Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
719 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Todesschütze (852)

****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Saalfeld (a.D.) - Todesschütze (852)
Mit dem späteren Kommissar
Wotan Wilke Möhring als Phillip Rahn

Sehenswert und aktuell
dramatisch und spannend
ein Top *100* Tatort (Rangliste Fundus)


Das Ehepaar Anne und René Winkler, beide als Lehrer tätig, sitzt zu Beginn des Tatorts „Todesschütze“ in der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause. Drei Jugendliche pöbeln herum und belästigen die übrigen Fahrgäste. Als sie einem offensichtlich obdachlosen Mann ein Bier über den Kopf schütten, beweist Frau Winkler Zivilcourage und schreitet beherzt ein. Kurze Zeit später steigt das Ehepaar an der nächsten Haltestelle aus. Die drei randalierenden jungen Männer folgen den Winklers. Schließlich fallen die Jugendlichen mit äußerst brutaler Gewalt über das Paar her, schlagen sie zusammen und treten noch auf ihre Opfer ein, als diese schon vor Schmerzen gekrümmt am Boden liegen.

Zwei Streifenpolizisten, Phillip Rahn und Peter Maurer, die sich zufällig in der Nähe des Tatorts befinden, eilen Anne und René Winkler zur Hilfe. Sie kümmern sich um das verletzte Ehepaar, während die Täter unerkannt fliehen können. Die Kommissare Saalfeld und Keppler nehmen im Fall „Todesschütze“ erste Ermittlungen auf. Anhand der Personenbeschreibungen von René Winkler können die jugendlichen Täter bereits nach kurzer Zeit identifiziert werden: zur Überraschung der beiden Leipziger Kommissare ist einer von ihnen, Tobias, der Sohn des Polizisten Phillip Rahn.

Eva Saalfeld und ihr Kollege Keppler hegen nun große Zweifel an den Aussagen der uniformierten Kollegen. Sie haben Verständnis dafür, dass Rahn seinen Sohn decken will. Aber sie sind nun nicht mehr vom Wahrheitsgehalt der Aussage Maurers überzeugt.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-852-todesschuetze/

Trailer

******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den habe ich mir gerade eingespeichert, das Thema klingt interessant, auch sehe ich Wotan Wilke Möhring sehr gern.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Film / ohne Spoiler
Unglaublich. Krasser Tatort. Wider Erwarten sehr guter Tatort. Hätte ich nicht gedacht.

Eigentlich mag ich Saalfeld & Keppler nicht. Komisches Gespann. Erst ein Paar und dann nur noch Kollegen. Die passen doch gar nicht zusammen. Sie groß, sexy und heiß, er klein, grau und träge. *hae*

Jedenfalls, aber hier in dem Film waren sie richtig, richtig gut. *spitze*

Sehr schwieriges Thema, brutale und sinnlose Tat die erste,
elend berechnend der zweite Mord, böse, böse, was für ein komplexer Zusammenhang am Schluss, unfassbar, die Motive und die Taten und die Täter, traurig und erschreckend, warum Menschen so sind und so handeln.

Wir sehen:
Jugendliche, die sich langweilen und / oder unter schlechten Bedingungen leben und
einen Mann, der ein schlechter Vater und ein korrupter Polizist ist,
es ist ein trauriger und zugleich sehr guter Tatort.

*spitze*

Liebe Grüße von mir.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser Ausstrahlung Mittwoch Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich habe keine Erinnerung mehr an den Film und an die Zusammenhänge, an die Motive und den/die Täter.
Aber nach meinem Beitrag hier nachzulesen von vor Jahren scheint das tatsächlich ein richtig guter Film zu sein.
Allerdings möchte ich mir diese brutale Tat nicht noch mal ansehen.

******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Eigentlich mag ich Saalfeld & Keppler nicht.
Doch, inzwischen sehr, hier *pfeil* Tatort-Fans: Saalfeld & Keppler - Leipzig nachzulesen.
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr guten Tatort am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
****med Frau
8.533 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kannte den schon, hatte mir aber keine Wertung aufgeschrieben und konnte mich auch nicht an den / die Täter erinnern.

Wirklich ein dichter, spannender, sehr tragischer sowie hoch emotionaler Fall von den Folgen von Zivilcourage
(übrigens dieser sehr spannende Fall handelt vom gleichen Thema und ist auch sehr sehenswert *pfeil*Tatort-Fans: **Berlin - Stark (a.D.) - Gegen den Kopf (880)).

Von mir und auch von @*********3456 Note 1 und 9,5 Punkte (aus 10)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.