Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino
262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango und Fadomusik

red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Tango und Fadomusik
Inspiriert durch den Erfolg der ersten Milonga Saudade

möchte ich diesen Thread eröffnen und dazu anregen (besonders für evtl. *dj*) auch mal Mut zu zeigen und Fados zu spielen.
Gestern Abend zumindest, war die Tanzfläche voll als die Fadomusiker gespielt haben. *tanz*

Hier ein Lied, das gestern Abend gespielt wurde


*******mus Mann
361 Beiträge
darauf lässt sich doch gut Milonga tanzen *zwinker*
******s09 Mann
77 Beiträge
Klar lässt sich auch auf fado gut tanzen .
Christina Branco spielt wunderschönen Fado und auch Tangos .
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
@******s09 du bist herzlich eingeladen hier ein Musikbeispiel zu posten *g*

das ist z.B. kein 100% Fado


red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Und nur Fado Gittarrenmusik ist auch schön tanzbar,


*********rpion Paar
5 Beiträge
Als wir in Lissabon Tango tanzen waren, wurde auf den Milongas am Ende generell ein Fado oder auch eine Tanda mit Fadomusik gespielt. Zu Fadomusik kann man wunderbar Milonga tanzen, eben auch zu den Gitarren.
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Um mal wieder Leben in diesen Thread zu bringen ein beschwingter Fado, der hier sogar mit Tango-Tanz-Einlagen untermalt ist. Fado kann auch beschwingt sein *tanz*

Und auch in trauriger Erinnerung, das Ende dieses Monats normalerweise die zweite Fado trifft Tango Milonga geplant war. *traurig* Ich hoffe, das in einem Jahr wieder eine Milonga möglich ist.


red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein etwas melancholisches Stück, die Qualität der Musik ist nicht so toll, dafür mit Tangopaar


red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein schönes "Saudade-Fadostück" was sich wunderbar tanzen lässt *sing*


red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Interessant, das ich seid neustem Fado Tango Musik finde bei Youtube. Das ist eine eigene Kategorie, scheint mir.

Hier ein Stück, das auf unserer Fado-Tango-Milonga im Januar 2020 gespielt wurde, jedoch fand ich die Stimme unserer Sängerin Joana de Deus viel angenehmer *g*


*******ata Frau
27.729 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Dia da Saudade (dt. Tag der Saudade oder wörtlich: Tag der Sehnsucht)
findet in Brasilien immer am 30. Januar statt.

Was ist überhaupt Saudade? Versuch einer begrifflichen Annäherung

Saudade ist einer jener, beinahe idiomatischer Begriffe, deren volle Tragweite und Bedeutung sich nur bedingt in andere Sprachen übersetzen lassen.....

Wesentlich beschreibt die Saudade aber eine Form von melancholischem Weltschmerz, die ein vages, zugleich auch beständiges Verlangen nach etwas oder einem geliebten Verlorenem, das es in dieser Form niemals mehr geben wird bzw. dessen Existenz in höchstem Maße unwahrscheinlich ist.

Kurzum, großes Gefühlskino, das man im Deutschen wohl am ehesten als Wehmut, Sehnsucht, aber auch Fernweh bezeichnen würde. Wobei die emotionale Konnotation eben nicht nur negativ ist, sondern eben auch ein sehnendes Hoffen impliziert, das zugleich immer individuell bleibt. Die eine Saudade gibt es eben nicht.....
https://www.kuriose-feiertage.de/dia-da-saudade/



FADO TANGO: NÃO CHAMES PELA SAUDADE - PATRÍCIA COSTA


erschütternde Nachrichten aus Portugal...
sie gehen mir nach...
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Ein wunderschöner trauriger, voller "Saudade" Fado, den man ganz wunderbar auch tanzen kann *love*
Den heutigen Tag der "Saudade" ehrend und all dem Schrecken, der derzeit in Portugal passiert *traurig*



Wenn ihr könnt, tanzt und genießt das Leben *tanz*
***in Frau
9.794 Beiträge

Fernando Jorge e Alexandra Baldaque, No V Compostela Tango Festival "Desfado"Ana Moura, 2018
***in Frau
9.794 Beiträge

Alexandra Baldaque y Fernando Jorge, "É ou não é", Amália Rodrigues, 2013
***in Frau
9.794 Beiträge

Ana Moura, Fado Dançado, Ao Vivo, Hamburg, 2019
***in Frau
9.794 Beiträge

Ana Moura, Desfado, 2017
(über 4 Millionen Aufrufe...:-)
***in Frau
9.794 Beiträge
Auch an dem Kleid war die *katze*

*schock*

Ob Katzen Fadomusik mögen?
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Um mal wieder diesen Thread ein Repertoir an getanzten Fados

red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Hier von der gleichen Gruppe ein Video mit ganzen Musikstücken


*******ata Frau
27.729 Beiträge
Gruppen-Mod 

*******ata Frau
27.729 Beiträge
Gruppen-Mod 

******las Paar
53 Beiträge
......übrigens Mariza ist am 6.Mai 24 in Hamburg in der Laeiszhalle.
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
@******las
Oh, wie schade, da bin ich in Portugal, sonst würde ich extra nach Hamburg kommen um sie zu hören, sie ist so wunderbar *love3*
red
*******tee Frau
7.149 Beiträge
Themenersteller 
Gerade ein neuen Fado entdeckt, Fado Argentino, als ob er extra für unsere Milonga geschrieben wäre *love*


******las Paar
53 Beiträge
https://music.youtube.com/watch?v=tkQfV64ocGE&list=OLAK5uy_mrvRTPJH5B9j69PQ0FDIxseHho4MroRhI

Antonio Zambujo ist immer schön, ob als Solist oder im Duett!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.