Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sündige mode
247 Mitglieder
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2660 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

**Frankfurt - Dellwo (a.D.) - Weil sie böse sind (751)

****med Frau
8.447 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**Frankfurt - Dellwo (a.D.) - Weil sie böse sind (751)
Absolut sehenswert - Platz 4 der Rangliste beim Fundus - Drehbuch: Michael Proehl - nach einer Story von Matthias Tuchmann und Florian Schwarz, der auch Regie führte.

Matthias Schweighöfer als Balthasar Staupen absolut sehenswert, …sehr guter, spannender und vor allem raffinierter Plot mit einem großartigen "Täterduo" mit einem starkem Showdown zum Schluss.

Der Film beginnt mit einem Zitat Rousseaus:

„Wir hassen die Bösen nicht nur,
weil sie uns schaden,
sondern weil sie böse sind.“

– Jean-Jacques Rousseau

Dem Angestellte Rolf Herken wurde von seiner Kollegin eine Idee gestohlen, seine Gehaltserhöhung geht flöten, obwohl er das Geld dringend für die Therapie seines autistischen Sohn Manuel gebraucht hätte.

Er besucht den reichen Stifter Reinhard Staupen in seinem Schloss, um ihn aufgrund einer alten gemeinsamen Familiengeschichte um Geld zu bitten. Staupen demütigt Herken und im Affekt erschlägt Rolf Herken (grandios: Milan Peschel) den arroganten Millionär Staupen mit einem historischen Morgenstern

Staupens Sohn Balthasar hat Leiche und Überwachungsbänder gefunden, alle Spuren beseitigt und möchte, dass Herken ihm hilft, seine Sippe noch weiter zu reduzieren

Sensationell gespielt vom gesamten Ensemble (dazu noch Adele Neuhauser ("Bibi") als Freya Staupen) mit einem grandiosen Ende.."weil wir böse sind".

Musik:
Als Filmmusik werden mehrfach Ausschnitte aus der 7. Sinfonie in A-Dur, op. 92 Ludwig van Beethovens eingespielt

Der 17. und vorletzte Fall von Dellwo & Sänger, die bei diesem Fall ziemlich außen vor bleiben.

Auszeichnungen
* Deutscher Fernsehpreis 2010 als Bester Fernsehfilm
• Deutscher Fernsehkrimipreis 2010: Sonderpreis an Milan Peschel für die herausragende Sonderleistung (Schauspiel)
• Hessischer Fernsehpreis 2010 an Matthias Schweighöfer und Milan Peschel
• Nominierung für den Adolf-Grimme-Preis 2010

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Weil_sie_b%C3%B6se_sind
Meine absolute Nummer 1!
Schaue ich mir auch zum x-ten mal an!
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, ihr habt mich überzeugt, den werde ich aufnehmen und ansehen.

Ist mir völlig unbekannt, "Sänger und Dellwo" habe ich zwar schon mal wahrgenommen, aber ohne bleibenden Eindruck.
MEIN absoluter Lieblingstatort! Ich habe ihn zwar schon drei mal gesehen, freue mich aber schon wieder auf heute Abend!
Auch beim vierten Mal Gucken war ich noch fasziniert von diesem Tatort.
Sänger und Dellwo waren super und natürlich Rudi, der sie und den affigen Dr. Scheer immer mal zusammenkacken musste.
Ansonsten eine Ansammlung hochkarätiger Schauspieler, die ihre Rollen überzeugend spielten.
Zuallererst Matthias Schweighöfer und Milan Peschel und dann die drei fiesen, ekelhaft-arroganten Geschwister Staupen, Markus Boysen, Adele Neuhauser und Peter Davor und Sandra Borgmann als Frau Jakesch.
Ein Tatort, bei dem ich kein Mitleid mit den Mordopfern hatte.
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
stark, mega - stark !!!
Jetzt habe ich den Film endlich gesehen, ganz in Ruhe und topfit in der Konzentration.

Ich bin mega - fasziniert! Wahnsinn! Was für ein Film! *wow* Ich bin ergriffen und berührt.

Der Film ist sehr, sehr spannend und in ALLEM sehr gut gemacht und dargestellt. *spitze*

die Handlung:
Der Vater des autistischen Kindes will eigentlich nur in Frieden und Ruhe mit seinem Kind leben, braucht dafür natürlich Arbeit und Geld und eine Therapie für sein Kind.

Er bittet den reichen Herrn Staupen um Hilfe, wird von diesem aber so dermaßen gedemütigt, dass ihm im Schock die Hand ausrutscht, was hier wohl jeder verstehen kann.

Der junge Mann checkt die familiären Zusammenhänge zwischen seiner eigenen Familie und der Familie des (zufälligen) Mörders seines Vaters in der Vergangenheit und will diesen Teufelskreis nun in der Gegenwart endlich durchbrechen.

