Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

17.05.20 Köln - Ballauf - Gefangen (1132)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
17.05.20 Köln - Ballauf - Gefangen (1132)
Der Chefarzt einer psychatrischen Klinik, Klaus Krüger, wurde ermordet. Ballauf ist etwas angeknackst, denn die traumatischen Erlebnisse in der Folge Kaputt (1098) kommen extrem hoch, er hatte seine Kollegin Sommer erschossen. Manchmal glaubt er die Tote vor sich zu sehen.
Auch die die Polizei-Psychologin und seine ehemaligen Geliebte Lydia Rosenberg kommt nicht an ihn ran.

Bei den Ermittlungen im Krankenhaus trifft er auf die Patientin Julia Frey, eine Borderlinerin, die behauptet gegen ihren Willen gefangen gehalten zu werden. Die stellvertretende Chefärztin Dr. Koch weist diese Anschuldigungen zurück, die Patientin leide an Wahnvorstellungen.

Zusatzinfos:
Die Szenen, in denen Ballauf der getöteten Polizistin im Schwimmbecken begegnet, wurden in der Deutschen Sporthochschule Köln gefilmt. Die Erinnerungen an die junge Polizistin spielen auf die Ereignisse im Tatort „Kaputt“ an, die etwa ein Jahr vor dem aktuellen Fall geschahen. Wieder trat die Schauspielerin Anna Brüggemann vor die Kamera, um die (jetzt verstorbene) Figur der Melanie Sommer zu verkörpern, die in Kommissar Ballaufs Tagträumen und Halluzinationen auftaucht.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1132-gefangen/

Interview mit Komponist Volker Bertelmann
https://www.daserste.de/unte … st-volker-bertelmann100.html

Trailer


Making of:
https://www.daserste.de/unte … tort-gefangen-video-100.html
*******erra Mann
1.893 Beiträge
Ich freue mich schon auf heute Abend.

Ich sehe die beiden sehr gerne. Ein bisschen unpassend finde ich allerdings die neue Assistenz Jütte.
Aber an Franziska kommt sowieso nichts heran.

Euch allen viel Spaß beim schauen.
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay. Psycho. Eigentlich schwieriges Thema. Na mal sehen, wie es mir damit geht.

Jetzt habe ich mir erst mal den Film Tatort-Fans: 10.6.19 - Köln - Ballauf - Kaputt (1098) und die Beiträge dazu durchgelesen, um den Anschluss im Kopf zu bekommen, denn diese beiden Filme gehören ja zusammen, und ich konnte mich gerade überhaupt nicht daran erinnern.

Meine Lieblings Dinosaurier: Schenki und Ballauf! *regenbogen*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke seit Stunden über diesen Film nach.
Wenn es andere Kommissare wären, hätte ich den Film schon abgewählt.
Psychiatrie, ein apathisch in der Ecke sitzender Mann und leidende Menschen - ich tue mir so was eigentlich nicht an!
Nachdem ich gelesen hatte, um was es in diesem Tatort geht und auch den Trailer gesehen habe, habe ich beschlossen, diesen Tatort NICHT zu gucken, denn ich kann Ballaufs Gejammere nicht mehr ertragen. Ich möchte auch keinen Film über die psychischen Probleme von Herrn Ballauf sehen, sondern einen Krimi.
Dieses Team ist definitiv am Ende! Gerade Ballauf geht mir schon längere Zeit auf den Sack!
Es wird Zeit für ein neues Kölner Team!
*******ata Frau
27.859 Beiträge
also
ich wollte diesen tatort nicht sehen,
weil ich mit dem team mittlerweile so meine schwierigkeiten habe
und das thema psychiatrie nicht meins ist
*schmoll*

dann kam es aber anders
und so schaute ich doch spontan rein
und blieb hängen

auch wenn von anfang an klar war, wer täter ist (euch doch auch - oder?)
fand ich es enorm spannend,
wie das thema posttraumatische belastungsstörung beleuchtet wurde
und auch wenn die darstellung der borderline patientin
und der psychischen abgründe in der psychiatrie klassisch-stereotyp war,

