Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3235 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9660 Mitglieder
zum Thema
BDSM Tabu oder NoGO gibt es für euch dort einen Unterschied?36
Ich richte mich mit einer Frage an euch, wo ich selbst am überlegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabu - Unsere dunkle Geschichte

Tabu - Unsere dunkle Geschichte
Gestern hatte ich eine Folge von "Hart, aber fair" gesehen, die mir in Gedanken nachhallt. Ich weiß, man begibt sich schon thematisch auf sehr dünnes Eis.

Es ging darum, ob man sich über Hitler lustig machen kann im Rahmen von Büchern, Satiremagazinen und Fernsehsketchen.

In dem Zusammenhang wurden Studenten befragt, Personen aus der NS Zeit zu benennen. Sie wurde zudem gefragt, ob sie mit "Dachau" etwas in Verbindung setzen. Zu beiden Fragen gab es kaum eine Antwort (und lt. Plaßberg untersagten manche Studenten auch, diese Peinlichkeit zu senden).

Unter anderem wurde gesagt, dass schon ein bestimmtes Vokabular zu großer Kritik führen kann. Lustig ist aber im Gegensatz, dass gesagt wurde, dass Magazine mit Hitler als Titelbild bis zu 20% mehr Umsatz für die Presse bedeutet.

Ich selbst habe gefühlte 6 Jahre über die NS Zeit gelernt. Zudem hatte ich wundervolle Großeltern, die mir lückenlos alle Fragen beantworten konnten und auch nichts beschönigten oder wegließen.

Wenn ich aber über diese Bildungslücken höre, die nicht nur allein die NS Zeit betreffen (Herr Karassek erzählte, dass an Schulen oft nicht mal mehr bekannt wäre, dass Deutschland einmal geteilt war), frage ich mich, ob da nicht ein enormes Potenzial für die Rechtsextremen liegt? Ich dachte immer, mit Knopps vielen History Teilen, die wirklich von Hitlers Helfern bis zu Hitlers Hunden ging und wahnsinnige Einschaltquoten hatte, wäre auch ein wenig Aufklärung unter die Leute gekommen?

Wie soll jemand Satire erkennen, wenn er die Fakten nicht kennt?

(Und ich bete jetzt mal, dass dies Thema nicht zu Tabu für Tabu ist!)
oh ja das stimmt.

und meine meinung ist das man sich auf alle fälle über hitler lustig machen sollte...ich weiß das wir deutschen ein problem damit haben.

aber hier



und



in diesem sinne *haumichwech*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Dazu haben wir bereits so manches in folgendem Thread diskutiert und gepostet:

Tabu: Tabubruch mit Humor....

Deshalb denke ich gerade darüber nach, diesen Thread in den anderen zu integrieren ...

(Der Antaghar)
@Der Antaghar
Das wäre schade, denn es geht mir darum, wie man sich damit auseinander setzt, diesem dunklen Kapitel, und nicht allein um Witze über Hitler.

Die NS Zeit scheint irgendwie das größte Tabu unseres Landes zu sein.

Morgen jährt sich der Reichstagsbrand zum 80. Mal. Ein Tag wie jeder andere, oder?

Übrigens wurde auch in der Sendung gesagt, dass Charlie Chaplin äußerte, er hätte nie "Der Diktator" gemacht, hätte er über die Massenmorde auch nur etwas geahnt.

Du siehst, dieses Thema hätte mehr zu bieten als alte Tuben-Witzchen von Walter Moers. *zwinker*

Vielleicht ist so etwas aber doch zu Tabu?
Selbst auf die Gefahr hin,
dass ich wieder als vorgestriger Spießer gescholten werde, sage ich, dass ich es nicht o.k. finde, über Hitler Witze zu machen.

Der Mann hat einen Krieg ausgelöst, der letztlich rund 50 Millionen Menschen das Leben gekostet hat, hat 6 Millionen Juden von einer ausgeklügelten Vernichtungs-Industrie umbringen lassen, und über so jemand soll man Witze machen dürfen?

Ich finde das eine Beleidigung für jeden einzelnen der wegen Hitler gelitten oder sein Leben verloren hat.
***os Mann
1.684 Beiträge
Über einen Dummkopf kann man sich lustig machen, aber nicht über einen Massenmörder!
******_mv Frau
4.512 Beiträge
Ich denke, dies mal wieder als Tabuthema zu stilisieren, wäre nach so vielen Jahren zu viel des guten. Wir müssen mit dieser Historie leben und umgehen. Jedoch bin ich es wirklich leid, dass hier immer noch der Mantel der Kollektivschuld hochgehalten wird, denn meine Generation und jede Nachfolgegeneration hat nichts mit dem damals passierten zu tun. Wir können nur mit Entsetzen daran zurück denken und selbst dafür sorgen, dass dies nie wieder passiert.

