Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Passion Münsterland
118 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Münster - Thiel - Tempelräuber (745)

****med Frau
8.549 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Münster - Thiel - Tempelräuber (745)
„Ein toter Priester zählt in Münster so viel wie zwei tote Bürgermeister oder drei tote Polizisten“, belehrt Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann) Kommissar Thiel (Axel Prahl) über die Gewichtigkeit seines aktuellen Falles. https://www.merkur.de/tv/tat … -unterhaltsam-mm-502869.html

Boerne wird bei dem Mordanschlag am Anfang selber verletzt (beide Arme gebrochen) und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Köstlich die Szene, in der er mit seinem Handicap versucht, Brot zu schneiden.

Das Thema, Kirche, Zölibat ist dieses Mal keine leichte Kost und so viele "Sprüche" wie in anderen Folgen wird man hier nicht finden: Boerne zu Thiel: „Was ist das in Ihrem Gesicht? Ein Lächeln? Oder hatten Sie einen Schlaganfall?“

Interessant: In dieser Folge spielt Ulrich Noethen den Geistlichen Hans Wolff, den möglichen Nachfolger des Leiters im Priesterseminar. Noethen war ursprünglich für die Rolle des Prof. Boerne vorgesehen, entschied sich aber dagegen, als er die ersten Konzepte gelesen hatte. Zu finden bei tatort-muenster-fanseite.de.
Der hat mir beim ersten mal gucken schon sehr gut gefallen. Gute Mischung aus nachdenklich machenden Themen und dem gewohnten Münsteraner Humor mit viel Wortwitz.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Erwäge gerade, diese Folge zu meinem Lieblings-Münsteraner zu machen...

Boerne mit menschlichen, liebevollen Zügen - ich mag ihn sonst ja nicht so.

Ein paar gewohnte Neckereien zwischen Thiel / Boerne und Boerne / Alberich, aber dennoch mit ruhiger Ermittlungsarbeit im brisanten Thema bleibend.

Das Thema ganz klar auf den Tisch gelegt. Fleisch gewordene "Sünde"? Nein, Gottes Kinder, wie alle anderen auch!
*****ida Frau
17.139 Beiträge
boahhhhhh
was für ein geiler Tatort!!! gestern durch Zufall reingeschliddert und begeistert dabei geblieben.
Klar war das Thema damals virulenter (2009), die katholische Kirche stand da ja deutlicher im Fokus der Beobachtung - gleichwohl ein immer aktuelles Thema und nach wie vor extrem umstritten.
Hat nicht der Mann in Rom gerade angeregt, auch verheiratete (indigene) Männer u.U. zu Priestern zu ordinieren? Es bewegt sich also was in diesem Räderwerk. Langsam - aber hey: immerhin! *gg*

Die Rechnung von Frau Staatsanwältin, "ein toter Priester in Münster = zwei Bürgermeister" *lol*
und Boernes Offenheit bzgl Vaterbeziehung und Kindheit war auch sehr schön gemacht.
(natürlich noch eine Ecke interessanter nach dem jungen Boerne im Tatort am Sonntag *g*)

jedenfalls bringt der BR nächsten Dienstag einen alten Stuttgarter-Tatort, auch der ist schon gesetzt hier *gg*
Auch wenn ich ihn schon fast auswendig kann, habe ich wieder meinen Spaß bei diesem Top-Tatort gehabt!

Klemm: In Münster zählt ein Priester so viel wie zwei Bürgermeister oder drei Polizisten!
Thiel: Und was macht das in Staatsanwälten? *lol*
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den habe ich jetzt auch noch mal gesehen, obwohl ich nach wenigen Minuten merkte, dass ich ihn schon mal gesehen habe.

Sehr guter Film, angenehm unterhaltsam, schwieriges Thema, sehr menschlich.
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort heute Abend: Tatort-Fans: ~2021 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.442 Beiträge
Ein sehr bedrückender Tatort.....erst die Tochter des Priesters und dann auch noch ein Sohn.....die Kinder können einem nur leid tun....

Das Thema war gut umgesetzt...und ist immer noch, immer wieder aktuell
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort am Montag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
36.617 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.