hatte dieser tatort erstaunlich "leise töne"
und ballaufs finale war stark *hutab*
*******ase Mann
797 Beiträge
Schwamm drüber, dass es der WDR nicht hinbekommen hat, diesen Tatort unmittelbar nach „Kaputt“ zu senden – allerdings musste man als Tatort-Fan schon arg im Gedächtnis rumkramen, um sich an die Handlung von damals zu erinnern. Und als Nicht-Fan war der Einstieg gestern doch eher schwer.

Auch Schwamm drüber, dass Regisseurin und Drehbuchautor den Alltag in einer geschlossenen Psychiatrie doch arg… hrrrrrmmm… frei inszeniert haben und sich so richtig aus der Ich-stelle-mir-als-Laie-die Psychiatrie-so-vor-Klischeekiste bedient haben. Iss ja nur Film :-).

Und erst recht Schwamm drüber, dass es in diesem Tatort problemlos möglich ist, dass ein offensichtlich traumatisierter Kommissar weder vom Dienst suspendiert ist, noch von seiner Waffe fern gehalten wird – dafür aber vollkommen frei ermitteln und in einer geschlossenen Psychiatrie ein- und ausspazieren darf, wie es ihm gefällt.

Denn auf der anderen Seite gab es endlich mal einen an Format gewinnenden Oberkommissar Jütte, der jenseits des unerträglichen Slapsticks der letzten Folge seriös und trotzdem mit seiner eigenen, verpeilten Persönlichkeit mit ermittelt.

Es gab endlich wieder eine geöffnete Würstchenbude und das obligatorische Bier davor.

Und es gab so was wie einen Twist und einen Ansatz von Spannung zum Schluss.

Trotzdem gehört diese Folge für mich zu den deutlich schlechteren des ansonsten so sympathischen Ermittlerduos Ballauf/Schenk. Da konnte auch das durchaus gute Schauspielerensemble nichts mehr retten. Schade!
*****ida Frau
17.092 Beiträge
ich hatte gestern Abend besseres zu tun - und nach euren Berichten bin ich jetzt doch geneigt, mir bei Gelegenheit den Tatort anzusehen (und wahrscheinlich vorher die Kaputt.Folge? *zwinker* )
Das aufmerksame Gruppenmitglied weiß ja: Kontrovers diskutiere Folgen sind meist mindestens interessant *g*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich gucke immer, was @*******_DA meint, denn meistens denke ich genau das Gegenteil über eine Folge *lol* sorry, Süße aber auch ich habe gestern Abstand genommen, auf einen tieftraumatisierten Kommissar hatte ich 0 Bock (das bin ich selber *lol*) - sorry für Off-topic - ich glaube ich verzupf mich mal in die Plauderecke ....*zwinker*
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter, interessanter Film / ohne Spoiler
Ich habe den Film jetzt gerade komplett gesehen. Es erging mir ähnlich wie @*******ata .
Es ist ein leiser Film mit vielen Nahaufnahmen von dem faltigen und markanten Gesicht von Max Ballauf, den ich gern sehe. Ja, seine Wandlung am Schluss des Films: stark, da ist er über sich drüber hinaus gewachsen.

Ich hatte als Täter und als Motiv erst lange jemand anderen / etwas anderes im Sinn.
Diese plötzliche, totale Wendung in den Ermittlungen hat mich beeindruckt.

Feiner Film.
Was da wie realistisch oder realitätsfern ist, ist mir egal.
Und der Kollege Jütte ist und bleibt komisch, der gefällt mir gar nicht. Aber an Franziska kommt niemand ran, die ist einfach unersetzbar.

