Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2115 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Brandmal (708)

****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Brandmal (708)
@******ier ein Ballauf ... der wurde noch nicht soo oft gezeigt

Die Handlung

In einem Mietshaus im Kölner Stadtteil Kalk kommt es zu einem Brand, bei dem eine junge Frau an den Folgen einer Rauchvergiftung stirbt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung mit Todesfolge aus. Der Vermieter ist bestürzt und hat auch sofort Verdächtige gefunden: die Zigeuner. Seit im Viertel ein Heim für Sinti und Roma angesiedelt wurde, sei es immer wieder zu Konflikten zwischen den Flüchtlingen aus dem früheren Jugoslawien und den Einheimischen gekommen. Eine Bürgerinitiative fordert daher die Schließung des Flüchtlingsheims und kämpft gegen die in ihren Augen "kriminellen Ausländer".

Die beiden Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk konzentrieren sich bei ihren Ermittlungen tatsächlich zunächst auf das Roma-Mädchen Lutvija. Viele Indizien sprechen für sie als Brandstifterin. Doch bald stellt sich heraus, dass die Zusammenhänge des Falls weitaus komplexer sind, als es zunächst ausgesehen hat...
https://www.tatort-blog.de/folgen/tatort-koeln/brandmal/

Nach der Ausstrahlung gab es Proteste des Zentralrats der Roma und Sinti wegen angeblicher Diskriminierung des Roma-Mädchens. Passiert bei Tatort oft, wenn es um gesellschaftliche Minderheiten ging (vgl. Giftschrankfolge mit Lindholm Thema Aleviten). Durch den beteiligten Kommissar, der selbst Roma ist, versuchten Drehbuchautor Karl-Heinz Käfer und Regisseur Maris Pfeiffer jedoch eine weitreichendere Sichtweise auf die Flüchtlinge und deren Situation zu entwickeln.

Trailer:


Erstausstrahlung 19.10.2008

Zeiten wie immer hier:
Tatort-Fans: 2019 - Welche Folge läuft wann wo
****oko Mann
95 Beiträge
Die Kölner sehe ich immer ganz gern, schon weil sehr schöne Stadt Ansichten gezeigt werden und man oft genau weiß wo das ist.
LG
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke, meine liebe @****med , da ist ja sogar der Schauspieler vom Kain dabei.
Ja, werde ich sehen, ob ich den kenne, weiß ich noch nicht.
Den hatte ich ja tatsächlich noch nicht gesehen!

Ein guter, typisch Kölner Tatort.
Rechte Bürgerinitiativen gegen Minderheiten gab es ja in Tatorten schon häufig, aber das ist immer wieder ein wichtiges Thema, das hier gut verarbeitet wurde.

Und ganz viele alte Bekannte waren dabei.
Nicht nur Kain, der hier herrlich spießig aussah, sondern auch zwei gute Bekannte für Polizeiruf-Gucker: die "Rostocker" Uwe Preuss, Chef von Bukow (hier als Wirt Riepert) und Josef Heynert, Kollege Thiesler von Bukow (hier Brandstifter Woditsch).

Großartig und überzeugend spielte die damals 14-jährige Muriel Wimmer das Roma-Mädchen Ludvija. Sie brillierte auch später im Schimanski "Loverboy".

Sehr gut auch Aljoscha Stadelmann als Kai Bracht, er war auch schon mehrmals in Tatorten zu sehen.
Und auch Katharina Heyer (Ruth Böhler) war schon in vielen Tatorten und Polizeirufen dabei.
Michael Abendroth (der Anwalt) spielte schon in 5 Tatorten mit und Wolfgang Packhäuser (Klaus Scherer) war schon der Kumpel von Vaddern in Münster.

Ich fühlte mich gut unterhalten!

Trotzdem bekommt Freddy eine Anzeige von mir, wegen missbräuchlicher Nutzung eines roten 07er Nummernschildes an seinem Mustang. Denn zu Dienstfahrten darf diese Sammlernummer auf gar keinen Fall verwendet werden. *lol*
Ich kannte diese Folge auch noch nicht *freu2*

Guter spannender Tatort, so wie ich ihn mag *augenzu*

Nach der Flüchtlingskrise 2015 ist das schon viel früher existierende Thema der Roma ziemlich in den Hintergrund geraten....
****oko Mann
95 Beiträge
Zitat
Trotzdem bekommt Freddy eine Anzeige von mir, wegen missbräuchlicher Nutzung eines roten 07er Nummernschildes an seinem Mustang. Denn zu Dienstfahrten darf diese Sammlernummer auf gar keinen Fall verwendet werden. *lol*

Armer Freddy....der fährt aber auch immer tolle Auto's und ein Mustang das würde mir auch gefallen, wichtig ist der V8....das muss blubbern und ordentlich Schub machen. Das ist aber oft nur mit der 07 er Nummer oder mit dem H Kennzeichen zu machen. Aber es stimmt was Du da schreibt....
LG *top*
Mit dem H-Kennzeichen wäre es kein Problem gewesen, aber mit dem 07er.
Da hat die Regie nicht aufgepasst.
****oko Mann
95 Beiträge
Das stimmt, aber macht es nicht Spaß genau so etwas zu finden?....mii schon *top*

LG
Mir auch! *ggg*
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kannte den auch noch nicht.
Franziska hat von allen Kollegen am besten zu Max und Freddy gepasst, stelle ich mal wieder fest.

Das Thema fand ich jetzt etwas schwer im Sinne von bedrückend, aber die Kommissare haben mich gut amüsiert.
Zitat von ******ier:
Franziska hat von allen Kollegen am besten zu Max und Freddy gepasst

Ja, Franziska mochte ich auch, sie hat sehr gut gepasst. Aber ihren Nachfolger, den Tobias, hätten sie gerne behalten dürfen, den fand ich nämlich sooooo süß! *ggg*
****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, den 22.11.2022
23:45 WDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.