Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
718 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Saalfeld - Absturz (758)

****med Frau
8.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Saalfeld - Absturz (758)
Der hat mich damals emotional ziemlich mitgenommen, das weiß ich noch, obwohl das Drehbuch eher mau inszeniert war.
Story unlogisch, Musik erwähnenswert, Schauspieler interessant!

Saalfeld fährt mit ihrem Neffen zu einer Flugschau. Statt mit seinem Flugzeug abzuheben, rast Pilot Thomas Arendt mit seinem Flugzeug in die Zuschauermenge. Emil, Lukas‘ bester Freund, war auf der Hüpfburg und stirbt an seinen schweren Verletzungen.
Nur weil Saalfeld verschlafen hatte, kamen sie und ihr Neffe zu spät.

Keppler findet am Tatort heraus, dass die Radaufhängung des Flugzeugs gebrochen ist und so der Pilot die Kontrolle verlor, außerdem war der Funk zu leise eingestellt.
Außerdem hatte der Veranstalter Roland Conze keine gültige Genehmigung für die Show.
Christian Peintner, der Vater des kleinen Jungen ist verzweifelt.
Dann wird Conze ermordert aufgefunden.

Musik:
Recherche in Kommentaren, ohne Gewähr, keine offizielle Quelle gefunden
Mister K von Aaron - Aarson- Artificial Animals Riding On Neverland
Lied ganz am Anfang, ist von Phoenix und heißt „Love Like A Sunset Part I“, is auf dem aktuellen Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“

Info
Der Flugunfall im Film ähnelt einem Flugunfall, der sich 2008 auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel ereignet hatte. Dort kam am 26. April 2008 eine Let Z-37A Čmelák während des Startlaufs seitlich von der Startbahn ab und raste mit laufendem Motor in den Zuschauerbereich, wo sie in einem Verkaufsstand zum Stehen kam. Zwei Menschen starben, 18 wurden verletzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Absturz

Interessante Schauspieler
• Kai Schumann als Dr. Johannes Reichau, Rechtsmedizin (kennen wir aus der Serie Heldt)
• Antoine Monot Jr. als Frank Lienhard (Tatort Gesicht, u. a. Scharfschütze aus Luzern)
• Matthias Brandt als Christian Peintner - normalerweise kennen wir ihn aus Polizeiruf 110
****med Frau
8.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe mir den nochmal angeschaut und wieder hatte ich das gleiche beklemmende Gefühl.
Matthias Brandt spielt den verzweifelten Vater dermaßen intensiv und auch Saalfelds Neffe kommt unglaublich überzeugend in seiner Verstocktheit rüber.

Was gar nicht geht ist dieser Alleingang am Anfang der Kommissarin, alle stürmen raus, sie ohne zu wissen, was vor sich geht, will die Welt im Alleingang retten.
Und diese überflüßigen Streitereien zwischen Keppler und Saalfeld, unnötig.
6/10 Punkten, intensiv aber teilweise dilettantisch (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein)
******ier Frau
36.546 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem hochemotionalen Tatort heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?

Ich habe den Film vor Ewigkeiten gesehen und kann mich noch ziemlich gut daran erinnern.
Matthias Brandt ist wie immer, also in jeder Rolle, ein überragend guter Schauspieler und Darsteller, er wirkt hier sehr in seinem Schmerz als Vater.

Trailer:

********lfMG Mann
8.275 Beiträge
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich diese Folge komplett gesehen habe, obwohl ich das Team immer gerne geschaut habe.

Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die starke Präsenz von Matthias Brandt mit der Datstellung seiner Rolle.
Er wertet diese Folge mit Sicherheit auf.
******r28 Frau
18.311 Beiträge
Der Anfang, der Absturz, Saalfelds Alleingang...das kann man nur wie @****med schreibt, als dilettantisch bezeichnen. Mich nerven oft diese offensichtlich unlogischen Stellen im Tatort
****med Frau
8.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch, 06.03.2024
Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.