Klar bedarf es hierzu Aufklärung und Information darüber, was damals passiert ist. Aber die erhalten wir doch immer und immer wieder und das in den unterschiedlichsten Variationen.

Und jetzt damit zu kommen, dass es diesbezügliche Bildungslücken geben würde, dürfte uns doch nicht wirklich wundern, oder? Wenn man sich das Bildungsniveau betrachte, wundert es mich nicht, dass eben von einigen diesbezügliche Fragen dazu nicht beantwortet werden können. Ich denke jedoch auch, dass man dies ganz sicher nicht pauschalisieren kann, denn ich kenne sehr viele Jugendliche, die mehr als informiert sind und sich auch mit dieser Thematik beschäftigt haben.
****ot2 Mann
10.356 Beiträge
Nunja,
in der Rubrik "Tabu" ist dieses Thema in der Tat richtig beheimatet.

Kollektivschuld ist übrigens auch so ein Tabu-behafteter Begriff.

Es geht in der Tat um die "Verführbarkeit" von Massenkollektiven.

Ich selbst habe den Umstand im Hinterkopf, dass 1945 die "weißen Fahnen" erst dann gehisst wurden, als die Panzer (der Russen) schon in der Straße auftauchten. Kurzum, am Ende des Krieges waren nahezu alle Deutschen "Nazis".

Da wir hier ja in der Gruppe "Tabu" sind, möchte ich aber auch etwas "Tabuisiertes" schreiben.
Mich verwundert z.B. schon immer oder immer noch, dass die Lektüre dieses unsäglichen Machwerks : "Mein Kampf" in Deutschland immer noch verboten ist, während es in England Unterrrichtsstoff an Schulen ist.

Ich frage mich wirklich: Warum ist das Lesen dieses Textes in Deutschland eigentlich verboten? (und woanders nicht)?
Was ist die Intention und der Hintergrund dieses "Tabus"?
Welche "Sorgen" veranlassen die "Verbietenden" zu diesem Verbot?
Vermuten sie unzureichende politische oder emotionale Reife des Lesenden den Text angemessen zu verarbeiten und in den angemessenen Kontext zu stellen?

Ist "der Deutsche" *smile* durch diesen Text immer noch "verführbar"?

Fragen über Fragen
Lg
Gernot
@****ah

Diese Bildungslücken waren vor allem bei zukünftigen Akademikern. Das ist mehr als erschreckend.

@****ot2

"Mein Kampf" ist auch in der Türkei ein offen zu erwerbendes Buch. Ich habe mal in einer Talkshow (weiß leider nicht mehr welche) darüber reden hören, dass dies Verbot, dass von München aus verwaltet wird, jetzt aufgehoben werden soll. Einige Politiker redeten darüber, dass sie es schon gelesen haben und es komplett unspektakulär war.

_____________

Ich frage mich schon sehr lange, ob durch viele Verbote (auch Darstellung des Hakenkreuzes, der Gruß, Liedgut aus der Zeit, uva.) nicht sogar eine Art Mystifizierung, wenn nicht sogar in manchen Kreisen eine Glorifizierung erst gefördert wurde?
missybabe
Das ist das was ich meine.

Verbote führen dazu Extreme zu schaffen.

Schaut man zurück in die Geschichte der Menschheit so hat sich alles "Böse" im Untergrund gestärkt.

Und im Untergrund ist eine Menge potential.

Wenn ich mir aber jetzt überlege das man sich über einen Menschen wie Hitler lustig machen sollte so verneine ich das absolut.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich frage mich schon sehr lange, ob durch viele Verbote (auch Darstellung des Hakenkreuzes, der Gruß, Liedgut aus der Zeit, uva.) nicht sogar eine Art Mystifizierung, wenn nicht sogar in manchen Kreisen eine Glorifizierung erst gefördert wurde?

Das müssen wir uns gar nicht fragen, das ist so.

Eltern wissen, dass Verbote eine Sache für die Kinder erst recht spannend machen. Und ob das für "Mein Kampf" gilt oder wie früher für die Bücher von Wilhelm Reich (den ich übrigens sehr schätze) oder für Haschisch oder Alkohol oder auch fürs Fremdgehen oder was auch immer - es wird von den meisten erst recht zum Mythos verklärt und ganz besonders reizvoll.

