Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzpartner egal ob m, w oder d?

*******ann Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
Tanzpartner egal ob m, w oder d?
Nun, nachdem mein Tanzpartner wegen familiärer Verpflichtungen nicht mehr am Kurs teilnehmen kann, bin ich wieder auf der Suche. Es ist mir inzwischen klar geworden, wieviele Frauen und wie wenig Männer gern tanzen wollen.

Und da ging mir Folgendes durch den Kopf:
Wer sagt denn, dass es nur gemischte Tanzpaare geben kann? Haben wir diese Mann-Frau-Dogmen nicht schon längst überwunden, wie uns die Ehe für alle auch zeigt?

Geht schon jemand aus gleichgeachlechtliches Paar oder mit diversem Geschlecht zur Tanzstunde? Oder würdet ihr dies gern tun egal ob m, w oder d?

Ich freue mich auf eure freundlichen Textbeiträge.
also in unserem Tanzkurs ist das gang und gebe. Da geht aber auch keiner als Paar hin, da kommt jeder einzeln. Da übernehme ich auch mal die Frauenrolle, um die Schritte zu verstehen oder auszugleichen, dass zu viele Männer da sind. Und umgekehrt ganz genauso
****4me Frau
6.067 Beiträge
Gerade in der Westcoast Swing Szene gibt es doch häufiger gleichgeschlechtliche Paare. Finde ich mega und schaue immer gerne zu.
**********itter Mann
11 Beiträge
Bei uns im Kurs tanzen zwei Frauenpaare zusammen. Unser Tanzlehrer tanzt manchmal mit einem Mann und hat schon auf einem Wettbewerb den Follower mit einen Mann getanzt und war sehr gut platziert.
******i06 Frau
1.598 Beiträge
Mir war es immer egal in Kursen ob ich mit Mädchen Jungs und später mit Männern getanzt habe in Workshops wurde immer getauscht habe mit schwulen, lesen, crossdressern, transgendern weltweit getanzt und so viel gelernt und tolle Menschen kennengelernt. Leider musste ich auch Diskriminierung in Deutschland erfahren vor allem in bremerhaven. Dort durften schwerbehinderte und gehörlose nicht tanzen und auch ein weibliches tanzpaar wurde abgewiesen.
****33 Frau
286 Beiträge
Ist bei Lindy Hop z.B. Gang und Gäbe
*******ann Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
Also wird es wohl höchste Zeit in meiner Tanzschule mit gutem Beispiel voran zu gehen.
****88 Mann
290 Beiträge
Was möchtest du tanzen und wo?
******i06 Frau
1.598 Beiträge
Mein Verein in geestland lebt es auch. Und ich bin stolz ein Teil des teams zu sein und vermittel es an die kinder , Senioren und sonstige Tänzer, die ich jetzt unterrichte.
*******ann Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
Kolibri, das ist wunderbar.

Meine Mutter hat im Seniorenverein mit Frauen getanzt, da es nicht genug Männer gab. Da interessierten auch keine verkorksten Konventionen. Entscheidend war die Freude am Tanzen.
So soll das sein, die Freude ist immer an Nr. 1. Wenn man beim Tanzen nicht auch Lachen kann, macht man bissl was falsch. So sehe ich das zumindest.
******ter Mann
1.259 Beiträge
Aus meinen Jugenkursen kenne ich es auch noch gut, das oft auch Frauen hospitieren und es dann auch oft Frauenpaare gab.

In den Erwachsenen-Kursen ist es seltener, zumindest im Bereich Standard / Latein. Allerdings hat sich ja sogar Lets Dance schon auf die Fahne geschrieben dort für mehr Offenheit zu werben.
*********_Tanz Frau
290 Beiträge
Wie schön, dass das im Balfolk ziemlich normal ist. Frauenpaare in jedem Fall.
Auch folgende Männer sind da immer öfter anzutreffen.
Ich liebe diese Unkompliziertheit!

