Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1747 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten naht....

Weihnachten naht....
Es ist soweit, die vorweihnachtliche Zeit hat begonnen.

Aus allen Lautsprechern, Radios wird "Last Christmas" von Wham rauf und runter gespielt.

Samstags beginnt das große Gerenne in den Geschäften, nervtötendes Parkplatzsuchen, überfüllte Busse und U-Bahnen.

Weihnachtsmärkte, die überfüllt sind, dazu überteuert, mit oftmals billigen Ramsch.
Es gibt aber auch kleine wunderschöne Weihnachtsmärkte, die ihren Namen verdient haben.

Zuhause wird liebevoll dekoriert, Adventskränze, Türdekorationen und teilweise Lichtermeere an den Häusern, die jeden Stromanbieter glücklich machen.

Spendenaufrufe in dieser Zeit vermehren sich ins Unendliche.

Wie empfindet ihr die Vorweihnachtszeit?
Ist es nicht sehr gegensätzlich, Besinnlichkeit und Frohsinn gerade in dieser Zeit wieder aufleben lassen zu wollen, wenn man diesen ganzen Kommerz sieht und den damit verbundenen Streß....
Und auf Teufel komm raus, besinnlich sein zu wollen?

Wie handhabt ihr diese Zeit?

So richtig traditionell mit Plätzchenbacken, Wohnungsdeko oder geht euch das am Allerwertesten vorbei?

Klar, jeder lässt Weihnachten so kommerziell werden, wie man selbst möchte oder zulässt.

Wir selbst können diesem ganzen Streß nichts abgewinnen und doch gerät man spätestens beim Geschenke kaufen für die Kids doch ein wenig in diesen Strudel. Auch wir sind wieder spät dran, könnte man ja füher erledigen *zwinker* Nur ändern sich die Wünsche der kids fast stündlich und das ist das Schöne an Weihnachten:
Die leuchtenden Augen der Kinder beim Gechenke auspacken.... und schon sind wir wieder drin im Kommerz, wer möchte schon sein Kind enttäuschen, wenn alle anderen Geschenke bekommen zu Weihnachten?
Aber: Weil Weihnachten ist, macht man das halt so? *gruebel*

Wir beide kaufen uns gegenseitig selbst nichts zu Weihnachten, wir gönnen uns unterm Jahr das was wir möchten, zudem freuen wir uns viel mehr, zwischendurch mal etwas zu schenken oder auch geschenkt zu bekommen und nicht weil jetzt Weihnachten ist und man jetzt ja "muß"

Sind mal auf eure Weihnachtsaktivitäten gespannt.

Wie seht ihr das?

LG
Die Dreamer
*****oon Paar
549 Beiträge
Nürnberg zur Weihnachtszeit
ist Wahnsinn. Es ist einfach zuviel übler Glühwein, zuviel Menschenmassen in der Stadt und zuviel Werbung, die einen fast erschlägt.
Es gibt nur eine Lösung, wenn einem das alles auf die Nerven geht - ab in die Sonne...
Leider sind wir nun zurück uind müssen den Irrsinn ertragen...
*panik* *gr3* *gleichplatz* *uah* *motz* *fluch*
Bei uns
ist die Vorweihnachtszeit das Hauptgeschäft und bisher sind wir jedes Jahr bis zum Heiligen Abend mit Arbeit voll gewesen. Teilweise haben wir Heilig Abend noch ausgeliefert und nachmittags noch Weihnachtseinkäufe gemacht aber den Streß tun wir uns so nicht mehr an.
Wir versuchen zumindest immer einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, dieses Jahr waren wir auf Schloß Hexenagger aber auch da viel zu viele Menschen. Die Kinder haben außer Beine nicht viel gesehen *snief*
Die Athmosphäre dort ist aber schon etwas ganz besonderes.

Geschenke kaufen wir meist online, die Zeit für Bummeleien in der Stadt fehlt und wir finden es auch nicht prickelnd wenn die Kinder beim Kaufen dabei sind, soll ja doch eine Überraschung werden.

