Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die drei Fragezeichen
227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13.12.20 - Münster - Thiel - Es lebe der König (1148)

******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
13.12.20 - Münster - Thiel - Es lebe der König (1148)
Wir sehen eine neue Folge mit Thiel und Boerne, die Einschaltquoten werden wahrscheinlich wieder durch die Decke schießen, was ja nicht weiter eine Kunst ist, denn die beiden sind bei den Zuschauern und Tatortfans sehr beliebt, denn hier vereinen sich Spannung und Spaß ganz wunderbar, und die Menschen müssen sowieso gerade zu Hause sein, also schalten mehr als sonst den Fernseher an. *film*

Habt viel Spaß mit dem Film, wir freuen uns auf eure Beiträge. *tipp*

Mitten in den Vorbereitungen für die Theateraufführung „Das Täuferreich – The Experience“ wird die Leiche von Manfred Radtke aus dem Graben seiner Wasserburg gefischt. Nur wenige Tage später wäre der „König“ der Radtkeburg 70 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren hatten sich seine Kinder Claudia und Tobias sowie die hübsche, deutlich jüngere Ehefrau Farnaz das Bühnenschauspiel ausgedacht und wochenlang geprobt.

Doch der Monarch war schon lange nicht mehr fit: seine FTD, die Frontotemporale Demenz, sorgte für Persönlichkeitsveränderungen sowie den Verlust von Konzentration und Kontrolle. Vor allem die Ehefrau des Alten schien unter den Symptomen der Krankheit arg gelitten zu haben, das offenbaren die Befragungen durch Hauptkommissar Frank Thiel von der Kripo Münster, der mit der Aufklärung des Falls betraut wird. Sein Kollege, der Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne, dessen Assistentin Haller und die schrullige Staatsanwältin Klemm sind natürlich mit von der Partie und leisten ihre Beiträge zu den Ermittlungen.

Wie der geschwächte knapp 70-jährige Mann, dessen Leichnam in kompletter Ritterrüstung aus dem Burggraben geborgen wurde, überhaupt in den Panzer kam, will niemand aus der Familie wissen. Unmöglich allerdings, dass sich das Opfer die Rüstung in der Nacht selbst angelegt hat, davon ist Boerne überzeugt, und probiert es gleich selbst in den Räumen der Pathologie Münster aus. Nein, wirklich unmöglich! Jemand muss dem Burgherrn in der Tatnacht demnach in die Rüstung geholfen haben, und ihm vermutlich auch den todbringenden Schubser in das kalte Nass während seiner Nachtwanderung gegeben haben. – Nur wer?

Thiel nimmt die Angehörigen im WDR-Tatort „Es lebe der König!“ unter die Lupe, die die Theaterproben unversehens fortführen: „Einer von Ihnen lügt, mindestens einer“, stellt er vor der versammelten Truppe fest. Von echter Trauer ist kaum eine Spur in den Gesichtern zu sehen, wohl aber von Sorge. Denn wenn die aufwendig geplante Burgfete ausfällt und die Sponsoren abspringen, hat der Mittelalterbau keine Zukunft, so erklärt es Claudia Radtke dem Kriminalhauptkommissar. …
(Tatort Fans de)
****orn Mann
11.971 Beiträge
Unanständige Partys in einem Schloss? Klingt vielversprechend ... *anmach*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.214 Beiträge
Wow, ein Münsteraner Tatort, der sich des Themas Demenz annimmt - dazu noch die frontotemporale! *oh* Na, da bin ich aber gespannt! *popcorn* *ggg*

Werde ihn wohl erst später in der Mediathek anschauen können und lurge dann erstmal, was ihr zu berichten habt. *smile*
******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
köstlich, lustig, leicht
Wunderbar, der Film hat mich köstlich unterhalten, ich habe viel gelacht. So muss ein Film sein für mich. Ich will ein gutes Gefühl haben nach einem Film.

