Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

A Auf-Fahrt Do 13. & Fr 14. Mai 2021: Jura - Genf - Retour

***lo Mann
794 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
A Auf-Fahrt Do 13. & Fr 14. Mai 2021: Jura - Genf - Retour
..alle Jahre wieder! Schon fast Tradition, dass wir unsere erste Zwei-Tages-Tour im Jahr hier ausschreiben (the same procedure as every year) und gespannt sind ob es in der Gruppe auch richtige Tourenfahrer*innen gibt?

Ungefähre Route

Hinweg
Wir fahren dort weiter wo wir am kommenden Sonntag aufhören und werden uns an den roten Punkten auf der Karte nach orientieren (zwischen Biel und Genf etwa 20 kleinere und grössere Pässe, Hügel, Hügeli)

Rückweg
Traditionellerweise führt uns die Heimreise über das Berner Oberland
(Jaun - Gurnigel - Schallenberg - Lüderenalp)

Beschreibung
• Hinweg (Zürich - Genf) ca 400 km/8h Fahrzeit, resp. 12h Reisezeit
• Rückweg (Genf - Zürich) ca 400 km/8h Fahrzeit, resp. 12h Reisezeit

Organisatorisches
• Teilnehmer*innen; max 15 Personen
• Einhalten der Weisungen und Empfehlungen BAG (Hygiene - Abstand - Maske) sowie Berücksichtigung der Homepage "Duplo's Motorrad Gruppenfahrt-Regeln" von duplo_dupla
• Verpflegung aus dem Rucksack/Picknick - Picknikdecke mitnehmen wer eine hat
• Bei Interesse einfach hier melden, damit wir auch alle mitnehmen;-)

Übernachtung
Hotel in Genf nach Anzahl und Gusto der Teilnehmer*innen (oder Zelt und Schlafsack?)

Treffpunkte
8.00 Uhr ab Zürich - Aarau - Solothurn - Biel - je nach dem aus welchem Ecken ihr kommt




.
*********erbar Frau
86 Beiträge
🤔🤔🤔

Das si seeehr viu Stunge für mis Hingerteil....u nass no viu meh!😂
*****_69 Mann
895 Beiträge
Hallo ihr beiden. Gerne begleite ich euch am Donnerstag und Freitag auf eurer mega Tour. Zelten geht auch 😉
Muss nur schauen ob mein Zelt noch in tackt ist.🤣
***lo Mann
794 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
.. oh cool, noch ein Verwegener!

Die aktuelle Wetterlage schätze ich so ein, das wir Donnerstag um 8.00 in Zürich bei Regen losführen und die Strecke bis Solothurn auf der Autobahn zurücklegen würden. Um 10.00 Uhr ist es im Raum Bern auf 500m etwa 10° .. Erfahrungsgemäss sinkt die Temperatur pro 100m um 1° .. im Schnitt ist der Jura etwa 1200m, ergo wird es wohl auch bei Schönwetter selten über 10° sein.
Nun, wir sind ja GS-Fahrer .. und führen wir nur bei idealsten Bedingungen Töff, könnten wir uns ja gleiche einen Tchopper zulegen *biker* *zwinker* ... . Die Schneefallgrenze liegt bei 2000m, gefährlich sollte es also selbst bei Nacht nicht werden.

Andererseits lässt selbst bei uns der jugendliche Wahnsinn langsam nach und wir müssen nicht mehr ganz jeden Blödsinn um jeden Preis bis zum Ende durchstehen.

Ergo:
.. unter obenstehenden momentanen Rahmenbedingungen fahren wir (lange Unterhosen und 4 Lagen Thermo-Zwiebelschichten inklusive), 2-3 Std Regen pro Tag nehmen wir in Kauf. Die Buchungslage der Hotels über Auffahrt scheint primär für die Hotels gut zu sein, wir nähmen wohl aber nur ein Strumzelt für den Notfall mit, peilten jedoch eher die Übernachtung in einer gedeckten Unterkunft an).

.. wir verfolgen jedoch die Wetterprogrnose - sofern sich die Front verzögert und sich der Regen bis in den Donnerstag Mittag hinein zieht, behalten wir uns jedoch die Verschiebung der Tour oder eine Routenänderung vor (ggf. wäre noch Napf, Lötschberg, Simplon, Centovalli, Alpe Neggia und durch das Gotthardloch zurück möglich).

.. wir entscheiden um Mittwoch Abend um 20.00 (Wetterbericht) und halten die Teilnehmer per pn/Tel. auf dem Laufenden

.. für weitere Interessierte darum:
• hier bitte einen kurzen Eintrag machen & gleichzeitig pn an uns
***lo Mann
794 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
.. die aktuelle Wetterprognose entwickelt sich je länger je besser. So wie es aussieht, werden wir nun also Morgen in der Früh gar schon im Trockenen starten können.

