Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3165 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9631 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabu: Assoziationen zwischen FKK und Verwahrlosung

*******aus Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Tabu: Assoziationen zwischen FKK und Verwahrlosung
Falls der Gruppe die Tabus ausgehen, ich habe da vor geraumer Zeit ein möglicherweise neues entdeckt. Es kommt dabei natürlich auf die Definition von »Tabu« an.

In der Gruppe »FKK« fragte ich nach Assoziationen zwischen FKK und Verwahrlosung. Vorher kündigte ich an, dass das Thema mit Vorsicht zu genießen sei, damit es nicht missverstanden wird. Das war komplett sinnlos, weil es einfach ignoriert wurde.

Es gab einen Sturm gegen Assoziationen zwischen FKK und Verwahrlosung. Dabei wurde interpretiert, dass eine Assoziation eine Behauptung ist. Das bedeutet, ich wurde massiv angefeindet so etwas zu behaupten. Dabei suchte ich nur völlig neutral nach Assoziationen, ohne diese zu behaupten.

Die Diskussion taugt im Rückblick für eine Analyse wie Tabus entstehen. Wie entstand also dieses Tabu? Dass es allein am Missverständnis lag genügt wohl nicht. Eher ist es wohl so, dass sogar Assoziationen tabuisiert werden. Das kommt einer Zensur gleich, da diese Assoziationen auch ohne Behauptungen bestehen.

Eine Assoziation zu Verwahrlosung wäre zB die Sichtweise vom historischen FKK (enthaltsam leben) und den FKKlern, die am FKK-Platz Alkohol und Nikotin konsumieren. Eine andere Sichtweise wäre zB von strengen Textilbadern, die kein FKK dulden und "nackt sein" in der Öffentlichkeit als anti-zivilisatorisch betrachten und mit Verwahrlosung assoziieren.

Wie an den Beispielen zu sehen ist, muss diese Assoziationen keiner behaupten, es genügt allein, dass Assoziationen möglich sind. Im Grunde wurden in der erwähnten Gruppe also nicht Behauptungen tabuisiert, sondern Assoziationen. Somit wäre Tabu auch eine Art Schutzwerkzeug, das übertrieben angewendet oder sogar missbraucht werden kann.
Ich mag auch kein fkk.

Wäre aber nie auf die Idee gekommen das mit Verwahrlosung zu assoziieren.

Man kann im Grunde jede Behauptung aufstellen als Grund.

Ist fkk denn ein Tabu? Wenn ja für wen?

Darüber zu diskutieren ob das Verwahrlosung ist.. Für mich sinnfrei .
*******aus Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@*******rau, sehr interessant. Wie kommt es, dass du das Thema, obwohl nun wirklich eindeutig aufgedeckt, dennoch auf FKK = Verwahrlosung missverstehst und reduzierst? Du wärst dann hier eine ideale Probantin das herauszufinden. Es geht allerdings weiterhin nicht um Behauptungen, sondern um das Tabu von Assoziationen.

Für die ganz gewichsten: Es ist keine Behauptung eine Assoziation mitzuteilen und die mitgeteilten Assoziationen sind im Grunde auch keine Behauptung.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich liebe FKK seit Jahrzehnten und wäre selbst jetzt, da mein Lieblingsort von Swingern teilweise okkupiert wurde, was dort den Aufenthalt mit Kindern schwieriger gestaltet, nicht auf die schräge Idee gekommen, damit Verwahrlosung zu assoziieren. Ganz im Gegenteil, es ist ein Gefühl der Freiheit, das deutlich erkennbar vom Mittelstand gelebt wird, der die heimischen Zwänge für die Urlaubstage abstreift.
*******aus Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@*****lnd, auch an dich: Das Thema ist nicht Behauptungen oder Assoziationen, oder eigene Sichtweise über FKK oder Verwahrlosung, sondern Tabuisierung von Assoziationen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist mir zu wenig einleuchtend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese tabuisiert werden könnten. In meinem Bekanntenkreis ist das undenkbar.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Assoziieren ist ja für jeden anders. Wenn mir zu einer bestimmten Situation ein Witz einfällt oder bekannt ist, muss ich mir dann weitere Gedanken verbieten?

FKK steht für "Frei Körper Kultur", warum muss man da auf Alkohol und Nikotin verzichten?
Da hat das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.

"Kleider machen Leute" ... Das ist auch so ein blöder Spruch.
Nur weil ein Markenname draufsteht, kostet die Klamotte mal eben 2-3 mal so viel, trotz Produktion auf günstigstem Niveau...
Ein Tabu ist für mich, andere Leute bewusst und gewollt in die Irre zu führen, um sie dann vorzuführen.

In der Schule habe ich gelernt, dass eine Überschrift zum Thema passen muss.
Sie fügt den Inhalt oder vielmehr dessen Kern in einem Satz zusammen.

