Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wien und Umgebung
3467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

14.01.18 - Wien - Eisner - Die Faust (1043)

****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
14.01.18 - Wien - Eisner - Die Faust (1043)
Folge: 1043
Team: Wien / Eisner
Hier geht's zum Team: Tatort-Fans: Wien - Eisner & Fellner

Es handelt sich um den 42. Fall von Moritz Eisner

„Er erfüllt alle Kriterien von einer Polizeikarriere: ka Ahnung, kane Skrupel, kane Titten.“...
So urteilt Bibi Fellner über den Kollegen, der Leiter der neu gegründeten Mordkommission werden soll. Kurzerhand bewirbt sie sich selber - wie so oft, werden bei Eisner sozialkritische Fragen behandelt, hier im Nebenstrang das Thema Frauen in Führungspositionen.

Was bedeutet der Titel?
... steht dabei für die geballte Faust, die „als Symbol der Bewegung zum Identifikationszeichen der demokratisch orientierten Jugendlichen in Serbien“ gesehen wird.
http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-4855.html

Inhalt
Eine neue Mordserie gibt Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) Rätsel auf: Nacheinander werden ein Serbe, der georgische Mitarbeiter einer Gärtnerei und eine junge Mutter, die allesamt unter falschem Namen in Wien lebten, von einem maskierten Unbekannten umgebracht. Dabei setzt der Killer seine Opfer stets grausam an öffentlichen Orten in Szene, wo sich aufgrund der Menschenmassen keine brauchbaren DNA-Spuren finden lassen. Ohne wirkliche Anhaltspunkte müssen Eisner und Fellner zunächst in alle Richtungen ermitteln. Doch dann finden sie im Uni-Professor Nenad Ljubic (Mišel Maticevic), der auf die Bürgerrechtsbewegungen Osteuropas spezialisiert ist, einen gemeinsamen Bekannten der Verstorbenen. Durch eine versehentliche Verwechslung, die dem Täter unterlaufen ist, kommt dann endgültig Bewegung in den mysteriösen Fall…
http://www.filmstarts.de/kritiken/261348.html


Kritik
Auch Fredo (Thomas Stipsits), der sonst durch sein Handeln für die eine oder andere Pointe sorgen darf, ist dieses Mal sehr zurückgenommen. Schließlich geht es um einen krassen Fall, der durchaus konsequent erzählt wird und voll überraschender Wendungen steckt. Spannung hat der Krimi zu bieten. Aber man hat sich im Lauf der Zeit an den ironischen Grundton der Kommissare gewöhnt. Ist der so reduziert wie im „Tatort – Die Faust“, dann fehlt einfach was. Und so steht (oder besser: sitzt) man am Ende – wenn der Film in einem fein-bösen Lächeln gipfelt – etwas enttäuscht da, weil der Krimi ein wenig zu viel will, die Geschichte überfrachtet und bei aller Dramatik es als Kontrast an diesem superben, trockenen Witz mangelt, der dem Wiener „Tatort“ schon so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal verleiht.
http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-4855.html

****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Fazit - ohne Spoiler
Keine leichte Kost, dafür etwas überfrachtet, Täter war sehr schwer für mich zu erraten (da bin ich aber immer schlecht) - andere können beim Schauspieler xy sofort einen Tipp abgeben.

Er war spannend, mich schockierten die brutalen Szenen, ich fand ihn aber deutlich besser als die letzte Folge der Österreicher Virus. Dieses Agentengewusel zum Schluss hat mich allerdings etwas verwirrt, musste erst nochmal das Motiv recherchieren, welches mich nicht überzeugte.

Gewaltig gestört hat mich, dass es in dem allein stehendem Haus auf einmal so sauber war und alle Blutspuren beseitigt, als die Kommissare eintrafen.
Grandios das Bullshit-Bingo zu Beginn und das Zusammenspiel Eisner / Bibi - wie so ein altes Ehepaar - ich liebe sie.

