ich würde gerne
hierzu etwas ergänzen...
Werbung wird oft zu leichtfertig mit Liefern von Informationen verwechselt. Eine PR ist keine Werbung, wird aber oft so verstanden.
Das Image einer selbst oder eines Unternehmens ist ebenso keine Werbung. Es spiegelt ähnlich wie die Firmenphilosophie oder der Leitgedanke eines Unternehmens lediglich wieder, wer du bist... das Unternehmen kleidet sich quasi an und versucht sich in seinem Element zu bewegen. Es lässt praktisch Vergleiche zu anderen Unternehmen zu,
bewirbt sich für den Markt.
Das AIDA Modell wird bereits in jeder kaufmännischen Ausbildung gelehrt. Doch wer echte Werbung betreiben möchte, wird sehr schnell verstehen, dass eine gute Marktbeobachtung, das Fragen und Analysieren von Kundenwünschen und das richtige Timing erst wirklich den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Ansprüchen erreicht.
Intuitiv weiß ein Kunde, wann es sich von Werbung angesprochen fühlt und ein Teil seiner Sehnsüchte geweckt wird. Ob sich Kunde dabei angesprochen fühlt, dann aber auch das geworbene Produkt/Dienstleistung zu
erwerben, entscheidet sich erst beim Kauf...spätestens dann wird klar, ob es das Leben dieser einzelnen Person verändert/bereichern wird oder nicht.
Selbst die beste und witzigste, herzzerreißendste Werbung oder Information bewegt nur die Menschen, der sich von ihr angesprochen fühlen. Und danach fängt das Verhandeln um die Wahrheit des Produkts, der Dienstleistung, die eigene Wahrnehmung dazu, was es bewirken könnte, steht die Leistung im Verhältnis zum Preis und dem eigenem Nutzen, aufwand doch erst an.
Man
bewirbt sich praktisch um dieses Produkt/dienstleistung etc
Viele Dinge erscheinen uns im Überfluss, jedoch
Spätestens beim Engpass wird das eigene
Bewerben um diese Sache tatsächlich richtig spannend..(Freikarten für ????, ne neue Wohnung oder krasses Beispiel, eine Hotelkette in Dubai eröffnet vier neue Hotels, 2000 Mitarbeiter werden gesucht.. aber bereits jetzt liegen 20.000 Bewerbungen vor und dabei hat das Werben um dieses Hotel noch nicht einmal angefangen. Werben soll Wünsche und Sehnsüchte wecken, diese aber auch zu erfüllen, dafür müssen wir uns
bewerben oder wenn es im Überfluss da ist
erwerben.
Manipulation unterstelle ich der Werbung nicht. Denn für das Bewerben und Erwerben stehen wir selbst in der Verantwortung...