Natürlich gibt es auch reißerische Überschriften in Zeitungen, gerade bezüglich von Nachrichten, die oftmals dem Verkauf der Auflage geschuldet sind.

Da hier aber kein User etwas zu verkaufen hat, gehe ich davon aus, eine Überschrift wird bewusst passend zu dem gewählt, was diskutiert werden soll.

Und kann als Mitglied der Gruppe so bereits entscheiden, ob das Thema Relevanz für mich hat.
Oder aber auch nicht.



Es ist übrigens kein Tabu eine Assoziation zu haben.
Die Frage ist eher: Wo und wie äußere ich diese.


Schreib ich in ein Forum der Tierliebhaber: "Tiere sind scheiße, stinken und kacken einem doch nur die Bude voll, ich mag die nur gegrillt auf dem Teller!", kann ich davon ausgehen, dass mich Gegenwehr erwartet.

Möchte ich dazulernen und echten Austausch, frag ich: "Was fasziniert euch denn eigentlich an Tieren?"

Will ich Bestätigung oder suche ähnlich denkende Menschen, melde ich mich besser im "Ich will Tiere nur tot auf dem Teller-Forum" an.
***ie Frau
7.315 Beiträge
Keine Ahnung, ob ich das richtig verstehe... deshalb frag ich mal ...

Zitat von *******aus:
Es geht allerdings weiterhin nicht um Behauptungen, sondern um das Tabu von Assoziationen.

Also du hast beim Thema FKK die unwillkürliche gedankliche Verknüpfung zu Verwahrlosung. Richtig?
Und das wurde ganz schlecht aufgenommen von anderen. Und deswegen sagst du, Assoziationen sind ein Tabu. Alle? Oder nur die Assoziation zwischen FKK und Verwahrlosung?

Wenn du bei FKK an Verwahrlosung denken musst, dann ist das halt so ... wobei mich wirklich interessieren würde, wie man bei FKK ausgerechnet an Verwahrlosung denkt *nachdenk*
*******vere Mann
93 Beiträge
Nur zur Klarstellung, worum es hier überhaupt geht, bitte ich um eine Erklärung, was Du Dir so unter "Verwahrlosung" vorstellst.

Meinst Du damit eine ungepflegte und schmutzige persönliche Erscheinung? Das einfachste Bild wäre hier wohl der Stadtstreicher oder "Berber", der mit 20 Plastiktüten, einem geklauten Einkaufswagen und einem Hund unter der Brücke haust -- dieser Personenkreis ist meist körperlich verwahrlost.

Oder meinst Du eine sittlich-moralische Verwahrlosung, so zB mit dem bewußten Übertreten gesellschaftlich allgemein anerkannter Tabus? Das muß sich ja nicht auf einen Nacktbadestrand beschränken, denn aus meiner Sicht sind zB Steuerhinterzieher, Schwarzfahrer, Umweltverschmutzer (die Liste wird endlos) sittlich-moralisch verwahrlost. Das alles geht sehr wohl in Anzug und Krawatte; also ohne FKK.

So weit ich Dein Thema verstehe, geht es nicht um eine allgemein gültige Definition, sondern um Assoziationen: also nicht was man so ganz allgemein in unserer Gesellschaft darunter versteht, sondern was verbinde ich ganz persönlich mit dem Thema "Verwahrlosung".

Ich warte gespannt auf Deine Antwort, da ich bis jetzt FKK immer nur mit positiven Eigenschaften verknüpft habe. Die Erklärung einer Assoziation FKK=Verwahrlosung interessiert mich wirklich.
********ch_4 Frau
266 Beiträge
FKK ist für mich erst mal Körpergefühl und Natürlichkeit in Reinkultur. An sich nichts Schlimmes oder Unmoralisches - sofern an geeigneten Plätzen. Aber das ist ja nicht das Thema.
Verwahrlost ist für mich erst dann jemand, wenn er knatschgelbe Zähne hat oder zahnlos rumläuft und verfilzte Haare hat und schmutzig und befleckt ist... sowas in der Richtung nur mal als Beispiel. Da mag jeder ein anderes Empfinden haben, ab wann jemand verwahrlost wirkt. Bei solcherlei Eindruck spielt es aber doch gar keine Rolle ob FKK oder nicht. Der Mensch wirkt dann in Klamotten auch nicht plötzlich wie der Business-Mensch. Die Verbindung ausschliesslich zu FKK ist für mich als FKK'lerin daher doch extremst fragwürdig!!
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Ich bin immer wieder erstaunt über solche Themen.

Wer FKK schätzt soll das machen- mit Verwahrlosung hat das nichts zu tun.

