Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1074 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

moderne Tanzstile?

moderne Tanzstile?
Beim Durchstöbern der Themen hier ist mir am Ende aufgefallen, dass es vorwiegend um "klassische" Tänze geht.

Leider bin ich bis jetzt (meine Oma wird sich im Grabe umdrehen) an allen klassischen- und/oder Standardtänzen vorbeigeschliddert. Somit kann ich leider wenig im Forum beitragen da ich dazu kaum Bezug habe.

Gibt es hier noch Menschen die was völlig anderes, völlig neuartiges, völlig abstraktes Tanzen?
Ich möchte hier nicht mit Begrifflichkeiten um mich werfen, ich umschreibe es wie folgt:

"Wenn Sie heute MTV oder VIVA anschalten, welche Tänze sehen Sie dort?"

*zwinker*


Viele Grüße,

Zeus
Also ich, Alex, mache seit knapp einem Jahr GoGo-Tanz und habe jetzt vor, selbst eine Tanzgruppe auf die Beine zu stellen, weil hier das Angebot mehr als dürftig ist.
Also ich Tanz ja wie schon geschrieben neben den "klassischen" Tänzen noch HipHop/Streetdance, das ist genau das was du bei MTV und VIVA so sehen kannst, man könnte auch VideoClipDancing sagen, jedoch vermischen wir das auch noch mit anderen Sachen, als denen die man im Fernsehen sieht.
Aber so aller America's Best dance Crew auf MTV ist das dann schon.

Gruß aus Kiel
ich tanze modern dance, *g*
hab das sonst immer auf der bühne gesehen und alleine das zuschauen hat schon wahnsinnig spaß gemacht. hätte es nie für möglich gehalten, dass man das auch als tanzlaie ^^, ohne jemals einen tanzkurs gemacht zu haben lernen kann, aber wie es aussieht ist nichts unmöglich *g*

und so etwas finde ich auch sehr schön: http://www.keine-links-erlaubt.invalid
und so etwas finde ich auch sehr schön: http://www.keine-links-erlaubt.invalid

"so etwas" heisst eigentlich nicht Electro Dance, sondern Popping. Das Video ist vom Juste Debout Wettbewerb in Paris 2005. Salah und Damon Frost gegen 2 junge Damen aus Frankreich.
Ich weiss das *g* Ich muss das wissen. Ich unterrichte Popping an 2 Tanzschulen.

Du würdest Dich wundern was man als "Tanzlaie" so alles lernen kann, wenn man nur will.
ja wenn du das weist, dann muss das ja stimmen :), nun weis ich auch bescheid *stolzbin*
jaaa, hab mich auch gewundert, aber man lernt wohl echt nie aus *ja*
contact, butoh
Hi ihr,
ich tanze Contact Improvisation und Butoh....
contact macht wahnsinnig Spass, reicht von Akrobatik (Handstand, Fallen, Heben) bis zu fast tantrischer Berührung, und Butoh ist für mich was ganz Spezielles..
liebe Grüsse,
Susanne
Ich gehöre zu der Jazz- und Modern Dance Crew *zwinker* Da kann man ja eigentlich alles drunter verstehen, wie man auf den Turnieren immer beobachten kann. Mir gefällt aber auch genau dieses Vielfältige daran. Man könnte sich jedes Jahr "neu erfinden", wenn man wollte.
lg
Tribal Fusion
und American Tribal Style (ATS). Gehört zum Orientalischen Tanz. Im Fusion werden auch die Popping-Techniken verwendet *g*

die passionplayerin
********u_sm Paar
13 Beiträge
Mache wie die passionplayerin *zwinker* auch Tribal Fusion und ATS - da spielt auch viel von Modern Dance rein.

LG
Wie kann denn "American" Tribal Style ein "Orientalischer" Tanz sein? Wurde der Tanz erst nach dem Irakkrieg entwickelt? *g*

Gibt es da gute Videos auf Youtube zu empfehlen? *g*
********u_sm Paar
13 Beiträge
American Tribal Style wurde von einer amerikanischen Tänzerin entwickelt *zwinker* Deswegen der Name. Dieser Tanzstil beinhaltet Elemente aus dem klassischen Orientalischen Tanz, aus indischen und afrikanischen Tänzen, aber kann auch moderne Elemente enthalten.

Und es ist ein reiner Improvisationstanz. Such auf youTube nach American Tribal Style oder Fat Chance Bellydance oder Wildcard Bellydance - dann siehst du, wie das aussieht.

Liebe Grüße *g*
******009 Frau
25 Beiträge
"man lernt nie aus"
Hey, da muß ich mich auch mal schlau machen, ist mir nicht so bekannt.
...
Modern Dance ist ja auch schon 100 Jahre alt, und Kontakt-Improvisation hat einen starken sozialen Charakter, aber ist schwerlich einzusetzen als Bühnentanz. Ich selbst tanze vornehmlich Breakdance und Hip Hop und mittlerweile alles, was heutzutage gemeinhin Bühnentanz geschimpft wird, die Grenzen verfließen ineinander und jeder Tanz, vor allem die neuen Tanzformen, werden immer diffiziler und facettenreicher, immer besser strukturiert und haben ebenso einen hohen Anspruch an Technik.
Allgemein denke, ich man sollte nicht so beschränkt sein und sich nur an seinem Lieblingsstil festhalten. Man wächst über sich selbst hinaus, wenn man den Horizont weiter absteckt als zuvor, in neue Stile hineinschnuppert, als Breakdancer mal eine Modern-Klasse nimmt oder als Ballett-Tänzerin mal Funk Style ausprobiert. Anspannung und Haltung gegen das Bouncen und Floats, und man kann Brücken schaffen, um es zu einer höheren Ebene zu connecten.
Mal ein Link als Beispiel:


Und noch ein beeindruckender Link:
http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de
LG Mod CathyB

Lieben Gruß...;)
********e_nw Frau
28 Beiträge
Einfach frei
Hey,

Ich tanze vor allem Hip Hop, Modern und Jazzdance.
Habe auch mal Videoclipdance gemacht.

Aber am schönsten ist es immernoch seinen eigenen Stil zu tanzen finde ich.
Einfach die Musik durch sich durchströmen zu lassen und sich nur davon leiten zu lassen.
Und je nachdem, welche Musik ich dann gerade anmache hat das ganze dann eher Einflüße aus Ballett, oder Salsa oder ganz was anderem *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.