Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
871 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buenos Aires in 2025(?)

*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Themenersteller 
Buenos Aires in 2025(?)
Ein Gedanke nimmt langsam Formen an. Gerade eine Woche liegt jetzt die Tangointensivwoche hinter mir und ich beginne mit der Grobplanung für einen 4-5 wöchigen Aufenthalt in Buenos Aires in 2025.
Ein kleines Fragezeichen steht noch dahinter, aber dazu am Schluß mehr.
Ich möchte hier ein paar Ideen und Informationen sammeln, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich habe grundsätzlich zwei Möglichkeiten nach BA zu reisen, allein organisiert oder mit einem Tangoreiseveranstalter. Beides hat seine Reize bzw Vor und Nachteile.
Warum erst 2025? Ich muss meine Spanischkenntnisse auffrischen, ohne ausreichende Kenntnisse fliege ich nicht nach Argentinien.

Zu klärende Punkte:
• Reisezeit: Wann und wieso? Klima, Ferien in BA, etc...
• Unterkunft: Wo? (Stadt, Stadtrand, Außerhalb,...)
• Kategorie: (FeWo, Hotel, Hostel,?)?
• Essen: Restaurant? Cafe? Selbstversorgung?
• Währung: Bar oder Karte? Wo Wechseln? Rechtliche Fragen, Ein-, Ausfuhr von Währung.
• Verhalten: Welche Verhaltensweisen sind im Alltag, auf einer Milonga angebracht? Was sollte man auf jeden Fall unterlassen?
• Mobilität: Leihwagen? Taxi? Bus? U-Bahn? StraBa? Fahrrad?
• Allein oder mit Begleitung?
• Kommunikation: SIM Karte aus ARG?
• Kosten: Allein organisiert vs Gruppenreise. (Wird nicht das primäre Entscheidungskriterium sein).

Ich habe vor wenigen Wochen auf einer Milonga eine Musikerin aus Rosario kennengelernt. Sie hat mir, zwecks Weitergabe, ihre Kontaktdaten gegeben. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich sie so einfach kontaktieren darf. Ich tendiere eher dazu, dies zu unterlassen, bin aber noch unsicher.

Einige dieser Punkte werden bei einer Gruppenreise geklärt werden. Einfacher wäre eine Buchung bei einem Reiseveranstalter auf jeden Fall. Eigene Planung aufwändiger, aber auch reizvoller.

Kommen wir zu dem Fragezeichen bzw den Bauchschmerzen, die ich bei dem Projekt habe. Ich bemühe mich seit jeher, meinen CO2 Footprint so gering wie möglich zu halten. Ein Langstreckenflug passt da nicht so wirklich ins Konzept.
Ich möchte aber hier auf keinen Fall eine Diskussion über CO2 Emissionen starten, seht das einfach als eine Zusatzinformation an.
(Recherche: Ca 5t CO2 Äquivalente p.P. werden durch einen Hin und Rückflug emitiert, sind ca 22.000km)
Ok der CO2,
da will ich nicht drauf eingehen.
Meine Frage wenn das alleine buchst ist doch Riesen Aufwand!
Wenn in einer Gruppe Dagmar lauter Tango interessieren wäre ein Vorteil.
Ich kann gar kein was sprechen die da Portugiesisch?
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****iko:
O...
Ich kann gar kein was sprechen die da Portugiesisch?
s..u.
Ich muss meine Spanischkenntnisse auffrischen, ohne ausreichende Kenntnisse fliege ich nicht nach Argentinien.

**********ching Frau
10 Beiträge
Spanischkenntnisse auffrischen ist schon mal eine gute Idee. Vor Ort kann Mensch auch Sprachkurse für die argentinische Aussprache buchen und lernen.
Taxi ist das sicherste Verkehrsmittel dort. U-Bahn und Bus sind günstig, aber nur wenig Geld und alte Geldbörse dabei haben. Die Stadt birgt viele arme Leute und ist dementsprechend Überfallträchtig.
Ich persönlich würde die erste Woche mit Tangoveranstaltern dorthin fahren und in der Zeit weitere Übernachtung vor Ort buchen. Liebe Grüße, Eva
**********_Wolf Mann
54 Beiträge
Man kan das auch mit Bildungsurlaub kombinieren
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Wolf:
Man kan das auch mit Bildungsurlaub kombinieren

Ende 2025 gehe ich in Rente, da wird mir mein AG kaum Fortbildungsurlaub genehmigen.
Trotzdem danke für die Info.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ching:
...
Ich persönlich würde die erste Woche mit Tangoveranstaltern dorthin fahren und in der Zeit weitere Übernachtung vor Ort buchen. Liebe Grüße, Eva
Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Danke auch für die anderen Hinweise.
*****e59 Mann
6.104 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Wolf:
Man kan das auch mit Bildungsurlaub kombinieren

Die Gesetzeslage in NRW gestattet nur Bildungsreisen im Umkreis von 500km ab Landesgrenze.
(https://www.bildungsurlauber.de/bildungsurlaub/bundeslaender/bildungsurlaub-nrw/)
**********_Wolf Mann
54 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von **********_Wolf:
Man kan das auch mit Bildungsurlaub kombinieren

Die Gesetzeslage in NRW gestattet nur Bildungsreisen im Umkreis von 500km ab Landesgrenze.
(https://www.bildungsurlauber.de/bildungsurlaub/bundeslaender/bildungsurlaub-nrw/)
Das ist allerdings sehr bitter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.