Vielleicht sollte sich ja der Themenerfasser mal fragen, warum seine Themen grundsätzlich nicht so gut ankommen?
Oder ist das ein Tabu für ihn?
Ich habe es anders verstanden. Trotz der irreführenden Überschrift.
Er will nicht über FKK = Verwahrlosung diskutieren.
Sondern darüber, ob Assoziationen grundsätzlich ein Tabu sind.



Assoziationen haben ja oftmals etwas mit Gefühlen und Wahrnehmungen gemeinsam.

Ich kann Rosenduft wahrnehmen und sagen, dass ich damit eine Blumenwiese assoziiere.
Ein anderer kann Rosenduft wahrnehmen und damit ein Parfüm assoziieren. Mit diesem wiederum eine Person.
Oder ein anderen ein Parfüm und damit eine Situation. (Er wird an eine Schule erinnert, weil seine Lehrerin danach duftete).

Je nachdem ob wir nun gerne in der Natur sind, die Schule als positiv oder negativ, ebenso die Person als positiv der negativ wahrgenommen haben, empfinden wir dabei unterschiedlich.



Nun sagt zB Typ A (sein Kindermädchen hat danach geduftet und die war grausam, gemein und hat ihn geschlagen), seine Assoziation zu Frauen, die Rosenduft benutzen sind: Solche Frauen sind scheiße.
Weil ihm alles negative durch den Kopf geht.

Nun sagt er das in einem Forum für Rosenduftanhänger.

Die verstehen es natürlich nicht als Assoziation, sondern lesen das als Behauptung.

Sie fühlen sich angegriffen und widersprechen auf dem Fuße vehement.

Aller Beteuerungen zum Trotze, das sei keine allgemeingültige Behauptung, sondern nur seine Gedankenkette (also Assoziation), werden im Eifer des Gefechts vollkommen überlesen.



Darum schrieb ich auch: Achte darauf, wie du dich wo ausdrückst.
Zitat von **********aften:
Vielleicht sollte sich ja der Themenerfasser mal fragen, warum seine Themen grundsätzlich nicht so gut ankommen?

Ich vermute mal (so viel haben wir ja noch nicht von ihm gelesen, aber ein bisschen schon), weil er sich oft umständlich ausdrückt.

Nicht jedem fällt es leicht, seinen Gedanken auf verständliche Art Ausdruck zu verleihen.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Diese spezielle "Assoziation" gibt es so nur in ganz wenigen Köpfen, da sie jeder Grundlage entbehrt und deswegen wird es auch als nerviges Trollen angesehen.
Ja, und Trollen ist *muede*
Zitat von *******aus:
@*******rau, sehr interessant. Wie kommt es, dass du das Thema, obwohl nun wirklich eindeutig aufgedeckt, dennoch auf FKK = Verwahrlosung missverstehst und reduzierst? Du wärst dann hier eine ideale Probantin das herauszufinden. Es geht allerdings weiterhin nicht um Behauptungen, sondern um das Tabu von Assoziationen.

Für die ganz gewichsten: Es ist keine Behauptung eine Assoziation mitzuteilen und die mitgeteilten Assoziationen sind im Grunde auch keine Behauptung.


Wenn Assoziation das Thema sein soll
Dann bringt man das klar und deutlich in der Frage zum Ausdruck.

Das mit der Probandin ist schlicht Unterstellung. Ich bin kein Versuchskaninchen.

Das Beispiel ist schlecht gewählt wie du an den Beiträgen siehst .
Hier im joy sind sexuell offene Menschen.

Für mich ist es normal das man Dinge mit anderen assoziiert.
Ekel wir assoziiert mit verdorbenem Essen oder Gerüchen z.B.
Im Grunde assoziert man fast alle Gefühle mit etwas.

Aber warum das ein Tabu sein soll ist mir schleierhaft.
*******vere Mann
93 Beiträge
Ich warte immer noch auf Deine Definition von "Verwahrlosung".
Dann fällt es Dir vielleicht auch leichter, Deine Assoziation "FKK = Verwahrlosung" zu erklären.

Mir ist schon klar, daß Assoziationen höchst individuell geprägt sind; da empfindet wohl jeder anders und es gibt keine allgemein gültige Regel "Phänomen X = Assoziation Y".

Insofern wäre ich einfach nur neugierig, wie Du bei FKK auf die Verknüpfung "Verwahrlosung" gelangst.
******una Frau
6.986 Beiträge
Eigentlich ist es egal...

Assoziation zu Schuhe und... sagen wir... Kräuter-Bonbons..

Genauso" sinnig". *fiesgrins*
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Zitat von ******ine:

Ich vermute mal (so viel haben wir ja noch nicht von ihm gelesen, aber ein bisschen schon), weil er sich oft umständlich ausdrückt.

Nicht jedem fällt es leicht, seinen Gedanken auf verständliche Art Ausdruck zu verleihen.

