Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

25.10.20 Wien - Eisner - Krank (1141)

****med Frau
8.491 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
25.10.20 Wien - Eisner - Krank (1141)
Im aktuellen Fall "Krank" geraten Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser mitten in einen Glaubenskrieg zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden. Als ein kleines Mädchen nach dem Einsatz sogenannter sanfter Medizin ums Leben kommt, schlägt das hohe Wellen, und es entbrennt ein erbitterter, hochemotionaler Streit.

Hätte sie wirklich sterben müssen, oder hätte sie bei anderer Behandlung vielleicht gerettet werden können? Hat sich ihr Vater, ein namhafter Vertreter der Alternativmedizin und Mitgründer des Unternehmens "Medicina Lenia", bei der Behandlung seiner Tochter schuldig gemacht? Ein Gerichtsverfahren spricht ihn von derlei Vorwürfen frei. Doch dann wird er unmittelbar nach seinem Freispruch ermordet.

Die Ermittlungen von Moritz Eisner und Bibi Fellner führen sie zu erschütterten Familienmitgliedern, überzeugten Heilspropheten und skrupellosen Machenschaften. So gerät das Wiener Ermittlungsduo mitten in einen Glaubenskrieg, bei dem es nicht um Religionen im ursprünglichen Sinn geht, sondern vielmehr um etwas, das für jeden Menschen von existenzieller Bedeutung ist: Gesundheit. Der Kampf zwischen den Vertreterinnen bzw. Vertretern der sogenannten Schulmedizin und den Anhängerinnen bzw. Anhängern alternativer Heilmethoden wird mit geradezu fanatischer Härte geführt – und am Ende lässt die profitabelste aller Branchen alle moralischen Grenzen verschwimmen ...
https://www.daserste.de/unte … atort/sendung/krank-100.html

Leider keine Playlist gefunden

Trailer
https://www1.wdr.de/av/einsf … /video-tatort-krank-100.html
Abgesehen von dem großartigen Team, ein für mich auch sehr aktuelles Thema.

Auf diesen Tatort bin ich Mega gespannt.
Wird die Thematik so umgesetzt wie ich erwarte, oder doch ganz anders?

Ich freue mich riesig auf diese Neuausstrahlung *popcorn*
******r28 Frau
18.148 Beiträge
@********lady...da kann ich mich nur anschließen. die wiener sind eh eines meiner lieblingsteams und das thema ist sehr interessant..freu mich auf heute abend
****orn Mann
11.994 Beiträge
Obwohl ich die aktive Sterbehilfe aktuell ja noch spannender finde, freue ich mich auch auf die Wiener.
******r28 Frau
18.148 Beiträge
Warum gerade aktuell?? Wegen Corona? *gruebel*
*****ida Frau
16.952 Beiträge
@******r28
https://www.deutschlandfunk. … .de.html?drn:news_id=1186232

Deutschland muss endlich über das Thema Sterbehilfe reden. Nochmal und öffentlich. und transparent.
******r28 Frau
18.148 Beiträge
Danke für die Info
Zitat von *****ida:
@******r28
https://www.deutschlandfunk. … .de.html?drn:news_id=1186232

Deutschland muss endlich über das Thema Sterbehilfe reden. Nochmal und öffentlich. und transparent.

Danke für das Teilen des Links. Das Thema ist durch Corona etwas in Vergessenheit geraten, aber nicht minder aktuell.

