Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[spezielle Umfrage:]Welchen Tanz tanzt ihr?

Welchen Tanz tanz ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******rius Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
[spezielle Umfrage:]Welchen Tanz tanzt ihr?
Moin moin,

da ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wieso so viele immer von einem Followerüberschuss reden, da dies so komplett gegen meine 20 jährige Tanzerfahrung in ganz Europa geht, versuche ich es jetzt etwas analytischer anzugehen, schließlich tanze ich ja nicht alle Tänze die es da draußen gibt.

Es sind mehrfache Antworten möglich. Bitte wählt nur die Tänze aus, die ihr zur Zeit auch wirklich aktiv tanzt, nicht irgendwas, was ihr das letzte mal vor 10 Jahren getanzt habt (bei mir wäre dies eine Standard und Latein Formation).

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, obwohl mit den Punkt Sonstige sie streng genommen vollständig ist *augenzu*

Es sind hier auch nur Paartänze aufgeführt, sonst würde Follower und Leader ja keinen Sinn ergeben.

Weiterhin geht in euch und wählt den für euch wichtigeren Part im Tanz, ob ihr eher überwiegend Follower oder Leader seid.

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht es alphabetisch zu ordnen. Eine Ordnungsfunktion wäre hier wirklich wünschenswert.
*******ata Frau
27.745 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja, wo sind die mods, wenn man sie mal braucht?

sie leben offline mit ihrer familie einen friedlichen sonntag
und wundern sich, welche welle hier entstanden ist!


mein vorschlag:
ich entferne alle beiträge bis auf das eröffnungsposting

und wir beginnen nochmal von vorne *g*
**********derHB Mann
2.633 Beiträge
OK, dann beobachte ich doch mal weiter, vorher war mir das doch etwas zu wenig offen für andere Sichtweisen.
******an5 Mann
3.223 Beiträge
Oh jeh, warum so kompliziert?
Wer wirklcih tanzt, der weiß, dass der Herr führt und die Dame geführt werden muß! Das ist nun mal beim Tanzen so! Also warum das Ganze mit leader und follower?? Macht die Sache doch mal nicht so kompliziert!
Wer tanzt was, dann Auflistung ...fertig!
*******ata Frau
27.745 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein letztes mal!

hier ist keine diskussion wer führt und wer nicht
schon gar nicht solche feststellungen wie jetzt bei dir @******an5
die so einfach nicht stimmen, wenn man alle tänze betrachtet!

wenn du das konzept leader und follower nicht kennst,
dann ist es besser zu fragen und sich schlau zu machen

danke für das verständnis
und jetzt zurück zum thema

cioccolata
gruppenleitung
**********derHB Mann
2.633 Beiträge
Nein. Ich bin Mann, ich führe und lasse mich führen, je nachdem, wie es passt.
Wenn 2 Frauen oder 2 Männer miteinander tanzen, hängt die Führung auch nicht am Geschlecht.
*******022 Paar
50 Beiträge
Ich finde den Grundgedanken ja nicht schlecht, aber er ist nicht repräsentativ, da es hier wahrscheinlich viel mehr Männer als Frauen gibt, was dem Bevölkerungsschnitt nicht entspricht.
Ich komme gerade von einem Festival, da waren definitiv mehr Follower als Leader. Und selbst eine große Anzahl an Taxitänzer kann das nicht ausgleichen.
*******rius Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******an5:
Oh jeh, warum so kompliziert?
Wer wirklcih tanzt, der weiß, dass der Herr führt und die Dame geführt werden muß! Das ist nun mal beim Tanzen so! Also warum das Ganze mit leader und follower?? Macht die Sache doch mal nicht so kompliziert!
Wer tanzt was, dann Auflistung ...fertig!

Um es nicht wieder Ausarten zu lassen. Hier noch mal eine noch ausführlichere Erklärung, wieso das für die Auswertung wichtig ist.

Eine Unterscheidung in Leader und Follower ist für mich wichtig, um wie oben Beschrieben die Aussage besser überprüfen zu können, wieso immer von Followerüberschuss geredet wird, ich aber fast immer nur Leaderüberschuss kenne ob nun bei Workshops, Parties oder selbst beim Lehren.