(Der Antaghar)
Ich finde das es aufhören sollte, in Verbindung mit den jüngeren Generationen ein Schuldbewußtsein zu erzeugen.
Wir sind nicht Schuld und haben auch nichts gutzumachen, aber wir sollten alles dafür tun diese Verbrechen und Verbrecher nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Dazu gehört auch Satire als Mittel.

Allerdings muß dieses Thema in den Schulen sehr viel intensiver und ausführlicher behandelt werden. Es ist erschreckend wie wenig Schüler über dieses Thema wissen und wie unzureichend es inm Unterricht behandelt wird.

Das durch Verbote Neugier geweckt wird ist schon immer so gewesen, darum ist es wichtig zu vermitteln WARUM es verboten ist!
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich weiß nicht wieso, doch gerade ich sehe dieses Thema eher nüchtern. Wer Witze machen will soll doch. Ich sehe es genauso wie Laylah:

Jedoch bin ich es wirklich leid, dass hier immer noch der Mantel der Kollektivschuld hochgehalten wird, denn meine Generation und jede Nachfolgegeneration hat nichts mit dem damals passierten zu tun. Wir können nur mit Entsetzen daran zurück denken und selbst dafür sorgen, dass dies nie wieder passiert.

Wieso ich "gerade ich" geschrieben habe? Weil ich ein Kind von zwei Holocaust-Überlebenden bin. Beide meiner Eltern waren im Ghetto, beide flüchteten mit ihren Familien, auch wenn nicht der ganzen. Mein Vater musste noch mit ansehen, wie sein kleiner Bruder von der Familie getrennt, zwecks Vergasung wurde. Dennoch wollte das Glück es so, auch er konnte aus dem KZ verspätet flüchten.

Als Kind, groß geworden in Israel, ist die Holocaust ein elementarischer Teil der Schulausbildung und nicht nur das. Ich habe durch die Schule, dem TV und den damals harschen Aussagen gegen Deutsche, die Holocaust nicht nur am Yom Hashoah mitbekommen, sondern das ganze Jahr.

Vieles hat heute noch mit Ignoranz zu tun. Wenn ein Jugendlicher nicht mal weiß, wie viele Bundesländer sein Deutschland hat, wie soll er wissen, was vor über 70 Jahren passiert ist? Für viele ist es einfach die Geschichte Deutschlands. Für meine Eltern war es die bittere Realität.

Witze über Hitler? Witze über Juden? Können wir dies wirklich verbieten? Das einzige was man kann, ist nicht hinhören. Geschmacklosigkeit gibt es leider an jeder Ecke.
*******ben Mann
3.296 Beiträge
ein Flohmarkthändler
mit dem ich mich unterhalten (mein Stand war an dem Wochenende neben ihm) habe, hat "darüber" eine sehr gute Verdienstmöglichkeit gefunden. Altes Hitlerbild eingescannt und farbig behandelt und dann passsend zur Rahmengröße jeweils ausgdruckt. Günstige gebrauchte Rahmen (so 0,50 bis 4,- Euro Ausgaben/Stück) gekauft und in diese wird das Bild reingemacht. Dann vorne auf dem Glas über die Hakenbinde Aufkleber darüber und dann stellt er ein Bild davon immer im Hintergrund seines Standes auf. Die die das dann finden sind hellauf begeistert, er sagt Ihnen das dies kein Orginal ist aber die geben dann 25,- bis 70,- Euro (je nach Größe und innerer Gier) ihm. An dem Wochenende hat er so rund 30 Bilder verkauft.
An Junge wie an Alte, Familienväter und ebenso Frauen.



P.S. Interessanter für mich als die Anzahl der Bundesländer ist die Anzahl der eigenständigen Staaten, welche die BRD bilden. Und nicht wundern wenn diese Zahl deutlich größer als die Anzahl der Bundesländer ist.
Den Hype ...
... über "mein Kampf" verstehe ich sowieso nicht.

Meine Eltern hatten während des 2. Weltkrieges geheiratet und bekamen auf dem Standesamt wie jedes Paar damals eine "Kriegsausgabe" von "mein Kampf". Ich habe das Buch geerbt und mehrmals versucht, es zu lesen.

Es ist unlesbar - zumindest für mich.
Ich habe jedesmal nach vielleicht einem Viertel der Seiten aufgegeben.