Wir Erwachsenen kaufen uns meist irgendwas was wir so brauchen sei es eine TV-Anlage, ein neuer Drucker ... Was soll man sich auch immerzu schenken. Man hat eigentlich eh schon alles. Ob ein neues Buch, oder eine CD und dann liegen sie nach Weihnachten eh wieder in der Ecke weil gelesen oder angehört. Mal ne neue Jacke oder sowas evtl. aber eigentlich bekommen schon die Kinder das meiste. Nützliches und was zu spielen, verhältnismäßig zu ihren Kameraden die von allen Seiten überhäuft werden weniger, aber selbst bei vielen Sponsoren würden wir es nicht gut heißen das Kinder heut zu tage für 500 Euro und mehr Geschenke bekommen.

Weihnachten verbringen wir dann in aller Ruhe. Wir sind dann ganz allein unter uns, haben keinen Einladungsstreß und können entspannen. Nach Weihnachten geht es dann zu der weit entfernten Opa und Oma. Ich (sie) werde ferienbedingt frei haben müssen während er gleich am 3ten wieder arbeiten muß.

lg
*******u71 Frau
46 Beiträge
Kinder
Was macht man nicht alles der Kinder zuliebe...?

Vielleicht bleibt man so etwas im normalen Leben, vielleicht würde ich an solchen Tagen sonst nur in frivolen Clubs rumhängen und feiern, keine Ahnung......

Ich bin froh das ich im Joy gelandet bin und meine Freundin mich anfänglich mit in die Clubs gezerrt hat.

Wenn ich so durch die Straßen und Passagen gehe, und ich manche Leute beobachte, kann ich vieles nur belächeln. Viele haben doch überhaupt keine Ahnung was man alles erleben und genießen kann außer Weihnachten, Ostern usw.....

Kussi
Weihnachten bei uns.......so wie es jetzt ist hatte ich (die Lady) noch kein Weihnachten.

Geschenke: die Kinder bekommen etwas. Wenn etwas Größeres gewünscht wird dann legen alle zusammen und es gibt eben nur dieses eine Geschenk. Nicht das jetzt jeder denkt "was ist denn was Größeres".....nur als Beispiel: mein Sohn wünscht sich die Eisenbahn von Lego. Ich finde das die mal ganz schön teuer ist.
Also legen alle (Großeltern und Tanten und wir) zusammen und schon ist es okay.
Da war wieder diese Komerzsache......also, wir sehen das so: wir feiern Weihnachten nicht weil alle das tun sondern weil wir die Geburt Jesu Christi feiern wollen. Ja, wir wissen das dies eigentlich ein Feiertag aus dem Keltischen ist und er von den Christen da drauf gelegt wurde.....aber darum geht es nicht.
Warum dann Geschenke an die Kinder?
Jesus hat alle Kinder lieb. Und zum Geburtstag schenkt man sich etwas wenn man sich lieb hat. Da Jesus aber nicht mehr lebt, wir aber weiterhin seinen Geburtstag feiern bekommen unsere Kinder etwas geschenkt weil wir sie lieben. Deshalb kommt zu uns auch das Christkind und kein Weihnachtsmann oder sonst wer. Okay, am 6.Dezember noch der Nicolaus der Süßes und Nüsse und Äpfel und Mandarinen in die Schuhe steckt. Keine Spielsachen!!!
Wir als Erwachsene schenken uns schon sehr lange nichts mehr.
Zum einen weil wir das nicht gezwungen haben wollen. Und zum Anderen weil meine Mama, meine Schwester und ich in der kalten Jahreszeit Geburtstag haben. Das reicht schon.

Deko: ich habe dieses Jahr zum ersten mal schon in der Adventszeit meinen Baum aufgestellt.
Warum?
Weil ich jetzt in Weihnachtsstimmung bin und die endet bei mir nicht am 6. Januar sondern schon am 27.Dezember.
Für drei Tage ein Baum wäre mir zu teuer und zu aufwändig.
Also freue ich mich 4 Wochen darüber und schaue jedesmal sehr gerne in meinen Baum.
Für mein Goldstück ist es der erste Baum überhaupt seit er nicht mehr zu Hause wohnt.
Ich habe noch zwei Vasen mit reingeworfener Deko mit Lichterkette und das war es schon wieder.
Allgemein habe ich allerdings viele Kerzen an.
Aber die bleiben auch wenn Weihnachten vorbei ist weil sie ein schönes Licht machen und man dabei so schön kuscheln kann. Sie machen die dunkle Jahreszeit einfach schöner.

