Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2105 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Köln - Ballauf - Drei Affen (422)

****med Frau
8.626 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köln - Ballauf - Drei Affen (422)
Hoch-Spannender Tatort um den neuen Kollegen Ben Keller, dessen Freundin brutal ermordert wurde.
Bei der Vernehmung der Nachbarn in der Hochhaussiedlung will niemand etwas gesehen oder gehört haben und niemand hat eine Aussage zu machen.
==>
Der Filmtitel .. „Drei Affen“ wurde von den Drehbuchautoren Robert Schwentke und Jan Hinter .. ganz bewusst gewählt. Der Titel erinnert an ein Sprichwort aus Japan, das folgende Bedeutung hat: „nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) sagen“. Passend dazu hätte die Polzistin Fenner wahrscheinlich gerettet werden können, hätte nicht jeder der Anwohner weggesehen.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-422-drei-affen/

Interessante Nebendarsteller
Anna Loos (Ehefrau von Jan Josef Liefers) hier als Assistentin Lissy und
Henning Baum als ("Bulle") Ben Keller *herz2* *g*
****med Frau
8.626 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 13.11.2020 (22:15) Das Erste
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
ganz starker Film / ohne Spoiler
Hätte ich nicht gedacht.
Ich wollte den eigentlich nicht sehen, weil der Film so einen doofen und beknackten Titel hat und schon so alt ist, aber ich hatte Zeit und ich dachte, ich probiere den mal, ausmachen kann ich ihn ja jederzeit.
(Die Wahl des Filmtitels war schnell erklärt und begründet im Film.)

Und dann hat der Film so dermaßen reingehauen! *wow*
Ich war fasziniert von der ersten bis zur letzten Minute und habe mich nicht einen Moment ablenken lassen.

Äußerst spannender, dichter und kurzweiliger Film mit durchgängig sehr guten schauspielerischen Darstellungen und einer wichtigen und bedeutenden Botschaft.

die Botschaft:
nicht wegsehen, nicht stumm bleiben, sondern hinhören und eingreifen, was machen, nicht tatenlos zusehen

die Kommissare:
wie immer sympathisch, konzentriert, ruhig, bodenständig, und gut, wie sie sich ergänzt haben und ausdauernd und konsequent den verschiedenen Spuren und Menschen nachgegangen sind
Den Max fand ich diesmal besonders stark, wie er alle angeführt und immer wieder Ansagen gemacht hat, aber auch diese Dramatik seiner persönlichen Nähe zum Täter.

die Schauspieler:
Henning Baum hat natürlich was, was faszinierendes, markant und groß wie er ist.
Jan Gregor Kemp habe ich auf den ersten Blick überhaupt nicht erkannt, der hat sich ja optisch sehr verändert von damals zu jetzt.

Szenen:
Es gab viele Szenen, die ich sehr besonders fand:
• wie Max der Lissy und dem Freddy in der Öffentlichkeit am Bratwurststand demonstrierte, dass es eben doch stimmt, dass niemand eingreift, je mehr Menschen drumherum stehen und eine Gewalttat beobachten
• wie Freddy dem Max kurz und knapp erklärte, wie er immer zu solchen Autos kommt
• wie der Arzt im Krankenhaus bezüglich des Beinbruchs des hinkenden Mannes zu Max sagte: "Da muss was ganz Schweres von oben runter gefallen sein." (Freddy ist ihm lange hinterher gerannt, beide schnappten nach Luft, keiner wollte nachgeben, da nahm Freddy eine Abkürzung und sprang von einem Container von oben auf ihn drauf. Köstliche Szene!)

Musik:
schön, beruhigend, tragend, irgendwie wie Meditationsmusik, Entspannungsmusik, Einschlafmusik

der Film:
schon cool, alles so alt, die Bahnen, die Klamotten, die Preise in D-Mark *lach*

die Tat:
niedere Beweggründe, Neid, Frust, Zorn, Wut, erbärmlich

der Täter:
Das war wirklich gut gemacht bis zum Schluss, drei Verdächtige, und wer es dann wirklich war, das hätte ich nicht gedacht.

die Presse:
ätzend, diese Penetranz, und was da auch schlimmes passieren kann...

sehr feiner Film, hat mir echt gefallen und mich bestens unterhalten *spitze* *film*
Danke für den Tipp. *g* @****med
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem großartigen und sehr sehenswerten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
super guten Tatort am Dienstag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?

*spitze* *film*
****med Frau
8.626 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
'Wiederholung am
In der Nacht zum
Donnerstag 13.07.2023
00:30 WDR
******ier Frau
36.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr guter Tatort / ohne Spoiler
Da ich meistens spoilerfreie Beiträge schreibe *pfeil* Tatort-Fans: Köln - Ballauf - Drei Affen (422), offensichtlich begeistert war von diesem Film, mich aber wie so oft an nichts mehr erinnern kann, habe ich diesen Tatort jetzt noch mal gesehen.


Er hat mir wiederholt sehr gefallen: starke Musik, entsetzliche Tat aus niederen Beweggründen, starke Schauspieler, sehr spannender & sehr emotionaler Tatort. *spitze*


Meine Kumpels Schenki & Ballauf sind hier noch recht jung und wie gewohnt richtig, richtig gut in ihrer Ermittlungsarbeit. *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.