Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1073 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik vs. Gefühl

Technik vs. Gefühl
Ich war heute mal wieder zu einem Raqs Sharqi-Wochenende (ägyptischer Tanz, eine Art von Bauchtanz, aber weniger auf Show gemacht). Ich tanze das jetzt seit sechs Jahren, mittlerweile nur noch in einer Jahresgruppe (5 Wochenenden im Jahr und eine Woche gemeinsamer Urlaub zu Ostern). Die Tänzerinnen in der Gruppe sind alle sehr fortgeschritten, so dass meist mehr am Ausdruck gearbeitet wird als an der Technik.

Ich hatte heute immer wieder Momente (nicht zum ersten Mal), wo ich ganz in der Musik war. Manchmal zieht mich mein Körper dann zu Bewegungen, die nicht nur nicht typische Raqs Sharqi-mäßig sind, sondern manchmal auch der Technik widersprechen (z.B. den Oberkörper zu neigen statt zu isolieren).

Wie handhabt Ihr das: wollt Ihr eine Technik perfekt beherrschen und versucht deswegen, beim Tanzen möglichst genau zu sein? Oder seht Ihr Technik eher als Grundlage (und Hilfe zur Erweiterung des eigenen Bewegungsrepertoires) und verlasst Euch sonst eher auf Euer Körpergefühl?

(Raqs Sharqi ist mein Beispiel, die Frage gilt für alle Tänze, bei denen eine Technik gelehrt wird.)
*******235 Frau
54 Beiträge
für mich gilt eher letzteres....
ich sehe die Technik beim Tanzen als wichtige Basis, auf der man dann aufbauen kann. Natürlich ist es am Anfang wichtig, die Technik richtig zu erlernen, aber wenn die Grundlagen erstmal da sind macht es mir viel Spaß darauf aufbauend zu improvisieren. Deshalb möchte ich auch immer mal wieder andere Tänze lernen um möglichst viele Bewegungsvarianten zu erlernen und bei Bedarf kombinieren zu können.
****33 Frau
286 Beiträge
ich schliesse mich...
..meiner vorrednerin an...:-)
Die Technik...
beim Tanzen ist enorm wichtig, besonders bei Gruppenchoreografien. Z. B. beim Hagalla-Schritt fällt es sofort auf, wenn eine Tänzerin in der Gruppe die Technik nicht beherrscht. Außerdem ist eine gute Technik nötig, um die verschiedenen Bewegungen sauber voneinander "abzugrenzen" sonst wird der Tanz schnell zu einem Anreihen von "verwaschenen" Bewegungen. Also: Ein ausgiebiges Grundlagentraining gehört in jede Trainingseinheit.
Lilith235
..ich schließe mich dir ebenfalls an *g*
*****que Frau
299 Beiträge
Ich denke es hängt auch von den individuellen Zielen hab. Will ich z.b. den Tanz sportlich betreiben, will ich gute Bewertungen erzielen, dann muss ich auch technisch korrekt tanzen.
Wenn ich hingegen nur für mich selbst, meine Seele, meinen Spaß tanze, dann sollte das gute Gefühl über allem stehen.
In einer Gruppe/Paar brauche ich entweder eine exakt funktionierende Einheit/Technik, oder ich arbeite mit den unterschiedlichen Individuen der Gruppe und beziehe deren individuellen Ausdruck in die Choreo ein. (Ist zwar für den Choreographen schwerer aber das Ergebnis kommt beim Publikum oft intensiver an, weil sie das "echte" Gefühl der Tänzer zur Musik spüren können.
@mistyrose
Es ging mir hier nicht um Gruppenchoreographien oder Auftritte allgemein, sondern einfach um Tanzen als Hobby. Das in einer Gruppe bei einem Auftritt nicht jeder machen kann wie er meint, ergiebt sich von selbst, finde ich.

Außerdem ist eine gute Technik nötig, um die verschiedenen Bewegungen sauber voneinander "abzugrenzen" sonst wird der Tanz schnell zu einem Anreihen von "verwaschenen" Bewegungen.

