Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ist die Stimmung auf der Insel

Wie ist die Stimmung auf der Insel
Moin, kann jemand mal beschreiben wie die Stimmung auf der Insel ist? Im März wurde ich von der Insel Dank Corona komplementiert. Da waberte eine negative und tourifeindliche Grundstimmung durch die Straßen. Überlege nämlich im August zu kommen. Habe noch ein Angebot über eine FeWo, mit 80 Prozent Corona-Teuerungszuschlag, da sollte wenigsten der Rest stimmen. Danke und LG aus der Pfalz
*********June Paar
7.188 Beiträge
Stimmungen . . .
Moin, kann jemand mal beschreiben wie die Stimmung auf der Insel ist?

@*******_rp Wir sind aktuell auf der Nachbarin *zwinker*

A M R U M

Hier ist alles fein uns entspannt - man nimmt die Dinge gelassen und ist rücksichtsvoll. Es ist allerdings schwer noch kurzfristig eine Bleibe zu finden!




Johnny Cash:
I walk the line ...

Viel Spaß euch *danke*
Im Juni war es ruhig und entspannt. Wenn man Wartezeiten akzeptiert und entsprechend zeitlich plant kann man auch überall in den Cafés und Restaurants einen Platz finden.
In den Geschäften hat mich das ständige Hände desinfizieren alle paar Sekunden gestört.
Morgens beim Bäcker gab es häufig längere Warteschlangen.
Aber die 14 Tage waren erholsam wie immer!
*******012 Frau
2.322 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Schlangen beim Bäcker sind momentan auch, die gabs aber schon vor Corona.

Die Stadt ist voll, aber die Stimmung trotz Masken wie gewohnt gut.
Die Brötchenschlangen kenne ich schon seit über 20 Jahren im Sommer. Die stören mich weniger. Im März aber war nach dem LogDown und der Verfügung die Insel zu verlassen eine sehr aufgebrachte Stimmung und als Nichtinsulaner war man Übernacht zur Persona non grata erklärt worden. Die Abreise glich eher einer Flucht. Auf der Rückfahrt waren nahezu sämtliche Raststätte geschlossen. Eine echt bedrohliche Situation.
*******a48 Frau
7 Beiträge
Gute Stimmung auf der Insel! Im Einzelhandel sehr nettes und entspanntes Personal eigentlich wie immer.Halt alles mit Abstand, Markierungen auf den Böden usw.wie man es von zu Hause kennt😉Heute bei Gosch in Wenningstedt, etwas nervig, man bekommt nur Flaschen, keine Gläser Wein,zum draußen trinken. Und natürlich wenig Veranstaltungen auf der Promenade , was ich persönlich ganz angenehm finde, da man dort mal normal laufen kann und nicht nur im Slalom um sämtliche Stände!
Auf Sylt ist alles entspannt 👍 *sonne*
Ok, dann werde ich mal schnell zusagen. Wird vielleicht etwas anders diesmal, aber Luft, Wasser und Strand sind es immer wert *freu*
*******n69 Frau
1.133 Beiträge
Ich bin erst Mitte September auf der Insel *liegestuhl* *guckguck* ,dann allerdings zum Fastenwandern, .. insofern sind Warteschlangen vor Bäckereien kein zu erwartendes Problem für mich *grins*

Freue mich schon sehr!
****e51 Frau
1.446 Beiträge
@*******n69 wow, mir käme ja viel in den Sinn auf Sylt aber kein Fastenwandern! Insofern Hut ab für deine Wahl und eine gute Zeit *top*
*****ll3 Frau
263 Beiträge
wieso sollte es auf sylt anders ablaufen, wie bei uns zuhause!
war ende juni dort;
"corona"
... in geschlossenen Räumen "Maske auf";
... registrierung der daten, manche möchten es vor betreten, anderen reicht es am tisch,
... auf die kennzeichnung achten; pfeile für ein- und ausgang beachten,
das wars, ist gar nicht soooo schwierig!
*******scio Mann
352 Beiträge
Wie regelt es eigentlich der Gosch im Wenningstedt? Finde es immer toll abends dort draußen zu sitzen und auf das Meer zu schauen. Ansonsten doch lieber beim Aldi eindecken für den Abend *g*
Freue mich endlich loszufahren ...
PS: Gibt es Einschränkungen beim Autozug?
PPS: Ist die Insel voller als sonst (was im Hochsommer ja kaum möglich ist)?
*****nrw Mann
815 Beiträge
Aktuell sind recht viele schlecht gelaunte Urlauber auf der insel. Kenne ich normalerweise zu dieser Jahreszeit gar nicht. lässt sich momentan nicht ändern und man kann ja vor denen flüchten. Entweder wird über die Friedrichstraße flankiert oder in dicker Jacke auf einem e-bike die Strecke der alten inselbahn raus und runter gefahren. Sollen sie machen und die parallel Strecken sind frei. *g*. Zum essen gehen benötigt man schon ne Woche Vorlauf. Das lässt sich ja prima planen. Im großen ganzen ist momentan Sylt Wetter und es macht trotz allem Spaß hier zu sein.
*******n69 Frau
1.133 Beiträge
Sylt today
Ist superschön heute tagsüber.... *sonne*
Das die Gäste nervig und aggressiv sind , kann ich leider bestätigen.
Dafür bin ich durchs Fastenwandern megaentspannt, ich bin also entweder ein Ying oder ein Yang *omm* als Gegenpart zu so einem Stiesel......

