Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1021 Mitglieder
zum Thema
Ü30/40 Partys, was ist Eure Meinung/Euer Eindruck dazu?44
Gestern war ich mal wieder unterwegs und habe meine mitlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango-Veranstaltungen

Schade Fuechsin,
aber immerhin, hattest Du ja schon einmal das Vergnügen.
Mir stinkt das echt, dass ich diese Reise nicht machen kann.

LG Tom

... der Dir für die Information dankt
***rt Mann
941 Beiträge
Tango und BDSM?
Hallo liebe Leute!

(Hallo Füchsin: Bitte, wo stand in einer "Tanzzeitschrift" erwas zu dem Theama? Interessiert mich SEHR!)

Ich habe eine persönliche Geschichte mit Tango und BDSM...

Im Jahr 1987 habe ich mit Tango begonnen und war damals ein anderer Mann.

Habe dann einige Jahre bei Verwandten in Buenos Aires gelebt, mit einer Tango Compagie Tourneen gemacht und seit 1994 Profi in Deutschland.

In der ganzen Zeit bis heute, hat sich meine Männlichkeit gewandelt und meine Sexualität verändert verändert! Dominat war ich sicherlich schon immer irgendwie. Aber -auch- durch den Tango habe ich diese Dominanz in eine Richtung gesteuert und ausgebildet, welche ich sehr genieße:

Dominanz in angenehmer Form, denke ich, könnte es gut beschreiben.

Tango hat hierzu -zumindest- einen erheblichen Teil beigetragen!

Dieser feinstoffliche, nonverbale Austausch zwischen den Tanzpartnern/ Tanzpartnerinnen, ist für mich immer noch ein ganzes Universum in sich!
Ich habe eine beängstigende Empathie ausgebildet, von der ich zuvor nichts wußte...
Mich in einen anderen Menschen einzufühlen, ist nicht nur leicht für mich geworden, sondern das läuft mittlerweile automatisch ab und erleichtert mir sehr mein Sein und mein arbeiten.

Die leibliche Erfahrung und ständige Weiterentwicklung und Überprüfung von Führung in reinster Form mit so vielen dieser wunderbaren, anbetungswürdigen Geschöpfe, welche ich niemals ganz verstehen werde.... ;o)

Im Tango "verstehe" ich sie plötzlich absolut!

Es ist gerade deshalb so, weil ich sie eben NICHT VERSTEHEN muß und kann, sondern weil gerade keine Sprachbarrieren vorhanden sind, weil ich sie ERFÜHLEN kann und muß!!!

Das ist er ja, der Tangohimmel:
Wenn man das sichere Gefühl hat, die Partnerin in Gänze zu kennen, alles wichtige von ihr gespürt zu haben, alles von sich erkannt zu wissen... Erschreckend intim und erschütternd schön!

Ist diese Hingabe nicht nur deshalb möglich, weil es diese grennzenlose Nähe gibt, welches in diesem göttlichen Tanz ein Vertrauen ermöglicht, welches (ich zumindest) nirgends in dieser Geschwindigkeit aufbauen oder zulassen kann ?!?
Dieses "Führen und geführt werden - fühlen und gefühlt werden"!?

Das eine ist immer auch das andere und eines geht NIEMALS WIRKLICH, wenn das andere fehlt!

Und was beschreibe ich denn hier? Ist das alles nicht auch immer die Grundlage von einem BDSM, wie ich es verstehe:
Tiefste Intimität, Innigkeit, Vertrauen, Liebe, größtmögliche Nähe, Zuneigung, Hinwendung, Zärtlichkeit und doch auch unabdingbare Klarheit und Härte; Empathie, Können (ja leider auch das....), bedingungslose Hingabe und Aufgabe seiner Selbst um sich im Partner/ Partnerin gemeinsam neu zu finden (und sei es nur für diese kostbaren Augenblicke)?!

Das ist Tango für mich. Das ist BDSM für mich.

(Und wie ist Tango und BDSM, wenn wichtige Teile dieser -unvollständigen- Aufzählung fehlen, nicht funktionieren, die Energie nicht fließt? Wirkt das nicht leer, kalt, unangenehm hart, seelenlos und abstoßend auf uns? Ich meine ja!)

Und es ist noch vieles mehr... (Jetzt hänge ich mich mal SEHR weit aus dem Fenster, auf die Gefahr hin, es könnte pathetisch klingen)
Es könnte m. E. evt. sogar eine universelle Grundlage des menschlichen Zusammenseins sein, was meint ihr?

