Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slawa-Ukraini
181 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krieg wegen Ukraine ?

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Krieg wegen Ukraine ?
Eben habe ich diese Überschrift gelesen

Während der Westen droht, schafft Russland Fakten

Quelle: news t-online

Im weiteren Artikel wird berichtet, die USA rüsten auf, Zerstörer im schwarzen Meer eingetroffen, Kampfflugzeuge wurden nach Polen und Litauen verlegt . . .

--

Und ?
Schauen wir Deutsche zu, wenn "Zar" Putin sich die Krim und mehr einverleibt?
Ziehen wir in den Kampf?
Oder genießen wir lieber das warme Wohnzimmer, geheizt mit russischem Erdgas, gemanagt vom Superkanzler a.D. Schröder?

Was denkt ihr?
"Verleibt" er sich die Krim ein oder sind der überwiegend russische Bevölkerungsanteil auf der Krim evt. froh wieder zu Russland zu gehören?
...
Vielleicht sind wir froh, wenn Putin sich ganz Ukraine einverleibt? *ironie*
Mal angenommen, die Ukraine schafft es, sich von Putin zu lösen und will der EU beitreten.
Ich mag mir die Schlagzeilen über den möglichen Zuzug von Ukrainern nach Deutschland gar nicht ausmalen (siehe derzeitige Schlagzeilen und Angsmache wg. Sozialtourismus aus Südosteuropa).
***an Frau
10.996 Beiträge
Den ganzen Schlamassel hat doch die EU selber angezüngelt indem sie der Ukraine Avancen mit einer wie auch immer gearteten Assoziation für eine EU Mitgliedschaft machte.

Die Nato und EU haben sich nach dem Fallen des sogenannten Eisernen Vorhang praktisch weit nach Osteuropa ausgebreitet. Frage, was haben wir davon jetzt?

Irgendwie kommt mir das vor wie das Geplänkel mit der drohenden Kriegsgefahr wie der politische und territoriale Zustand vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges war.

Und noch eine ganz andere Strategie liegt nach meiner Meinung auch noch dahinter. Alle Länder der Welt sind schon über das Limit hinaus verschuldet und es gibt praktisch nur eine Möglichkeit diese Schulden abzubauen, und das ist eine Geldentwertung.

Geld, welches heute im Umlauf ist, ist eigentlich eine Luftnummer, es gibt keinen Gegenwert mehr dafür. Wenn die Finanzsysteme bei der letzten Bankenkrise nicht so massiv, vor allem mit deutschen Steuergeldern, gestützt worden wäre, wäre diese Blase schon damals geplatzt. Ich möchte nicht wissen wie viele Milliarden deutscher Steuergelder in die Pleitestaaten der EU abfließen.

Das wird gelogen und getrickst und da kommt das mit der Ukraine doch gerade zur rechten Zeit um mal wieder von der eigentlichen Ursache abzulenken.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gehörte die Krim ja ursprünglich sowieso zur Sowjet Union und Chruschtschow hat sie der Ukraine "geschenkt". Und so wie die Nato bzw. die EU ihre Grenzen ständig nach Osten erweiterte hat, hat Putin nun mal Stop gesagt, denn er hat schon genug mit anderen Regionen im Kaukasus mit Abspaltungsbegehren zu tun (Georgien ....)

Ich weiß, dass ich das hier alles ein wenig vereinfacht dargestellt habe, aber grundsätzlich sehe ich die Problematik in der Weltblase des Geldes.
Krieg ,warum nicht
es wäre doch ideal für die Amis und ihre Handlanger noch näher an Russland heranzukommen.Ich verstehe den Aufstand nicht der in der Welt losgetreten wurde, wenn der Amis irgendwo den "Terror"bekämpft passiert nicht viel in der Presse.
Außerdem ist mir Putin angenehmer als die Typen, die uns regieren!

Wenn man sich die Geschichte Russlands ansieht,wird man feststellen, das dieses Land immer wieder angeriffen wurde,reich an Rohstoffen,weites Land und relativ schlecht zu regieren.
Alles was in Russland läuft ist nicht immer gut,aber man soll doch die Kirche im Dorf lassen!
Einen Krieg wünsche ich dem Volk der Ukraine auf keinen Fall,keinem Volk der Welt ist ein Krieg zu wünschen,aber Krieg ist die fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln,habe ich mal gelesen.

