Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Verdammt (687)

****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Verdammt (687)
Sehr gute Bewertungen - aktuell unter Platz 80 beim Tatort-Fundus.
Harte Nummer!

Eine der Kritiken davon mit einer 10 bewertet vom user Trimmel:

Einer der unvergesslichen Tatorte. Danach denkt man über das Thema'Pädophilie' anders. Der Film öffnet einem die Augen für das ungeheure Elend, das diese fatale Neigung für alle Beteiligten mit sich bringt. Zerstörte Kinderseelen, zerstörte Täterexistenzen, zerstörte Familien - und 200.000 Pädophile allein in Deutschland. Wie sagt Ballauf sinngemäß: "Mit Wut werden wir das Problem nicht lösen."

Zwölf Jahre ist es her, dass der pädophil veranlagte Paul Keller in Köln verurteilt und ins Gefängnis gesteckt wurde. Keller war angeklagt worden, weil er einen achtjährigen Jungen namens Kevin Maywald ermordet und auf grausame Weise in einem Müllcontainer liegengelassen hatte. Seitdem sitzt Keller seine Strafe ab. Auch wenn der Täter hinter Gitter gelandet ist, hat das Leid für die Betroffenen im Mordfall Kevin noch immer kein Ende. Bis zu dem Mord an Kevin hatte dessen Vater Stefan Maywald erfolgreich als Anwalt gearbeitet – einen Job, den er nach der Verurteilung an den Nagel gehängt hat, um eine Organisation namens „Child Protection“ in ihrem Vorgehen gegen Pädophilie zu unterstützen. Stefan Maywald war sogar so weit gegangen, dass er Keller öffentlich als Pädophilen präsentiert hatte, wie es teilweise in Amerika zum Schutz anderer Kinder gemacht wird. Doch auch Kellers Familie hat unter seiner Tat zu leiden. So waren seine Eltern im Tatort „Verdammt“ für immer gebrandmarkt, selbst wenn sie sich bald von ihrem Sohn losgesagt haben.

Als Paul Keller im Tatort „Verdammt“ schließlich wegen des Gutachtens seines Gefängnispsychologen vorzeitig entlassen wird, ist weder die Familie des Opfers noch die des Täters wirklich glücklich. So überrascht es auch kaum, dass niemand wirklich trauert, als der Pädophile kurz darauf in Köln selbst umgebracht wird. Ironischerweise hatte der Mörder mit Keller genauso verfahren wie dieser damals mit dem kleinen Kevin: Auch die Leiche des Ex-Sträflings wurde in einem Müllcontainer deponiert.

Trailer / Vorschau

******ier Frau
36.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den habe ich gesehen. Schwere Kost.
Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wer den Mann umgebracht hat. *nixweiss*
****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Den habe ich gesehen. Schwere Kost.
Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wer den Mann umgebracht hat. *nixweiss*

das macht nix - ich bin froh, wenn hier nicht ständig gespoilerd wird, denn ich lese ja jedes Wort hier mit -egal wo - aber ich habe auch noch nicht alle Tatorte gesehen *g* und ich liebe Mörderrätseln da bin ich extrem schlecht drin *g*
******ier Frau
36.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Film / ohne Spoiler
Ich habe ihn mir gestern angesehen. Ich schreibe jetzt mal schnell ein paar Stichpunkte auf. *tipp*

• bewegender Film
• schwieriges, schmerzliches Thema
• Max und Freddy (für mich) gewohnt sympathisch
• Freddy voll in der Opa-Rolle (allerliebst)
• die Tochter von Freddy ist eine andere Schauspielerin als in dem Film "Licht & Schatten", wo sie gerade schwanger war (ein bisschen verwirrend, aber nicht schlimm, da es nur eine kleine Nebenrolle ist)
• Franziska, die Kollegin von Max & Freddy, ich finde, niemand hat je davor und danach besser zu den beiden gepasst als sie, sie ist einfach so wunderbar herzlich und natürlich

• die Handlungen und Menschen in dem Film sind komplex verwoben miteinander
• sehr überraschend: wer den Mann wirklich umgebracht hat
• und noch viel mehr überraschend: wer das Kind, diesen Kevin, damals wirklich umgebracht hat und warum! *oh2*

Ganz am Anfang gab es einen kurzen lustigen Moment.
Max und Freddy stehen an der Mülltonne, in der der tote Mann liegt.
Ein örtlicher Polizist äußert sich abfällig über den Toten (wegen seiner Neigung), Max schaut ihn böse an und spricht sehr streng zu ihm (ich weiß nicht mehr genau was).
Dann haben Freddy und Max noch eine sachliche Frage an den Polizisten, der schaut ganz verschüchtert zu Max und antwortet nicht.

Freddy verleiert die Augen und sagt zu dem Polizisten (über Max): "Der beißt nur, wenn ich es ihm sage." *haumichwech*

Aber sonst war nix lustig in dem Film.
Sehenswert ist der Film auf jeden Fall.

Liebe Grüße von mir. *wolf* *film* *ventilator*
Ein Top-Tatort!
Aber ein sehr schwieriges Thema, sehr belastend.
Obwohl ich nicht so der große Freund von Ballauf bin, fand ich ihn hier richtig Klasse! Er war der Einzige, der besonnen agierte und reagierte.
Und er hatte recht, als er am Anfang meinte, dass ein Polizist, der solche Sprüche los lässt (am Container bei der Leiche), rausgeworfen gehört.
Auch wenn es manchmal schwer fällt, ich bin froh, in einem Rechtsstaat zu leben. Und da hat auch der schlimmste Verbrecher Rechte. Insofern war dieser Tatort ein Lehrstück, auch wenn es der gemeine Mob nicht verstehen will.
******ier Frau
36.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das hat Max dann nach der Mülltonne zum Freddy gesagt. Ja, damit hat er Recht. Freddy meinte noch so sinngemäß, dass diese Emotionalität dann hoch kommt, wenn man eigene Kinder hat.

Ist schon krass, dass da ein Mensch für eine Tat verurteilt und eingesperrt wurde, die er gar nicht begangen hat.

Und wie schnell einfach strukturierte Menschen aggressiv werden und andere Menschen für's anders sein verurteilen, das ist immer wieder erschreckend, und das passiert auch heute noch leider immer wieder viel zu oft überall.
****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am Dienstag, 02.08.2022
22:15 WDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.