Zurück zum Tatort: bin ebenfalls gespannt und freue mich auf die Ermittlung des Teams *g*
****med Frau
8.491 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachtrag Song:
"Duerme Nino Mio". Das spanische Schlaflied, hier in einer gespenstisch gedrosselten Version von Elena und Sandra Velasquez Montiel dargeboten, erklingt in den Szenen, in denen sich eine kolumbianische Mutter an ihre tote Tochter erinnert.
https://www.spiegel.de/kultu … -5604-464e-8bf9-0f23190063de

Mein Fazit:
Extrem schwierig zu verfolgen durch die ganzen Zeitsprünge und sich ähnelnden Personen wie ich fand; ich versuche mal eine Einordnung der Toten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SPOILER ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Peter Simon, der Vater des Mädchens // überrollt vorsätzlich von einem schwarzen SUV // Täter: entweder Moreno oder Roggisch (falls jemand das mitbekommen hat gerne)
2. Hund der Richterin // erschossen im Garten // müsste Moreno gewesen sein, man sieht sie flüchten durch Nachbars Gärten
3. Der Guru von Medicina Lenia, Jan Fabian // Schlaganfall in seiner Villa // unterlassene Hilfeleistung von Gessler auch von ML, überführt durch das Backup
4. Christoph Thiel, Assistent // erhängt in seiner Villa, soll wie Selbstmord aussehen // man sieht aber dass nachgeholfen wurde // vermutlich Roggisch - Eisners Nase und der Dialog am Ende in der Halle
5. Moreno // erschossen von Roggisch
6. Roggisch // erschossen von Vertretern des Einsatzkommandos "Cobra"

Ohne Gewähr *mrgreen*
Ich fand es echt anstrengend, dass teilweise Musik lief, während der Gespräche.
Durch meinen Hörschaden ist es schon schwierig genug allen Gesprächen akkustisch folgen zu können.

Viele Tote, gute Ermittlungsarbeit, tolle Verwicklungen.
Solider Tatort, hat Spaß gemacht.

Das Thema Pharmakonzern vs. Alternativmedizin wurde aus einer ganz anderen Richtung beleuchtet, als üblich und das fand ich interessant.
red
*******tee Frau
7.153 Beiträge
Ich fand ihn mal wieder klasse *spitze* Meine lieblingskommissare waren in bestform. Böse trockene Sprüche, immerwieder den wiener schwarzen oder trockenen Humor.

Beamte: "Der Aufenthaltsort von Frau Moreno ist uns nicht bekannt"
Bibi:" Aber sie arbeiten dran."
Beamter "Mit Hingabe"
Moritz: "Und wenn sie noch teroristisch aktiv wäre?"
Beamter: "Dann wüsten wir des."
.

Moritz:"hach, wenn sie noch etwas herausfinden, was uns wirklich weiterbringt, geben sie uns bescheid."
(geht aus dem Raum ohne sich zu verabschieden)
Beamter zu Bibi: "Es gibt, glaub i, ein minimum an Unaufrichtigkeit, das verlangt werden kann, nennt sich Höfflichkeit, ein Bitte kostet nichts."
Bibi: "Haben sie eine Ahnung."
Beamter: "Vielleicht liegt ja auch ein semantisch bedingtes Missverständnis vor. Umgangsformen sind nicht Formen die umgagen werden sollten."
Bibi "Hm, er arbeitet dran."

Tatsächlich, fand ich den ganzen Film auch sehr komplex, beim ersten Toten, der überfahren wurde, konnte man einen mann mit Handschuhen erkennen, der das Auto in der Waschstraße verlassen hat.

*spitze* Tatort
Ich hab mir vorgenommen, diese Folge nochmal anzuschauen. Ich kam auch teilweise nicht mehr mit. *nixweiss* aber ich fand es sehr spannend.
Danke an clubmed für die Aufklärung bezüglich der Verstrickungen *holmes* und an Aphroditee für die Sammlung der Sprüche *lach*
Merci *knicks*
Ein Hoch auf Bibi *hochleb*
Sie hat brilliert heute, fand ich *g*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ich hatte heute auch ein eigenartiges Müdigkeitssyndrom und Konzentrationsdefizit, und sah mich genötigt, schon nach kurzer Zeit den Fernseher auszustellen. Und dies obwohl die Wiener mit zu meinen Lieblingen gehören. *nixweiss* (Zeitumstellung?) Werde ihn mir aber in der ARD-Mediathek nachträglich anschauen.
*******ase Mann
797 Beiträge
Ach Menno – was hätte das ein toller Tatort werden können. Wiener Schmäh trifft auf Mordfall im alternativen Medizinbereich. Doch statt dessen wurde ein Hexenschuss-genervter (und damit nicht nur mich, sondern auch Majorin Fellner nervender) Oberstleutnant Eisner im Privatclinch mit Verfassungsschutzler, der in einem kruden Mix aus Wirtschaftskriminalität, Rachefeldzug und Alternativmedizin ermittelt.