Und ja ich verwende die Begriffe, da ich ein Mann bin und auch Follower tanze. Isso. Wem jetzt ein Weltbild zusammenfällt, muss damit leben, dass es so ist.
*******rius Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****yGB:
Ich finde den Grundgedanken ja nicht schlecht, aber er ist nicht repräsentativ, da es hier wahrscheinlich viel mehr Männer als Frauen gibt, was dem Bevölkerungsschnitt nicht entspricht.
Ich komme gerade von einem Festival, da waren definitiv mehr Follower als Leader. Und selbst eine große Anzahl an Taxitänzer kann das nicht ausgleichen.

Dies ist korrekt. Das ist die größte Fehlerquelle. Allerdings wenn man sich die Mittgliederzusammensetzung anschaut, stellt man fest, dass es nur ca. 57% Männer in der Gruppe sind. Also nicht ganz so stark unterschiedlich, wie man im JOY vermuten könnte.
*******rius Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
ein kleiner Rechenfehler, sorry... es sind sogar nur ca. 55% Männeranteil in dieser Gruppe
Zur Vereinfachung reicht das, als ausgeglichen bei den Geschlechtern zu betrachten

Was für mich aber z.B. auch interessant zu sehen ist, ob es gewisse Tänze gibt mit starken Schieflagen. Dies könnte unterschiedliche Wahrnehmungen erklären.
*******ata Frau
27.745 Beiträge
Gruppen-Mod 
die jc-amtliche Rechnung für diese Gruppe sind
von 1664 Mitgliedern sind
46.9 % Männer
35.9 % Frauen
16.6 % Paare
0.7 % Clubs & Co
**********erBln Mann
83 Beiträge
Ich glaub, der Joy eignet sich nicht für eine Analyse ob Frauen/Männerüberschuss oder nicht.

Und noch weniger eignet er sich für eine Leader/Followerüberschussbetrachtung.

wie schon angesprochen gibts hier mehr Männer in der Gruppe. Folglich gibt es hier einen Männerüberschuss.

Es melden sich in Tanzkursen üblicherweise mehr Damen an. Folglich gibt es in Tanzkursen einen Damenüberschuss.

Zum Unterschied Leader/Follower zu Dame/Herr:
Angenommen, du hast einen Kurs mit 13 Herren und 15 Damen.
Es bilden sich 13 gemischte Paare, zwei Den bleiben übrig. Oft tanzen dann die beiden Damen miteinander und zack, hast du ein ausgeglichenes Leader-Follower-Verhältnis.

Zur Umfrage: Ich glaube, man kann mit der Umfrage wunderbar ermitteln, welche Tänze hier in der Gruppe beliebt sind. Aber zum Thema Follower-Leader passt die Hmfrage wunderbar in die Kathegorie „traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“.
*******rius Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
also 1653 Personen

918 Männer

735 Frauen

macht 55,5% Männer Anteil und 44,5% Frauenanteil, wenn die Paare aufgeteilt werden

Ist ja das, was ich in etwa rausbekommen habe, ich habe die Clubs & Co nicht beachtet *augenzu*


@**********erBln
Mir sind die Schwächen bewusst. Ich kenne z.B. fast nur Tanzkurse mit deutlichen Männerüberschuss. Ja jetzt kommen alle wieder, dass dies nicht stimmt usw. Das ist meine Erfahrung in meinen Tänzen. Ich war letztens in Bonn zum WCS und Zouk Tanzen, auch hier mindestens 20% Leaderüberschuss bei Workshop sowie Party (ich blieb bei beiden Parties auch bis zum Ende, hat sich nichts geändert über die gesamte Zeit). Ist halt mein Erfahrungsbereich und ich achte mittlerweile sehr genau darauf, da mich dieses Phänomen fasziniert. Ob nun in Deutschland oder europäisches Ausland. Alles wohlgemerkt nur die Veranstaltungen die ich besuche und die Tänze, die ich tanze. Theoretisch kann man dass auch immer noch mit zur falschen Zeit am falschen Ort erklären, da es anscheinend immer nur mir passiert seit 20 Jahren.
*******ful Mann
54 Beiträge
Nein, nicht nur Dir, mir auch. Seit einer Ewigkeit beklagen sich bei mir Frauen, dass es überall zu wenig Männer gäbe beim Tanzen. Wenn ich dann zu einer Tanzveranstaltung komme und ich dann der 6. Mann in der Reihe bin, der herum steht, dann frage ich mich immer wo die Frauen sind, die andere Erfahrungen machen. (Und an alle die sich Sorgen machen, *zwinker* ich bekomme mehr als genügend der anwesenden Frauen zum Tanzen ab. *g* ) Normalerweise bringe ich mir aber lieber eine Tänzerin mit.
*******ata Frau
27.745 Beiträge
Gruppen-Mod 
bitte denkt dran:
hier ist das abstimmungsthema für die statistik innerhalb der gruppe,
die sich @*******rius wünscht


