Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Country und Western
71 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Country und Western Dance

Country und Western Dance
Hallo !
Ich habe hier leider bis dato noch keinen Thread zum Thema Country- und Western Tänze gefunden. Bisher dreht sich alles um Standard - Tänze (http://de.wikipedia.org/wiki/Standardtänze) und / oder Latein- Amerikanische Tänze (http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinamerikanische_Tänze). Ich selbst betreibe seit über 20 Jahren leidenschaftlich gern *top* modern American Square Dance (http://de.wikipedia.org/wiki/Square_Dance) und seit einiger Zeit auch Round Dance (http://de.wikipedia.org/wiki/Round_Dance). Im Line Dance (http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Dance) hab ich mich auch schon versucht und bin derzeit dabei, das Callen (http://de.wikipedia.org/wiki/Caller) zu erlernen. Wenn ich bei einem öffentlichen Auftritt die Leute frage, ob ihnen das gefällt, finden es fast alle "faszinierend", "toll" und "super" *bravo* *zugabe* *spitze* , aber zum selber lernen motivieren lassen sich (leider) nur die wenigsten *traurig* und wenn, dann nur die "älteren" der Zuschauer. Woran mag das wohl liegen ?
Grüße, Michael
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Hallo Michael,

ich denke mal das einige der jüngeren sich recht wenig mit dieser besonderen Art des Tanzes anfreunden können.

Für sie mag es eher zu "aufwendig" beim erlernen von SD oder RD erscheinen. Hinzu kommt das Englisch zwar schon seit längerer Zeit ein Hauptfach an den Schulen ist, die wenigsten es aber mit dem teils doch recht schnellen Callen gedanklich schwer umsetzen können.

Viele lernen englisch, haben aber Probleme beim english reden/hören auch nur in english zu denken.

Das kenne ich aus dem eigenen Freundes/Familienkreis *snief*

"Ich habe zwar English - kann es aber nicht" mal übertrieben ausgedrückt.

Und wenn Du in unsere Gruppe reinschaust, dann stellt man fest das ein Großteil der Mitglieder die aktiv tanzen, so um die Jahrgänge 1960 - 1975 sind. Die Young-Generation hüpft eher zu Techno quer durch den Saal statt sich einer anspruchsvolleren Tanzart zu widmen.

Die sind dann ehr wie "Flummi´s auf Ectasy" und möchten nicht stilvoll auf dem Parkett schweben. Leider.

Gruß,
Thomas
Mr.hillfriends
Tanzen nicht Jugendgemäß ?
Ich habe schon den ein oder anderen Bericht über den TC-Ludwigsburg im TV gesehen und dabei festgestellt, daß es da sehr wohl Jugendliche gibt, die sich im Standard-Latein probieren (incl. der immer sehr gekünstelt / steif wirkenden Körperhaltung zu wenig jugendlicher Musik). Beim SD / RD z.B. verwenden wir ja die unterschiedlichsten Musikstiles von Rock, Pop, House, Schlager, Techno, Walzer, Foxtrott, Rumba, Tschtscha, und noch vieles mehr ... und trotzdem springen die Kinder der älteren SDer / RDer recht bald nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundkurses wieder ab (wohl der Intressenverschiebung geschuldet). Vielleicht erkennen die wenigsten Jugendlichen, daß beim SD / RD zwar die einzelnen Figuren auswendig gelernt wurden, nicht aber deren Abfolge im Tanz ! Vielleicht sind sie einfach zu faul / zu bequem eine Tanzart zu erlernen, bei der man sich nicht nur ständig bewegen sondern gleichzeitig auch noch permanent konzentrieren (zuhören) muß !? Die Zurufe des Callers / Cuers in Sekundenbruchteilen in die zugehörige Bewegung umzusetzen ist ja gerade das, was den Reiz des SD / RD aus macht ! Aber vielleicht stimmt es ja wirklich, daß unsere Jugend ernsthafte Probleme damit hat, die englische Sprache im Allgemeinen zu gebrauchen und im Besonderen die in englisch gegebenen Kommandos aus dem Sprechgesang des Callers / Cuers "herauszufiltern". Vielleicht sollten sich die Kultusministerien in Deutschland überlegen, SD und / oder RD in den Lehrplan (quasi als Kombination von Musik- und Sportunterricht) aufzunehmen *grins* !
Man würde damit auch gleichzeitig etwas gegen die zunehmende, auf Bewegungsmangel zurückzuführende Fettleibigkeit vieler Kinder und Jugendlicher tun und würde so einen erheblichen Gesundheitsbeitrag leisten (http://www.eaasdc.de/bulletin/PDF2007/b0711p69-71.pdf) *ja* !
*******mile Mann
36 Beiträge
Die Art der Musik....
....ist wohl nicht gerade das was junge Leute hören wollen. Das macht immens viel aus.
Standard und Latein is da schon ne ganz andere Sache. Da gibt es auch genug aus den Charts. Außerdem gehört der Tanzkurs für die Jüngeren wohl eher zum Programm um dann auf die Tanzparties und Discos zu kommen. Eben Disco für nicht volljährige.
Am englisch liegt das eher net.