Das widerum finde ich einen total interessanten Gedanken - das manche Tänze einfach nicht wirken ohne Technik...
******cer Mann
124 Beiträge
Nun ich tanze seit 20 Jahre Standart / Latain und sehe es so, dass Technik sehr dazu beiträgt einen Tanz auf zuwerten. In dem Sinn das es ganz leicht aussieht und die Bewegung in einander fliessen. Technik braucht man da zu, sonst wirkt es zu abgehackt und ohne Pep. Tanze auch Disco Fox und finde es toll sich einfach der Musik zu überlassen. Du beziehst es auf Solotanzen, da ist es anders. Technik braucht man, aber was du daraus machst, ist dann entscheidend. Es gibt viele die Tanzen alles nach Technik, aber es sieht aus wie Robotertanz. Perfekt aber gefühllos, da finde ich nicht so perfekt, aber Freude am Tanz sehr viel schöner. Es ist wie bei allem im Leben vs. ist nicht so gut beides zusammen macht es es gut.

Ciao Joe
********oewe Mann
69 Beiträge
Paartanz
Je besser die Technik des Herrn, desto besser das Feedback der Dame zu ihren Gefühlen.

Interessant sind die Tänzer, die in erster Linie sich selbst gut fühlen; das gibt manchmal lustige Diskussionen (natürlich nur für die Unbeteiligten *g*).
Technik
...technik ist dazu da, etwas unbekanntes ins eigene repertoire zu schleusen...technik kann aber auch deine bewegungsgewohnheiten reflektieren und deine bewegungsharmonie optimieren...technik kann die unbewusste bewegung in eine bewusstere orienterung lenken...

und doch ist technik erst dann etwas freies, wenn du sie immer wieder verlassen kannst - sonst bist du der sklave der technik...
*******lzer Mann
23 Beiträge
BEIDES
also nur gefühl reicht nicht, aber nur technik das schaut sehr bescheiden aus. man muss schon ausdruck und gefühl haben, damits gut aussieht, ansonsten fehlt das herz.
aber man kommt einfach nicht um die technik herum.
leider legen viele zuviel augenmerk auf die technik. lieber weniger schritte dafür aber ausdruck und gefhühl
Tanz ist mein Ausdrucksmittel seit ich denken kann. Es ist eine eigene Sprache. Die Technik sind die Worte, doch erst das was ich ausdrücken möchte, machen daraus einen Tanz.
Ich habe in London meine fünfjährige Tanzausbildung gemacht und hatte hinterher das Gefühl, vor lauter Technik, meinen persönlichen Ausdruck verloren zu haben. Es dauerte eine ganze Weile ihn wieder zu finden.
Ohne Technik ist die Ausdrucksweise limitiert. Die Balance zu finden ist die Kunst.
****til Mann
674 Beiträge
"versus"
ist bereits ein Widerspruch in sich. Beide Dinge stehen sich nämlich nicht entgegen, sondern ergänzen sich notwendig. Das Gefühl an sich muss bereits vorhanden sein, ohne geht es erst gar nicht, es lässt sich allein durch Technik auch nicht ersetzen. Ist es vorhanden, ist es durch Übung allerdings erweiterungsfähig. Technik ist dagegen der zu erlernende Teil, um jede Tanzart für sich wiederum nach ihren Charakter ausführen zu können und beim Paartanz zudem die Kommunikation untereinander zu ermöglichen. Die Befürchtung vieler, dass ein "zuviel" an Technik das Tanzgefühl beeinträchtigt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht teilen, eher merke ich, dass es meist technische Defizite sind, die mich in einer korrekten Ausführung des Gewollten hemmen oder wenn meine Partnerin nicht versteht, was ich will. Das gilt nicht nur für den Tanzsport oder sonstiges choreographiertes Tanzen, sondern auch für intuitive Tanzformen wie Tango-Argentino und Salsa. Und: Meine Tanzlehrer und Trainer kommen immer wieder gerade in den Basics auf das Thema der korrekten Technik zurück.
*******235 Frau
54 Beiträge
@ magstil
Ich habe her eigentlich aus keinem Beitrag die Befürchtung herauslesen können, dass Technik das Gefühl beeinträchtigt.... Und ich gebe all den Leuten recht, die sagen, dass Technik wichtig ist um das Gefühl auszudrücken. Das meinte ich damit, dass ich sie als 'Grundlage' bezeichnet habe. Natürlich wird der Tanz umso besser, intensiver und auch schöner anzusehen je besser man die Technik beherrscht. Aber ich finde nicht, dass man sich deswegen zuerst ewig auf die Technik konzentrieren muss.... Perfektion gibt es sowieso nicht und wenn die Grundlagen sicher sind kann man schon mal seinem Gefühl nachgehen und einfach spielen.... dann macht tanzen nämlich erst richtig Spaß. Aber trotzdem kommt man nur richtig voran indem man die Technik verbessert.
Außerdem würde ich sagen, dass Technik beim Individualtanz ebenso wichtig ist wie beim Paartanz, auch wenn es bei letzterem natürlich offensichtlicher ist. Ich fände es toll es einmal so weit zu bringen, dass man auch als Paar Paartanz und Individualtanz spontan mischen kann, also ohne Choreographie oder sowas... aber dazu braucht man wohl auch erstmal einen Partner, mit dem die Kommunikation entsprechend gut klappt =)
@lillith235
Danke für Deinen schönen Beitrag, würde ich alles so mit unterschreiben.