Es war einfach viel zu viel an Handlungssträngen, die Regisseur Rupert Henning hier in den neusten Wien-Tatort „Krank“ hinein gepackt hat. So konnte man schnell mal den Überblick verlieren, wer jetzt was getan hat, wer zu wem gehört und wer mit wem gegen wen agiert. Und das war echt schade, denn das Grundthema „Alternative Medizin und Behandlungsmethoden“ war durchaus reizvoll und barg einiges an Spannungsbogen. Der Start von „Krank“ hat dann zudem einiges erwarten lassen, denn der Cliffhänger in der alten Fabrikhalle war extrem spannend und gut inszeniert.
Doch danach ging es aus meiner Sicht nur noch abwärts. Ziemlich stümperhaft agierende SEK-Beamte (sorry, dass sich der Täter noch in einem angeblich gesicherten Haus aufhält und dann ohne Probleme flüchten kann, das ist so was von unrealistisch) und ein Täter, der Eisner einfach so in einem öffentlichen Park betäuben und entführen kann und dann übersieht, dass sein Opfer ein aktiviertes Handy dabei hat… das sind Dinge, die nur noch Kopfschütteln auslösen.
Und was dieses Hexenschuss-Gezicke von Eisner insgesamt in diesem Tatort sollte, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.

So bleibt am Ende die Erinnerung an einen Tatort, der überfrachtet, undurchsichtig und damit dann auch nur leidlich spannend war – ein unterdurchschnittlicher Fall aus Österreich. Schade!
*****ida Frau
16.952 Beiträge
Zitat von ****med:
Nachtrag Song:
"Duerme Nino Mio". Das spanische Schlaflied, hier in einer gespenstisch gedrosselten Version von Elena und Sandra Velasquez Montiel dargeboten, erklingt in den Szenen, in denen sich eine kolumbianische Mutter an ihre tote Tochter erinnert.
https://www.spiegel.de/kultu … -5604-464e-8bf9-0f23190063de

(...)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ SPOILER ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Peter Simon, der Vater des Mädchens // überrollt vorsätzlich von einem schwarzen SUV // Täter: entweder Moreno oder Roggisch (falls jemand das mitbekommen hat gerne)
2. Hund der Richterin // erschossen im Garten // müsste Moreno gewesen sein, man sieht sie flüchten durch Nachbars Gärten
3. Der Guru von Medicina Lenia, Jan Fabian // Schlaganfall in seiner Villa // unterlassene Hilfeleistung von Gessler auch von ML, überführt durch das Backup
4. Christoph Thiel, Assistent // erhängt in seiner Villa, soll wie Selbstmord aussehen // man sieht aber dass nachgeholfen wurde // vermutlich Roggisch - Eisners Nase und der Dialog am Ende in der Halle
5. Moreno // erschossen von Roggisch
6. Roggisch // erschossen von Vertretern des Einsatzkommandos "Cobra"

Ohne Gewähr *mrgreen*

ich fülle die TäterInnen mal aus meiner Sicht:
1. Moreno
2. Moreno
3. Schlaganfall, unterlassene Hilfeleistung durch Gessler
4. Moreno - zumindest sieht frau sie, wie sie Thiel das blaue Seil, an dem er später erhängt aufgefunden wird, um den Hals zieht
5. Roggisch, wobei er die Hände von Eisner um die Tatwaffe legt beim Abdrücken
6. Beamte von Cobra

1, 2 und 4: Moreno, weil Roggisch zu ihr im Tunnel sagt, sie hätte warten sollen mit Thiel, er habe doch gesagt, er würde sich kümmern. Worauf sie antwortet 'sie haben zu lange gewartet'.