Sehr schön fand ich die vielen Nahaufnahmen der Gesichter, alt sind die Schauspieler geworden. Besonders bemerkenswert: Thiel mit Bart! *wow*

Der lustigste Satz überhaupt:
In diesem Schloss, Thiel sitzt da oben in diesem Spielauto drin, Boerne steht unten auf dem Boden, die beiden reden miteinander, sie sehen sich an, und plötzlich sagt Thiel zu Boerne (so sinngemäß): "Das gibt's ja nicht. Sie können ja sogar einen von oben herab ansehen, obwohl sie von unten zu ihm rauf schauen." *haumichwech*

OHNE Spoiler

Fein, wie hartnäckig sich Thiel fest gebissen hat, um herauszufinden, wer nachgeholfen hat, damit der alte Mann ins Wasser fällt.

Das Ende, die Auflösung und die Motivation für die Tat sind sehr kreativ vom Drehbuch her, coole Idee, wirklich.

Was mir keine Ruhe lässt:
Was zum Teufel noch mal findet so eine junge hübsche Frau in der Blüte ihres Lebens an so einem alten, hässlichen, verwelkten Mann?
Also die Gegensätze können ja nicht größer sein als hier dargestellt. *crazy*

Niedlich war auch, wie Frau Haller sich liebevoll um ihren Chef Boerne gesorgt hat. Und köstlich war anzusehen, wie die Staatsanwältin Klemm den Kollegen immer wieder am liebsten gefressen hätte, aus dem Stand raus, nur mit den Augen. *spitze*

Äußerst nervig fand ich die Borgmann. *roll* Dieses ständige hysterische Schreien fand ich enorm lästig, und dann dieser kalte Blick immer dazu: widerlich.
Egal in welcher Rolle, die geht gar nicht für mich.


Feiner Film, feine leichte, beschwingte Unterhaltung. *bravo*
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Das kann ich alles so unterschreiben, und ja Thiel's Satz zu Boerne war für mich der Burner.
Ich gebe auch zu, dass ich gern gewusst hätte, welche Sex Praktik da zur Anwendung kam. Die Gesichter der Beiden dazu sagt ja nur, dass es sie überfordert hat.
Ein ganz wunderbar unterhaltsamer Tatort ist das gewesen *g*
*******ase Mann
797 Beiträge
MIT Spoiler
Enttäuschend!

Nach dem wirklich ungewöhnlichen und in meinen Augen voll gelungenen Münster-Tatort „Limbus“ sind Boerne und Thiel in ihrem neusten Fall „Es lebe der König“ ganz traditionell unterwegs. Ein Todesfall, der sich (natürlich) als Mord entpuppt und dann klassische Ermittlungsarbeit nach sich zieht, vermischt mit ein wenig internationaler Drogenkriminalität – mehr war diesmal nicht drin.

Und ehrlich gesagt: Mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Die Handlung empfand ich als ziemlich langweilig, der holländische Drogenbaron im Hintergrund hat nicht wirklich reingepasst und die schauspielerischen Leistungen waren teilweise echt mau.

Okay – ein paar nette Gags waren dabei, aber auch hier hat der Münster Tatort in der Vergangenheit schon ganz andere Qualitäten geliefert.

Natürlich mag man den Tatort-Machern hier zu Gute halten, dass bereits unter Corona-Bedingungen gedreht wurde, was man in vielen Szenen auch sah. Aber man kann aus dem Kammerspielcharakter mit viel Abstand zwischen den Schauspielern durchaus mehr rausholen.

So war „Es lebe der König“ wie ein herzhafter Biss in Zuckerwatte: man freut sich aufs reinbeißen, aber außer viel klebrig-süßem Geschmack bleibt am Schluss nichts zurück.
Eine durch und durch enttäuschende Folge.
********is_O Paar
1.281 Beiträge
OHNE Spoiler
schmunzel

