Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
718 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig – Saalfeld (a.D.) Todesstrafe (700)

Leipzig – Saalfeld (a.D.) Todesstrafe (700)
Team Leipzig

Hauptkommissarin Eva Saalfeld - Simone Thomalla
Hauptkommissar Andreas Keppler - Martin Wuttke

Erstsendung 25.05.2008

Gerade mit dem Zug in Leipzig angekommen, wird Hauptkommissar Andreas Keppler direkt zum Tatort gerufen. Hier trifft er auf seine neue Kollegin Eva Saalfeld, mit der ihn mehr verbindet als die zukünftige gemeinsame Arbeit - sie waren einmal miteinander verheiratet. Die Ehe wurde geschieden, und jetzt sind beide vor dem Wiedersehen ein wenig nervös. Zeit für Privates bleibt ihnen aber nicht, denn sie müssen gemeinsam einen Mord aufklären.

Hans Freytag, Betreiber des Veranstaltungszentrums "Fabrik", ist erstochen worden. Er restaurierte gerade mit einigen Jugendlichen ein Boot, an dessen Bug nun das Wort "Todesstrafe" gesprüht wurde. Die Kommissare ermitteln, dass Freytags "Fabrik" bereits mehrfach von Unbekannten mit dem Wort "Kinderschänder" beschmiert worden war. Hintergrund könnte eine Strafanzeige seiner von ihm getrennt lebenden Frau Sibylle sein, die behauptet, dass Freytag ihre gemeinsame kleine Tochter missbraucht hat. Gegen Freytag herrschte Pogromstimmung im Stadtteil. Eine Zeugin hat zur Tatzeit einen Jugendlichen aus der "Fabrik" laufen sehen. So stoßen die Kommissare Saalfeld und Keppler auf Max Lornsen, der als letzter mit Freytag telefoniert hat. Allerdings war der junge Mann mit dem Opfer befreundet - welches Motiv für einen Mord sollte er haben? Das sieht beim Wirt Kurt Steinbrecher ganz anders aus: Er ist Vorsitzender eines Vereins, der öffentlich die "Todesstrafe für Kinderschänder" fordert. Steinbrecher hat kein Alibi, und seine Fingerabdrücke befinden sich auf einer am Tatort gefundenen Spraydose. Als die Kommissare dann noch herausfinden, dass Sibylle Freytag und ihr Anwalt Klaus Arend schon seit längerem ein Paar sind, stellt sich ihnen die Frage nach dem eigentlichen Zweck der Missbrauchsanzeige...

Eva Saalfeld und Andreas Keppler ermitteln in einem Stadtviertel, in dem Hysterie und Selbstjustiz herrschen. In ihrem ersten Fall müssen sie ein Geflecht aus Stammtischparolen, zerrütteten Ehen und gescheiterten Träumen entwirren.

Quelle http://www.tatort-fundus.de




Ein solider Fall, guter Durchschnitt und unterhaltsam.
Nur mochte ich Saalfeld und Keppler nie besonders. Warum trägt Frau Saalfeld immer solche 80er-Jahre Klamotten aus der Altkleidersammlung, die auch noch 'ne Nummer zu eng sind?
Sie sieht immer aus wie 'ne Wurst in der Pelle. Und Keppler's arrogante Art gefiel mir auch noch nie. Wo gibt's denn sowas, dass die KTU nicht sofort an den Tatort darf? Das ist doch hirnrissig und nur Wichtigtuerei. Das würde in der Realität dem besten Kriminalisten nicht einfallen. Ich denke, der Menzel hätte die Kreidestriche genauso gut um die Fundstücke ziehen können.
Wiederholung :
25.07. (20:15) MDR
******r28 Frau
18.431 Beiträge
@*******_DA ..in der realität ist mit sicherheit manches anders als in den tatorten *lach*..aber ich stimme dir zu, dass keppler´s arrogante art ziemlich nervt. die folge ist meiner meinung nach ziemlich lahm, es hat sich nicht gelohnt, sie bis zum ende anzusehen
*******007 Mann
9.314 Beiträge
Ich habe ihn mir gestern auch angekuckt und fand ihn eigentlich recht gut. Habe anschließend gleich den Ehrlicher/Kain gekuckt und fand den recht lahm und vor allem die Musik nervig, hat mich irgendwie an Western der 70er erinnert.


Und zu Keppler möchte ich noch was sagen. Ist das wirklich Arroganz? *gruebel* *roll*
Er ist halt kein Mensch vieler Worte, ein "einsamer Wolf". Das hat man auch in der Szene gesehen, als er seine Ex-Schwiegermutter wiedersah. Von Gestik und Mimik war das keine Arroganz, eher fast schon Unsicher- bis Schüchternheit. Er erinnert mich auch irgendwie an Karow aus Berlin. Obwohl es ja eigentlich umgekehrt ist, Keppler war zuerst da.
*floet* Und wenn ich mich recht entsinne, fanden/finden gewisse Damen den sehr cool! *zwinker*
******ier Frau
36.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Saalfeld & Keppler
Liebe Leute, ich möchte euch darauf hinweisen, für nähere und weitere Unterhaltungen, Gedanken und Betrachtungen zu den Kommissaren lest und schreibt bitte hier: Tatort-Fans: Saalfeld & Keppler - Leipzig.

Ich danke euch. *hi5*
******ier Frau
36.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort, dem ersten Fall von Saalfeld & Keppler, am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
feiner Film
Jetzt habe ich den Tatort auch endlich gesehen.
Das war ein feiner, besonderer Film mit vielen stillen Momenten.

• die Kommissare: süß, wie sie sich immer wieder ansehen und in Erinnerungen schwelgen, jetzt, wo sie dienstlich zusammen zu tun haben nachdem sie mal verheiratet waren
und sehr schön, wie wunderbar sie zusammen arbeiten

• die Musik: sehr schön, sehr gefühlvoll, sehr harmonisch

• die Stadt: schön, wirklich schön

• der Fall: sehr traurig & sehr dramatisch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.