Was ich noch mache ist ein Adventskalender für mein Goldstück.
Da wir beide aber keinen 24-Säckchen-oder-was-auch-immer-Kalender wollten habe ich eine aufmachbare Blechkugel besorgt.
Die wird jeden Tag von mir befüllt. Mit Süßem für den Süßen, einem Los und nette Kleinigkeiten wie Handwärmer oder ein Bad im Kerzenschein mit einseifen einem Fußbad mit Pediküre oder oder oder....mehr wird nicht verraten.

Ja, wir haben Plätzchen gebacken.
Das haben wir mit Joy-Mitgliedern der Nürnberggruppe gemacht und unsere Werke bringen wir zum Gruppenstammtisch mit.
So haben alle was davon.

Konsumverhalten: ich lasse mich von der Hetze einfach nicht anstecken.
Klar ist es voll. Aber das ist es vor jedem Feiertag bzw. an verkaufsoffenen Sonntagen auch.
Umso gelassener schlendern wir durch die Stadt und lassen uns einfach treiben.

Einladungen: ich gebe zu, ich genieße es mit der Familie zusammen zu sitzen.
Völlig egal ob Weihnachten ist oder nicht.
Deshalb essen wir auch das worauf wir Lust haben.
Dieses Jahr wünscht sich meine Schwester mal wieder eine Gans weil wir schon ewig keine mehr hatten.
Da meine Mama dann 4 Wochen Weihnachten hatte ist sie froh wenn sie alle Fünfe von sich strecken kann und von uns verwöhnt wird.
Die Familie vom Goldstück wird genauso verwöhnt weil sie keine Arbeit haben sollen.
Außerdem arbeite ich an Weihnachten.

Was mich noch interessieren würde: habt ihr irgendwelche Traditionen in euerer Familie?
Nur als Beispiel: wir gehen am 24igsten mit den Kindern vor der Bescheerung noch spazieren, lassen die Terassentür einen Spalt auf damit das Christkind rein kann.
Meine Kinder wissen das irgend ein Nachbar die Geschenke rein stellt.
Aber die leuchtenden Augen sind trotzdem da.
Dann wird erst noch gesungen und das eine oder andere Gedicht aufgesagt und oft noch eine Geschichte gelesen.
Ja, das ist Folter.....da mußten wir als Kinder auch durch.

die Lady
@ Paar_de_luxe
Traditionen ja. Also das an Heilig Abend zuerst in die Kirche gegangen wird mit dén Kindern, dann gehen sie spazieren und zuvor öffnen wir das Fenster (damit das Christkind rein kann), es wird ein Glas Milch und ein Plätzchen hingelegt (für das hungriger Christkind), irgendein Einwand fällt uns immer ein (Hund vergessen *smile*, oder sowas) dann schnell Teller leer essen Milch trinken, Geschenke unter den Baum , Hund geschnappt und hinterher.
Ein Lied wird immer zusammen gesungen und zu Essen gibt es Wienerle und Norddeutschen Kartoffelsalat (Familientradition unseres männlichen parts). Da die Spielsachen immer mehr in die Richtung Takealong Thomas und Playmobil gehen sind stundenlanges gemeinsames Aufbauen dann so der Abschluß des Abends bevor die Kinder glücklich aber totmüde ins Bett fallen.
Den Christbaum schmücken wir am 23 abends und er steht bis 7 ten Januar.
Deko befindet sich in jedem Raum etwas, Sterne, gebasteltes der Kinder, Fensterbilder, Lichterfiguren, gebasteltes von mir usw usw

Plätzchen haben wir auch gebacken und Adventskranz haben wir ja hier auf einer Veranstaltung zusammen gestaltet. Adventskalender sind dieses Jahr einfach ausgefallen: Schokolade. Hatten auch schon selbstgemachte mit 24 Kleinspielsachen und einen von playmobil aber wir haben uns dieses Jahr entschlossen es mal bei einfachen Dingen zu belassen.

