Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2571 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kölner Kult-Kneipen

******354 Paar
6.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kölner Kult-Kneipen
Hallo, na kennt Ihr diese Kneipen und Diskotheken noch?

Das Café de Paris gilt als die erste Kölner Studenten-Disko. Bis 1963 wurde in dem Gebäude in einem richtigen Café selbstgemachter Kuchen verkauft. Dann eröffnete der Sohn des Cafébesitzers den Club.
In den 90er Jahren wechselten sich unterschiedliche Einzelhandelsgeschäfte ab, seit 2015 ist das alte Café de Paris wieder ein richtiges Café.

Drachenburg
„Das war mal eine richtige Kaschemme“, erinnert sich ein Leser. „Der härteste Laden“, schreibt ein anderer. 1962 öffnete der Drachenburgkeller am Heumarkt in der Altstadt. 1987 wurde er geschlossen.

Pimpernel
1972 eröffnete mit dem Pimpernel die erste Kölner Diskothek für Homosexuelle. In dem kastenförmigen Gebäude am Rudolfplatz war zuvor ein Eiscafé, heute verkauft an dieser Stelle unter anderem Vapiano Nudeln und Pizza. Sehenswert war die ausgefallene Fassade: im unteren Drittel schlicht und schwarz, darüber eine silbrige, wulstige Struktur. Durch eine metallene Clubtür mit einem kleinem, quadratischen Klappenfenster wurde eingelassen, wer klingelte.

Das Ding
1968 eröffnete der Studentenclub „Das Ding“ am Hohenstaufenring nahe des Zülpicher Platzes. Die Disco ist den Betreibern zufolge der älteste Studentenclub Europas, der seinen Betreiber nie wechselte. Dem Ding geht es nach wie vor gut und erst 2014 hatten die Betreiber einen neuen Sechs-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen.

Klein-Köln
Das Klein Köln in der Friesenstraße wurde 1926 eröffnet und erhielt als erste Kölner Kneipe eine Nachtlizenz. Einst schlugen dort die Boxer nach ihren Kämpfen im Sartory auf. Einst berüchtigt, ist das Klein-Köln heute ein „stocksolider Laden“.

Sartory Säle
Die Sartory-Säle in der Friesenstraße gehören zu den großen Kölner Veranstaltungshallen in der Kölner City und sind benannt nach der Gastronomen-Familie Sartory. Ab 1963 gab es dort regelmäßig Boxwettkämpfe zu sehen. Zwei Jahre später führten die Betreiber Beatwettbewerbe mit Bands aus Köln und der Region durch. Die Bläck Fööss haben hier ihre Wurzeln.
Queen gaben in den Sartory Sälen 1974 ihr erstes Deutschland-Konzert. Auch Status Quo, AC/DC und die Scorpions standen auf der Bühne in der Friesenstraße. Bis heute finden in den Sälen Konzerte, Partys, Kongresse und Karnevalssitzungen statt.

Welche Kult-Kneipen und Diskotheken fallen Euch ein? Wir sind gespannt auf Eure Berichte.

Liebe Grüsse angie und ricky
ich sage nur : Gilberts Pinte am Zülpicher Platz

da habe ich vor ca 45 Jahren mein 1. Kölsch mit PAPA getrunken.

Ein Besuch lohnt sich dort immer, aber es ist immer voll, weil sehr kleine Lokalität.

Bei Sonne sind die Außenplätze auch sehr schnell vergeben........
******354 Paar
6.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Oma Kleinmann
auf der Zülpicher Strasse habe ich (angie) schon mehrfach lecker Gans mit Klössen und Rotkohl gegessen *essen* und es ist immer voll. Man sollte nur mit Reservierung hin, sonst muss man evtl. lange auf einen Platz warten.

"Bei Oma Kleinmann" ist noch eine richtig urige Kölsche-Kneipe.
***52 Mann
752 Beiträge
In de Kajütb große Witschgasse unten am Rhein. War mal Straßenstrich.
@****awa
vielleicht haben wir in Gilbers Pinte schonmal zusammen an der Theke gestanden *zwinker*

die kölscheste aller Kölschkneipen ist sicherlich das Lommerzheim auf der schäl Sick in Düx - war nach dem Tod von Lommi Lommerzheim 2004 ein paar Jahre zu, wurde aber von der Päffgen Brauerei wieder reaktiviert

kenne den Laden gut aus den 70 und 80gern, da traf sich Hinz und Kunz - muß mal wieder hin *bier* zu Frau Kunz

und was ist mit dem Jolde Kappes in Nippes? ist immer noch in, auch wenns heutzutage Früh statt Sion gibt.............

habe meine Hausbar in Anlehnung "Bar zum Goldenen Hustensaft" genannt - da gibts weder Kölsch noch Kappes aber Hustensaft *prost*
Kneipen Tour
Es gibt in Köln ja so viele , vielleicht ist es interessant eine Tour zu machen und alle zu besuchen und was darüber kennen zu lernen ?????
LG Jens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.