Beeindruckend, großartig, es ist wie ein Schneeball, der langsam einen Berg / Hang voll Schnee runter rollt, immer größer wird und nicht mehr aufgehalten werden kann. *top2*

die Schauspieler:
Alle, wirklich alle sind in der Darstellung ihrer Rolle überragend!
(Ich habe die Namen der Schauspieler jetzt nicht alle im Kopf.)
Getragen wurde der Film von dem jungen Baltasar, redegewandt, leidenschaftlich und voller Tatendrang, und dem ruhigen Rolf, der eigentlich durchgängig überhaupt nicht wusste, wie ihm geschieht und der stets voll Liebe sich um seinen schwierigen Sohn gekümmert hat. Mit beiden Figuren hatte ich viel Mitgefühl.
Die drei Staupen-Geschwister waren ja wirklich besonders überheblich, fies und ekelhaft, das fand auch ich "gerecht", als da dann endlich mal Ruhe war.
Die Kommissare, nun, wie soll ich sagen? Niedlich? Knuffig? Eigentlich super, wenn sie sich nicht so gestritten hätten.
Die blonde Kollegin vom Rolf: was für eine egoistische, sich nach dem Wind drehende Puppe!

das Ende:
Stark! Klasse! Ich wäre mega traurig gewesen, wenn es anders ausgegangen wäre.

Ich danke euch sehr für diesen Tipp! *anbet*
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bob Dylan
Und dann noch dazu so viel Bob Dylan - Musik in dem Film: Tatort-Fans: 🎵🎵🎵Tatort und Musik🎵🎵🎵
*love5* Ich liiiiiiiiebe Bob Dylan. *blumenwiese*
****med Frau
8.447 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 29.11.2020 (02:10) HR
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung dieser Ausstrahlung Samstag Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
*****ida Frau
16.821 Beiträge
*umfall*

OMG
ja, der gehört zu Recht in die Top 10 *gg*
Hammer-Story: zum Mörder aus Zufall im Affekt und zum wiederholten Mörder wider Willen; zum Anstifter, weil in der eigenen Familie so ziemlich alles im Argen liegt und kindliche Traumata nie aufgearbeitet wurden.
Und höchstwahrscheinlich ungeklärte Morde, weil die Verbindung zu Herken schwer herzustellen sein dürfte....
Ich mag den Schweighöfer wirklich nicht, und muss gestehen, dass er in der Rolle sehr sehr gut war.
Milan Peschel: wow, fantastisch!!!

Danke für den Hinweis!
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, so ging es mir auch. Die beiden Hauptdarsteller Schweighöfer und Peschel haben mir eigentlich noch nie gefallen, aber hier in dem Film sind beide überragend gut.

Und interessant finde ich auch, wie sehr im Hintergrund die beiden Kommissare sind, also ich meine das so: sie verschwinden ja regelrecht hinter der Ausstrahlung der Hauptdarsteller und der Wucht der Handlung des Films.

Liebe Grüße von mir.
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem großartigen Tatort Mittwoch Abend & in der Nacht zum Donnerstag: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
der pure Wahnsinn in jeglicher Hinsicht
Der Film ist tatsächlich überragend gut und wirklich einer der allerbesten Tatorte aller Zeiten und für immer und ewig.
Ich bin immer noch schwer begeistert und beeindruckt, der Film nimmt sich nichts auch nach wiederholtem Ansehen, diesen kann man tatsächlich immer wieder sehen.

Hier geht es nicht um den Anfang und das Ende, dieser Film wirkt in jedem einzelnen Moment, und die Schauspieler Schweighöfer und Peschel tragen den kompletten Film, während die Kommissare nahezu unsichtbar sind hinter dieser Wucht und inneren Kraft der beiden Männer.

Gut und Böse, Kreislauf, Muster, Durchbruch, Vergeltung, Wiedergutmachung usw.

Raffinierte Geschichte, großartiges Drehbuch. *anbet*

Ich hatte ein sehr schönes Filmerlebnis mit meiner großen Tochter, die zu Besuch war und nach dem Essen Bock auf Krimi bzw. Tatort hatte. Und da dachte ich kurzerhand: Ich zeige ihr einfach mal den besten Tatort aller Zeiten.
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achtung, Hinweis, Komödie mit den Hauptdarstellern
In diesem bei vielen Tatort-Fans über die Maßen beliebten Tatort sind ja nicht die Kommissare die Hauptdarsteller, sondern die Herren Matthias Schweighöfer & Milan Peschel. *smile*

Gerade eben habe ich eine Komödie mit diesen beiden Schauspielern entdeckt. Offensichtlich verstehen sich die Männer sehr gut und harmonieren wunderbar miteinander, so dass sie hier wieder miteinander in einem Film arbeiten, bei dem Matthias Schweighöfer selbst sogar auch noch Regie führt. *spitze*

Der vielbeschäftigte Bauunternehmer Clemens sucht für seine wählerischen Kinder mal wieder eine neue Betreuungskraft. Der Job geht an Rolf, dessen Wohnviertel gerade von Clemens plattgemacht wurde. ...
(tv 14)

Der Nanny (2015)



Heute Abend, 20.15h & in der Nacht zu morgen, 00.25h, Kabel1
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
absolut großartigen & sehr sehenswerten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?

unbedingt ansehen, herausragend gespielt von den Schauspielern, Hammer-Thema, viele Überraschungen
******ier Frau
36.323 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
besonderen, sehenswerten, irre guten Tatort heute Abend, 15.04.24, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.