Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3726 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

14.4.19 - Dortmund - Faber - Inferno (1090)

****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
14.4.19 - Dortmund - Faber - Inferno (1090)
In der Notaufnahme einer Dortmunder Klinik entdeckt die die Krankenpflegerin Lexi Wolter die Leiche der Internistin Gisela Mohnheim.
Im Ruheraum, der von außen abgeschlossen ist /war.
Die von außen verriegelte Tür des Ruheraums schließt somit einen Selbstmord aus. Abwehrspuren finden sich keine, also ist Fremdeinwirkung zunächst ausgeschlossene. Die abgelegte Dienstkleidung der Toten ist allerdings verschwunden und auch im Spind ist diese nicht zu finden – eine weitere Person muss sie demnach weggeworfen haben.
Der Kreis der Verdächtigen ist zunächst unüberschaubar, denn beinahe jeder vom Klinikpersonal verfügt über einen Schlüssel für den Raum.

Die Kommissare sind nicht wirklich auf der Höhe: Faber kämpft gegen seine Dämonen - in Alpträumen verfolgen ihn die Bilder seiner ermordeten Frau und der kleinen Tochter, die in einer ihm unbekannten Straße der Stadt stehen und ihm zulächeln. Faber versucht verzweifelt in der Realität diese Straße zu finden. Und Dalay hat eine Panikattacke, vor den Augen ihrer Vorgesetzten.

Dann wird ein Krankenpfleger stranguliert in seiner Wohnung aufgefunden.

Trailer


Making of


Making of 2

******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Athmosphäre ist mir zu düster. Ich zögere. Ich warte auf eure Meinungen.
*******007 Mann
9.290 Beiträge
******ier:
Ich warte auf eure Meinungen.


*floet* Dann mußt Du ihn wohl aufnehmen, denn die Meinungen kommen erst hinterher. *zwinker*
Am Ende ist mir Faber dann doch etwas zu sehr abgedreht.

Da ich Faber ja mag, fand ich den Fall natürlich sehr unterhaltsam. Am Anfang haben Faber und Bönisch sehr gut zusammen gearbeitet, Frau Bönisch weiß halt, wie man mit Faber umgehen muss. Ein gutes Team, wenn Faber nicht durchdreht, wie hier geschehen.

Die anderen beiden im Team kann man eigentlich völlig vergessen. Pienz-Gabi petzt, Pienz-Gabi pienzt und Pienz-Gabi kriegt Panik. Wie immer. Nora istt schon fast so durchgeknallt wie Faber und gehört eigentlich aus dem Team geworfen. Der Neue fällt gar nicht auf, ob er nun dabei ist oder nicht.

Der Fall war interessant und spannend und hat nebenbei die Zustände in den Krankenhäusern gezeigt, wo es an allen Ecken und Kanten an Personal fehlt.

Abzüglich der paar Mängel ein unterhaltsamer Dortmunder Tatort - für die, die Faber mögen.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Abzüglich der paar Mängel ein unterhaltsamer Dortmunder Tatort - für die, die Faber mögen.

Voll korrekt erkannt *g*

Ich habe durchgehalten - schaue mir aber eigentlich oft direkt die Wiederholung an - heute nicht und wohl auch keine der kommenden Wiederholungen dieses Tatorts

… hat nebenbei die Zustände in den Krankenhäusern gezeigt, wo es an allen Ecken und Kanten an Personal fehlt.


Dafür bekommt der Tatort ein paar Pünktchen von mir
****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nicht schlecht (habe mir gestern den Kunstfehler und dann den Inferno angeschaut, beides Krankenhausfolgen *g* ) und dann fällt es erst recht auf wie träge die Berliner waren.
Faber ist nie langweilig, die Schnitte sind schnell, die Bilder intensiv.
Klar, er hat nen Knall, wir sind ja auch immer noch in der horizontalen Erzählweise und auf der Jagd nach dem Serienmörder Markus Graf (Florian Bartholomäi) - der soll wieder eine Rolle spielen im nächsten Fall Monster (2020).
https://presse.wdr.de/ploung … ehstart_tatort_dortmund.html

80 Minuten lang war der Tatort sehr stimmig und überhaupt nicht überzogen (nur der Titel).
Aber Fabers Egotrip mit der Verfolgung des Verdächtigen und dem Unfall, hinterließen eine Delle, eine Fragenzeichen-Delle, warum so überagierend? Er hatte ja kein LSD bekommen, sondern ein Sedativum?
Ansonsten Böhnisch absolut normal, Pawlak ordentlich (habe leider bei seinem Telefongespräch NIX verstanden, außer ich liebe dich) und Nora auch fast im Rahmen. Sie ist fleißig in der Ermittlungsarbeit und ganz ehrlich bei diesem Vorgesetzten hätte jede schon Reißaus genommen, nein sie arbeitet unermütlich.
Warum die Drehbuchschreiber ihr eine Panikattacke zuschrieben, verstehe ich auch nicht.

8/10 Punkten, weil ich eine gute Unterhaltung hatte und Faber schon schlimmer drauf war.

PS Erwähnte ich schon mal, dass ich mir Faber in richtiger Reihenfolge mal angeguckt hatte und seitdem viel besser mit dem Team klar komme?
****med Frau
8.441 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholungen am Sonntag, 8.8.2021

20:15 Das Erste
20:15 ORF2
21:45 ONE
******r28 Frau
17.837 Beiträge
Zitat von **st:
Abzüglich der paar Mängel ein unterhaltsamer Dortmunder Tatort - für die, die Faber mögen.


stimmt, wer ihn mag.....ich mag ihn nicht, aber ich habe auch durchgehalten...

es ist nur TV, aber leute wie faber gehören aus dem verkehr gezogen , wenn sie in solchen jobs sind....

mir hat die folge nicht gefallen, eben weil faber so durchgeknallt ist. das chaos, das in krankenhäusern herrscht, war realistisch dargestellt......aber wenn die arbeit bzw. das personal der kripo auch realistisch ist, hilf himmel......
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Zitat von ******r28:
es ist nur TV, aber leute wie faber gehören aus dem verkehr gezogen , wenn sie in solchen jobs sind.

da muß ich zustimmen, psychopathisch und eigenbrötlerisch!
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute, 19.03.24, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*********_110 Frau
5.027 Beiträge
War ein spannender Fall und ich fand ihn gut. Faber finde ich eigentlich ganz ok, nur durchgeknallt ist er echt anstrengend *augenzu*
Note 2 von mir.
******ier Frau
36.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute, 20.03.24, Abend um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.