In diesem Sinne kann man nur hoffen, daß die VERNUNFT siegt!!

Allen ein erholsames und sonniges WE
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Außerdem ist mir Putin angenehmer als die Typen, die uns regieren!

Starke Worte angesichts der Tatsache, dass dieser "lupenreine Demokrat" per Gesetz Homosexuelle diskriminiert und mit haarsträubenden Begründungen in die Ukraine einmarschiert...
***an Frau
10.996 Beiträge
Krieg ,warum nicht

Also wer Lust auf Krieg hat, der hat doch fast auf der ganzen Welt Gelegenheit daran teilzunehmen. Aus dem warmen Stübchen, bewacht von der NSA lässt es sich leicht solche Gedanken zu haben.


Nicht nur reden bzw. schreiben, hier ist der kriegslüsterne Mann gefragt.

Mann, Mann, ob Mann sich Krieg überhaupt vorstellen kann welche nicht nur materiellen und psychische Schäden das hinterlässt?
...
naja, das führt jetzt auch nicht weiter: Demokraten sind sie alle nicht ... Merkel, Steinmeier, Kerry, Obama und Clinton genausowenig wie Medwedew und Putin!

Die Unterscheidung zwischen dem 'demokratischen' Westen und einem 'totalitären' Rußland ist stark überzogen. Gerade verbietet der Bürgermeister von Konstanz, daß sich sexuell aufgeschlossene Paare auf einem dafür gecharterten Schiff kennen lernen können ... und die Bundesregierung vereitelt in Brüssel seit Jahrzehnten, daß die EU in Sachen Schadstoffbelastung und (chemischer, nuklearer usw.) Umweltvergiftung durch die entsprechenden Industrien effektive Schritte unternimmt. Die Folgen sind nicht so direkt zu spüren, aber Regierungspolitik kommt hier wie dort einer ziemlich autokratischen Politik gleich, die ihre (toten) Opfer fordert. Siehe z.B.:

http://www.aerztezeitung.de/ … lb-weiss-bislang-keiner.html

Zur aktuellen Krise: Es war abzusehen, daß die USA so lange ihre Provokationen gegen Rußland wiederholen, bis es wieder kriselt - wie jetzt in der Ukraine. Es ist seit Ende des OWK Teil der außenpolitischen Strategie der USA, Rußland langsam aber sicher geopolitisch einzukreisen. Nahezu alle populistisch ausgeschlachteten Krisenherde der letzten Jahre (u.a. Ägypten, Libyen, Georgien, Syrien, Ukraine) sind aufgrund verdeckter Destabilisierungsversuche amerikanischer 'Maulwürfe' entstanden. Und jetzt wird in der Presse wieder so hetzerisch und einseitig über angebliche Souveränitätsverletzungen berichtet, daß die Unterscheidung zwischen 'gut' und 'böse' gar nicht mehr eigens vorgenommen werden muß - das übernehmen die vom ARD-Brennpunkt ...

Solange politische Eliten aus ein paar wenigen Ländern andauernd Wind (Instabilität) säen, wird es immer wieder zu Sturm (Krieg) kommen - schlimm ist außerdem, daß auch und v.a. die massiv und überwiegend in industrieller Rüstung investierte amerikanische Volkswirtschaft Kriege braucht, wie ein Mensch die Luft zum Atmen!
*****uss Mann
184 Beiträge
Autonome Krim
eigentlich sollte die Krim das wirklich selber entscheiden, klar gibt es Einfluss aus Moskau, aus Washington, aus der EU.
Wenn ich recht informiert bin, gibt es bald n Volksentscheid in Schottland und in Katalonien und im Baskenland gibt es auch solche Abspaltungsbestrebungen. Da gibts auch Einmischung etc. Das Bayern auch gernselbständig wäre, hört man auch. Also muß dieses Getöse um die Krim andere Ursachen haben.
***an Frau
10.996 Beiträge
Also muß dieses Getöse um die Krim andere Ursachen haben.

