Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
In alten Gemäuern (Ruinenbilder 2)277
Fotografie in alten Gemäuern ist immer wieder reizvoll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Potpourri alter und seltener Tänze

****til Mann
674 Beiträge
Themenersteller 
Potpourri alter und seltener Tänze
Zufällig bin ich auf einen historisch interessanten, beschwingten Tanz aus Brasilien gestoßen, der wohl Ende des 19. Jahrhunderts recht populär war und aus der Mode gekommen bzw. von weiter entwickelten Stilen verdrängt worden ist. Er gilt als Vorläufer der Samba und trägt die Bezeichnung "Brasilianischer Tango", hat ähnlich dem Tango und anderen lateinamerikanischen Tänzen afrikanische Wurzeln und war vom u. a. Tango-Vorläufer Candombe inspiriert: Der Maxixe oder Machiche.






Näheres zum Tanz: https://de.wikipedia.org/wiki/Maxixe

Wird der wohl irgendwo in unseren Breitengraden noch/wieder unterrichtet?
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
nach Rücksprache mit MagStil
ist aus dem Beitrag in Salsa das neue Thema entstanden, viel Spaß damit!


ich kenn Maxixe nicht, hätte aber nichts dagegen, das tänzerisch zu wagen-
ich tanz ja auch gerne Candombe *lach*
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
sieht jetzt nicht so schwer aus *zwinker*
**********berin Frau
166 Beiträge
Sieht toll aus , wie der Maxixe getanzt wird.. :)))
****am Mann
429 Beiträge
Dann setze ich das Potouri mal fort... Habe in der Tanzschule mal in einer Formation für den Abschlussball mitgemacht. Der Haupttanz war (nur) Wiener Walzer, als "Einmarsch" haben wir ein Stück Mazurka gezanzt... interessante Erfahrung...
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****am Mazurka soll schön zu tanzen sein,
haben mir mal 2 Männer beim Tango erzählt....


und wenn ich mir diesen Mazurka Valse angucke,
dann würde ich dazu gerne tanzen


***la Frau
106 Beiträge
Mazurka ist super schön und wird noch aktiv getanzt, bei balfolk Abenden. Dort ist es nicht selten
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
zu Balfolk Abende
haben wir auch ein Thema, falls es euch interessiert Tanzen: Bal Folks-Tanz
*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
das Video zeigt ein paar der alten Tänze


Balltanz -- Paartänze des 19. Jahrhunderts
polka & mazurka couple dances of the 19th century
********ight Frau
766 Beiträge
Alte norddeutsche Tänze
Ein paar Tänze aus Norddeutschland. Die Trachten entsprechen den alten Trachten von 18xx aus Finkenwerder (Hamburg), evtl. sind dort auch Originalteile zu sehen


*******ata Frau
27.716 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****til

der Tanz der Themeneröffnung hat mir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.