Roggisch hat Moreno eindeutig manipuliert, das kommt auch, meine ich mich zu erinnern, in der Schlussbesprechung zur Sprache: als Gessler und Thiel ihren Plan ausheckten, seien sie schnell auf den Fall Rosa Simon gestoßen und die Mutter (Moreno) bot sich ja geradezu an als Figur in diesem zynischen Schachspiel.

Das Schlaflied fand ich auch extrem passend - wie ich die ganzen Szenen, die die Mutter in ihrem Schmerz zeigen sehr eindringlich fand und sehr sehr toll gespielt!

Ja: ein Tatort nach meinem Geschmack!
vollumfänglich *gg*

Die WienerInnen in Hochform, lustige Dialoge, wunderbar schräge Typen (allein der einstige 3. Firmengründer, der dauernd davon sprach, dass 'da was nicht koscher ist' *gg*) und eine perfide Story.

Ja, warum sollten die VertreterInnen der sanften Medizin besser sein als ihre Counterparts auf der Seite der klassischen Medizin? Big Pharma is Big Pharma - egal ob mit Globuli oder mit Pillen.
Sehr desillusionierend, sicher. und: wo Geld regiert, regiert nur noch Geld. Ist so.
Fast macchiavellistisch diese Geschichte mit der Denunzierung des Quasi-Heiligen Fabian, nur um den Denunzianten (Thiel) dann angeblich als Judas zu enttarnen um damit die Heiligsprechung - und Monetarisierung! - von Fabian und seiner Firma endgültig zu zementieren.

Schwer tat ich mir einzig in der Unterscheidung von Roggisch und diesem Dr. Wolf, der von der Big Pharma war, weil die für mich (!) voll gleich aussahen und mich das dann doch kurzzeitig etwas sehr verwirrte. *g*
******r28 Frau
18.148 Beiträge
ein spannender tatort mit einigen typisch wiener sprüchen, aber es nervt, dass die tonqualität bei den tatorten immer schlechter wird....manche szenen musste ich mehrmals ansehen, bis ich sie akkustisch verstanden hatte. auch ging es mir wie @****med.... ich hatte bei manchen personen schwierigkeiten, sie nicht zu verwechseln.
*******007 Mann
9.304 Beiträge
Zitat von ******r28:
aber es nervt, dass die tonqualität bei den tatorten immer schlechter wird


*schiefguck* Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es eventuell sein, daß dein Gehör einfach schlechter wird? *gruebel* Vielleicht solltest Du mal (wieder) zum HNO-Arzt?
******r28 Frau
18.148 Beiträge
Zitat von *******007:
Zitat von ******r28:
aber es nervt, dass die tonqualität bei den tatorten immer schlechter wird


*schiefguck* Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es eventuell sein, daß dein Gehör einfach schlechter wird? *gruebel* Vielleicht solltest Du mal (wieder) zum HNO-Arzt?

das dachte ich anfangs auch, aber erstens funktioniert es bei anderen sendungen noch recht gut und ich kenne mehrere, die genau dieses problem auch bei den tatort-folgen haben
*****ida Frau
16.952 Beiträge
ich stell allerdings wirklich auch fest, dass es je nach Sender und je nach Sendung immer öfter vorkommt, dass ich die Lautstärke am Fernseher neu regeln muss... -und nein, mein Gehör ist voll auf Zack *gg*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Auch mein Gehör funktioniert blendend, was sich allerdings die Schauspieler da zunehmend zusammen-nuscheln, ist bald kaum noch zu ertragen. Angefangen dadurch, dass viele viel zu schnell sprechen *roll* da fragt man sich wirklich, ob die Schauspielschulen die Phonetik eingestellt haben, zu unterrichten.
******r28 Frau
18.148 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.