ich finde nicht, dass es 2 themen mit dem gleichen inhalt braucht
deshalb erfahrungen bitte hier berichten:
Tanzen: wie erlebt ihr das? Männerüberschuß? Frauenüberschuß?

nachtrag: und alle beiträge, die sich nicht an meine bitte gehalten haben,
musste ich jetzt verschieben!
ihr findet sie im diskussionsthema Tanzen: wie erlebt ihr das? Männerüberschuß? Frauenüberschuß?

*******ful Mann
54 Beiträge
@*******rius

Ein paar Gedanken zu Deiner Umfrage (bevor die Nachricht wieder verschoben wird, weil sie angeblich nicht passt)
Wenn es zu wenig Männer/Leader gibt, tanzt Frau vielleicht Leader, obwohl sie Follower tanzen möchte. Da sie Leader tanzt, wird sie hier jetzt als Leader abstimmen. Das wird die Umfrage Richtung Leader verschieben, obwohl zu wenig davon da sind.
Wie gesagt, ich kenne auch fast nur Leaderüberschuss, vielleicht müsste man die Umfrage anders gestalten: "Was wollt Ihr tanzen?" um zu einem besseren Ergebnis zu kommen? Schwierig.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage lautete nicht, bist du leader oder follower, sondern "welchen Tanz tanzt ihr" und damit dürfte die Frage neutral klar sein.
**********derHB Mann
2.633 Beiträge
Zitat von *******ful:
Wie gesagt, ich kenne auch fast nur Leaderüberschuss, vielleicht müsste man die Umfrage anders gestalten: "Was wollt Ihr tanzen?" um zu einem besseren Ergebnis zu kommen? Schwierig.

Mit den richtigen Menschen tanze ich gerne beide Rollen. Geführt werden hilft ungemein beim selber Führen!
*******ata Frau
27.745 Beiträge
Gruppen-Mod 
wenn ich den derzeitigen stand der statistik sehe,
bin ich überrascht-
gaukelt es mir vor, es sei relativ problemlos
hier als follower eine(n) leader zu finden....

ich teste das demnächst *zwinker*


(bezieht sich auf tango argentino und tango nuevo)
*********rlin Mann
38 Beiträge
Seit meinem 14. Lebensjahr tanze ich leidenschaftlich. Tanzen ist aktive Meditation. Das man zum Tanzen überhaupt einen Partner braucht, bezweifle ich, da ich zumeist alleine tanzen gehe. Es ist sogar der einzige Sport, den ich betreibe, wobei es bei mir schon eher Leistungssport ist. Mit allen hier angegebenen Tanzrichtungen kann ich nichts anfangen. Da tanze ich lieber alleine,...
*****olf Mann
1.754 Beiträge
Nachdem mein Haupttanzstil oben nicht auftauchte, isser hier:
https://p.dw.com/p/3NNG8
**********derHB Mann
2.633 Beiträge
Cool, Du auch!?
******bua Mann
76 Beiträge
Beat und Rhythmus, so richtig schwerelos und unter die Haut, geht es erst, wenn die Partner im Einklang harmonieren.
Ab dem Punkt macht es Spaß, inspiriert es, neues zu probieren, erotisch zu verschmelzen *verfuehren*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.