Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17398 Mitglieder
zum Thema
Ehemalige Tabus, die keine mehr sind :)46
Es ist ja bekannt, dass mit der Zeit die Grenzen sich verschieben, es…
zum Thema
Tabus von Sub und der Umgang damit113
Mich würde einmal interessieren, was ihr als Sub für Tabus habt, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Tabus...

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Will Euch beiden nur kurz zustimmen ...

(Der Antaghar)
Diskussion um "Tabu(s)" und das Gruppenmotto
Hallo ihr Lieben(den)!

Ich bin schon was länger hier dabei und schätze auch die Diskussionen!
Aber was mich echt irritiert ist folgender Satz:

"Ohne Tabus herrscht Willkür,
das Gegenteil von Freiheit!"

Wie ist das gemeint? ich kenne genug Tabus, die wären sie gebrochen worden, so manches Leben grettet hätten oder zumindest viel Leid erspart....
Wie seht ihr anderen das?

(falls das Thema bereits existiert bitte löschen ;))
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Vielleicht ist das nur ungeschickt oder mißverständlich ausgedrückt?

Ich persönlich meine, dass ohne bestimmte sinnvolle Regeln (Gesetze, Gebote etc.) für eine humanen und konstruktiven Umgang miteinander so etwas wie Anarchie entsteht. Und auch wenn ich durchaus mit Anarchie sympathisiere, so weiß ich doch, dass sie (ähnlich wie ein echter Sozialismus u. dgl.) immer an der Gier, dem Egoismus und der Skrupellosigkeit der Menschen scheitern würde. Und für die meisten Menschen sind klare Grenzen offenbar so etwas wie ein gewisser Halt, eine Art Sicherheit.

Ob es deshalb wirklich gleich regelrechte Tabus geben muss, wage ich zu bezweifeln - und in meinem Leben habe ich schon so manches Tabu übertreten und dabei nur gute, befreiende, heilsame Erfahrungen gemacht. Denn die allermeisten sogenannten Tabus sind aus meiner Sicht nur Hindernisse, die unsere Kreativität und Lebendigkeit beschneiden.

Interessant wäre sicher eine Diskussion zum Thema, welche Tabus letztlich wirklich sinnvoll sind.

(Der Antaghar)
******oew Mann
741 Beiträge
So ähnlich sehe ich das auch doch mit Verlaub, Anthagar, ich würde aber den Begriff Anarchie in diesem Zusammenhang nicht benennen.
Doch zum Thema:

Der Begriff Tabu wird auch meiner Meinung nach sehr schnell angewandt und manchmal kräuseln sich mir bei vielen sogenannten Tabus die Fussnägel, weil sich dahinter ein Haufen an überkommenen, doppelmoralinsauren und meist machtpolitisch motivierten Wertevorstellungen und Vorurteile verbergen.

Richtig, wir sollten wirklich versuchen, einen Katalog an sinnvollen und allgemein gültigen Tabus erstellen.

Hier erstmal ein Anfang:


1.Gewalt gegen schwächere und wehrlose Menschen

Das enthält auch:

Mißbrauch, Manipulation und Unterdrückung von Menschen
Mißhandlung von Menschen
Mißachtung von Menschen und deren Würde.
Mißbrauch des staatlichen "Gewaltmonopoles"
Genozid (Ethnische Säuberung)
Rassismus


2. Mißbrauch ökonomischer Macht aus "Habgier"

Patentierung natürlicher Pflanzenwirkstoffe und Saatgut alter Kulturpflanzen.
Patentierung von Lebewesen.
Monopole auf Rohstoffe und Energie
Vernichtung von Lebensräumen durch unkontrollierbare
Schadstoffe und Raubbau
Überfischung der Meere
Errichtung schwer kontrollierbarer Kraftwerke (AKW's)
Entsorgung von Radioaktiven Stoffen mit extrem hohen
Halbwertzeiten.
Tierquälerei durch Massenhaltung
Spekulation mit Rohstoffen und Nahrungsmitteln

Das ist mal so ein Katalog meiner Meinung nach sinnvollen "Tabus"
ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Absolutheit.

LG
Christina
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Stimmt, das Wörtchen "Anarchie" bedeutet letztlich was anderes - und nicht nur Freiheit vor Regeln und Gesetzen. Aber es hat gerade so schön gepasst ...

*tuete*

Guter Anfang, um mal ein paar wirklich sinnvolle Tabus zusammenzustellen!

Mit einem vermutlich entscheidendenden Haken: Einige dieser Tabuisierungen könnten niemals eingehalten werden, weil sie auf die Unfähigkeit vieler Menschen treffen, mit sich und ihren eigenen Gefühlen und erlittenen Erfahrungen (bis hin zu Traumatisierungen etc.) konstruktiv und heilsam umzugehen. Zum Beispiel bei Unterdrückung, Manipulation und Mißbrauch anderer Menschen - darauf sind ja sogar ganze politische und religiöse System aufgebaut.