Man hat sich für den Tatort aus Münster festgelegt,- sympathische Schauspieler, witzige Dialoge, aber leider nur müde Krimihandlung. *gaehn*
Das scheint erfolgreich zu sein, die Masse der Zuschauer findet ja auch Mario Barth absolut witzig.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Da waren gestern einige witzige Dialoge und Anspielungen.
So z.B. die Bemerkung zur Enthauptung, die für Alberich beachtliche Konsequenzen hätte. *zwinker*
Auf diese Gags wartet man, aber ist das ein tragfähiges Konzept für einen guten Krimi?
Wir haben zwischendurch mal lüften müssen, denn die Frau Staatsanwältin hat so echt geraucht, daß ich regelrecht Nikotin zu riechen glaubte.
Witzig finde ich, daß Axel Prahl als Kettenraucher bekannt ist, als Thiel jedoch den Nichtraucher spielt.
Was spielt sich da wohl in den Drehpausen ab? *pfui*

Wir mögen die Hauptdarsteller lieber in anderen Rollen, aber der Tatort mit Thiel und Börne ist eher Komödie mit leichter Krimihandlung.
Wilsberg und die anderen 3.-klassigen Krimis schauen wir schon lange nicht mehr.
Beim Tatort mit den beiden sind wir immer noch dabei.
Es ist aber eher nur die leichte Unterhaltung. *popcorn*


ER
****orn Mann
11.971 Beiträge
MIT Spoiler
Ja, ich sehe es auch so wie @*******ase , das war einer der schwächeren Ablieferungen der Münsteraner. Die Qualität der Sprüche und Gags hat deutlich abgenommen, das kriminalistische Niveau war unterer Durchschnitt. Mitunter wirklich zäh und dem lauen Plot angepasst.

BKA mischt mal wieder mit, schon tausendfach gesehen, ohne Absprache. Thiel mit grauem Vollbart, das war dann also der Knaller des Abends? *roll* Boerne irgendwie sichtlich gealtert, die tumben Gags: "Hallo, hört mich da jemand?" ... *gaehn* völlig lahm.

Die Burgszene im Showdown (nicht shotdown) erinnerte an die s/w- Edcar Wallace-Streifen, nur dass die deutlich spannender waren. Fehlte nur noch so ein Eddy Arent-Typ. Den Kinsky mimte dann ein fieser Holländer ... naja, naja. *roll*

Alles wirkte wie an den Haaren herbeigezogen und nur wenig glaubhaft. Demenz, europäische Drogenkriminalität, Überschuldung, familiäre Streitigkeiten ... tja. Frau Klemm durfte ein wenig mehr mitmischen als sonst, und Vaddern ... bekam sein Geld für einen Drehtag.

Entweder gehen den Münsteranern langsam aber sicher die Filmkulissen aus, oder aber Corona lässt derzeit einfach nicht mehr zu. Unter dem Gesichtspunkt war es dann doch eine entspannte Sonntagabend-Unterhaltung, mehr aber auch nicht.

Ein Gefühl von: Huhu ... wir sind noch da und drehen einen neuen Tatort und sorgen füre Quoten. Die Szene im goldenen Autoscooter war die witzigste, das stimmt.
******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
OHNE Spoiler
Schön fand ich, dass ich eben mal einen Tatort gesehen habe, wo mir NICHT schlecht wird beim sehen oder danach, weil es so entsetzlich beklemmend und bedrückend ist, wie bei den letzten Tatorten.

Gerade jetzt in dieser angespannten Allgemeinsituation empfand ich diese leichte Unterhaltung als sehr angenehm.

Lustig fand ich auch die Tanzeinlage von Boerne im Ritter-Kostüm. *walk*

Und wenn Männer Bart tragen, das gefällt mir, und ja, ich konnte lachen darüber, wie Boerne seinen Bart und den Bart von Thiel benennt und umschreibt. *lach*
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
@******ier har es auf den Punkt gebracht. Ich brauchte auch so einen entspannten, nach den letzten zwei Horror Tatorten.
Ich werde ihn mir kein weiteres Mal anschauen, aber das muss auch nicht sein.
****orn Mann
11.971 Beiträge
OT
Holla! *g* Jemand hat meinen Text ein wenig aufgehübscht. *g* Vielen Dank dafür, unbekannterweise, und auch für die neue Überschrift.
******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mit Spoiler & ohne Spoiler
Gerade bei neuen Tatorten, bei aktuell laufenden Tatorten ist es allgemein besser, wenn in der Überschrift "mit Spoiler" oder "ohne Spoiler" steht, da einige Tatort-Fans erst später dazu kommen, sich den Film anzusehen, und die meisten möchten dann eben wirklich nicht vorher gespoilert werden.