Wir haben definitv auch Weihnachtsmannfreie Zone und der Nikolaus bringt auch Nüsse, Mandarinen und Äpfel evtl ein Buch oder dieses Jahr ein Malset. Alles in den zuvor aufgestellten Gummistiefel (den größten Schuh haben sie ausgesucht *zwinker* )

Was teuer ist und was nicht. Naja bei uns steht auch playmobil auf dem Wunschzettel und Takealong was sich alles so um die 70-100 Euro pro Kind bewegt. Da ist dann aber unsere eigene Schmerzgrenze erreicht. Die Oma schenkt selber was, da kommen wir erst im Januar wieder hin und die Patin (hat nur noch einer eine) schenkt was fürs Sparbuch.
lg Sie von Pol
Single_Vorweihnachtszeit
Hallo zusammen,

meine Vorweihnachtszeit sieht in etwa so aus:
Da ich kein Fan von gezwungener Fröhlichkeit (welche oft an Weihnachten verströmt wird) bin, feiere ich Weihnachten selbst meistens nur im engsten Kreis der Familie, das heißt meine Mutter und mein Bruder.
Dekoriert habe ich auch schon: Ich habe mir ein dezentes festliches Gesteck mit 2 weißen Kerzen bei einem Markt geholt, bei dem Sachen von einer sozial engagierten Einrichtung verkauft werden. Das heißt, dass süchtig Kranke dort in einer Art "Beschäftigungstherapie" kuriert werden. Mit dem Kauf unterstützt man die Einrichtung, und es gibt wirklich wunderschöne Sachen dort. Wer nähere Info`s haben will, kann mich gerne anschreiben!
Plätzchen gebacken habe ich auch schon... das war allerdings eine Überraschung von meiner Mutter, da ich als kleines Mädchen schon immer gerne Ausstechplätzchen gebacken habe.
Meine Lieblingsweihnachtsmärkte sind ja Alternativen zu den herkömmlichen... in Erlangen und jetzt auch in Fürth gibt es schöne Mittelalter-Märkte! *g*

Ach so, und das Radio werde ich in den nächsten Wochen tunlichst meiden... *ggg*

Liebe Grüße
frischgeduschte
Als Kinder mußten wir schon in der Adventszeit mit unserer Mutter um den Adventskranz rumsitzen und singen...auch am Hlg Abend wurde gesungen...ob wir wollten oder nicht. *panik*

Das habe ich meinem Kind erspart. Als sie kleiner war, wurde ihr die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und als sie selbst lesen konnte, wollte sie selbst vorlesen.

Wenn man bedenkt, wieviele Menschen streiten das ganze Jahr, sind stressig oder lassen sich stressen und dann CUT: jetzt ist hlg Abend, jetzt müssen wir besinnlich sein und Friede Freude Eierkuchen...

Ist das nicht nur sich selbst belügen, etwas vormachen, was eigentlich nicht so ist?

Im Grunde herrscht Hektik überall, gerade in der Vorweihnachtszeit...kann man dann diesen einen Abend zum Auftanken nehmen und kann man wirklich so schnell von "Hilfe ich bin gestresst" auf "oh du fröhliche" umschalten?

Nachdenkliche Grüße
Frau Dream
Nachdem unsere Kinder schon erwachsen sind bzw nicht bei uns leben gibt es keinen Bescherungs-Streß mehr! *smile*

In unserer Wohnung gibt es keine Weihnachtsdekoration, jedoch Kerzen stehen überall und werden abends oft angezündet...

Was gibt es gemütlicheres als eine wohltuende Massage abends bei
Kerzenlicht *liebhab* wenn es draußen kalt und ungemütlich ist und der Rest
der Menschheit hektische Einkäufe tätigt bei andauernder Beriselung mit Weihnachtsmusik.... *panik*

ein kleiner Tipp: Es gibt auch Radiosender die keine diesbezügliche Musik spielt *rock*

Am 24. besuchen wir meine Eltern *oma* *opa* die etwa 400 km weit weg wohnen
und die sich nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt meinerseits
sehr freuen, uns ein paar Tage bei sich zu haben.

Unsere Kinder (die teilweise auch über 500km weit weg leben) besuchen wir in Zeiten wo nicht jedermann auf Achse ist, wir weichen also Stau und wetterbedingtem Chaos aus. *fahr*

Geschenke werden bei Gelegenheiten unterm Jahr gemacht

Wir versuchen jeden Tag bewußt zu leben und so viel Zeit wie möglich füreinander zu haben!
*musketiere*
Nicht nur an Weihnachten weil es sich eben "so gehört"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.