Und vermutlich ist es den meisten Leuten damals auch so gegangen, dass man das Buch zwar hatte, weil es sich so gehörte, doch wirklich gelesen haben es wahrscheinlich die allerwenigsten.
Und vermutlich ist es den meisten Leuten damals auch so gegangen, dass man das Buch zwar hatte, weil es sich so gehörte, doch wirklich gelesen haben es wahrscheinlich die allerwenigsten.

Wenn man sieht, wie man "das Volk" auf Linie bekommen hat, waren es ja auch nicht vordergründig die Inhalte der Ideologie, die da publik gamacht wurden, sondern man hat doch erst einmal ein gutes Gefühl hergestellt. Gemeinschaft. Alle auf einen Level zu bekommen, war nur dadurch möglich, schon Kinder auf Kurs zu bringen. Es wurde ja erst mal ausgenutzt, dass eine Sehnsucht nach diesem Gemeinschaftsgefühl da war. Der Rest war doch reines Mitreißen.

Die Verbote sind m. E. aus der Not entstanden, dem ein abruptes Ende nach dem gewonnen Krieg zu setzen und alles im Keim zu ersticken. Ich glaube jedoch, dass die westlichen Alliierten hier überlegter gedacht haben, auf die Zukunft gerichtet. (zumindest die nahe). Die Russen dagegen haben sich nach dem Entlassen der Kriegsgefangenen nicht mehr darum gekümmert, so dass (zumindest in meiner Beobachtung) im Osten nie eine "neue" Generation nach kam. Deshalb kann sich dort auch alles so federleicht manifestieren. Sie sind immer kleine gallische Dörfer dort gewesen.

Wir haben ja auch eine Schwämme an "Aufklärungsfilmen", die von den Spartenkanälen bis zu N24-Dokumentationen reichen. So gut wie täglich ist das Thema auf dem TV. Wer möchte, kann somit täglich dem "Führer" huldigen. Und auch in diesen Filmen wird immerhin nichts an Hakenkreuzen ausradiert. Selbst Reden werden 1:1 geschwungen. Also, warum dieser Hype?

Was mich dann aber dann doch den Kopf schütteln lässt, sind Berichte über indische Modegeschäfte, die ein Hakenkreuz in ihrem Lable tragen. Ein tausende Jahre altes Sonnenzeichen in diesem asiatischen Land. (Es hat sowas von nichts mit unserem dunkelsten Kapitel zu tun). So viele Bildungslücken.
******hen Paar
415 Beiträge
Mein Kampf
auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste?
Das Hakenkreuz einfach auf t Shirts ?
SS Runen als Aufkleber für Autos?


Ich glaube nicht ,dass dies geschehen darf



Er vom Haeuschen
Mein Kampf auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste?
Das Hakenkreuz einfach auf t Shirts ?
SS Runen als Aufkleber für Autos?


Ich glaube nicht ,dass dies geschehen darf

Entschuldige, wenn ich das so provokant formuliere, aber genau diese T-Shirts, Poster, Aufkleber, Flyer gibt es schon ewig. Das es verboten ist, macht es ja grade so interessant für die Jugendlichen, die so von den Rattenfängern angefüttert werden.

Und wie war das mit der Security Firma HESS, die durch die Amazon-Doku erst aufgefallen ist? Scheinbar ist auch das möglich, sich so in den NS-Bezug zu bringen.

Thor Steiner vertreibt seit Jahrzehnten die Kleidung für den interessierten Neo Nazi. (Übrigens finde ich Storch Heiner hier klasse als Gegenbewegung!)

Verboten nach außen hin, aber die, die es wollen, haben nie aufgehört, ihren Adolf ins Wohnzimmer zu hängen.
******hen Paar
415 Beiträge
du hast recht
All das gibt es zur Genüge.

Aber erst durch das Verbot werden manche unwissende Jugendliche darauf aufmerksam ,dass es eine besondere Sache ist.
Wäre alles egal, könnte sich gar kein positives Wissen bilden.
Ich denke Storch Heiner hat sich erst entwicklt,als Thor Steinar in die Kritik kam.

Er vom Haeuschen
*******ben Mann
3.296 Beiträge
die Schulpflicht
wo wir das einzige Land sind die diese hat (alle anderen haben Bildungspflicht für Kinder) stammt noch aus dem "Dritten Reich". Sollte die neuen Germanenkinder auf Kurs bringen (dazu gehörte auch der Verrat der eigenen Eltern) und ist bis heute gültig.
All das gibt es zur Genüge.

