Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Münster - Thiel - Ein Fuß kommt selten allein (986)

****med Frau
8.460 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Münster - Thiel - Ein Fuß kommt selten allein (986)
Tatort im Tanzmilieu - clubmed im Himmel *g*

Wobei es bei dieser Folge mehr zu den Hintergründen zu erzählen gibt, als zum Inhalt selber.
Der Arbeitstitel damals hieß Fußpilz.

Inhalt:


In einem süd-östlich gelegenem Stadtteil von Münster, namens Wolbeck, finden Forstarbeiter das Skelett einer Tänzerin im Wald, später der abgetrennte Fuß eines Mannes. Die Tote, Elmira Dumbrowa tanzte in der Lateinformation eines Münsteraner Tanzvereins. Deren Mitglieder sind geschockt, jedoch steht ein wichtiger Wettkampf bevor und Dr. Winfried Steul, der Präsident des Vereins, und Tanztrainer Andreas Roth nehmen keine Rücksicht auf irgendwelche Sentimentaliäten.

• Amüsante Tanzeinlagen von Boerne und Klemm
• ein großartiger Thomas Heinze als Verbandspräsident
• Silke Haller erhält für ihr ehrenamtliches Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und Boerne platzt vor Neid

Sprüche

• Boerne: "Jeder Fuß hat sein eigenes Gesicht"
• Alberich und Boerne tanzen Tango. Alberich zu Boerne: "Halt die Klappe und schau mir in die Augen, Kleiner."
• Boerne: "Orthopäde müsste man sein - die Patienten sterben nicht, werden aber auch nicht gesund - und man kann fleißig weiter Rechnungen schreiben."

Regisseur

Thomas Jauch führte bereits Regie bei der Folge Mord ist die beste Medizin. Er hatte „immer wieder den Wunsch geäußert, einmal einen Tanzfilm zu drehen“, was ihm nach dem 2015 gedrehten Kölner Tatort Tanzmariechen nun auch mit dem Münsteraner Tatort gelang. „Die schwierige Aufgabe war es, vier Schauspieler in eine zwölfköpfige Tanzformation so »einzubauen«, dass der Zuschauer den Eindruck hat, die vier Darsteller gehören schon immer dazu“, erklärte Jauch.[6] „Wir hatten nur ca. 20 Trainingsstunden zur Verfügung und haben natürlich Schauspieler mit Tanzgrundkenntnissen gecastet“, denn „alle Tanzszenen der Schauspieler sind original – niemand wurde gedoubelt.“[6] Dabei wurden die Tanzszenen mit bis zu drei Kameras gleichzeitig gedreht.

https://presse.wdr.de/ploung … /04/_pdf/Tatort_muenster.pdf

Komparsen

Kai Post, der Inhaber der Tatort Münster Fanseite hatte mit seinem Aufruf für die Komparsensuche einen Mega-Erfolg, an beiden Tagen wurden jeweils 160 Darsteller für das Publikum im Tanzsaal gesucht.

Einen interessanten Bericht dazu gibt es hier:
Jan Josef Liefers, der ebenfalls für den Tag mit der Arbeit fertig war, verschwand allerdings nicht aus dem Saal, ohne gefühlte 200 Fotos mit sich machen zu lassen. Und das ist wirklich eine bemerkenswerte Sache gewesen, die man nicht genug loben kann! Normalerweise heißt es beim Dreh: die Komparsen haben sich von den Darstellern fernzuhalten und Fotos sind generell nicht erlaubt. In diesem Fall wurde aber tatsächlich eine Ausnahme gemacht: alle Anwesenden, die gerne wollten, bekamen ihr Bild.

https://janjosefliefers-fans … -am-set-vom-tatort-fusspilz/

bzw. hier

http://dickydackel.blogspot. … ort-munster-ich-bin-als.html
****med Frau
8.460 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Musik:
Die Folge wird mit dem Musiktitel Footloose von Kenny Loggins aus dem Soundtrack des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1984 eröffnet. Dies sei als Anspielung auf die Rolle des Tanzlehrers Andreas Roth zu verstehen, der bei einem Verkehrsunfall einen Fuß verloren hat. Der Musiktitel ist mehrfach im Verlauf der Folge zu hören.

Klemm und Boerne tanzen in ihrer ersten Tanzstunde zu La Cumparsita (Orquesta Típica, Buenos Aires).

Als Herbert Thiel mit seinem Taxi den Tatort im Wald erreicht, ist aus dem Autoradio Purple Haze von Jimi Hendrix aus dem Jahr 1967 zu vernehmen.

Das Tanzensemble, das vor dem Auftritt der von Andreas Roth geleiteten Tanzformation zu sehen ist, tanzt zu Rise Like a Phoenix, mit dem Conchita Wurst den Eurovision Song Contest 2014 gewann.

Der von Haller als „Kriminaltango“ bezeichnete Tanz mit Boerne ist mit den Klängen von Hernando’s Hideaway, einem Tango, der 1954 für das Musical The Pajama Game geschrieben wurde, in der Fassung des Tango-Orchesters Alfred Hause untermalt.

Unmittelbar vor dem Abspann ist ein Video zu sehen, das Boerne in der Umkleide des Tanzstudios zu I Will Survive von Gloria Gaynor aus dem Jahr 1978 tanzend zeigt, was die Presse mit John Travoltas Auftritt in Saturday Night Fever verglich.

