Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1074 Mitglieder
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango argentino

tango argentino
viele unserer (tanz)bekannten sind ursprünglich über standard-latein,aber meistens über salsa zu tango argentino gekommen,wenn sie mal die 40 überschritten haben.würde uns interessieren.bei wem war es auch so oder liebäugelt mit dem wechsel zu dem schwierigsten und zugleich sinnslichsten tanz aller tänze?
Zamba - sinnlichster aller Tänze
Da seid Ihr ja wieder! :~)

Ich bin damals fast gleichzeitig an Tango Argentino, Salsa, Swing und Ballroom geraten, weil diese Tänze an "unserer" Tanzschule gleichberechtigt unterrichtet wurden. Allerdings habe ich sehr, sehr lange gebraucht Tango zu lieben.

Warum eigentlich? Ich vermute: Tango Argentino wurde von den meisten meiner Lehrer und somit auch uns Schülern als Tanz mißverstanden. In Wirklichkeit ist es eine komplexe Kultur, die aus Musik, Poesie, Tanz und einigen anderen Dingen besteht.

Insofern ist ein "Wechsel" von einem anderen Tanz zum Tango (hoffentlich) auch verbunden mit einer Erweiterung der Perspektive.

Mit dem Wechsel zum schwierigsten und zugleich sinnlichsten aller Tänze liebäugele ich schon sehr lange, aber in Berlin gibt es leider keine Zamba-Lehrer.
ist das tatsächlich so, dass man Interesse für Tango Argentino meist erst dann entwickelt, wenn man die 40 überschreitet? Klingt fast so, als ob das eher ein Rentnertanz wäre.

TA habe ich für mich mit Ende 20 entdeckt, weil mich eine damalige Freundin zunächst hingeschleppt hat. Aber mir hat es schnell Spass gemacht. Leider ist das Tanzen bei mir (auch mangels Partnerin) ziemlich eingeschlafen. Aber bis 40 muss man wirklich nicht warten, um mit TA anfangen zu können.

Mir ist über die Jahre allerdings aufgefallen, dass TA oft auf eine ganz bestimmte Stufe gehoben wird. So gibt es hier im Joyclub ja auch eine Tango-Gruppe. Für diese hatte ich mich zweckls Aufnahme beworben und geschrieben, dass ich zwar gern TA getanzt habe, aber nun etwas raus bin und über die Gruppe vielleicht wieder rein kommen möchte. Daraufhin bekam ich eine Zusage, aber mit der Bitte bzw. Auflage zu beschreiben, was ich denn noch so mit Tango verbinde und welche emotionalen Eindrücke ich damit verbinde (oder so ähnlich). Ich hab mich prompt wieder abgemeldet. Eigentlich wollte ich doch nur tanzen und nicht esoterisch werden.

Es gibt offensichtlich viele Leute, die sich gern mit dem Mythos TA umgeben, was ansich ja zunächst nicht schlimm sein muss. Aber das lässt diese ganze Konstellation rund um TA oft recht elitär erscheinen. Schrecklich.

Natürlich weiß ich nicht, ob es in anderen Tanzstilen ähnlich abläuft, aber beim Tango ist diese Verklärung dessen, worum es meiner Meinung hauptsächlich geht, nämlich dem Spass an der Bewegung zur Musik, ziemlich ausgeprägt.

@****in: Zumba kenn ich wohl, das ist aber nicht so sehr sinnlich als vielmehr schweißtreibend *zwinker*
Rente mit 40?
sam_1975, man kann bei der aktuellen politischen Entwicklung (Renteneintrittserhöhung) bei Menschen um die 40 immer weniger von Rentnern sprechen.

Tja, man kann natürlich aus allem eine "Religion" machen, auch aus Tango oder Swing oder Salsa, muß man aber nicht. Den Tango Argentino allerdings nur als Tanz zu mißverstehen und nicht als eine umfassendere Kultur, deren Teil der Tanz ist, wäre schade, weil einem eine Menge entginge. Tango ohne z.B. die Texte von Manzi, Discépolo oder Castillo wäre nur die halbe Sache.

Mein Erfahrung ist, daß Tango auch von jüngeren Menschen gern angenommen wird und bei diesen Interesse eben nicht nur am Tanz, sondern auch an der Musik und den Texten besteht.

