Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3458 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien - Eisner - Schock (1008)

******rie Frau
11.587 Beiträge
Themenersteller 
Wien - Eisner - Schock (1008)
Erstausstrahlung 22.01.2017 ORF

Der 39. Fall des österreichischen Ermittlers Moritz Eisner und der fünfzehnte gemeinsame Fall mit Bibi Fellner... ich mag die beiden (Figuren) sehr gern *zwinker* hoffentlich bleiben sie uns noch recht lange erhalten und werden nicht in Tatort-Rente geschickt...

Auf der einen Seite ein recht spannender Katz-und-Maus-Spiel-Tatort, fast schon wie ein Psycho-Thriller *raeusper* ...okay, von der ganzen Thematik her vielleicht aweng überzogen, aber das gehört wohl zum Suspense-Genre...

Auf der anderen Seite stimmte mich dieser Tatort sehr nachdenklich... denn das ist teilweise in den Unis doch traurige Realität, die nicht zu unterschätzen ist... ich frag mich, wie lange dieses System wohl noch funktioniert *nachdenk*


Inhalt:
Ein junger Mann, in dunklen Tönen gekleidet, filmt sein schwach beleuchtetes Gesicht vor dem Hintergrund einer verwahrlosten, leerstehenden Fabrikhalle. Mit ruhiger Stimme erklärt er seine Identität und seinen Plan. Er, David Frank, wird seine Eltern Hans Georg und Agnes Frank umbringen, und anschließend sich selbst richten. Er versichert sein Vorhaben so gut wie eben möglich zu erklären. Der Mann Anfang Zwanzig wirkt sympathisch und drückt sich gewählt aus. Sein Video verbreitet sich rasend schnell viral über die sozialen Netzwerke – und versetzt das österreichische Bundeskriminalamt in größte Alarmbereitschaft.

Der Wiener Oberstleutnant Moritz Eisner wird zum Leiter der BAO – der Besonderen Aufbauorganisation – ernannt. Die Sondergruppe rund um Eisner und Majorin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) hat sich versammelt, um den gemachten Drohungen in der Videobotschaft nachzugehen. Eine Überprüfung der Person David Frank ergibt, dass dieser Student der Medizin an der Universität Wien ist. Sein Vater ist ein renommierter Universitäts-Professor für Mathematik, der bereits zahlreiche bedeutende Preise für seine Arbeiten erhalten hat. Franks Mutter ist eine erfolgreiche Anwältin. Doch was bringt den strebsamen 22-Jährigen dazu, seinen Eltern und sich selbst Gewalt antun zu wollen – und dies öffentlich anzukündigen?

Eisner und Fellner suchen die Villa der Franks auf. David Frank, Einzelkind, ist hier offenbar wohl behütet aufgewachsen, aber „kalt isses hier“, konstatiert Bibi im Foyer neben dem blank geputzten Flügel auf dem Fischgrätparkett. Von den Eltern fehlt tatsächlich jede Spur.

Zwischenzeitlich geht eine neue Videobotschaft von David Frank ein. Er gibt darin den Hinweis auf Sarah Adler, eine Dozentin für Soziologie an der Uni Wien. Sie ist die Autorin des Buches „Völlig normal“, das David im Video nennt; das Werk behandelt den Leistungsdruck auf die gegenwärtige Generation junger Menschen – bei schwindenden Zukunftsperspektiven. David Frank, augenscheinlich ein Anhänger der Thesen Adlers, bezieht sich mehrfach auf das sozialkritische Buch und prangert die Gesellschaft an. Die Kriminalpolizei platzt in ein Seminar der Universitätsdozentin und nimmt sie zum Verhör mit. Die Kriminalpsychologin Lisa Aichinger, ebenfalls Teil der BAO, kennt die Soziologin noch aus ihrer eigenen Studienzeit. Sie nimmt die Befragung ihrer ehemaligen Kommilitonin vor, erhält aber keine weiterführenden Antworten von ihr. Adler gibt sich schweigsam.

