Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien - Eisner - Wehrlos (1020)

****orn Mann
11.994 Beiträge
Themenersteller 
Wien - Eisner - Wehrlos (1020)
Wehrlos

Ein erschreckendes Bild finden Major Moritz Eisner und Kollegin Bibi Fellner bei einem nächtlichen Einsatz vor: Der Leiter der Wiener Polizeischule liegt erschossen im Wohnzimmer seines Hauses, ein Stockwerk höher seine Frau – tot, mit gebrochenem Genick.

Was zuerst wie ein Beziehungsdrama mit Totschlag und Selbsttötung aussieht, wirft schon bald Fragen auf: Es muss nämlich noch jemand am Tatort gewesen sein. Diese Person und eine Dienstwaffe, aus der die tödliche Kugel abgefeuert wurde, gilt es nun zu finden.

Eine Spur führt zur Polizeischule, in der Ausbilder Thomas Nowak ein eisernes Regiment führt und ein besonderes Verhältnis zu einer Polizeianwärterin hat. Diese beiden nimmt Bibi, die als kommissarische Leiterin in die Schule eingeschleust wird, ins Visier.

Unterdessen verfolgt Eisner, diesmal unterstützt von dem schusseligen Kriminalassistenten Fredo Schimpf, Spuren ins Rotlichtmilieu. Ein Gangsterpaar hat versucht, den Getöteten mit Skandalfotos aus der Polizeischule zu erpressen.

Von Inkasso-Heinzi, Bibis alten Kontakt aus ihrer Zeit bei der Sitte, kommt der Insidertipp, sich die "depperte Bonny" und den "süßen Clyde" vorzuknöpfen. Die beiden haben etwas in der Hand, was die Ermittler zutiefst schockiert. Je tiefer Eisner und Fellner in den Fall eindringen, umso mehr tun sich menschliche Abgründe auf – und zwar bei hochrangigen Beamten des Polizeiapparats.

In seinem 40. "Tatort"-Einsatz muss Harald Krassnitzer alias Major Moritz Eisner ausnahmsweise alleine ermitteln, denn das Tandem mit Adele Neuhauser als Bibi Fellner wird aus ermittlungstaktischen Gründen aufgelöst – natürlich nur für diesen einen heiklen Fall, bei dem es um Mobbing und Machtmissbrauch an der Wiener Polizeischule geht.

Regisseur Christopher Schier verbindet in "Wehrlos" eine ungewöhnliche Kriminalgeschichte mit dem gewohnten Humor der Reihe. Zu dem eingespielten Polizei-Ensemble mit Martin Zauner, Hubert Kramar und Simon Schwarz stößt diesmal Alexander Strobele in der Gastrolle des vorbildlichen Polizeibeamten Pohl, der in seinem letzten Fall der Gerechtigkeit dient. Die Filmmusik wurde von Markus Kienzl komponiert und ist im Handel nicht erhältlich. Vor- und Abspannmusik von Klaus Doldinger. Erstausstrahlung: 23.04.2017

Ein guter, sehr gelungener Tatort, in dem es um Machtmissbrauch und um Mobbing geht. Um Leistungsdruck und um sexuelle Abgründe. Ein spannendes Thema, das mich sehr mitgenommen hat. Weil sich nach einer, unter Eisner und Fellner üblichen, Kabbelei für Bibi ein Undercoveraudtrag in der Wiener Polizeischule ergibt. Das dort auftretende Mobbing ist kaum zum Aushalten, einfach nervenzehrend, insbesondere weil es gegen Bibi Fellner gerichtet ist.
Einmal mehr mit dabei: Inkasso Heinzi, der erneut sein Fett wegbekommt.
Nach und nach wird ein Muster erkennbar, das ziemlich abartig ist.
****med Frau
8.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 16.7.2021
22:15 Das Erste
*******ack4 Mann
2.536 Beiträge
Nach dem erneuten Konsum dieser Folge, die mir nicht mehr wirklich in Erinnerung war, bin ich wiederum begeistert von der spannenden Umsetzung; allerdings mag ich dieses Ermittler-Duo auch sehr, inklusive des üblichen sprachlichen Schlagabtauschs!
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Die Beiden waren wirklich in Höchstform! *bravo* *spitze*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.104 Beiträge
Bibi und Moritz schreien sich an, ihr Helfer hat Eheprobleme...nur der Ernstl agiert wie immer *lach*. Die Wiener waren wieder mal in Hochform *top*.

Mobbing an der Polizeischule, Bonnie und Clyde *haumichwech*, dazu Inkasso-Heinzi....eine Figur besser als die andere....dazu der Wiener Schmäh und gegen Schluss eine überraschende Wendung....eine sehr schöne Folge, bei der sich auch zweimal ansehen lohnt
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.104 Beiträge
Den Tatort guck ich auch ein drittes Mal *bravo* *top*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr gut im ersten Eindruck
Den Film habe ich gestern Abend spät noch angefangen, musste aber wegen Müdigkeit abbrechen.

Aber im ersten Eindruck hat mir der Tatort schon mal sehr gefallen. Der Humor der beiden Kommissare ist wirklich beeindruckend. *lach*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
beeindruckender, sehr guter Film / ohne Spoiler
Der Humor zwischen den Kommissaren hat mir sehr gefallen. Besonders am Anfang, als der Chef mit den beiden draußen "eine geraucht" hat und seinen Plan verkündet hat, wie sie jetzt an die Sache ran gehen (getrennt voneinander ermitteln) und zum Moritz, als er sich wieder aufregte, gesagt hat: "... du mit deiner Jesuslatschen-Dramatik ...", das war wirklich lustig. *lach*

Aber der eigentliche Fall, also die Geschichte hinter den Morden ist wirklich traurig und sehr dramatisch. *snief*

sehr sehenswert, sehr guter Film
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr sehenswerten Tatort am Samstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.