Ja, sie könnten den gesamten Thread geschlossen lassen, bis sie den Film gesehen haben, aber viele möchten sich auch kurz einen Eindruck der Stimmung des Films holen, und so können sie entscheiden, welchen Beitrag sie beim vorläufigen Lesen überspringen. *smile*

Und da die meisten Menschen mit dem Handy im Joyclub sind, ist es besser lesbar, wenn ein längerer Text in kleinere Blöcke eingeteilt wird.

Liebe Grüße von mir. *wolf* *modda*

*****ida Frau
17.181 Beiträge
solides Machwerk
mehr fällt mir dazu, ehrlichgesagt, nicht ein. *nixweiss*

Waren nette Gags, eine leidlich spannende Geschichte, aber viel zu flache Charaktere der Verdächtigen und nicht wirklich das, was ich (!) von den Münsteranern - oder generell von einem Tatort inzwischen *snob* - erwarte.

Frau Klemm mag ich immer noch gerne leiden! *gg*
Da bin ich voll bei meiner Vorschreiberin, ganz ok, aber vom Hocker hat mich der Tatort nicht gehauen, zwischendurch musste ich ein wenig an das Weimarer Team denken, die Figuren hätte man tauschen können...

Fazit, solide, aber nicht dem Team würdig *ggg* 5/10.

PS: Inzwischen nervt es mich regelrecht, dass die Klemm immer und überall rauchen muss... gehört sicher zu ihr, aber trotzdem blöd, gerade in der Kantine und im Van.

PS2: War das der erste Auftritt des Nadeshda Ersatzes?
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Ich muss hier Einspruch erheben. Das Weimeraner Team mit dem Münsteraner zu vergleichen, wird beiden nicht gerecht.
Beim Weimeraner Tatort wird eine Linie verfolgt, die für viele unverständlich ist. Da ist der Witz nicht Mittel zum Zweck.
Der Münsteraner Tatort ist ein klassischer Tatort mit amüsanter Komik gewürzt.
******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie immer finde ich es interessant und spannend, wie unterschiedlich verschiedene Menschen dieselben Filme wahrnehmen. *spitze*

Über den unglaublich dicken Assistenten, der gemütliche Mirko, von Thiel hatte ich mich auch gewundert, ich weiß gerade nicht, ob das sein erster oder zweiter Auftritt war. Der zweite?!
**********ede56 Mann
5.898 Beiträge
Der war etwas korpulent, unglaublich dick ist etwas anderes für mich. *mrgreen*
****orn Mann
11.971 Beiträge
Nadeshda Krusenstern war mir schon sympathischer .... *floet*
****med Frau
8.554 Beiträge
Gruppen-Mod 
not mainstream ich fand die Frau obernervig (Nadeshda) ...
und ich bin noch nicht dazu gekommen zu gucken ... lese aber fleißig mit und versuche mich nicht zu spoilern *mrgreen*
****med Frau
8.554 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
12.6.2021 20:15 WDR
+
13.6.2021 02:00 WDR
****med Frau
8.554 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Sonntag 07.08.2022
20:15 ARD
******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
in der Nacht von heute zu morgen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.692 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
unterhaltsamen Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.554 Beiträge
Gruppen-Mod 
naja, es ist nicht mehr so wie früher ... jammer jammer ...
Ich glaube, ich hatte ihn doch schon gesehen @******ier, aber wenn ich nicht sofort, eine Note setze, vergesse ich es oft.
Also ich vergebe eine Note 3 und 7,2 Puntken von 10.

Sehr viel Klamauk, wenig konstruktive Ermittlungsarbeit (oder wie kam Thiel plötzlich auf den Täter), viel zwanghaft lustiges (Boerne im Ritterkostum, sorry, das ist mir zu gestellt).
Nette, seichte Unterhaltung ich trauere den guten alten Zeiten hinterher.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.