Liebe Grüße von mir. *wolf*
Gestern auch erst gesehen, insgesamt gesehen gute Unterhaltung, ok die Abläufe in der Psychiatrie empfand ich auch zu klischeehaft, einschließlich der sexuellen Nötigung...
Max Ballauf hätte nicht im Dienst sein dürfen, am Ende war er zwar total klar und hat den Fall gelöst, aber ohne sein Trauma wäre er vermutlich auch nicht so anfällig gewesen, um auf die spätere Täterin einzugehen. Ich dachte auch die ganze Zeit eher an die Schwester und empfand die Wende echt spannend. Insgesamt dennoch 6/10.
*****020 Frau
429 Beiträge
So. endlich habe ich den Tatort auch gesehen. Heute Mittag in der Mediathek.
Ich bin auch immer ganz gespannt was Tatjana so meint und ich bin ganz interessiert was die Frauen aus dem Brigitte Forum so sagen.
Mittlerweile bin ich nicht mehr so verrückt auf Tatort, das nix anderes wichtiger wäre.

Nur mein Fazit:
ich fand den Tatort durchaus sehenswert.
Psychiatrie sehe ich normal nicht gerne (weil es mir nachhängt, warum kann ich gar nicht sagen, aber das tut mir immer weh )
war aber insgesamt für MICH erträglich gezeigt.

Der Fall, spannend, fein gesponnen und leider wusste ich wer der Täter war weil ich in Brigitte.de gelesen hatte ob es sich lohnt zu gucken.

Das Ballauf so guckt wie er guckt, das liegt nicht an der Rolle, ich glaube DER GUCKT IN ECHT SO

ich mag Köln immer noch, also das Team
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****020 @****med
Hier Tatort-Fans: 17.05.20 Köln - Ballauf - Gefangen (1132) steht geschrieben, dass @*******_DA diesen Film abgewählt hat, also nicht gesehen hat und auch nicht sehen wird.
Daher braucht ihr darauf nicht warten. *omm*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ooooh naja, Frauen, die können schon mal ihre Meinung ändern, wenn es ihr mal langweilig wird ... vielleicht guckt sie ihn dann doch @*******_DA
*grins*
Nein, Tati hat ihn nicht geguckt und wird ihn auch nicht gucken.

Ich kann Ballaufs Gejammer und seine Elends-Mine nicht mehr sehen.
Ich bin dafür, dass Köln ein neues Team kriegt.
Die sollen sich mal ein Beispiel an den Münchnern nehmen, die auch schon Jahrzehnte ermitteln und noch keine Verschleißerscheinungen zeigen.
Sind halt auch *bayern*.....

*kicher
Ich habe die Folge auch gesehen.
Ich fand sie mittelmäßig.

Das Team nag ich und auch das Enda fand ich stark.

Da ich selber erst einige Zeit in der Psychiatrie (zwar der offenen) zugebracht habe, war dieses Kapitel der Geschichte mir persönlich unangenehm und teilweise unrealistisch.
Dafür kann aber weder die Folge, noch das Team.
Das sind meine eigenen Verstrickungen....
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Endlich auch gesehen ... 75 Minuten Dahingeplätschere und alle Klischees bemüht, die es gibt. Auch ich bin kein Fan von Trauma-Kommissaren, die dumpfsinnig ihren Job absolvieren und sich nicht um ihre Psyche bemühen. Die Folge nimmt gegen Ende an Fahrt auf und schafft es dann doch noch auf 5,5 Punkte von mir. Starkes Spiel der Borderlinerin!

PS Meine 500. offiziell bewertete Folge *freu2*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 30.1.2021
20:15 WDR
und
31.1.2021
00:55 WDR
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Sonntag und Montag wie folgt: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.581 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
guten und sehenswerten Tatort heute Abend : Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Fand diese Folge schon beim ersten Sehen genial und habe mir gerne gestern die Wiederholung angeschaut. 🙂
Die Sommerpause darf gerne mit so guten Folgen gefüllt werden 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.