Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC-Stammtisch Stuttgart
1698 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stuttgart - Lannert - Stau (1027)

Stuttgart - Lannert - Stau (1027)
Ein interessant gemachter Tatort. Auch wenn sich fast die komplette Handlung nur auf 100 Meter Verkehrsstau abspielt, kommt keine Langeweile auf und die Geschichte bleibt spannend.
Gedreht wurde der Stau in einer Messehalle in Freiburg, mit 100 Meter Mauer auf der einen und 80 Meter Bluescreen auf der anderen Seite.

I.Der Stau als Chance: Die Stuttgarter "Tatort"-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz vermuten einen Täter im Feierabendstau auf der Stuttgarter Weinsteige. Und auch wenn den entnervten Autofahrern der Stau endlos vorkommt - den Kommissaren bleibt nicht viel Zeit, den Täter zu finden.

II.Feierabendzeit an einem Herbsttag in Stuttgart. Die Stadt steht im Stau. Alle wollen nach Hause, keiner kommt voran. In einer Wohngegend liegt ein junges Mädchen tot am Rande der Fahrbahn. Schädelbasisbruch, das könnte ein Unfall mit Fahrerflucht sein, aber auch eine absichtliche Tötung. Der einzige Zeuge ist erst drei Jahre alt und entsprechend unzuverlässig, wie Sebastian Bootz bei der eher mühsamen Befragung feststellt. Die einzige Straße vom Tatort führt geradewegs in den Stau. Also macht Thorsten Lannert sich auf zu der Wagenschlange, bei der gerade gar nichts vorwärts geht, sichert Spuren, sammelt Aussagen und begegnet dabei der ganzen Bandbreite von zunehmend gereizten Heimkehrern. Einer von ihnen muss der Täter sein und die Kommissare wollen ihn unbedingt erwischen, bevor der Stau sich auflöst.
Quelle: https://www.tatort-fundus.de … /ab-2010/2017/1027-stau.html


******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den hab ich damals gesehen. Ob er gut ist, weiß ich nicht mehr. An den Täter / die Tat / das Motiv kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber wie Lannert ununterbrochen im Stau zwischen den Autos lang läuft, das sehe ich noch direkt vor mir, das fand ich ziemlich monoton.

Ich überlege noch ein bisschen, ob ich ihn heute Nacht aufnehme. *nachdenk*
*****ida Frau
16.862 Beiträge
Der ist uns damals voll 'nausg'angen...
*zwinker*

Daher: was für ein FEST gestern Abend!

Die Idee für den Plot: genial. Die Umsetzung: perfekt!
Die Atmosphäre: toll!

Dieser Stau, gleichzeitig Falle und Möglichkeit des Untertauchens in der Masse; die Polizisten, deren oberstes Ziel es ist, den Verkehr wieder zum Laufen zu bringen; die Kommissare, vornehmlich Lannert, dessen oberstes Ziel es ist, den/die TäterIn zu finden. Die Menschen im Stau, die ganz unterschiedlich - und aus ganz unterschiedlichen Gründen!! *smile* - auf diese Stresssituation reagieren.

Das Ganze hatte was von einem Kammerspiel, war spannend bis zum Schluss und hatte wundervoll lokalkoloritische Dialoge! *bravo*
Ach, wie toll! Ich bin immer noch hin und weg *ggg*

Unsterblich schon jetzt der Leiter der SchuPo *motz*: "Beruhigen?!?!? I bi' doch koi Gaul idda, den wo ma' beruhiga muss!"
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, alles klar. *lach* Nehm ich auf. *hi5*
Dieser Tatort gehört zweifellos zu den besten, die je gedreht wurden.
Das war eine herrliche Satire, bei der ich mich köstlich amüsiert habe ... und natürlich mitgerätselt habe, wer nun der Täter war.
Das fing schon lustig an, mit der quasselnden Kindergartentante und steigerte sich dann gleich bei der Vorstellung dieser ganzen schrägen Hauptfiguren.
Als einzige Zeugen dann ein dreijähriger Bub und eine 80-jährige tratschende Oma. Besser geht es nicht. *lol*
Da waren Menschen, denen man am liebsten eins aufs Maul gegeben hätte, das fing schon mit dem Chef an (von einer Abmahnung sind wir noch weit entfernt, sehen sie es als Feedback ... *wuerg*), über die dauertelefonierende Manager-Tussi im Fond ihres Benz, bis zum üblichen Mob gegen Ende.
Herrlich auch das streitende Ehepaar, der Nörgel-Rentner und die 10-jährige nervende Göre.