Sag ich doch, aus meiner Sicht geht um eine verdeckte Finazkrise
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
**********light:
die massiv und überwiegend in industrieller Rüstung investierte amerikanische Volkswirtschaft Kriege braucht,

auch sehr einseitiger Blick . . . nicht nur die amerikanische Wirtschaft . . .

Umsätze der Rüstungsindustrie laut Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) in 2012 in Mrd Dollar

USA 8,8
Russland 8,62
China 1,8
Ukraine 1,34
Deutschland 1,20
***an Frau
10.996 Beiträge
Wenn Euro und Dollar so massiv an den Finanzbörsen eingebrochen wäre wie der Rubel, da wären schon längst wieder Stützungskäufen auf "Gewinnkurs" gebracht worden.

Putin interessiert das wohl nicht, der zieht seinen Plan unbeirrt durch, und am Ende ist er wirklich ein Kriegsgewinnler.

Man wird sehen.
@hexe...
nur auf die Umsätze der Rüstungsindustrie zu schauen, ist viel zu oberflächlich!

In den USA sind 2/3 bis 3/4 der Groß- und Finanzindustrie direkt oder indirekt in die Produktion und den Vertrieb (plus Einsatz und Reproduktion) von Rüstungsgütern involviert. Und wir sprechen dabei noch nicht einmal primär von militärindustrieller Forschung an Universitäten und privaten Einrichtungen. Der reine Umsatz von ausgewiesenen Rüstungskonzernen, wie z.B. vom SIPRI berechnet, wirkt da fast schon bescheiden ...

das ist der Wahnsinn, der in diesem Land und über die Welt herrscht!
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Themenersteller 
Der böse Ami - der liebe Putin
**********light:
Nahezu alle populistisch ausgeschlachteten Krisenherde der letzten Jahre (u.a. Ägypten, Libyen, Georgien, Syrien, Ukraine) sind aufgrund verdeckter Destabilisierungsversuche amerikanischer 'Maulwürfe' entstanden.

Super Aussage, der böse Ami.
Hast Du dafür auch Beweise?

*********n_67:
Alles was in Russland läuft ist nicht immer gut,aber man soll doch die Kirche im Dorf lassen!
*********n_67:
Außerdem ist mir Putin angenehmer als die Typen, die uns regieren!

Na dann, stell dich doch einmal auf den Roten Platz und kritisiere lautstark z. B. den Anteil an Rüstungsausgaben oder die Höhe der Löhne oder ähnliches.
Und dann berichte uns danach, was du erleben durftest im "Putinland"
...
Die Unterschiede in der Ausgaben- und Investitionshöhe ist illustrativer

http://www.google.de/imgres? … KxoFPL6EfM&imgurl=http%3A%2F
@hexe...
Super Aussage, der böse Ami.
Hast Du dafür auch Beweise?

nee oder ... spielen wir jetzt das Spiel?

Beweisen kannst Du gar nichts! Warum der Apfel vom Baum fällt, ist auch nicht zu 'beweisen' ...

Es ist immer die Frage, welche Informationen und welche Indizien über sog. Fakten man wie für sich interpretiert und zu einem Urteil zusammenbaut ... wenn man das für sich einigermaßen redlich macht, kann man die 'Wahrheit' dieses Urteils bis auf weiteres annehmen bzw. glauben - mehr wird es nicht, so oder so!

Eine weitere Frage ist dann, wie bemüht man ist, alle möglichen Informationen über Fakten zu sichten und zu berücksichtigen - in der Hinsicht ist niemand von Vorurteilen und Ideologie gefeit ... drum sollte man umso kritischer auch mit sich selbst umgehen!!!
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich bin nur froh, dass die Ukraine noch nicht in der NATO ist, denn in diesem Fall würde diese Auseinandersetzung nicht witzig. Der Bündnisfall ist eine Verpflichtung...
...
der Bündnisfall ist eine politische 'Verpflichtung' ... daraus folgt kein Automatismus!
@hexe
Nein keine Beweise nicht, aber:
http://www.antikrieg.com/aktuell/2014_03_02_sturz.htm

Und um auf die Frage des Threads zrück zu kommen.