Aber erst durch das Verbot werden manche unwissende Jugendliche darauf aufmerksam ,dass es eine besondere Sache ist.
Wäre alles egal, könnte sich gar kein positives Wissen bilden.
Ich denke Storch Heiner hat sich erst entwicklt,als Thor Steinar in die Kritik kam.


Ehrlich gesagt, ich habe keine Neo Nazis in meinem Umkreis. Aber schon von Klein auf waren mir die "verbotenen Dinge" bekannt. Ich habe nicht durch Hakenkreuze, verbotenes Liedgut und Schriften positives Wissen gebildet, sondern durch gute Lehrer und ein sehr offenen Umgang mit dem Thema in meiner Familie, die weder zusammenzuckten, wenn "Hitler" gesagt wurde, noch im Boden versanken. Wenn man will, dass das nicht wieder passiert, ist es nötig zu reden, zu beschreiben, zu zeigen. Deshalb finde ich, dass Filme wie "Holocaust" in die Schulen gehören und nicht nur die trockene Abhandlung von Daten. Man muss aufmerksam machen auf Manipulation und der Möglichkeit, alles zu hinterfragen.

Klar hat sich Storch Heiner nach Thor Steiner entwickelt. Das war ja der Sinn der Übung als Gegenmaßnahme. *zwinker*
******hen Paar
415 Beiträge
ich gebe dir
In allen Punkten recht,vollkommen.
Ich dachte halt eher an die Jungs und Mädchen ,welche nach 10 oder 13 keinen blassen Schimmer der Geschichte haben.
Diese sind nicht zu erreichen über Bildungsangebote oder auch Bildungsfernsehen.
Ich denke diese Jugendlichen kann msn nur durch Verbote vor den rechten Rattenfängern bewahren.
Vielleicht??

Er vom Haeuschen
Ich dachte halt eher an die Jungs und Mädchen ,welche nach 10 oder 13 keinen blassen Schimmer der Geschichte haben.

In der Schule begannen wir im 5. Schuljahr mit dem Thema. Da war man ca. 11 Jahre alt. Es ist vielleicht nötig, hier mal die Lehrpläne neu zu definieren. Die Kinder heute lernen viel Zeug, dass ich für unnötig und zu jobspezifisch erachte. Dafür fehlt oft die Basis oder weist große Lücken auf.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich denke diese Jugendlichen kann msn nur durch Verbote vor den rechten Rattenfängern bewahren.
Vielleicht??

Dass ich nicht lache!

Bei einem Gespräch mit einigen rechtsradikalen Jugendlichen vor ein paar Monaten, das ich im Auftrag der hiesigen Presse geführt habe, hat sich rasch herausgestellt, dass die meisten absolut keine Ahnung von den politischen Tatsachen im Dritten Reich hatten.

Sie alle waren ausnahmslos NUR deshalb in dieser Gruppe von Neonazis, weil es für sie einfach nur geil war, einer verbotenen Gruppierung anzugehören und sich dort "gut aufgehoben zu fühlen in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten", mit denen man gemeinsam etwas tun konnte gegen all die Erwachsenen, die mit ihren Verboten immer nur nerven.

Dadurch, dass sie nun in dieser Gruppe waren - aus Protest gegen die Welt ihrer Eltern und Erwachsenen -, waren sie auf einmal in den Händen dieser verblendeten Rattenfänger, die ihnen nur Schwachsinn eingetrichtert haben.

Das war schon immer so in einem bestimmten Alter, dass junge Menschen rebellieren und sich von den Eltern abgrenzen wollen. Und nichts ist dann reizvoller, spannender und geiler als etwas, das auf jeden Fall verboten ist - ob das Rauchen ist oder Drogen, Nazis oder Linksradikale oder was auch immer!

(Der Antaghar)
******hen Paar
415 Beiträge
das bedeutet
im Umkehrschluss ,wie müssen nur alles erlauben ,dann haben die Rattenfänger weniger Zulauf?

Nein ,da bin ich eher bei missybabe.Nur Bildung und Bildung und Umstellungen und umorientieren bei den Lehrern und Bildungspolitikern kann Abhilfe schaffen.
Und nicht zu vergessen ,die Eltern müssen die Geschichte zu Hause an den Tisch holen und drüber sprechen

Und dann kann man auch Witze über Hitler machen, dass es den Braunen weh tut und nicht den Opfern

Er vom Haeuschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.