Ein Livestream lockt das Einsatzkommando Cobra, Oberstleutnant Moritz Eisner und Kollegin Fellner im Tatort „Schock“ in die Universität Wien, in der die Spezialisten des BKA den Server ermittelt haben, von dem aus David Frank gerade sendet. Das Gelände wird mit Maschinenpistolen im Anschlag sichergestellt. Doch im Serverraum wartet nicht David Frank, sondern lediglich ein Zettel mit dem Text „SIE KÖNNEN MICH NICHT FINDEN ABER SIE KÖNNEN ES VERSUCHEN“ sowie einem liegenden A in einem Kreis auf die Polizisten – und eine Webcam. Live gehen Eisner und Fellner über die sozialen Netzwerke um die Welt, bloß gestellt von Frank, der ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Kriminalbeamten treibt. Als Krönung für ihren „Ermittlungserfolg“ gibt es tosenden Applaus von den im Gebäude befindlichen Studenten.

Die Kripo muss sich eingestehen, dass es David Frank versteht, mit den Medien zu spielen und seine gesellschaftskritischen Botschaften an die Öffentlichkeit zu tragen. Geschickt entzieht er sich jeder Verhaftung und ist nicht aufzuspüren. Je länger die Jagd auf ihn im Wiener Tatort „Schock“ dauert, desto klarer wird Moritz Eisner und Bibi Fellner, dass der Medizinstudent aus reichem Hause unmöglich auf eigene Faust handeln kann. Dass die Suche nach Komplizen aber ausgerechnet zu Eisners Tochter Claudia führt, damit hätte der Kommissar niemals gerechnet…
Quelle: https://tatort-fans.de/tatort-folge-1008-schock/
**ev Mann
968 Beiträge
Kann mich gut daran erinnerin,
ein sehr beeindruckender Tatort!
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **ev:
Kann mich gut daran erinnerin,
ein sehr beeindruckender Tatort!

@**ev und @******rie
ja absolut ein Hammer-mega-genialer Tatort, danke für's Einstellen - aber ich hätte Bein und mirfehltdasWort schwören können, dass ich den schon eingestellt habe, über die Joy Suche finde ich nix jetzt nehme ich noch mal google zu Hilfe. Der ist genial. Aber das lässt mir jetzt keine Ruhe ...
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Wertung damals:
9.1 ich fand den mega, interessanter Einstieg mit der Videobotschaft - war lange Zeit für mich auf 10er Kurs, nur gegen Ende wurde es unspektakulär durch die Kobra: ich sehe was, ich sehe nix. Und Bibi, gefesselt, hätte ich irgendeine zündende Idee gegönnt.
*****ida Frau
16.818 Beiträge
dieser Tatort gehört für mich auch zu den ALLTIME Favorites!!!
*anbet*
die Story, die Umsetzung, das Thema: da hat alles gepasst und war so stimmig.

Danke fürs Erinnern!
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
HEUREKA!
Das hat mir keine Ruhe gelassen und! ich wusste es war hier (ich habe zwar noch andere Tatortseiten, aber so intensiv wie hier bin ich sonst nirgendwo mehr).

Es war im Rätselthread!
Ab hier

Tatort-Fans: 🔎Tatort - Rätsel🔍

so, jetzt bin ich beruhigt @******rie
du hast richtig recherchiert, aber alles was mitten im thread sich tummelt findet weder die Forensuche noch google. Ist leider ein großes Manko, so sehr ich Joy liebe, oder vielleicht ist es auch gut, wenn nicht alles gefunden wird *anmach*

PS der Rätselthread ist super, schade dass ich aktuell keine Zeit habe, den wieder zum Laufen zu bringen.
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****orn // kennst du den? // keine aktuelle Wiederholung, aber ein Special Tipp von mir
****orn Mann
11.994 Beiträge
@****med Ich schaue ihn gerade!