.... geniesst eure Zeit auf der Insel , ich mache es auch! .....
Hallo,
wir waren Anfang/Mitte September dort.
Hörnum: alles sehr entspannt, war zwar voll aber bedingt durch das gute Wetter spielte sich viel draußen ab
List: dito, hier etwas voller
Westerland: ich fand es gruselig, Friedrichstraße war sehr voll, Kneipen voll, man merkte eine etwas aggressive Grundstimmung

Was Restaurants betrifft, so hatten wir im Vorfeld gebucht, hier war aber auch ansonsten kein Problem da das gute Wetter Außengastronomie zugelassen hat.
Wer spezielle Restaurants wie z.B. den "Alten Gasthof" möchte, der kommt ohne Reservierung nicht weit.
LG
Sylt ist seit mehreren Jahren meine zweite Heimat und ich komme regelmäßig und mehrmals im Jahr auf die Insel. Leider ist es dieses Jahr teilweise sehr unangenehm. Nachdem ich im März von der Insel komplementiert wurde ist es jetzt doch die sehr gereitzte Stimmung die man hauptsächlich in Westerland spürt und einem den Aufenthalt verderben kann. Corona scheint derzeit die schon seit Jahren schwelente Diskussion um den Tourismus auf der Insel neu zu befeuern. Dies merkt man unterschwellig immer wieder, z. B. bei den endlosen Schlangen vorm Bäcker. Dazu gesellt sich einiges Aggressionspotential von manchem Zeitgenossen der im Urlaub vor allem eins hat, nämlich keine Zeit. Was ich dieses Jahr vorm Sylt Shuttle erlebt habe ist ein Spiegel unserer derzeitigen Gesellschaft. Schade, die Insel hat sich geändert. Nächstes Jahr versuche ich es im April noch einmal, sollte sich die Lage weiterhin verschärfen werde ich dann Urlaub auf Balkonien dem Vorzug geben. Selbst der See um die Ecke hatte ja an Wochenenden die gleichen Probleme. Corona wird irgendwann Geschichte sein...
*********ul52 Mann
735 Beiträge
Ich fahre seit 1971 mindestens 2 Mal pro Jahr auf die Insel ( keine Häme - stimmt wirklich ) und bin ein großer Fan. Seit vielen Jahren sind wir in Rantum.
Bisher das große Plus der Insel : man wurde herzlich und freundlich empfangen.
Das ist nun komplett anders : wie seit Jahrzehnten so gehandhabt, wollte ich auch in diesem Jahr wieder rechtzeitig in meinen Lieblingskneipen für die gebuchten Wochen reservieren. Ich bin selten in meinem Leben so herablassend und arrogant abgefertigt worden wie in diesem Jahr.
Auf mails wurde nicht reagiert ( "haben wir nie bekommen" ). Auf tel. Nachfrage kam die Botschaft : " Sie können sich um 17.30 h für das Abendessen bewerben ".
Meine Konsequenz : die Juni - Woche habe ich abgesagt.
Als ich dann im September in der Strandkneipe (!) für mich alleine für den Abend reservieren wollte, war das nicht möglich, weil angeblich die ganze Woche ausgebucht war.
In dem Hotel in Rantum, in dem wir seit ca. 15 Jahren 2 Mal pro Jahr gewesen sind, war es in der September - Woche nicht möglich, für das nächste Jahr eine Reservierung zu tätigen.
Ich bin bei Dir, FKKMann : das ist nicht mehr die Insel, die ich lieb gewonnen habe.
Ich denke, in 2021 werde ich an den Gardasee fahren. Das ist ein Drittel Weg und i.a. schöneres Wetter.
Hallo,
da drängt sich die Frage auf, vorher kommt diese Aggression der Menschen?
Kann es sein das viele Leute einfach durch Covid genervt sind?
IMHO kann da die Insel nicht für