Ich fände es toll es einmal so weit zu bringen, dass man auch als Paar Paartanz und Individualtanz spontan mischen kann, also ohne Choreographie oder sowas... aber dazu braucht man wohl auch erstmal einen Partner, mit dem die Kommunikation entsprechend gut klappt =)

Ich hab es schon häufiger erlebt, dass ich beim freien Tanzen mit einem Partner total auf einer Ebene war. Man sich gegenseitig Bewegungsimpulse gab, den eigenen Stil mit dem das Partners mischte... Das waren jedes Mal sehr schöne, intime Erlebnisse.

Auch beim Paartanz hab ich schon viel Harmonie erlebt, aber das hat sich dann nie mit spontanen, freien Bewegungen gemischt, sondern ist immer in den gelernten Schritten geblieben.

Ich glaube, beim Tango argentino ist es ein Ideal, das so mischen zu können... (bin da noch Anfängerin, kann da also nichts genaues zu sagen)
*****que Frau
299 Beiträge
ich habe das zum glück schon einmal erleben dürfen:

mich hat ein völlig fremder und guter tänzer einige zeit beobachtet.
dann hat er mich mit den worten aufgefordert zum tanz: laß dich einfach führen und vollkommen fallen...ich hab gesehen, dass du das kannst...

ich habe damals sachen getanzt (ist jetzt fast 10jahre her), die ich bis heute nicht geschafft habe zu lernen.

diesen tanz werde ich nie vergessen!


für mich ist es daher fakt: gefühl steht weit über technik
technik ist ja gut und schön und hat auch ihren sinn...aber auch die technik ist mal aus dem gefühl eines menschen entstanden...der einfach getanzt hat und dann versucht hat daraus eine technik zu machen.

*zwinker*
****til Mann
674 Beiträge
@lillith235
Danke für Deine Stellungnahme zu meinem Beitrag. Meine Anspielung auf die Befüchchtung, dass zuviel Technik das Tanzgefühl verdirbt, bezog sich nicht speziell auf dieses Forum, ich habe diese Äußerung aber schon wiederholt gehört, gerade in Bezug darauf, dass Tanzsportler kein wirkliches Gefühl fürs Tanzen mehr hätten; welch großer Irrtum. Selbst wer es wirklich (annähernd) zur tänzerischen Perfektion geschafft hat, erreicht dieses Ziel nie als menschlicher Tanzroboter. Leider kenne ich mich mit Individualtanz nicht aus eigener Erfahrung aus, bin aber sicher, dass ein/e Einzeltänzer/in ebenso eine gute Technik benötigt, sei es Ballett oder Hiphop oder anderes, um sich entwickeln zu können.
Ich gebe Dir ebenso recht, dass es nicht sinnvoll ist, sich ewig und ausschließlich auf die Technik konzentrieren muss. Das ist ebeso falsch, wie eine Sprache nur über Vokabeln und Grammatik pauken lernen zu wollen. Tanzen ist auch eine Art Sprache. Diese will man auch intuitiv und spontan beherrschen können. Die Technik ist die sichere Stütze, das Gefühl bringt die Dynamik.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.