Aber schön wäre es, würden sich mehr Menschen daran halten.

*

Mir würden übrigens schon die zehn aus der Bibel Gebote völlig ausreichend erscheinen und genügen (allerdings in ihrer aramäischen Originalfassung und nicht in der allgemein üblichen, leider etwas falschen Übersetzung) ...

(Der Antaghar)
******oew Mann
741 Beiträge
Da habe ich doch glatt eine Bildungslücke bei mir entdeckt, denn die aramäische Fassung der 10 Gebote ist mir nicht geläufig, aber ich habe
folgende Quelle ergoogelt:

.positives-denken.org

Einleitung

Die folgenden Aussagen erhielt Dr. Szekeley angeblich aus dem Archiv des Vatikans. Er kann es jedoch nicht beweisen und wird von einigen Experten als Schwindler bezeichnet. Ob dies stimmt, weiß ich wiederum auch nicht. Darum möchte ich darauf aufmerksam machen, das es die 10 Gebote der Essener möglicherweise gar nicht gibt. Aus den Schriftrollen von Qumran stammen sie jedenfalls nicht.

Dennoch ist diese Variante der 10 Geboten sehr interessant. Die bereits in früheren Jahren von mir verfaßte “Deutung” lasse ich darum ungeändert stehen.

Es gibt Hinweise darauf, das Jesus stark von den Gedanken der Essener beeinflußt wurde, vielleicht selbst ein Essener war.

-----------------------------------------------------------

Eine der Schriftrollen befaßt sich mit den Zehn Geboten, die Moses von Gott erhalten hat. Diese 10 Gebote sind die ursprüngliche Fassung, nachdem Moses vom Berg herabgestiegen war und sah, das die Menschen ihrem Glauben untreu wurden und ein "Goldenes Kalb" (Sinnbild für Materialismus) anbeteten, warf Moses die Steine auf denen die Gebote verzeichnet waren, zu Boden, wo sie zerbrachen. Dann stieg Moses ein zweites Mal auf den Berg wo er die heute aus der Bibel bekannte, aber weitaus strengere, Fassung erhielt.

Die Texte wurden aus dem Aramäischen übersetzt von Dr. Edmond Bordeaux Szèkely
Die zehn Gebote der Essener

Ich bin das Gesetz, dein Gott, der dich aus den Fesseln der Finsternis befreit hat.

Du sollst keine anderen Gesetze an meiner Stelle haben.

Du sollst dir kein Bildnis des Gesetzes im Himmel oben noch auf der Erde unten machen.

Ich bin das unsichtbare Gesetz, ohne Anfang und Ende

Du sollst dir keine falschen Gesetze machen, denn ich bin die Weltenordnung, die alles einschließt. Wenn du dich von mir lossagst, wird dich Unglück heimsuchen, von Geschlecht zu Geschlecht.

Wenn du meinen Geboten folgst, sollst du in den unendlichen Garten eingehen, wo der Baum des Lebens inmitten der Ewigen See steht.

Du sollst das göttliche Gesetz nicht verletzen. Das Gesetz ist dein Gott, der dich nicht freispricht von Schuld.

Ehre deine Erdenmutter, auf das du lange lebst auf Erden, und ehre deinen himmlischen Vater, daß du in den Himmeln ewiges Leben hast, denn Erde und Himmel sind dir durch das Weltengesetz gegeben worden, das dein Gott ist.

Du sollst deine Erdenmutter am Morgen des Sabbat grüßen.

Du sollst den Engel der Erde am zweiten Morgen grüßen.

Du sollst den Engel des Lebens am dritten Morgen grüßen.

Du sollst den Engel der Freude am vierten Morgen grüßen.

Du sollst den Engel der Sonne am fünften Morgen grüßen.

Du sollst den Engel des Wassers am sechsten Morgen grüßen.

Du sollst den Engel der Luft am siebten Morgen grüßen.

Alle diese Engel der Erdenmutter sollst du grüßen und dich ihnen weihen, damit du in den unendlichen Garten eingehst, wo der Baum des Lebens steht.

Du sollst deinen Himmlischen Vater am Abend des Sabbath verehren.

Du sollst den Engel des Ewigen Lebens am zweiten Abend empfangen.

Du sollst den Engel der Arbeit am dritten Abend empfangen.

Du sollst den Engel des Friedens am dritten Abend empfangen.

Du sollst den Engel der Kraft am dritten Abend empfangen.

Du sollst den Engel der Liebe am dritten Abend empfangen.

Du sollst den Engel der Weisheit am dritten Abend empfangen.

Für alle diese Engel des Himmlischen Vaters sollst du dich öffnen, damit deine Seele im Brunnen des Lichtes bade und in das Meer der Ewigkeit eintauche.

Der siebte Tag ist der Sabbath, daran sollst du dich erinnern und ihn heilig halten. Der Sabbath ist der Tag des Lichts der göttlichen Ordnung. Du sollst dann keine Arbeit verrichten, sondern das Licht, das Königreich deines Gottes, suchen und alle Dinge werden dir zufallen.