Wir freuen uns auf ein weiteres unvergessliches Abenteuer *pirat*
***lo Mann
794 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alter schützt vor Torheit nicht .. *zwinker*

*biker* *biker* *biker* *biker* *biker* *biker* *biker*

Wir gestehen, dass es zuweilen Momente gibt in welchen wir uns fragen "muss das jetzt wirklich sein?" So wie am Auffahrts-Donnerstag Morgen, als wir Zürich pünktlich um 8 bei Sonnenschein verliessen und uns direkt in die nahende Unwetterfront des dunklen, finsteren, bösen Aargaus machten.

TAG 1
In Baden traffen wir noch einen Verwegenen @*****_69 der sich mit uns auf das Ungewisse einliess. Im gestreckten Gallop ging es nun erst über die A-Bahn nach Biel, wo wir uns nach den ersten Wirren in einer Sackgasse am Waldesrand im Nirgendwo wiederfanden und bei Kaffee aus dem Thermos unseres Mitfahrers ein erstes Briefing zwecks Routenplanung abhielten. Bei der Navi-Programmierung, welche wir ad-hoc jeweils nach Wetterlage vornahmen, wurde einmal mehr bestätigt dass wenn zwei das Gleiche tun, es nicht unbedingt das Gleiche sein muss .. *lol*, manifestiert wurde dabei aber auch ".. dass das Abenteur dort beginnt, wo die Planung aufhört".
Bei erstaunlich hohem *sonne*-Anteil, jedoch sehr wechselhaftem Wetter durchfuhren wir den Jura in- und ausserhalb der Schweizer Grenze, genossen diverse spektakuläre Regenbogen und in Gex (F) im Restaurant "Au Mouette dorée" (zu Deutsch: Goldene Möve) sogar einen Dreigänger feinster Französicher Küche (Bic-Mac Bacon, Pommes, Cola). Pünktlich wie geplant erreichten wir 12h nach Abfahrt in Zürich unser Sterne-Logis am Bahnhof Cornavin in Genf, wo wir sogleich das Hugh-Hefner Penthouse der bekannten Hotelkette mit dem Wasservogel buchten .. mit dem *bunny* das ich in meinem Zimmer vorfand war ich jedenfalls sehr zufrieden. Ein paar *bier* Bierchen später liessen wir uns nach Sperrstunde noch auf einen Dreier in unserem Zimmer ein um die feuchten Erlebnisse des bevorstehenden Tages anzudenken.

TAG 2
Nach einer schlimmen Nacht (entblösst, *frier* frierend und ständig am Rande des Abgrundes) lernte ich beim üppigen Frühstücksbuffet die Vorzüge fähigen Hotelpersonals neu schätzen.
Wie auch immer, nach dem Betanken unserer Gäule waren wir bereit für eine neu Grenzerfahrung: mit Roland Kaisers Melodie "Manchmal möchte ich schon mit dir diesen unerlaubten Weg zu Ende gehen .." im Hinterkopf, begaben wir uns auf die Serpentinen des Colle des Croisettes.
Nachdem wir uns gegenseitig hochgesschaukelt und getriggert hatten, kamen wir nach "einer schönen Halbenstunde" gemeinsam zu Dritt zum Höhepunkt *smile*. Rund 900m über Stadt bot sich uns eine Augenweide, die sonst nur uns Zürchern mit unserem Hausberg vergönnt ist und wir sind uns sicher, dort kamen wir nicht das letzte Mal (hin).
Nach ein paar weiteren Französischen Höhepunkten in Hochsavoyen erreichten wir Monthey frisch geduscht, wo einer den Versuch nicht lassen konnte, frische Walliser Alpenluft in seinen Pneus zurück in den finsteren, bösen und Düsteren Aargau zu schmuggeln. Nach dem Col des Mosses und dem Schallenberg stärkten wir uns im "Imbis Wiggen" ein letzts Mal und erreichten bei fortan konstantem Wetter zufrieden wieder die heimischen Gefilde, wo der Bock gleich erneut auf seinen Ständer gestellt wurde.

FAZIT:
Non, rien de rien, non je ne regrette rien .. im fortgeschrittenen Alter muss man nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen, aber Mann kann *zwinker*.

An dieser Stelle unseren besonderen Dank möchte wir an @*****_69 aussprechen, in dem wir einen sehr zuverlässigen und ausdauernden Tourenbegleiter fanden - sehr gerne wieder; auch länger & härter *lol* - Herzlichen Dank von den Duplo's
******ube Paar
5 Beiträge
Hallo...da waren wir ja gar nicht weit weg von euch...waren Donnerstag - Samstag mit den Motorrädern in Genf - auch gleich beim BHF Cornavin.
Wenn ich eure Bemerkung wegen des Frühstückes lese, könnten wir im selben Hotel genächtigt haben...
LG von den Rummies
********1971 Mann
211 Beiträge
Cooler Bericht....!! Und an die Person OHNE neuste GS (das kleine Ding zwischen den Stelzböcken) ein grosses Kompliment.... Das zeugt von Nehmer Qualitäten auf einer solchen Tour....!!
***lo Mann
794 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke*
Hab vielen Dank🙏🏻

Das kleine Ding ist mir einfach ans Herz gewachsen *zwinker* und solange sie noch läuft bleibt sie bei mir und begleitet mich noch auf so manch spannender Tour *biker*.

Dupla
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.