Hintergrundinfos:
Die Pferde von Dr. Steul tragen die Namen Ginger und Fred, was als eine Anspielung auf das berühmte Tanzpaar Ginger Rogers und Fred Astaire (und auch den Film Ginger und Fred aus dem Jahr 1986) zu verstehen ist.

Mehrfach wird auf die Fernsehsendung Wissen macht Ah! des WDR verwiesen.

Boerne fährt einen Maserati Ghibli (Tipo M157) mit 410 PS

Quelle: https://de.wikipedia.org/wik … Fu%C3%9F_kommt_selten_allein
****med Frau
8.460 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und hier noch ein schöner Bericht damals von Moma


Da Tanzen so gar nicht meine Welt ist, wurde für meinen Geschmack etwas zu viel getanzt.
Ansonsten die übliche gute Sprüche-Qualität der Münsteraner.
******r28 Frau
17.936 Beiträge
Jetzt hatte ich gedacht,dass ich ausnahmsweise *zwinker* mal mit https://www.joyclub.de/profile/3568677.tatjana_da.html an einem Tatort Gefallen finde, da gefällt ihr das Tanzen nicht..und mir gefällt gerade FOOTLOOSE so gut. *lach*

Die Sprüche waren wirklich gut .....der Beste für mich war der in der Tangoszene *top*
****med Frau
8.460 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 04.08.2020
Auch wenn mich die etwas zu ausgiebigen Tanz-Szenen mit der schrecklichen Musik genervt haben, so habe ich mich trotzdem wieder prächtig amüsiert.
Ein wirklich witziger Tatort, mit ein paar großartigen Szenen:
Das Gesicht Boernes bei der Verleihung des Verdienstkreuzes an Alberich.
Boerne und Klemm beim Tango und der feixende Thiel.
Vaddern und die Pilze.
Die Schluss-Szene mit dem Video aus dem Umkleideraum. *lol*

Die Münsteraner haben es einfach drauf. *g*
******r28 Frau
17.936 Beiträge
Na, wenn du sooo begeistert bist, muss ich mir den bald mal ansehen *zwinker*
*****ida Frau
16.825 Beiträge
jo: die Münsteraner sind, so gesehen, auch Altmeister. *gg*

immer wieder schön, Frau Krusenstern noch live und in Farbe zu sehen, ich trauer ihr jetzt shcon nach, obwohl es jetzt noch gar keine neue Folge nach ihrem Tod gab, oder irre ich??

Vaddern und die Pilze, da bin ich ganz bei @*******_DA , gaaaaanz großes Kino! *lach*

die Story hat mir auch gefallen, weil ja bis zum Schluss relativ unklar war, was genau jetzt das Motiv war.
die Sache mit dem Spitzhammer, Boerne und dem Trainer.... geil unkonventionell und böse *wua*

ja.... "so ein Verdientsorden will verdient sein"... muss ich Frau Klemm recht geben *fiesgrins*
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
****med Frau
8.460 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 9.2.2021
20:15 BR
****med Frau
8.460 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 18.04.2022
22:00 RBB
*********3456 Mann
23 Beiträge
Schade dass die Ausstrahlung so spät ist. Weil.... Seufz

Tanzen die dort Tango? den 5 Schritt?

Mit

geraden Gehschritten?
nach links gekurvten Gehschritten?
nach rechts gekurvten Gehschritten?

*malsotu als könnte ich Tango tanzen

Sollte man in der Mediathek suchen lächel
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?


Habe ich den Film etwa noch nicht gesehen? *nachdenk*
Ich habe hier ja noch gar nichts geschrieben. *hae*

******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Film
Zitat von ****med:
ein großartiger Thomas Heinze als Verbandspräsident
Oh ja, absolut! Sehr charismatisch! (Und ich mag den eigentlich nicht so.)

Den Film kannte ich tatsächlich noch nicht und er hat mich bestens unterhalten. *spitze* *film*

sehr spannend, sehr lustig, sehr raffiniert, sehr unterhaltsam

Wunderbar, wie Thiel & Boerne am Ende dann alles zusammen gepuzzelt und den Fall gelöst haben.
Sehr interessante, komplexe Geschichte.

Und jetzt habe ich aber erst mal Kopfkino für einige Stunden: Wie der Mann, nachdem er die Frau getötet & verscharrt hat, in Panik auf dem Motorrad sitzend, im Fahren das Metallstück übersehen & so seinen Fuß verloren und sich dann vor Schmerzen gewunden hat und alles vertuschen wollte. *autsch*
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******ier Frau
36.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
morgen Abend, 27.02.24, um *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****k76 Mann
702 Beiträge
Ich finde die Folge durchschnittlich. Note 3. Krusenstern hat eine relativ kleine Rolle, ist erst nach mehr als 20 Minuten das erste Mal zu sehen. Die Auflösung des Falls, also was tatsächlich passiert ist, fand ich auch nicht wirklich überzeugend. Aber Boerne und Klemm beim Tanzen... Herrlich! Das Lustigste kam ganz am Schluss, als Boerne das Video gezeigt wird - als er nicht wusste, dass er gefilmt wird! *rotfl* *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.