Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20.12.20 Wien - Eisner - Unten (1149)

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
20.12.20 Wien - Eisner - Unten (1149)
Der 25. Fall mit den Beiden (Eisner und Bibi) und letzter Einsatz von Chefinspektor „Fredo“, da der Schauspieler andere Projekte verfolgen will. Auch hier Corona-bedingte Dreharbeiten-Unterbrechungen und einige Szenen dann eben mit Abstand gedreht.

Tina und ihr Freund Jonathan, Spitzname „Indy“, leben auf den Straßen Wiens. Das Pärchen ist Mitte Zwanzig, liebt und lebt seine Freiheit, schnorrt sich durch und besucht regelmäßig die Essensausgabe des örtlichen Obdachlosenheims „Lebensraum“. Eines Tages, als die zwei den Drogendealer Gregor in dessen Unterschlupf aufsuchen, entdecken sie den mit gebrochenem Genick auf dem Gelände der leerstehenden Industriehalle. Sie informieren zwar die Polizei, verhalten sich anschließend jedoch wenig kooperativ.

Die Kommissare Eisner und Fellner übernehmen zusammen mit ihrem Assistenten Fredo den Fall „Unten“. Schleifspuren am Tatort deuten darauf hin, dass Gregor Aigner nicht bloß unglücklich von einer Brüstung in den Tod stürzte. Es handelt sich um Mord! Auch das Crystal Meth und die Psychopharmaka am Fundort der Leiche sind verdächtig. Ob hier ein Deal geplatzt ist und die Situation eskalierte, bleibt zu klären.

Bibi, die den Toten wiedererkennt, ist entsetzt, denn erst vor kurzem hatte sich der ehemalige Journalist Gregor privat bei ihr gemeldet – nach etlichen Jahren der Funkstille. Die Majorin hatte ihm nicht geantwortet … Würde er jetzt noch leben, hätte sie reagiert?

Die Ermittlungen im Tatort „Unten“ konzentrieren sich auf das Obdachlosenmilieu, in das das Opfer vor Jahren bereits abgestiegen war. Untätig blieb der Alkoholiker Aigner allerdings nicht, wie sich herausstellt: noch immer fütterte er seinen alternativen kritischen Online-Blog „Freigeist“ mit aktuellen Berichten und sah sich als Investigativjournalist. Auch in dem nahegelegenen Heim „Lebensraum“ war das Opfer bekannt, wie der Leiter Zanger der Kripo erklärt.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1149-unten/

Trailer / Vorschau
https://www.daserste.de/unte … hau-auf-unten-video-100.html
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bibi und Eisner könnten auch als Zuschauer beim Fußballspiel der Kreisliga zuschauen, 90 Minuten ich würde sie genau so lieben. Ich spüre aus dem Drehbuch einfach soviel Herz und Wiener Schmäh ich könnte sie knuddeln.
Gut der Fall, naja, war ja klar, bisschen einfallslos - irgendwie schon 100 x gesehen, wenn ich jetzt nur noch wüsste wo. Geschmeidige 7 glänzende Vorweihnachtspunkte an die Habsburger.
*******ase Mann
797 Beiträge
Mit Spoiler
Okay – irgendwie war mir ab dem Zeitpunkt, wo die junge Mama mit ihrem Sohn unbedingt einen Bluttest über sich ergehen lassen mussten, klar, worum es in diesem Tatort wirklich geht: nämlich um illegalen Organhandel.

Dass ich diesem Tatort dann trotzdem die höchste Bewertung gebe, liegt einfach nur daran, dass es der Spannung keinerlei Abbruch getan hat. „Unten“ aus Wien ist eine durch und durch gelungene Tatortfolge der eher klassischen Art: ein Opfer, zwei Ermittler und die Suche nach Täter und Motiv. Und die Suche, die Bibi Fellner und Moritz Eisner zwischen ganz unten )nämlich der Obdachlosenszene) und ganz oben (nämlich denen, die Reichen und Superreichen bei der Suche nach einem geeigneten Spenderorgan helfen) pendeln lässt, ist unglaublich spannend und atmosphärisch dicht inszeniert. Und dass es bis zur allerletzten Sekunde um die Leben von Mutter und Sohn ging, war quasi das Tüpfelchen auf dem „i“.
Manch anderer Tatort hätte noch versucht, politisch korrekt die Themen illegaler Organhandel, Wert von Menschenleben, finaler Rettungsschuss usw aufzuarbeiten – hier waren sie zwar Bestandteil von „Unten“, aber dienten ausschließlich der Story und der Spannung dahinter. Und das tat dem Tatort eindeutig gut, weil es die Story nicht zerfleddert oder gar überfrachtet hat.
Mir hat der neue „Ösi“-Tatort richtig gut gefallen, die Rollen waren super besetzt und auch exzellent schauspielerisch gefüllt. Humor hatte auch seinen Platz wie auch der berühmte Wiener Schmäh. Na – wenn das mal kein wirklich durch und durch gelungener Tatort war, dann weiß ich es auch nicht ;-).
Sehr schöner Tatort, wenn auch sehr vorhersehbar (ich möchte nicht Spoilern aber einer der Täter war mir gleich zu Anfang suspekt...) man wusste recht bald worauf das ganze hinaus läuft und leider spielt er auch wieder mit typischen Klischees ( siehe genervter Staatsanwalt... ) was mir selbst, immer als True Crime Podcast Hörer die Haare zu Berge stehen lässt, ist, wie fahrlässig die Kommissare machmal Leichen anfassen, sich über sie beugen, mit dem Mantel berühren, usw. Ich weiß das man da story-technisch schon mal ein Auge zudrücken kann aber ein richtiger Gerichtsmediziner würde wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...😉