Nein, es wird keinen Krieg geben.

Die Großmächte lassen ihre Muskeln spielen und zeigen sich gegenseitig, wie toll sie sind.
Russland hat die Krim schon längst eingenommen. Niemand wird etwas dagegen unternehmen. Warum auch? Die dort lebenden Menschen haben nichts dagegen, na jedenfalls die Meisten nicht.
Es gibt massive gegenseitige wirtschaftliche Interessen, die niemand gefährden will.
Wenn der Konflikt auf der Krim erstmal beigelegt ist und die genesene Frau Timoschenko in die Ukraine zurück gekehrt ist, wird sich das Land, unter dem Einsatz des Prawi Sektor, der Swoboda und den Anderen selbst zerfleischen.
Da muss nemand nachhelfen.
*******gedy Frau
1.352 Beiträge
die ukraine "brennt" ja nicht erst seit gestern...

wie lange ist das mit der orangen revolution her?
wir erinnern uns dunkel an den ukrainischen opositionsführer der radioaktiv vergiftet wurde (erinnert mich immer spontan an nen us-krimi)...

oder die frau mit der witzigen zopffrisur - einst ukrainisches staatsoberhaupt - die wegen veruntreuung und prozessverschleppung bis vor 2 wochen in irgendeinem gulag vergammelte?

ich geh mal davon aus, dass janokowitsch und seinem söhnchen ein ähnliches schicksal droht - kam der vater noch vom dorf, ist der sohn heute einer der reichsten männer der ukraine - da kocht der volkszorn - wahrscheinlich berechtigt - korruption hat in der ehemaligen su tradition...

die ukraine tut sich nicht leicht mit der demokratie, egal ob onkel putin böse guckt oder das gestürzte staatsoberhaupt, geld beiseite geschäffelt hat - drakonisch wirds immer...
*****eiv Frau
12.504 Beiträge
@ travel of delight
Widersprüchliche Aussage.
Es gibt so etwas wie einen militärisch-industriellen-Komplex.
@ evian
Ja ich denke auch, dass es die Wirtschaftskrise ist, und das Globalisierung eine entscheidende Rolle spielt. Aber beurteilen oder so ganz begreifen kann ich das nicht. Keine Meinung, weil ich viel zu wenig Informationen habe.

Zeruleiv
...
Widersprüchliche Aussage.
Es gibt so etwas wie einen militärisch-industriellen-Komplex.

naja eben ... wo ist da der Widerspruch?
*****eiv Frau
12.504 Beiträge
Als Widerspruch empfand ich "...nur auf die Umsätze der Rüstungsindustrie zu schauen."
Obwohl das als Erklärung für Krieg nicht reicht.
Wie gesagt, ich habe zu wenig Informationen, um ein Urteil zu bilden.
Und Krieg ist für mich eh unerklärlich.
Den Bosnienkrieg im ehemaligen Jugoslawien habe ich auch nicht begriffen, trotz
FR, SPIEGEL und Infos aus dem Internet.
Ausser: Das ist die Politik des Kapitals, und wer gewinnt, was Globaisierung betrifft?
Zeruleiv, ???
****ot2 Mann
10.356 Beiträge
Des Volkes Wille....
Mich fasziniert immer noch, dass Putin dem Westen mit einem Referendum auf der Krim , sprich einer Volksabstimmung - also der "Ikone der Demokratie" - , drohen kann.
Da wird der Westen, der dieses Referendum nicht möchte, echt vorgeführt und kann nur noch von "Völkerrechtsverletzung" faseln.
Lg
Gernot
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Demokraten?
Mich verwundert nicht erst seit heut, mit welcher Selbstsicherheit der "Westen" das Recht in Anspruch nimmt, zu erklären was Demokratie ist und was Menschenrechte sind.
Das ganze erfolgt dann auch noch ohne jeglichen Bezug auf nationale, religiöse und ethnische Besonderheiten und schlussendlich auch ohne Bezug auf jeweilige zeitliche Relationen und Zusammenhänge.