Denn wisse, sechs Tage sollst du mit den Engeln arbeiten, aber am siebten Tag sollst du im Lichte Gottes wohnen, der das heilige Gesetz ist.

Du sollst keinem lebenden Wesen das Leben rauben. Leben kommt allein von Gott. Er gibt es und nimmt es.

Du sollst die Liebe nicht entweihen. Es ist die heilige Gabe des Himmlischen Vaters.

Du sollst deine Seele, die unschätzbare Gabe des liebenden Gottes, nicht verkaufen für die Reichtümer der Welt, die wie Samen sind, die auf steinigen Grund gesät wurden und keine Wurzel fassen können.

Du sollst kein falsches Zeugnis vom Gesetz ablegen und es gegen dein Bruder verwenden. Nur Gott kennt den Anfang und das Ende aller Dinge, denn sein Auge einzig, und er ist das heilige Gesetz.

Du sollst die Besitztümer deines Nachbarn nicht begehren. Das Gesetz hält viel größere Gaben für dich bereit, sogar Erde und Himmel, wenn du den Geboten des Herrn, deines Gottes folgst.


Meinst du diese???
LG
Christina
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
@ Chrisloew
Ja, die meine ich (allerdings gibt's auch die in verschiedenen Übersetzungen, z. B. müsste es nach meinen Infos korrekt eigentlich "Mutter Erde" heißen und nicht "Erdenmutter").

Interessant ist dabei nämlich, dass die uns bekannten zehn Gebote so einiges enthalten, dass niemals auf diesen Tafeln stand, die Moses angeblich vom Berg Sinai gebracht hat. Da steht z. B. nirgends etwas von Ehebruch und vielem anderen, auch nicht davon, dass man seine Eltern ehren solle etc.!

Es ist immer wieder spannend und ungemein lehrreich, viele Dinge mal zu ihren Ursprung hinzuführen und im eigentlichen Licht zu betrachten. Und gerade in der Bibel wurde dermaßen vieles verfälscht, falsch übersetzt (oft vermutlich nicht mal in böser Absicht), daran herum manipuliert, gestrichen und erdichtet, dass es manchmal nur noch zum Haareraufen ist.

*

Ich freue mich immer, wenn ich bei jemandem mal eine kleine Wissenslücke schließen kann - und freue mich über alles, was ich selbst dazu lernen darf!

In diesem Sinne: DANKE! *top*

(Der Antaghar)
Hey Ihr Lieben,

als eifrige Leserin auch dieses interessanten Threads und "kleine süße Mody"... *zwinker* ...ist mir aufgefallen, dass Eure Thematik die passende Fortführung bereits schon bestehender Themen ist.

Daher möchte ich Euch ganz scharmand umschnurren... *smile*
damit Ihr bitte entscheidet in welchen der nachfolgend aufgeführten Threads ich Eure Postings verschieben darf....?
*walk* *walk* *walk*

Tabu: Ohne Tabus...

Tabu: Wie entsteht ein Tabu?

http://tabu.joyclub.de/forum/t403199.tabu_verboten_eine_einstiegsdiskussion.html

Ich liiiebe zwar das herrlich, lebendige Chaos.... *tomaten*
wobei ich strukturierte Übersichtlichkeit bei unserer Fülle der Themen als sehr angenehm empfinden würde.... *top2*

Ganz liebe Grüße
*huhu*
******oew Mann
741 Beiträge
Hallo, liebe Ute,
sorry da waren wir wohl zu fix, aber das Thema passt meiner Meinung nach zu :
Tabu: Ohne Tabus...

LG
Christina
Hallo liebe Christina,

jupppp...überhaupt kein Problem... *zwinker*
nun kanns ganz flink hier weiter gehen....LG in die Runde
Der Begriff "tabu"
wurde durch die gesellschaftliche "Nutzung" immer stärker verändert, hat aber heute immer noch den Sinn "des verbotenen".

Tabu´s haben sich im Laufe der gesellschaftlichen Entwicklung im letzten Jahrhundert, aber auch bereits in diesem Jahrhundert entsprechend verändert. Zu meiner Jugendzeit Mitte der Sechziger war das Erscheinen des Monokinis eine Sensation und brach mit vielen damals herrschenden Tabu´s. Die Sechziger an für sich haben wohl die meisten bis dahin geltenden Tabu´s aus Deutschland gefegt. Vor allem bis dahin geltende Tabu´s im sexuellen Bereich wurden eliminiert oder zumindest der Grundstein dafür gelegt.

Wie scandierten wir noch bei unseren Protesten und Streiks an der Uni?
"Der Muff von tausend Jahren, steckt unter den Talaren!"

Ach ja, Tabu´s sind zu jeder Zeit erforderlich, sie dürfen aber nicht diskriminieren und die Meinungs- und Bewegungsfreiheit einschränken. Sie haben sich im Rahmen der gültigen freiheitlich demokratischen Gesetzgebung zu bewegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.