Dann bin ich wohl fehl im Thema und ziehe mich raus. Nicht bös gemeint, aber nicht meins.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Wenn es positive Assoziationen sind nimmt man die gerne mit. Sind sie negativ, fühlen sich viele von der Assoziation "übergestülpt" und sind dünnhäutig.
Ich muss da gerade an den Thread denken, das das Schielen als Thema hatte.
Aber "Tabu"... och nö. Tabu hängt einige Etagen höher.
***ie Frau
7.315 Beiträge
... aber ich verstehe nicht, warum Assoziationen tabu sein sollten ... *nachdenk*
******una Frau
6.986 Beiträge
*popcorn2*
*******aus Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Oje! Das ist ja hier ähnlich schlimm wie in der Gruppe »FKK«. na ich will mal nicht übertreiben. Einige sind ja beim Thema.

Ich komme mir vor wie unter Leuten, die ständig gegen Laternenmaste laufen, und mich, der nicht gegen Laternenmaste läuft, als Idioten betiteln. OH NEIN! Natürlich nicht 1:1 als Idiot! Das war nur eine Metapher!

Merke: Es geht NICHT um mich. Absolut. Total. Es ist vollkommen irrelevant welche Assoziationen ich habe und es ist vollkommen irrelevant was ich über diese Assotiationen denke. IRRELEVANT!

Die Defintion von "Verwahrlosung" ist ebenso irrelevant, weil sie in den Beispielen von den (imaginären) Personen verschieden definiert werden kann. zB kann die Definiton für einen historischen FKKler anders sein als für einen modernen Spießer-Textilbader. IRRELEVANT!

Wer nicht weiß wie FKK entstanden ist, möge sich belesen.

Es gibt die Assoziation, dass Sex am FKK-Platz eine Art Verwahrlosung ist. Ficken wie die Tiere, vor aller Augen. Hier kommt es auf die Definition der Person an, die dies so assoziiert. Da keine Namen genannt werden und keiner persönlich benannt wird, sind diese Personen hier imaginär. Denn es geht NUR um die Assoziationen, bzw. deren Tabuisierung von Seiten der FKKler. Diese wollen FKK absolut clean halten. Darum geht's. Doch wenn das das Denken einschränkt geht Tabu eventuell einen Schritt zu weit.

@*******vere, du hast es evenuell verstanden. Jedoch werde ich dir deine Frage - aus eben genannten Gründen - nicht beantworten können, weil es nicht um mich geht.

Vielleicht ist das Thema zu freidenkerisch, zu empathisch. Schließlich benötigt es die Fähigkeit sich in negative Situationen und Personen hineinzu-denken/fühlen. Also zB in Personen, die die Assoziationen unter Umständen sogar offen behaupten. Meist machen diese das ja nicht offen, sondern versteckt, und kontern mit: Das ist eine Unterstellung!

@******ine, du bist beim Thema.

@*******rau: "Aber warum das ein Tabu sein soll ist mir schleierhaft.". Genau das wäre dann deine Formulierung der Frage des Themas. Genauer ist die Frage aber: Warum Leute Assoziationen tabuisieren? Es ist also für nicht wenige Leute ein Tabu FKK mit Verwahrlosung zu assoziieren. Nicht nur für sich selbst, sondern sie wollen diese Assoziationen Allen verbieten (tabuisieren). Keiner soll mehr so assoziieren wie es ihnen nicht gefällt. Wer dennoch so assoziiert (obwohl ich dies nie getan habe, sondern es mir unterstellt wurde) wird mundtot gemacht.

Die Diskussion soll nicht unbedingt das Thema haben "ob Assoziationen grundsätzlich ein Tabu sind", sondern kann auch anhand des erwähnten Beispiels der Assoziation zwischen FKK und Verwahrlosung stattfinden. Weil ich denke, es ist schwierig allgemein davon auszugehen, dass allein schon Assoziationen tabuisiert werden. Es geht ja nicht darum, dass »FKK=Verwahrlosung« tabuisiert wird, sondern allein um frei im Raum bestehende Assoziationen, die irgendwer haben kann. Wobei die Beispiele aufzeigen sollen, dass diese nicht weltfremd sind, sondern möglich. Es geht also schon noch um mögliche Assoziationen, die tabuisiert werden.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das geht doch schon los mit FKK und Ficken. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Der Naturismus gar war extrem prüde. In Cap d´Agde gibt es einen kleinen Strandabschnitt, Schweinchenstrand genannt, für Swinger, der Rest ist Familien FKK. In der Regel haben die FKK er mit den Swingereien nicht viel am Hut. Mit Assoziationen bringe ich Meinungen darüber weniger in Verbindung als mit Vorurteilen. und die mögen missliebig sein, aber doch nicht tabu!
***ie Frau
7.315 Beiträge
*hae*

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.