Was Reservierungen angeht, so hatten wir keinerlei Probleme
Denke auch, ursächlich ist Covid für die Eskalation Schuld. Immerhin wurden 80 Millionen Menschen aufgefordert in ihrem Land Urlaub zu verbringen. Aber, der negative Trend gegen den Tourismus auf der Insel hat jetzt richtig Fahrt aufgenommen. Wie die Insulaner da wieder raus kommen bin ich gespannt. Waren es doch die eigenen Leute die ihr Land an Investoren verhöckert haben und den Massentourismus erst ermöglichten. Ob Sylt, wie das Projekt Lanserhof auf List, noch mehr verbaute Fläche verkraftet ist fraglich... Eröffnung ist Sommer 2021
*******n69 Frau
1.133 Beiträge
"Sylt hat seine Unschuld verloren, nicht seine Schönheit"

So hieß es viele Jahre, .... auf Sylt aufgewachsen, bin ich heute nur noch sporadisch auf der Insel.

Nach 14 Tagen fastenwandern als Resümee : abseits der Verrückten, geht es...
Im Strom der schlechtgelaunten *pfui*
( natürlich nicht alle ) Inselbesucher mitzuschwimmen? NEIN ,Abstand geht auch da , Gott sei Dank!

Es wird bestimmt wieder besser , die Menschen brauchen sich ja gegenseitig! *top2*


Bzgl LIST .......UNFASSBAR ,DASS DAS PROJEKT GENEHMIGT WURDE!
Mir kamen die Tränen, als ich es sah...Armes Sylt!

*flop*
*********ul52 Mann
735 Beiträge
Ich denke, ich kenne die Insel wirklich gut. Im Sommer wie im Winter. Früher als 17-jähriger. Jetzt als Opa.
Ich störe mich nicht an der Aggression der BESUCHER. Ich störe mich an der Überheblichkeit und Arroganz der Hotels und Restaurants.
Mir sind die Schönen und Reichen wurscht. Ich kenne die Plätze, wo es keine davon gibt.
Mich stört, dass die Kneipen, die im Januar dankbar für jeden Gast sind, jetzt plötzlich keine mails mehr lesen können.
Sylt wird nicht untergehen, wenn ich nicht mehr komme.
Aber ich fahre 4 Stunden an den Gardasee - statt 10 Stunden nach Sylt.
Und ich werde besseres Wetter haben.
****e51 Frau
1.446 Beiträge
@*******n69 und an die anderen:

Ich war Mitte September da und schwankte zwischen Freude wieder auf der Insel zu sein und auch Entsetzen, dass ich auch eine Urlauberin mit Auto war und zu dem Urlauber-Tsunami beitrage.
Im Stau zu stehen kenne ich als Kölnerin aber auf Sylt? Spuky....

Ich habe mich wohlgefühlt als ich beschlossen hatte, meine ausgewählten Hotspots und den Restaurantbesuch zu umgehen und anders zu planen. Ich bin in dieser Beziehung nicht verwöhnt und konnte mich dank guter Hotelzimmer Ausstattung auch teils selber versorgen.

Als ich auf List zufuhr, habe ich laut im Auto gesagt um Gottes Willen, was passiert denn hier? Ich war völlig entsetzt und hatte mich besonders auf die Tonnenhalle gefreut. Das war der kürzeste Besuch und kann über diese Politik nur den Kopf schütteln.

Die Schlange an der Kupferkanne ist dem geordneten Einlass zuzuschreiben, allerdings habe ich die ca. 20 min Wartezeit mit einem sensationellen Pflaumenkuchen entschädigt bekommen.

Ich kann über Arroganz nichts sagen, ich hatte ein wunderschönes Hotel und war sehr zufrieden.
Alles in allem war es dann doch ein innerliches Abschied nehmen, denn ich werde auch andere Ziele anpeilen. Die Fahrt nach Niebüll war nicht ohne und wenn man alleine fährt, auch durchaus anspruchsvoll.

Die Küste ist lang und es gibt noch viele schöne Inseln.
Im November
Im Moment ist alles sehr ruhig und entspannt. Strand leer, Stadt leer, alleine auf dem Autozug, keine Schlange beim Bäcker, freundliches Verkaufspersonal und vor allem wunderbare Natur mit typischem Syltwetter.
*******n69 Frau
1.133 Beiträge
Geniess es !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.