*g*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Eisner - Schock (1008)
Und ja: Ich kannte ihn natürlich, hatte ihn damals zusammen mit Freunden gesehen. Es tat gut, ihn mir jetzt noch einmal in Ruhe und ohne Ablenkung anzuschauen. Danke für die Erinnerung. *top2*

Genialer Tatort! Eisner nicht nur in Hochform, sondern aus meiner Sicht seine stärkste Leistung. Drehbuch wirklich klasse! Tagesaktuell, gesellschaftskritisch, bekemmend. Und dazu verdammt spannend. Aber auch mit herrlich witzigen Momenten. Die Wandlung des Korinthenkackers war der Clou des Ganzen. Das hatte ich damals schon gedacht.
Ich dachte anfangs eh, dass Frau Professor eine geschickte Marketingkampagne gestartet hatte, um ihr Buch gut zu verkaufen, und bis kurz vor Schluss fand ich den Plot sehr stimmig. Den Showdown dann aber nicht mehr. Der geht ein wenig unter in der Genialität des Gesamtkonzepts. Da gebe ich dir Recht @****med , das sehe ich auch so. Konsequent wäre es gewesen, wenn David Frank seine Eltern ermordet hätte und sich dann von der Soko ausschalten lassen. Dann wäre seine Therorie der Hoffnungslosigkeit aufgegangen. So aber blieb er lediglich ein You Tuber, der was zu sagen hatte.

Was aber hängenbleibt ist das eindringliche Statement Claudia Eisners. Der brutale Leistungsdruck an der Uni. Für diese Szene im Vernehmraum bekommen Vater und Tochter von mir volle und satte 10 Punkte.
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 18.12.2020 (22:25)
@******rie @****orn @*****ida @**ev

*freu*
Klingt richtig gut, den werde ich mir morgen ansehen *popcorn*
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 8.3.2021
22:15 RBB

@******rie *mrgreen*
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung in der Nacht von Montag zu Dienstag: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?


Da ich mich so ganz langsam und vorsichtig durchaus mit Eisner & Fellner anfreunden kann, werde ich diesen Tatort mal aufnehmen. *omm*
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
absolut großartig, ganz stark
Oh mein Gott. Ich halte immer noch den Atem an. Was für ein starker Film.

Ich bin schwer begeistert und zutiefst beeindruckt. Der Film hallt lange nach und das Thema haut richtig tief rein.

Es ist total erschütternd und traurig, unter was für einem enormen Leistungsdruck die Studenten stehen.

Die Kommissare haben mit diesem Film einen Platz in meinem Herzen bekommen: sehr sympathisch sehr cool, sehr witzig, sehr bodenständig. *spitze*

Die Eltern von dem jungen Mann fand ich sehr gruselig: so kalt und lieblos. Das arme Kind.

Zuallererst sollte man einem Kind bedingungslose Liebe geben. Und dann Geborgenheit, Sicherheit & Herzenswärme.
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend spät um Mitternacht: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****eiv Frau
12.349 Beiträge
Der Druck auf die Studenten hat sich inzwischen noch erhöht.
Heute wurde bekannt, dass die Kreditzinsen für das Bafög auf 8% gestiegen sind, die Preise für ein Zimmer sind enorm gestiegen. Studenten zahlen um die 500 € für eine Unterkunft.
Ganz abgesehen von dem Leistungsdruck und der immer mehr fortschreitenden Anonymisierung des Studiums (Seminare finden meist nur noch online statt).
Welches Kind aus Arbeiterfamilien hat da überhaupt noch Chancen, zu studieren bzw. ein Studium abzuschließen?
Und angeblich hat die BRD nicht genug Hochschulabsolventen.
Ich will da nicht mehr hin.
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, 09.01.2024
SEHENSWERT***bravo*

20:15 BR
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag, 19.02.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag, 04.03.2024
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.441 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag, 08.04.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.