Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1350 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna-Kultur in anderen Ländern

*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sauna-Kultur in anderen Ländern
Das Sauna-Verhalten und die Sauna-Regeln sind in jedem Land anders.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


Nackt geht man etwa in Finnland, Deutschland, Österreich, Südtirol, Polen, Russland und der Niederlande in die Sauna.

Dagegen sollten Urlauber in Mittel- und Süditalien, Frankreich, Spanien, Australien und den USA die Sauna leicht bekleidet betreten.
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In Spanien geht man z. B. mit Badekleidung in die Sauna.

Wir wussten das nicht und sind, wie in Deutschland üblich, nackt in die Sauna.

Außer einigen älteren englischen Frauen hat sich niemand daran gestört. Die haben "Zeter und Mordio" geschimpft und sich zusätzlich darüber aufgeregt weil wir ohne Badkappe waren. *nono*

Am Ausgang wurden wir dann höflich daraufhin gewiesen, beim nächsten mal mit Badekleidung die Sauna zu besuchen.
****4me Frau
6.062 Beiträge
In den nordischen Ländern wird aber meist auch nach Geschlechtern getrennt sauniert.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Ich war mal in einer englischen Hotelsauna, am Flughafen Heathrow. Ich war als einziger nackt. Ich habe die anderen angesehen, und fand es richtig unappetitlich, wie die in ihre Badeanzüge geschwitzt haben. Die anderen haben zurückgesehen. *grins*


In Japan nackt, aber strengstens getrennt.
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Schlimmste war für mein Empfinden: die Engländerinnen haben sich nicht auf ihr Handtuch gesetzt.

Obwohl ich sie darauf angesprochen hatte und ihnen erklärte wir unhygienisch ihr Schweiß auf dem Holz sei, waren sie nicht bereit ein Handtuch als Sitzunterlage zu nehmen.

Aber die Badekappe war wichtig!!!!! *lach*
*****ahl Mann
842 Beiträge
In Finnland trägt man Badezeug in einer öffentlichen Sauna. In Estland, nur 80km südlich, sauniert man dagegen nackt.
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Viele Nationen
ich habe mal ein europäisches Seminar geleitet mit einem Haus, das eine Sauna hatte und wir mussen folgende Varianten organisieren:

• nackt Männlein und Weiblein zusammen
• nackt Männlein und Weiblein getrennt
• bekleidet Männlein und Weiblein zusammen
• bekleidet Männlein und Weiblein getrennt
also 6 verschiedene Varianten.....

in Russland habe ich noch diese Variante kennengelernt in einer Saunadatscha:
• zuerst ich als Frau nackt, musste mich danach aber sofort komplett anziehen (wobei ich fast einen diplomatischen Eklat verursacht habe, da ich in überhaupt in die Sauna wollte, nicht wissend, dass russische Frauen dies nicht in Anwesenheit von Herren tun). Während meines Saunaganges wurden die Herren zum Spaziergang am Fluss gebeten und die Köchin hat meine Betreuung übernommen. Die Herren durften erst wieder kommen als ich fertig angezogen war.

• dann gingen die Herren in die Sauna, kamen mit Handtüchern umgebunden heraus und saßen dann anschließend so nur mit Handtüchern bekleidet am reichlich gedeckten Tisch während ich in meinen normalen Klamotten fast umgekippt bin vor Hitze
*****ahl Mann
842 Beiträge
Hardcore
Bei meinem ersten Besuch in Estland - ich glaube das war 1999 - wohnte ich im Waide-Motel, mitten im Wald.
Am 2. Tag habe ich an der Rezeption nachgefragt:
"Wann kann man denn in die Sauna?"
"Zimmernummer?"
"4"
"Zimmer 4 von 17 bis 18 Uhr."
Das kannte ich auch noch nicht. Jedes Zimmer hatte eine festgelegte Nutzungszeit für die Sauna.

Ich habe also um 17 Uhr das gut 50 Meter entfernte kleine Blockhaus im Wald aufgesucht.
Vorne wurde sich umgezogen, hinten rechts war die Dusche und hinten links die abgetrennte Sauna.
Die war gut vorgeheizt: 140 Grad.
Wenn du hier ganz allein bei 140 Grad schlappmachst, dachte ich mir, finden dich frühestens um 18 Uhr die Gäste von Zimmer 5, falls die heute überhaupt in die Sauna gehen. Bis dahin bist du Dörrobst.
Ich habe mich auf die unterste Bank gleich gegenüber der Tür gesetzt, damit ich im Notfall zumindest mit dem Kopf nach draußen hätte fallen können. Nach 10 Minuten hatte ich die Nase voll und habe, weil zu heiß und auch zu langweilig, den Saunabesuch abgebrochen.
Wieder zurück, traf ich die Familie aus Lettland von Zimmer 5, die begeistert waren, als ich den Rest meiner Saunazeit an sie abgetreten habe. Die sind wohl aus einem anderen Holz geschnitzt als ich Weichei. Sie saßen am anderen Morgen jedenfalls vollzählig beim Frühstück und waren nicht geschrumpft.
*****ahl Mann
842 Beiträge
Ich habe vergessen, ein Foto anzufügen.
**********istin Frau
167 Beiträge
Badeanzug im Dampfbad
...da kann ich auch noch was beisteuern...

bei einem meiner ersten USA Besuche waren wir in Florida, irgendwo Nähe Miami und die hatten den Hinweis auf Sauna.
bin also unbekleidet in eine recht vernebelte Dampfsauna und erntete wilde Aufschreie. Habe in dem Moment überhaupt nicht verstanden was die von mir wollten bis ich erkannt habe, das die tatsächlich alle
Badeanzüge anhatten. Unfassbar , da schmilzt fast die Chemiefaser. *ja*
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Laute Gespräche und Unterhaltungen sind hier in Spanien in der Sauna normal. Man unterhält sich von der einen Ecke links unten zum letzten Saunagast rechts oben.

Von Ruhe und Entspannung keine Rede.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Laute Gespräche und Unterhaltungen sind hier in Spanien in der Sauna normal. Man unterhält sich von der einen Ecke links unten zum letzten Saunagast rechts oben.

Von Ruhe und Entspannung keine Rede.

Finde ich persönlich sogar sehr sympatisch. Vielleicht mag ich deswegen das Haus der Elemente im Mediterana so. Da ist Kommunikation ja ausdrücklich erwünscht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.