Grüße Alex

Edit: Sind Erfahrungen aus meiner Tanzlehrerzeit.
Wenn Ihr mit SD und RD...
Squaredance und Rounddance meint, was ich der Beschreibung so entnehme, dann nennt es doch auch so.
Country- und Westerntanzsport hat rein gar nix mit Squaredance zu tun. Tänzer, die U30 sind, sind in der Mehrheit, ältere eher in der Minderheit. Und im Übrigen hat Country- und Westerntanz 0,nix mit Cowboys, dem Wilden Westen oder Old Country Music zu tun...

Vielleicht googelt Ihr mal ein wenig. Es gibt sehr viele gute Websiten, z.B. auch die vom entsprechenden Bundesfachverband im DOSB.

So, jetzt könnt Ihr gern mit der *peitsche* knallen,

Mit den besten Grüßen
Cat
*undwech*
Belehrung ?
@******_67: Ich habe nur wenig Verständnis für derartige - im Übrigen völlig haltlosen - Belehrungen, durch die ich mich persönlich angegriffen fühle ! *gr3*
Der BfCW ist mir sehr wohl bekannt, und eben auch die Tatsache, daß es diese Organisation erst seit 31. August 2002 gibt und daß hier in erster Linie Line - Dance Gruppen organisiert sind, weil diese einen Leistungs / Wettbewerbsgedanken verfolgen (Meisterschaften / Titelvergabe etc.).
Die European Assiciation of American Square Dancing Clubs (Abk. EAASDC) gibt es schon wesentlich länger !!! Und das ist auch gut so, denn Sowohl Squaredance (SD) als auch Round Dance (RD) sind traditionelle, aus den USA nach Europa "reimportierte" Volkstänze.
Ähnliches gilt auch für Contra Dance und Clogging etc. Aber innerhalb der EAASDC gibt es bewußt und mit voller Absicht eben keine Wettbewerbe oder dergleichen. Wer hier "mehr" als der Durchschnitt können (und leider manchmal auch damit glänzen will) kann ja höhere Levels erlernen (beim SD ab Plus bis C3b). Deine Behauptung, Square- oder Round Dance habe rein gar nix mit Country- und Western Tanz zu tun ist schlichtweg falsch (vgl. Definition vom SD und RD unter Wikipedia) ! Beides sind eben nur zwei - nicht im BfCW organisierte - von vielen Western- Tanz arten. Es mag sein, daß es unter den Kollegen Linedancern(-innen) mehr U 30 gibt als Ü 30 (kann ich nicht wirklich nachvollziehen, obwohl ich schon in mehreren Line Dance Gruppen probehalber mitgetanzt habe !). Ich gehe mal davon aus daß auch Du zur Linedance Fraktion gehörst oder mit dieser zumindest sympathisierst. Ich frage mich auch, woher diese teils subtile, teils offen ausgetragene Feindschaft zwischen Square- und Linedancern kommt... ich habe nichts gegen Leute, die was anderes Tanzen als ich selbst und dabei ist es mir völlig egal ob es sich (bei den anderen) um Line Dance, Standard-, Latein-, Rock'n Roll oder sonst etwas handelt ! Und auch Deine Aussage zur Verbindung Country- und Western Tanz mit Cowboys, wildem Westen etc. ist schlicht Unsinn ! Ich habe keine Ahnung woher Du diese "Weisheiten" hast !? Von mehreren 100.000 Squaredancern, die sich entsprechend kleiden sicher nicht ! Ich denke jeder sollte so tolerant sein und akzeptieren, daß es Menschen gibt, die einen Tanzsport betreiben, der sich eben nicht unter ein staatliches Dach begeben möchte.
Wären alle EAASDC Mitgliedsvereine aus Deutschland auch im BfCW, wären die Line-Dancer schon zahlmäßig nur eine Randgruppe !
Schließlich ist Dein Kommentar nicht gerade ein konstruktiver Beitrag zu meiner Eingangsfrage (so viel zum Thema "seid nett zu einander").
Gruß, Michael
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Cat
Nun so ganz kann ich Deine Aussage auch nicht nachvollziehen *traurig*