Nun steht es außer Frage, dass z.B. Meinungs und Pressefreiheit wictige Merkmale einer Demokratie sind. Schaue ich mir aber nur mal die letzten Jahre an, mal beginnend bei Wulff, dann sehe ich z.B. die hochgelobte Pressefreiheit mit einigen Sorgenfalten.

Was blieb übrig von den Vorwürfen in Sachen Wulff?
Nichts.
Aber durch die Medien wurde des Volkes Meinung in einer Weise verbogen, die fast Angst macht. Und da war nicht nur das Blatt mit den 4 Buchstaben dabei, sondern letzlich alle anderen Medien auf gleichem Niveau.
Aus meiner Sicht tangierte die Berichterstattung durchaus das Strafrecht in den §§ Verleumndung und Üble Nachrede.
Hat das was mit Menschenwürde zu tun? Kann das alles mit Pressefreiheit zu tun?

Warum schlage ich diesen Bogen?
Die Berichterstattung über die Vorgänge in der Ukraine ist ganz sicher alles andere als objektiv. Ohne Kenntnis und Wertung historischer Fakten, ohne Rücksicht auf ethnische Befindlichkeiten wird grundsätzlich Partei ergriffen.
Und zwar ohne wenn und aber für die Sympatisanten, die sich dem Westen nähern wollen.
Es zeigt sich aber, dass sich ein Riss durch die Ukraine zieht, der nicht nur von den in der Ukraine lebenden Russen befördert wird, sondern auch von Ukrainern und anderen Nationalitäten.

Mag man über Putin sagen und denke was man will - er ist Russe und Oberhaupt eines Landes, das in der Weltpolitik ein Schwergewicht darstellt. Trotzdem die ehemalige Sowjetunion zerfallen ist.
Ob der beim Zerfall wirkende Nationalismus immer Vorteile für die dort lebenden Menschen bringt ist aus meiner Sicht ganz sicher diskutierbar. Schaue ich mir den wachsenden Einfluss des Islam in den östlichen ehemaligen Republiken an, dann habe ich schon Fragen, ob das wirklich Volkes Wille war oder nur der Wechsel von einer Diktatur in eine andere.

Warum werden die Eskapaden der USA damit erklärt und entschuldigt, das sie ja nur die Freiheit bringen wollen. Seit Gauck und seinem nervenden Freiheitsgerede hat der Wert des Begriffs Freiheit für mich arg gelitten.
Wo hat, insbesondere zu Zeiten von Busch jr. und sen., die USA nicht die Finger drin, wenn es darum ging, diese oder jene "unpassende" Regierung zu beseitigen?
Dazu gibt es keine Debatten!

Es geht da nicht um gut oder böse. Und auch nicht besser oder schlechter.
Ich habe den Eindruck, dass wir uns hier im Westen aus dem raus halten, was die USA tut und ihnen keinesfalls Menschenrechtsverletzungen oder Einmischung vorhalten. Warum sind wir von staatswegen ruhig, wenn Israel in fremden Gebieten Siedlungen baut, Menschen vertreibt, und vieles tut, was mit Menschenrechten nach unserer Lesart nichts zu tun hat.

Ich hoffe, dass es wegen der Ukraine und wegen der Krim keinen Krieg geben wird.
Wegen Freiheit und Menschenrechten ja sowieso nicht.
Wenn, dann nur, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht.
Aber das wiederrum ist eigentlich ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
Deutschland und der übrige Westen kann kein Interesse daran haben, sich mit Russland anzulegen. Die wirtschaftliche Abhängigkeiten sidn viel zu groß.
Und auch Russland hat daran kein Interesse, denn ohne Gasexporte, aber auch sonstieg Verquickungen, würde es in Russland eben so dunkel werden, wie im Westen.
Ich hoffe sehr ernsthaft auf Vernunft. Vor 100 Jahren stürzte der 1. Weltkrieg Millionen Menschen in Not und Elend und wenige Jahre später mordete der 2. Weltkrieg weitere Millionen Menschen.
Sollen wirklich die gut 2/3 der letzten hundert Jahre aufs Spiel gesetzt werden, seit denen es weitgehend friedlich blieb, auch wenn lokal recht eng begrenzte Kriege deutlich machen, wie labil die Welt noch immer ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.