Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Turniertänzer

Ich tanze selber als:

Dauerhafte Umfrage
*******ueft Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Turniertänzer
Hey Moin zusammen,

gibt es hier in unserer Gruppe auch aktive Turniertänzer die der Leidenschaft auch als Leisungssport verfallen sind?

Wenn ja, welche Tänze/Richtungen denn und was habt Ihr schon so für Turniere getanzt?

Liebe Grüße
**********ellow Mann
568 Beiträge
20 Jahre Turniertanzsport (Standard).
Ist aber schon ewig her.
Damals hat ein gewisser Herr Llamby mit uns in den unteren Klassen angefangen *haumichwech*
****tem Frau
7 Beiträge
Hallo, durch Corona ausgebremst und der Partnerin Verlust gegangen, pausiere ich nun schon das dritte Jahr. Gern würde ich wieder regelmäßig auf's Parkett, noch lieber zu zweit. *zwinker*
Vielleicht findet sich auf diesem Wege eine (folgende) Dame , die Lust auf verbindliches Training in einem Berliner Verein hat.
Genaueres zu mir findet ihr auf meinem Profil...
**********_Love Paar
297 Beiträge
Lange Turniertänzer, bedingt durch Kinder und Job ging es dann nicht mehr. Und selbst wenn, sportlich kann man nur tanzen wenn man auch Turniere tanzt, ansonsten gibt es wenig Support.

Ich kann es allerings nur jedem empfehlen, es ist ein toller Sport und sehr körperbetont.
****nwy Frau
130 Beiträge
Bei mir ist die Turniertanzzeit (Latein durch alle Klassen) auch schon einige Jahre her.
*******ter Mann
17 Beiträge
Ich war in den letzten 3 Jahren im Tanzsport unterwegs. Zuerst 10 Tanz, dann nur noch Latein. Mit mässigem Erfolg muss ich zugeben. In der Schweiz ist nur noch wenige Paare unterwegs, mit etwas nebenbei trainieren lassen sich kaum Punkte für einen Kategorie-Aufstieg ergattern.

Für's Tanzen, insbesondere Ausdruck hat es mir viel gebracht. Beim Sport selber habe ich etwas Mühe damit dass das "nicht sportliche" so stark bewertet wird. Kleidung, Schmike, Frisur, etc. Riesenaufwand und sieht dann übertrieben aus. Ganzkörper-angemalte Männer... ich weiss nicht.

Allerdings: wie sich die guten Tänzerinnen bewegen... lechz *g*
******i06 Frau
1.598 Beiträge
Line dance und amerikanische Paartänze. Hab auch EM und WM getanzt
****ns Mann
3.064 Beiträge
Ich hab vor Jahren mal mit Standard angefangen zu trainieren und wollte Turniere tanzen. Leider kam es dann nicht mehr soweit, was ich damals sehr bedauert habe. Und heute eigentlich auch noch, aber miuttlerweile fehlt mir auch die Zeit zum Training.
Würde aber schon gern wieder anfangen, allerdings erst mal eher auf Breitensport-Basis.
******ard Frau
57 Beiträge
Ich habe zu meinen jüngeren Zeiten Formation Standard in der 2. Bundesliga getanzt.
Dann kamen die Kinder und - naja, jetzt bin ich am Hobbyende gelandet.
Aber das macht ja auch Spaß 🤗
******jes Mann
14 Beiträge
Ich habe ein paar Jahre BSW. also Breitensportwettkämpfe getanzt. Ich mag den D-C-B-A-S-Aufstiegskampf des normalen Turniersystems nicht. Beim BSW läufst du als Gruppe von drei bis fünf Paaren beim Wettkampf auf. Am Ende zählt dann das Ergebnis der Gruppe.

Die Gruppe wurde leider aufgelöst.

Inzwischen tanze ich in der Breitensportgruppe eines Tanzclubs.
*******er_a Frau
1.894 Beiträge
Mit zwanzig habe ich mal Standard Turnier getanzt. Turniertanz hat sich inzwischen erledigt, aber es ist schwierig mal jemanden zu finden, der mehr als Grundschritte tanzt und es trotzdem nicht verbissen sieht.
*******fox Mann
73 Beiträge
Suche Tänzerin in Mittel- und Unterfranken
Suche Tänzerin zwischen Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Heilbronn, Stuttgart
für Schwerpunkt Discofox, auch gerne andere Tänze wie
Bachata, DiscoChart, Boogie-Woogie und andere.

Da ich auf sehr hohen Niveau tanzen will, würde ich mein Können weiter vermitteln.
Geboten wird Hebe- und Fallfiguren, Posen sowie Tripplefox mit großer Figuren-Vielfalt.