Ich leite manchmal Seminare bei einem sehr anspruchsvollen Kongreß, der einmal jährlich stattfindet. Es ist eine Veranstaltung, die sich an körperorientierte Psychotherapeuten und Körpertherapeuten richtet und von der Universitätsklinik Graz, der Ärztekammer Steiermark etc. organisiert wird.
Die thematischen Schwerpunkte dort wechseln jährlich. Mein Gruppenthema bleibt immer gleich:

"Führen und geführt werden - fühlen und gefühlt werden"...

Egal, welches Thema gefordert wird, es ist immer ein "Elfmeter" für mich, denn was die Essenz Tango und im BDSM ist, ist eigentlich auch überall sonst, habe ich den Eindruck...

Ich leite Managementseminare. Glaubt ihr ich habe dort ein anderes Thema? (Ich darf nur das Gefühl nicht im Titel nennen, sonst kriegen die Angst... ;o), aber im Kern tue ich dort, mit anderen Mitteln, das Gleiche.

Warum funktioniert das in so unterschiedlichen Bereichen, unterschiedlichen Kulturen, Bedingungen und Menschen... ?

In Argentinien sagt man:

Tango ist ein Mikrokosmos der Liebe und des Lebens.

Das bedeutet, daß es kein Thema gibt, welches nicht auch Thema des Tangos ist... Zu jedem Problem; Gefühl, Glück, zu Last und Freude gibt es bereits mindestens einen Tango als Text und im übergeordneten Sinn ist Tango das Leben.

Oder auch: La vida es un tango. Hay que saberlo bailar!

(Das Leben ist ein Tango. Man muß ihn zu tanzen wissen!)

Zusammenfassung:

Es gibt nichts logischeres, als die Verbindung von Tango und BDSM (für mich), weil es einen zutiefst inneren Zusammenhang hat und eigentlich eine andere Ausdrucksform des gleichen Phänomens ist.
Tiefste sinnliche Erfahrungen und Bedürfnisse, welche immer auch durch Sexualität verbunden sind.

Wow. Es ist sehr lang geworden. Aber es floss einfach nur so aus mir heraus! Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen?!

"Mein Tango" und "mein BDSM"... Ich möchte nicht mehr ohne sie.

zHart / Ulli
****yr Paar
5 Beiträge
Für alle fränkischen Superkurzentschlossenen:
heute abend findet ab 21.00 h ein Tango-Ball in den Haas-Sälen, Obere Sandstraße, in Bamberg statt. Es spielt Quinteto Argentino, näheres unter tango-bamberg im Web. Von 20 h an gibt es eine Einführung für Anfänger. Wir werden leider nicht kommen können.
*******nBln Frau
223 Beiträge
upps!
ich bin doch wirklich wirr!

nun hatte ich schon so unglaublich angestrengt überlegt, wie fernandos show hieß und schreibe dann doch noch das falsche! hand an stirn klatscht

die show von fernando und nina samt ensemble der ufa heißt
"Sind wir nicht alle ein bisschen Tango?"

... paßt vom namen auch besser zum ComedyCharakter ;o)

ich hoffe, dass die show nochmal irgendwo in D oder anderswo aufgeführt wird, damit noch der/ die ein oder andere mal in den genuss kommt
in der ufa lief es im sommer 2005

*

@ ulli

was die "tanzzeitschrift" angeht, müsste ich meine sexpertin mal befragen
oder besser: vorbei gehen
dann kann ich vielleicht auch mal reinlesen
... allerdings wollte ich demnächst wieder fleißig zum orientalischen gehen und trainieren, die termine fallen leider zusammen
also geduld bitte ;o)
stazo mayor
Ich war da (inzwischen das 5. oder 6. Mal hab ich ihn in verschiedenen Ensembles erlebt).

Die Musik war erwartungsgemäß super, die neue CD ist auch top...

Debra und Emiliano waren vor Jahren entschieden besser. Das mag auch persönliche Gründe haben, neben technischen Schwächen gab es "positive Schwingungen" weder zwischen ihnen selbst noch zwischen ihnen und dem Publikum.
Schade, daß ich das schreiben muß, denn sie sind sehr sympathisch. Auch andere Konzertbesucher meinten resümierend, daß die Tanzdarbietung entbehrlich war :o(
Tango und BDSM?
zHart:
Ich kann deiner Interpretation für den Tango sehr gut nachempfinden ,obwohl ich blutiger Anfäner bin.
In welchem Emotionalem zusammenhang jedoch Tango mit BDSM steht weis ich nicht da dies sicherlich eine subjektive Empfindung ist .
Aber ich bin allem gegenüber aufgeschlossen .Es würde mich ja interessieren wie andere das sehen .????????
Tango in Verbindung mit Extase ,Erotik und Sexsuellem Empfinden .
Was meint ihr?
Viele Jahre überlegte ich warum mich gerade der Tango so sehr faziniert,lächel.

