Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Finne verkürzen/abschrauben

Finne verkürzen/abschrauben
Hat eine*r von euch Erfahrung, ob ich die Finne von meinem Allround Board (Fanatic) einfach "weglassen" kann, wenn ich auf einem schlängeligen flachen Flüßchen unterwegs bin?
Bei meiner Tour am Sonntag wäre ich mit meiner Finne flußaufwärts nicht weitergekommen (ein anderer SUPer musste umdrehen und kam schon zurück während ich noch pumpte) und hatte dann überlegt, mir eine weitere Finne zu kaufen, die ich für solche Touren etwas absäge. Oder kann ich sie auch einfach ganz weglassen und dann erst anschrauben, wenn ich wieder in tieferen Gewässern bin, wo ich die Richtung halten will?
Wie sind eure Erfahrungen?
Die Finne komplett weglassen ist keine gute Idee, da die Finne dafür sorgt das du geradeaus fährst. Evtl mal ne kleine Flachwasserfinne kaufen. Was hat dein Board denn für ne Aufnahme?
@****211: Was bedeutet Aufnahme?

Und meine Überlegung war, dass ich ja auf dem Fluss ohnehin nicht geradeaus fahre, sondern mich die ganze Zeit mit dem Paddel durch die Windungen manövriere. Und wenn es gerade aus ging, hat die Strömung das ganz gut erledigt. Aber vielleicht täuscht mich mein Gefühl.
*******ules Paar
134 Beiträge
Nachdem wir im Januar mangels Wassertiefe ohne Finnen fahren mussten, haben wir vier zusätzliche bestellt und zurecht gesägt. Nun besitzen wir zusätzlich zwei mit 10 cm und zwei mit 20 cm Länge zu. Im Einsatz waren sie noch nie, das wird aber bald soweit sein.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Hallo @*****lla das klappt nicht. Du hast überhaupt keine Kontrolle mehr über das Bord. Nicht mal wenn du ein Dualpaddel hättest und dabei auf dem Bord sitzt. Es fährt sozusagen gar nicht mehr - höchstens wilder Zickzack im Kreis.

Ich hab es ausprobiert um zu testen, ob ich auch ohne Finne fahren könnte, wenn sie mir mal brechen würde in Schweden, sollte ich doch mal einen Findling übersehen. Seit dem hab ich immer eine Ersatzfinne dabei.

Da, wo die Finne rein gesteckt und befestigt wird - das ist die Aufnahme. Hast du schon mal beim Hersteller angefragt, ob du eine Ersatzfinne bekommen kannst? Da wärst du auf der sicheren Seite auch die richtige zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall den genauen Typ des SUP's angeben.

Mit dem "kürzen" würde ich dann sehr virsichtig sein und mehrere Tesstläuft starten. Also ab an flachen See und Werkzeug mit nehmen und dann nach und nach kürzen. Du musst auf jeden Fall die Ergonomie der Finne beibehalten und dann stückweise das Fahrverhalten testen. Wenn du zu viel abschneidet kann das schon unangenehme Folgen haben.
Merci für die hilfreichen Hinweise. Ich werde mal ein bisschen rumbasteln und ausprobieren. Bin ab morgen 3 Wochen am See - da ist viel Zeit für solche Projekte *g*
*****g77 Frau
672 Beiträge
Hab auch den Eindruck finne macht was aus. Probier ma meine zweite hat n bissl weniger Fläche und schon ist das Board wackelige *lol*

Ohne geht aber dann musst du mit dem Paddel mordsmässig steuern. Spaß macht das nicht lach. Ist nich ratsam
Kauf lieber eine flach Wasser finne.
Berichtet mal von den Testläufen auch mit den gebastelten

Thx
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fanatic hat in der Regel Das UsBox System. Das ist mir Aufnahme gemeint. Es gibt schon für 25-30 Euro Flex Finnen aus dünnen Plastik die sehr wabbelig sind. Aber auch diese können einen den Finnenkasten abreissen wenn man in zu flachem Wasser fährt. Da brauch man dann schon ein Wildwasser Board mit klapp oder Stummel Finnen da kann man dann auch noch bei Pegeln von 30-50cm fahren... Bin aber selber kein Wildwasser Kenner...
Wildwasser - oh nein. Eher ein gemütliches Flüsschen. Ich schau mal, was mit euren Hinweisen geht ...
*******una Mann
223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab diese für Flusstouren : https://www.amazon.de/ERSATZ … e-US-Box-weich/dp/B077PBV8JR

Kostet wenig und funktioniert...

Hab auf die Schnelle nur diesen Link gefunden... ich habe wenn ich mich recht erinnere nur 25 Euro bezahlt...
*****g77 Frau
672 Beiträge
Da fällt mir seegrasfinne ein 😁 eisbach Riders hat auch Preis günstige
Also für aufblasbare Sup mit der Standard aufnahme könnt ihr bei https://grandtoursports.com/alle-produkte/#finnen schauen. Dort werdet ihr was finden.
******ady Frau
2.331 Beiträge
@*******l84 wie weiß man denn, ob man eine Standardaufnahme hat?
Erfahrungsgemäß machen Hersteller ja gerne auch mal ihre eigenen Abmessungen und Formen.
*****g77 Frau
672 Beiträge
@******ady soweit ich das verstanden habe gibt es us Box System und Stecksystem dafür gibt es universelle Finnen.

Kann mir aber gut vorstellen dass einige ja eigenes Süppchen kochen die Frage ist ob das sinnstiftend ist
******ady Frau
2.331 Beiträge
@*****g77 ach du weißt doch. Ist wie im wahren Leben. USB-C, Micro-USB...
@ Tyskalady bei den Isup sind es bei den Standard und premium Herstellern die Steck finnen. Ansonsten gibt es noch us box systeme. Die unterschiede kann man einfach in Internet nach schauen.

Zu den Finnen von Gts kann ich sagen das Sie getestet sind.
Und es macht einen Unterschied ob mit oder ohne. Zusätzlich kommt es auf das Gewässer an. Hab meine eigenen Finnen entworfen.
Aber From , Länge und Größe und die Wasser gegebenheiten sind entscheiden.
*****cre Mann
53 Beiträge
Du wirst eine US Box haben und die Finne mit einer Schraube befestigen. Versuch es mal mit der hier... Ohne Finne geht aber garnicht!

LG
S

https://www.amazon.de/Red-Pa … d=1593606313&s=sports&sr=1-5
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.