Das war ganz großes Kino ohne eine Minute Langeweile!
Auch ich fand es einen der besseren Tatorte.

Schauspielerisch *spitze*
Spannung und Unterhaltung erste Klasse.
Kein bisschen langweilig

Auf alle Fälle ansehen *geheimtipp*
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich danke euch. *musketiere* Ich habe verstanden. Einspeichern, aufnehmen, ansehen bei vorhandener Konzentration. *hi5*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ein Tatort, bei dem sogar ICH mir schon nach dem ersten Anschauen, "das Mörder" merken konnte!

Umso schöner gestern, beim zweiten mal anschauen, 100 % Augen und Ohren für die Geschichten in der Geschichte haben zu können!

Wirklich brillant gemacht - und dass die Szenen im Stau in einer Halle gedreht wurden, hätte ich auch gestern ohne den Hinweis gar nicht bemerkt.

Ich stamme ja ursprünglich aus der Stuttgarter Region und die betagte "Zeugin" hat mich sehr stark an meine Uroma erinnert. Tausend Puppen in der Wohnung und die Aussage: "Willsch was drenge? I hät au nix kappt!" *lol* - der Drehbuchautor hat meine Uroma gekannt *top*
Ja, über die Oma hab ich mich auch köstlich amüsiert. *lol*
Diese ganzen skurrilen Figuren gibt es alle tatsächlich, sie sind mitten unter uns. Eine schöne Studie unserer Gesellschaft.
Auch den Nörgel-Rentner mit seinem alten 190er fand ich cool.
Beim Mieter-Anwalt bekommt er gesagt, dass man bei seiner guten Gesundheit noch nicht mal einen Härtefall beanspruchen könnte. Als er dann im Stau einen Herzanfall bekommt, fragt er dann den Sanitäter: "Ist das ein Herzinfarkt?" "Ja, das könnte einer sein." "Gilt ein Herzinfarkt als Härtefall bei einer Mietkündigung?" *lol*
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, hab ich jetzt gesehen. Ja, ist ein sehr guter Film. Toll gemacht, die Schauspieler, die Figuren, die Dialoge, die Darstellungen und Einstellungen.
Hat mir sehr gefallen. *spitze*
Ich habe nur eine Frage:
Wie hat der Lannert es herausbekommen, wer es war, also wer das Mädchen umgefahren hat?
*****ida Frau
16.862 Beiträge
Intuition - er ist halt ein guter Kommissar.
Und er sagte ja: Sie war die Einzige, die nicht gefragt habe, warum der Stau sei und wie lange er dauere - obwohl sie das nervigste Kind habe.
****med Frau
8.470 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 14.05.2020
*******A_21 Mann
24.545 Beiträge
Erstmal vielen Dank für den Tipp liebe @******ier

Ich habe gestern in den Plauderthread was zu diesem Tatort geschrieben. Das hier kannte ich noch nicht so. *tuete*

Also, meine Vorschreiber hier, haben eigentlich schon alles gesagt. *top2*

Ein bissl *senf* möchte ich aber auch dazugeben! *lol*

Die Leute im Stau sind klasse und jeder hat seine eigene Story. Die meisten sind immer mehr genervt und die Kommissare haben es echt nicht einfach mit den Leutchen... *omm*
Die Polizisten spielen ihre Sache ebenfalls super.
Die Oma ist der Vollhammer! Zu köstlich! Die alleine ist schon das anschauen wert. *traenenlach*

Dieser Tatort hat alles, was ein guter Tatort braucht! Note 1 mit Stern *spitze*

Immer wieder gerne *top*

Liebe Grüße
Ronco_MA_21
****med Frau
8.470 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung am 05.08.2020
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessanter Film. Fast wie ein Kammerspiel. Kann mich noch sehr gut an den Film erinnern. *spitze*
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
**********silon
5.675 Beiträge
ich finde diesen Tatort einfach abartig gut. Total nervenaufreibend und auch spannend gemacht. Sozusagen Ermittlungen unter erschwerten Bedingungen. ^^
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
morgen Abend, 20.04.24, & Nacht um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.427 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend, 01.05.24, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.