Trotzdem wunderbar gespielt und unheimlich herzlich! Ich liebe die letzte Szene mit der schrulligen alten Dame, die hat mir wirklich ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert!❤️

Schreibt Sie von bss
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Ich war also nicht der einzige Hobbykriminalist, der recht schnell den Hintergrund des Mordes durchschaute? *oh*
Dennoch, der Tatort hatte einen spürbaren Spannungsbogen, die mit einem richtigen Finale endete.
Da waren einige gute Denkanstöße, die sehr unterschwellig vermittelt wurden.
Die Sackerl-Grete mit ihrem Kakao und der Semmel hat mich echt gerührt.
Irgendwann baut man merklich ab, wenn man auf der Straße lebt, man kennt diese Menschen von Berlins Straßen.
Das sind Menschen, die keiner mehr braucht und auch keiner vermisst. *snief*

Ein wirklich guter Krimi.
Schatzi sagte zu mir, als der Abspann lief: Das war mal wieder ein toller Tatort, so wie ich ihn mag.
Dem kann ich mich nur anschließen. *top*


ER
****orn Mann
11.994 Beiträge
Mit Spoiler
Für mich war der gestrige Tatort der bislang beste der laufenden Saison. *spitze*
Dubioser Heimleiter und Ärztin, die auch schon mal Teile der Vagina ins Gesicht einer Patientin näht. *oh* Da hatte ich meine Übeltäter schnell beieinander und es roch schon frühzeitig nach Organhandel. Der Titel "unten" passte perfekt.

Die Inszinierung war erstklassig gelungen, der Spannungsaufbau enorm *schwitz* Wozu natürlich Mutter und Kind für den hervorragend gelungen Showdown sorgten.

Das österreichische SEK gefiel mir auch gut. Geschmeidig, zielstrebig, kompromisslos. Und schlussendlich auch erfolgreich. Die Szene mit Frau Doktor und dem Skalpell war wahrlich nervenaufreibend und schweißtreibend.

Dieser Tatort ist durch und durch rund. *spitze* Und auch Ernstl, den ich ja immer klasse finde, wurde von Eisner und Fellner so herrlich-lustig der Wind aus den Segeln genommen. Köstlich!

Die Nebenrollen fand ich auch klasse besetzt und gespielt. Die zickige Tina und ihr bärtiger Freund, die obdachlose alte Frau, der Dog-kidnapper und auch der Assistent von Eisner und Fellner - ich vergess den Namen immer - ... eigentlich alle kamen toll und authentisch rüber.

Die Ärztin war aber das Oberdrecksstück! *gr2* Da hätte ich mir am Schluss noch ein paar deftige Worte von Eisner gewünscht, als die abgeführt wurde. *spank*
*****ida Frau
16.940 Beiträge
Zitat von ****orn:
Dieser Tatort ist durch und durch rund. *spitze* Und auch Ernstl, den ich ja immer klasse finde, wurde von Eisner und Fellner so herrlich-lustig der Wind aus den Segeln genommen. Köstlich!

dem kann ich mich nur anschließen!

Bibi und Moritz liefern halt zuverlässig *g*

Ja, mag sein, dass das Thema schon x-mal dran war - und: ich finde das nicht minder erschreckend.
Es gibt so viele Menschen, die niemand vermisst.
Und es gibt so viele Menschen, die genau das als Rechtfertigung für Arschlochs-Aktionen nehmen.
*nene*

Schreckliche Sehnsuchts-Anfälle nach Wien-Besuchen hat dieser Tatort allerdings ausgelöst.
Wie jetzt damit umgehen? *panik*
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:

Gut der Fall, naja, war ja klar, bisschen einfallslos - irgendwie schon 100 x gesehen, wenn ich jetzt nur noch wüsste wo.

HA!
hier: bei Batu
https://tatort-fans.de/tatort-folge-792-leben-gegen-leben/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.