Und ich liebe es, beide Rollen zu tanzen.
*******aft Mann
2.940 Beiträge
Bei uns in Lübeck beim Tango Argentino gibt es häufiger FF Paare, ab und zu auch MM
Ich habe sich schon mehrere Male versucht mich führen zu lassen....das war sehr ungewohnt und sehr interessant, eine Verschiebung vom Denken zum Fühlen.
******768 Paar
189 Beiträge
Wir waren 2021/2022 in einem Paar-Tanz- Kurs.
Aber da es zwei Tanzlehrerinnen waren, haben wir Frauen auch mal mit ihnen geübt. Sie können ja auch die Männerschritre.
Beim Samba, konnte mein man mit seinen Knien nicht mitmachen, also tanzte ich mit der Lehrerin so fantastisch, das hätte ich nie gedacht. Auf einmal waren wir zwei im Mittelpunkt & bekamen sogar Beifall.
Erst da, habe ich alles wirklich war genommen.
***de Frau
105 Beiträge
Ich tanze verschiedene Tänze und bin viel unterwegs, und es gibt immer mehr gleichgeschlechtiche Tanzpaare
Vor allem Frau+Frau, liegt wohl am Männermangel
Und ich denke für die Tanzschulen ist es auch egal wer sich anmeldet , es muss nur paarweise sein
*****_sn Frau
23 Beiträge
Ich tanze beide Rollen und finde es spannend. Die führende übernahm ich, als meiner Freundin kurzfristig der Tanzpartner abgesprungen war - inzwischen tanzen wir nun schon den vierten Kurs zusammen.
Am Anfang war es etwas ungewohnt, sich bei den Männern einzureihen oder mitunter auch als Herr angesprochen zu fühlen (aber eigentlich nur die erste Stunde).
*****a63 Frau
705 Beiträge
Mir gefällt die Bezeichnung "Leader und Follower" besser als "Mann und Frau" beim Tanzen
*****_sn Frau
23 Beiträge
Nur ist das noch nicht jedem Tanzlehrer in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich persönlich mag englische Begriffe nicht so sehr.
*****a63 Frau
705 Beiträge
Aber Führer ist wohl etwas blöd
*********_Tanz Frau
290 Beiträge
Führende/r und folgende/r Person/Mensch.
So kenne ich es. Ist aber auch manchmal etwas sperrig
*****a63 Frau
705 Beiträge
Richtig. Und die Tanzlehrer haben es nicht wirklich auf dem Schirm. Was ich schade finde
**57 Mann
6.886 Beiträge
Auf Tanzparties habe ich schon das eine oder andere Herrenpaar gesehen, und teilweise sind die auch richtig gut. In den Kursen, in denen ich war, waren nur gemischte Paare.

Im Training oder im Kurs kam es schon immer wieder vor, daß ich mal mit einem Herrn bestimmte Figuren geübt oder seine Führung kommentiert habe; das ist nichts ungewöhnliches.

Aber auf eine Tanzparty oder zum freien Tanzen würde ich nicht mit einem männlichen Tanzpartner gehen. Dort liegt auch immer ein bißchen Spiel und Flirt in der Bewegung auf der Tanzfläche, und das würde für mich bei einem Herrn nicht passen.
*******ann Paar
338 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das mag bei manchen so sein, dass auch das Flirten eine Rolle spielt. Ich finde es aber besser, wenn ich mich auf das Tanzen und die Freude an der Bewegung zur Musik konzentrieren kann.
Bea
Danke für das Thema Beaundmann.
Beim Standard und Latein tanzen habe ich tatsächlich nur gemischte Paare in der Tanzschule gesehen.
Nun teste ich gerade Bachata und Kizomba in einer anderen Tanzschule. Dort melden sich viele Einzelpersonen wie ich auch an und die Schule achtet auf ein ausgeglichenes Verhältnis m/w bei der Anmeldung. Aber, im Unterricht wird ständig Partnerwechsel durchgeführt. Jeder kann entscheiden ob er Leader oder Follover sein will. So habe ich da auch schon mit Männern getanzt, obwohl mir Frauen lieber sind beim Tanzen. Bei diesem Social Dance sind mir die Teilnehmer viel aufgeschlossener aufgefallen, als beim klassischen Standardtanz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.