Ein paar starke Sprüche gab es dann auch noch
"Ich sag eh nix!" (Bibi Fellner) "Ja, aber so laut." (Moritz Eisner)
Eisner zu seinen Kollegen: "Stille? Ihr seids solche Lulus. Ihr habt's alle keine Eier in der Hosn. Außer die Bibi."
Bibi: „Er erfüllt alle Kriterien von einer Polizeikarriere: ka Ahnung, kane Skrupel, kane Titten.“

Und am Ende das triumphierende Lächeln von Nataliya ist wohl eindeutig, oder? Sie hat dem Täter den Rest gegeben.
Punkte 5,9 von 10 (Bibi-Bonus inklusive)
*******ata Frau
27.822 Beiträge
vorsicht spoiler!
ich fand den tatort gut *yo*

und schließe mich da ganz diesem artikel an:
http://www.zeit.de/kultur/fi … -die-faust-obduktionsbericht

diesmal war es mir relativ leicht, den täter zu erkennen
und das böse lächeln des racheengels am ende werde ich wohl so bald nicht vergessen...
nur soviel sei verraten: es war nicht nataliya...
da hast du dich nachhaltig verwirren lassen, liebe clubmed *zwinker*


"den toten hat es nicht gegeben..."
war auch noch so ein wortverspieltes zitat
****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
dank'schäh
meine liebe cioccolata für die tolle Analyse.
(Wenn ich dich lese, fällt mir gerade Tango für Borowski ein *g* )

Zurück zum Thema: ja, die Folge hat mich überfordert, vielleicht lag es auch an nebenbei chat und nebenbei twitter ... irgendwo habe ich gelesen, man konnte nicht wirklich kurz mal weg, um ein Bierchen zu holen.

Ich werde mir den Eisner und seine Nataliya nochmal zu Gemüte führen und die Namen checken *g*
lg in den Norden
mit Spoiler
Ein herrliches Verwirrspiel!
Mit Agenten und sonstigen Verschwörungen, das können die Wiener besser, als alle anderen.
Großartig, wie nach der anfänglichen Verwirrung und dem Rätselraten so langsam die Puzzle-Stückchen zusammengefügt wurden. Ich kam allerdings recht schnell drauf, dass nicht die echte Natalya erschlagen wurde und als ich Misel Maticevic (ein sehr bekanntes Tatort-Gesicht) als Ljubic/Nicola sah, wusste ich, mit dem stimmt was nicht. Dass er der Mörder war, das hätte ich allerdings nicht gedacht.

Moritz und Bibi ganz souverän und Fredo war dieses mal sogar richtig effektiv. Ich mag ihn.
Ja, es ging nicht ganz so lustig zu, wie in anderen Moritz/Bibi-Folgen, aber es gab trotzdem noch genügend coole Sprüche von den beiden.
Moritz: Es gibt halt mal Vorschriften!
Bibi: Die ham uns bis jetzt a net intressiert.
Moritz: Ja eh.

Alles in Allem wunderbare Sonntagabend-Unterhaltung mit viel Spannung!

Die Wiener beherrschen das!
Ich kannte die Folge noch nicht und es war Unterhaltung vom feinsten.

Die Wiener halt *spitze*
****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 13.4.2021
20:15 BR
****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
03.08. 20:15 Uhr WDR
******r28 Frau
18.149 Beiträge
Die Wiener sind immer wieder sehenswert *bravo*, auch wenn ich die Folge schon mal gesehen habe. Ich liebe die Sprüche der beiden Kommissare ...

Bibi über ein Mordopfer: "Da hat einer gwusst, wie man spurenfrei nagelt...." *haumichwech*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Montag Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?


Den Tatort habe ich noch nicht gesehen. *omm*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
interessant, spannend, anspruchsvoll
• interessanter Tatort mit Bibi & Moritz, die hier insgesamt etwas ernster sind als sonst (vermutlich wegen dem Fall)
• sehr komplexes Thema: Politik, Revolution, CIA, Völkerunterwanderung, Kontaktmann, Illegale, ein Leben im Versteck usw. usf.
• spannend, sehenswert, tragisch, dramatisch, hart, entsetzlich, traurig
• raffiniert gemacht in seiner Komplexität

*spitze* *film*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 14.01.18 - Wien - Eisner - Die Faust (1043)
****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Montag, 13.11.2023
21:45 HR
****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aktuelle Wiederholung
Dienstag, 16.01.2024
Sendezeit: *pfeil* Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.