Zamba wird in der spanischen Wikipedia erklärt (in der deutschen nicht, in der englischen kaum): http://es.wikipedia.org/wiki/Zamba

Zumba kannte ich noch nicht, habe es aber gerade nachgelesen. Au weia.
******n46 Frau
14 Beiträge
Tango
Ich tanze leidenschaftlich Salsa und habe Tango probiert. Es ist leider nicht so mein Tanz, aber erlernen würde ich es schon gern. Leider wird es in unserer Region nicht ganz so angenommen, müsste dann immer etwas weiter fehren und dazu fehlt mir die Zeit. Ich find es ist ein sehr sinnlicher Tanz.
@sam
ja,die tangogruppe fühlt sich bisweilen sehr elitär(paar wenige aktive) und drückt sich oft bei bestimmten themen dementsprechend unverständlich akademisch aus,dass man deren beiträge meist 2 oder 3mal lesen muss,um herauszufinden,was sie eigentlich sagen wollen.was die mitgliedschaft betrifft,da wurden sie von ganz oben belehrt und nun müssen sie ohne weitere anforderungen jeden aufnehmen,der den mitgliedsbutton drücken möchte.
aber wer tango tanzt: schon aufgefallen,dass die mehrheit akademiker sind und erst recht spät zu diesem tanz gefunden haben?
jemand eine vermutung warum das so ist?
******n46 Frau
14 Beiträge
Warum so spät erst Tango?
Ich denke, viele junge Leute mögen lieber die Tänze wo es "abgeht", vermuten garnicht, das Tango auch einiges abverlangt...bevor man es kann. Mir erklärte ein Tanzlehrer, das das Paar beim Tango ineinander verschmilzt und sich die Bewegungen automatisch anpassen, die Frauen haben eigentlich die Augen geschlossen und lassen sich voll und ganz auf ihren Partner ein. Das hat schon was sehr faszinierendes.
ja..
..kein thema:tango hat was faszinierendes,erotisches,sinnliches,alles das was in einem akademischen beruf zu kurz kommt, durch die viele geistige arbeit.und dieser körperkontakt tut so gut,wie bei keinem anderem tanz.leider ist dieser tanz sehr sehr schwer.dauert jahre bis man land sieht...
Land in Sicht?
Ja, ich tanze seit vielen Jahren, sehe das Land durchaus, aber erreiche das rettende Ufer dennoch nicht. Ich rede mich mal raus mit: "Der Weg ist das Ziel!"

Meine Erfahrung ist, daß in Deutschland der Akademiker-Anteil unter den Tangotänzern in der Tat auffällig hoch ist, in Argentinien aber geringer (soll heißen: "normal") zu sein scheint. Nur ein Eindruck, ohne statistische Erhebungen gemacht zu haben.
Es ist ...
... unzutreffend, dass die sich Tangogruppe elitär fühlt. Auf solche absurden Ideen kann man nur kommen, wenn man sich in dieser Gruppe daneben benommen hat und einem dies sehr deutlich mitgeteilt wurde. Auch ist es nicht richtig, dass jeder aufgenommen werden muss, der den Mitgliedsbutton drückt.

Selbstverständlich ist jede/er Interessierte herzlich in der Gruppe willkommen. Es soll aber auch Mitglieder geben, die haben nach ihrer Verabschiedung mittels dreier Anläufe kurz hintereinander vergeblich versucht, dort einzutreten, um die Mitglieder zu belästigen.

Nun wende ich mich aber den schönen Dingen zu.

Marilyn46

Auch bei einer schönen Milonga kann es „abgehen“.



Tango Argentino, Milonga, Vals und Milonga Traspie oder auch Canyengue benötigen einfach Zeit, um sie zu erlernen. Es geht nicht nur um Schritte, sondern auch darum, sich in den Partner einzufühlen. Geführt wird mit dem Körper. Man sagt nicht umsonst, dass Tango „der Tanz der Herzen“ ist. Die Herzen der Partner lachen sich ständig beim Tanzen an. *zwinker*
Nachtrag
Übrigens ist nicht nur beim Tango der Akademikeranteil recht hoch, beim Ballroom ist das meiner Ansicht nach auch so, beim Swing noch stärker. Mit Salsa und Folklore, Ballett und Modern kenne ich mich nicht genügend aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.