Inzwischen verstehe ich es ein wenig besser.

Es dauerte sehr lange bis ich erkannte das ich im Alltagsleben eher dominant bin, ABER im Bezug auf Partnerschaft mich ehern devot verhalte.
Ich brauche einen Mann zu dem ich aufschauen kann,
der mich im sexuellen Bereich dominiert.
Ist es da ein Wunder das ich mich für einen so erotischen Tanz wie Tango begeistere,lächel ??

Dort findet sich alles ein was ich mir wünsche.

Genauso lange dauerte es bis ich mir erlaubte einzugestehen, das
ich gefallen an BDSM finde.

Somit ist für mich erklärt, warum BDSM und Tango eine Verbindung haben.

LG Marlis
*******nBln Frau
223 Beiträge
PinkTangoBall
Schön war's! *g*



Marlis, ich_will,

könnt ihr eure Meinungen zum Thema
Tango und BDSM evt in den gleichnamigen Fred verschieben?
Ich meine nur, weil extra ein Fred dafür eröffnet wurde ... ;o)
PinkTangoBall
Stimmt, und dieses Jahr sogar besser "durchmischt"...
Queer-Tango etc.
Möchte der Fuechsin in beiden Punkten zustimmen.

• Der PinkTangoBall war wirklich toll.
Nette Leute und schöne Stimmung - hoffentlich müssen wir auf die nächste Ausgabe nicht zu lange warten.
Auch der Show-Tanz von Augusto & Miguel aus Buenos Aires war großartig.
Tango-Interessierte können sich der Faszination ihrer kreativen und perfekten Tango-Interpretationen sich nur schwer entziehen, selbst wenn sie mit schwuler Ästhetik sonst nicht viel anfangen können.

• Die Tango-BDSM-Debatte sollte - wie FuechsinBln weiter anregte - in ihrer ganzen Breite wirklich nicht hier unter Veranstaltungen geführt werden, sondern in dem extra dafür eingerichteten Bereich.
Die Welt ist schon unübersichtlich genug *zwinker*
Tango argentino Konzert ...
... im Kulturhof Heyerhöfen bei Bremerhaven!
Das o.g. Konzert findet am 15. Februar 2008 20.00 Uhr im Kulturhof Heyerhöfen statt (http://www.kulturhof.info). Es tritt die Gruppe "Quintetttango" (Dr. Samsel u.a.) auf.
Der Kulturhof Heyerhöfen liegt von Bremerhaven kommend kurz vor Beverstedt, rechts ab von der B 71.
Lieben Gruß
****n44 Mann
195 Beiträge
Tango-Veranstaltung in Essen
Hallo Liebe Tango-Freunde,

es gibt am So. den 24. Feb. an der Brüke , Universität Str.2 (an der Campus Uni Essen) ein Tango-Workshop von 15-18 UHr. Es kostet 10€ und Kann jede daran teilnehmen.

LG

Rami
****er Mann
43 Beiträge
Tango im Südwesten
Hallo Freunde der Tangoleidenschaft.

Für Kurzentschlossene gibt es am 16.02 einen Tangoball im Dreiländereck.
Der Tango-Club Corazon aus Freiburg (http://www.tangoclub-corazone.de) veranstaltet seinen Tangoball <Valentino> im ZPE in Emmendingen. Für alle die der Ort nicht schreckt, gibt es die Möglichkeit in einem sehr schönen Saal mit viel Atmosphäre, zu den Klängen vom Cuarteto Rotterdam zu tanzen.

Mein erster Vorschlag ist für Tänzer/innen welche Bälle mit regionalen Karakter mögen. Freunde von Großveranstalltungen mit internationalen Künstlern und Besuchern, sollten sich das Osterfestival in Basel vormerken. (http://www.tangoschulebasel.ch).

Gruss, Uli
Tango Festival in München und Umgebung
Tango Festival
La Mariposa Festivalito 2008

ab Freitag 13. Juni 2008.

Mehr Infos hier:
http://www.tangomuenchen.de

Wer Interesse hat, mich und meine Tanzpartnerinan einem dieser Tage zu begleiten, bitte per Clubmail melden.

Liebe Grüße
Moritz
*********June Paar
7.188 Beiträge
Genesis
Wer Interesse hat, mich und meine Tanzpartnerinan einem dieser Tage zu begleiten, bitte per Clubmail melden.