Welche Voraussetzung solltest du mitbringen?
Mindestens Grundkenntnisse, denn dass wird nicht so bleiben!
Ich lege sehr großen Wert auf Taktgefühl und Basic!
Du solltest nicht viel zu groß und schwer sein.
Den gewissen Ehrgeiz sich zu verbessern und nach Möglichkeit auch Zeit zum Üben.
Dein Alter und Leichtfüßigkeit sind mir absolut nicht wichtig, dass sich gut verstehen und schätzen schon.
Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne auf ein Kennen lern-Tanzabend mit mir freuen.
Das wird sicherlich ein besonderes Tanz-Abenteuer mit viel Lachen und Freude.
• Nur Tanzen -
Mein Ziel ist es wieder zu Tanzveranstaltungen zu gehen und den Laden hammermäßig zu rocken.
Geniale Tanzabende zu haben und der Partnerin gute Turniervorbereitung mitzugeben.
Denn ich bin nur so gut wie ich es schaffe die Tänzerin in Szene zu setzen.
Und ich möchte wieder ganz vorne mitmischen!
****00 Mann
4 Beiträge
Hallo zusammen,

ist jemand von euch zufällig am 18.03.2023 bei der DM der HGR S Latein in Kamen?

Viele Grüße und euch noch einen schönen Sonntag *wink*
*******Luke Paar
686 Beiträge
Zitat von **********ellow:
20 Jahre Turniertanzsport (Standard).
Ist aber schon ewig her.
Damals hat ein gewisser Herr Llamby mit uns in den unteren Klassen angefangen *haumichwech*
mit Hans Joachim hab ich Tuniere organisiert 😁er als Wertungsrichter und ich hab Musik gemacht. Irgendwann in den 90gern
******lor Mann
920 Beiträge
Vor ewigen Zeiten im Alter von 18 - 23 Jahren Rock n Roll Turnier getanzt. Heute nur noch Hobby Disco Fox und ich freue mich darauf vielleicht einige bei der erotischen Tanzparty am 8.6. zu treffen.
LG Guido
*******n_71 Mann
46 Beiträge
Meine aktive Turnierzeit ist jetzt 34 Jahre her, damals unter Dempf dann Knaak für Standard und Heidemann später Wendt in Latein.
Hab aufgehört weil meine Partnerin unbedingt mit ihrem Freund tanzen wollte und wegen des Studiums und der Arbeit nicht mehr abgefangen.
Nach Corona hat es mich wieder gepackt und ich tanze seit zwei Jahren in zwei sehr ambitionierten Tanzkreisen in Ahrensburg.
*******uori Paar
104 Beiträge
Sie: 10 Jahre auf Breitensportniveau hauptsächlich Standard (da war ich richtig gut) aber auch Latein (eher mäßig). Mein schönes Hobby pausiert leider schon viel zu lange, da ich keinen Partner finde. Würde lieber heute als morgen wieder anfangen.
*******Luke Paar
686 Beiträge
Gott ist das lange her 🥴
Mein Standardtrainer war
Mr Fern Presi ADTV
Meine Lateintrainer
Frau Heiduk und Oliver Wessel-Therhorn
TD Rot Weiß Düsseldorf
B Latein Formation.
Und später zum TTCD
2000 hab ich dann endgültig aufgehört.
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine Bitte, wer noch nie Turniertänzer war,
es auch nicht werden möchte
aber gerne zusieht
oder nur Hobbytänzer ist -
gibt das bitte (nur) bei der Abstimmung an

Beiträge im Thema selber
sollen aber für Austausch unter Turniertänzern sein

sonst wird das eher uninteressant
als Austauschthema

einige Beiträge, die gepostet wurden,
sind jetzt im Plaudersofa
weil es manchmal spannend ist, etwas mehr über die/den Anderen zu erfahren

weiterhin viel Spaß
***fe Frau
4 Beiträge
Auch ich habe in den 90 Turniere getanzt. Lange kribbelt es auch wieder in mir, aber leichter ist die Partnersuche nicht geworden.
*******n_71 Mann
46 Beiträge
Ich habe bis 1992 Turnier getanzt, am Schluss Hauptgrjppe B Standard. Davon ist nicht viel übrig geblieben. Ich merke aber auch, dass ich es viel schneller wieder lernen kann, als die anderen die es neu lernen. Ist wie mit den Muskeln. Es ist da, muss aber wieder aufgebaut werden.
Für mich als Schreibtischtäter ist das schlimmste, wieder eine anständige Haltung aufzubauen. Das hat am längsten gedauert.
Die Figuren und auch die Fusarbeit kamen relativ schnell wieder, Details ausgenommen. Der Impetus war und ist meine Achilisferse.
Ein Mal konnte ich nicht pünktlich sein und kam eine ca. 20 Minuten zu spät und die anderen waren gerade damit fertig eine neue Figur im Tango zu üben. Der Co-Trainer hat.mihb zur Seite genommen und es mir kurz gezeigt. Der Kommentar meiner Partnerin:"Das ist so gemein, wofür wir jetzt 20 Minuten brauchen kannst du nach 2 Minuten.". Man muss fairerweise sagen, dass die Teil meiner damaligen Folge war.

Das mit den Tanzpartner*Innnen ist nicht einfach, weder als Dame noch als Herr, Vor allem mit steigenden Anforderungen (Hochleistungstanzsportgerät *zwinker* ).
"Dancing Standard/Latin Ballroom dances to Music with a Partner to winn Competitions". Das sind schon viele Einschränkungen und verringert den Pool der verfügbaren Tanzpartner enorm.

An alle, die sich einen ehemaligen Turniertänzer oder eine ehemalige Turniertänzerin angeln, und noch nicht so weit sind. Macht euch auf was gefasst. Ein guten Tanzpartner zu bekommen hat auch seinen Preis und der ist Üben, üben, üben und dann nochmal üben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.