Anhand Deiner Aussage, so kommt es zumindest rüber, betrachtest Du selbst die US-Country-Music als eine Musik die man grundsätzlich
mit Lagerfeuer-Romantik zu verbinden hat.

Sorry, aber da muß ich widersprechen, ohne direkt mit der *peitsche* um die Ecke zu kommen.

Insbesondere die english-sprachige Country-Music ist thematisch betrachtet äußerst vielfältig *ja*

Nicht nur "Herz-Schmerz" und "Lagerfeuer" sondern bodenständig und direkt aus dem Leben.

Wie Michael bereits geschrieben hat gehört auch zum tanzen, wie eben auch im normalen Alltag, Toleranz gegenüber anderen Tänzern / Tanzstilen zum guten Ton.

Liebe Grüße,
Thomas
Mister hillfriends
Country- Western- Linedance
da bringen wohl einige viel Halbwissen und das ungeprüfte Wissen von Wikifehlia als die Grundlage für die absolute Wahrheit? Warum so verbissen. Wer sich selber sicher ist kann auch andere Meinungen ertragen! Ich war 25 Jahre aktiver Squaredancer - aktiv meint auch im Vorstand und Organistaion tätig. Ich hatte gehofft, das sich der Grundsatz beim Squaredance endlich durchsetzt: Tanzen ist Freundschaft und Völkerverständigung! Es ist nicht richtig eine Trennung der Tanzstile und Musikrichtungen vorzunehmen. Die Tänze sind alle in Amerlka entstanden um aus vielen verschiedenen Volksgruppen gemeinsame Events zu ermöglichen. Leistungsgedanke oder beruflich und soziale Herkunft spielt keine Rolle, trotdem gibt es natürlich auch höhere Tanzlevel. Das Du gerade in Stuttgart die jungen vermißt? Ich kenne im ganzen Süddeutschen Raum genug Clubs die junge Mitglieder haben, weil sie sich beim Openhouse um Jugendarbeit kümmern. Gute Caller nehmen auch modernere Musik und nicht nur die vorbereitete aus Amerika. Ist also lange nicht mehr nur Countrymusik! Man muß halt den Rythmus für Squaredance anpassen. Es ist leider eine Tatsache , das die Amerikaner in der Freizeit viel lockerer sind und mit ihrem Abzug die Deutsche Vereinsmeierei stark zugenommen hat! War mit ein Grund -neben meiner Scheidung- warum ich nun nur noch Tanzschulen für Standart, Latein und Salsa besuche. Trotzdem - Musik - Tanz ist doch eigentlich Lebensfreude - egal welche Richtung - seid lockkkker, laßt Euch mal gehen und tanzt wie verrückt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.