Euch begleiten - JA - SUPER GERNE - hauptsache wir müssen nicht ...

Nun ja ...

tanzen ...

*kuss*

Es könnte sich ein magisches Quartett ergeben ...



Johnny Cash:
I can's dance ...

Doch, doch.

Aber nicht während der Veranstaltung.
Dort schaut einfach zu, erfreut Euch etc.
Wir 4 zusammen tanzen später, bei uns privat.

*ggg*

Es könnte sich ein magisches Quartett ergeben ...

Ist es eh schon.

Und überhaupt: Erst sausen wir zu Euch hoch.

LG
Moritz, der sich gerade freut, Euch zu lesen.
*********June Paar
7.188 Beiträge
ohne worte ...
Wir 4 zusammen tanzen später, bei uns privat.

Tuen wir das nicht irgendwie ständig - auch wenn wir uns viel zu selten haben - und ist dies nicht genau das - um was es beim "Tango-Feeling" geht !?!

Schön Euch so gut zu kennen – auch wenn München viel zu weit weg ist von Köln …

Hilfe – wir glauben, wir könnten uns gerade ein wenig mehr auf’s Neue ein bisschen mehr …

... in Euch verliebt haben …



We walk the line …
*******nBln Frau
223 Beiträge
Bln - Do, 28.02.08 - 20.00h / 21.00h
Felixtangoclub im SO36

Jeden letzten Donnerstag im Monat

20.00h Offene Practica
21.00h Tangonacht

DJ Felix & Gäste
*******nBln Frau
223 Beiträge
Ballhaus Rixdorf - Konzerte
22. März 2008
Otros Aires

19. April 2008
Melingo


Einlass 21:30
Konzertbeginn ca. 23:15
AK 15,- ; VVK 13,50

Buchung und Info 030 44 04 71 95

Ballhaus Rixdorf*
Kottbusser damm 76
10967 Berlin
U Schönleinstraße

*dort wird auch regelmäßig Tango getanzt
also Tanzschuhe zum Konzert mitnehmen
und ob ...
... da regelmäßig getanzt wird. Durfte ich gerade wieder genießen. Meiner Ansicht nach wird dort auch schön ausgewogen von Michael aufgelegt, wenn er in Stimmung ist, und dies ist in der Regel der Fall.

Ortos Aires ist auf jeden Fall zu empfehlen. Neben electrocutango spielen sie herrlich. Es wird sicherlich Spaß bringen.

LG
Cabal
*********gStar Frau
86 Beiträge
Für die Ruhries... :-)
Tango Special im April:

LIVE-Musik-Salon mit
Tango Fuego mit Laura D´Onofrio (http://tango-fuego.de/)
Freitag, 4. April 2008 (Einlass 20.00 Beginn 20.30, VVK 10,- AK 13,-)

im Studio N
Grabenstraße 200A in 47057 Duisburg-Neudorf

(im Hinterhof der Hausnummer 200; das Gebäude mit dem blauen Tor 50 m genau geradeaus)

Tanzschuhe mitbringen! Ich will mit jedem von euch eine Sohle riskieren! *g*
****hoo Frau
95 Beiträge
Mariano "Chicho" Frumboli in Stuttgart!
Workshops und Tangofest am kommenden Samstag im Tango Ocho...

Infos auf der Heimatseite :-)) ...ocho.de

Falls jemand aus der Gegend kommt *g* und modernen Tango mag.

...so wie ich... bin verückt nach Tango Fusión...

(aber ich kann wahrscheinlich nicht hin :-(( bäh...)

liebe Grüße in die Runde,

Katchoo
*******nBln Frau
223 Beiträge
Bln - 13.6. - Insomnia
Die Kunst und Sünde wird 2 Jahre
... und lohnt sich für TangoLiebhaber heute besonders

... offen ab 22 Uhr
... in der ersten Stunde eine TangoRunde
... weiterhin Neo-Swing, Motown, Soul, Funk und auch Walzer und Latin

'Eintritt: 15,-; im VVK 12,50; für HartzIV Ermäßigung gegen Bescheid
***rt Mann
941 Beiträge
@Fuechsin
Wie wäre es, wenn Du uns von der Veranstaltung berichten würdest? Ich kann nämlich leidser nicht hingehen... *snief*
*********gStar Frau
86 Beiträge
Oh, da werde ich dabei sein - und ich freu mich schon! Vielleicht ist in der Handtasche ja noch Platz für Block und Bleistift, dann gibts demnächst eine brühwarme Beschreibung! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.