Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
425 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berg-und Wandertouren in Südtirol

*****sta Paar
52 Beiträge
wanderwege
hi joy comunity *g*

wie wärs mal mit was ganz gemütlichem ...

entweder pfossental vom vorderkaser zum eishof ( ganz fleissige können ja bis zur stetinerhütte weiter u bis passeiertal)

oder vernagt vom stausee rauf zum finailhof (super lammbraten - schöpsenes) :-))

lg.
*******aar Paar
313 Beiträge
Wanderwege
Im Pfossental war ich im letzten Jahr. Ist wirklich ein gemütlicher Wanderweg. Bin aber ein Gasthof vor dem Eishof eingekehrt.....reichte mir für den Tag. *floet*
*****sta Paar
52 Beiträge
pfossental
des müsste dann mitterkas gwesen sein .. oder hast es doch knapp bis rableid geschafft ? *g*

aber beides echt empfehlenswerte jausenstationen ..find ich
*******aar Paar
313 Beiträge
Mitterkas war´s,danke..... es wäre mir Heute nicht mehr eingefallen.Bin im Juli wieder in St. Peter bei Meran. Und werde auch wieder ein Abstecher ins Pfossental machen. *g*
grad erst zurück...
.....und weil es "leider" in der Höhe noch zuviel Schnee hatte...Latzfonser Kreuz und Radlsee gingen leider nicht...ab ca. 1700 m war tutti......bleibt mir nix anderes übrig;))) und werde im Juli wieder das Eisacktal stürmen...ist und bleibt meine Lieblingsgegend in Südtirol!
Puntleider Seealm ca. 1700 m...weiter gings hier leider nicht.....steckte schnell bis zur Hüfte im Schnee brrrr!
Dreizinnenrunde - Sexten
Hier meine Lieblingsrunde:

Startpunkt: Parkplatz im Fischleintal , Tageskarte ca.3€

Durch das Bacherntal auf Weg 103 zur Zygmondi-Hütte folgen. Mann kann auch hier Weg 102 direkt zu den Drei Zinnen nehmen und die Runde "andersrum" starten aber Weg 103 liegt morgens im Schatten *zwinker*

Nach 2 std kommt man an der Zygmondi-Hütte an.
Danach geht es weiter Richtung Büllelejoch-Hütte auf Weg 101.
Dieser Weg dauert ca. 1h und ist angenehm zu laufen.
Nach einer weiteren 1h Gehzeit erreicht man die Dreizinnen-Hütte.

Wenn man lust hat , kann man hier auch Sexten´s grösstes Scheißhaus besichtigen: Der Sextner-Stein *zwinker*

Anschl. geht es wieder "runter" durch das Altensteiner Tal Richtung Fischleintal.Der Abstieg dauert ca. 2h.

Die ganze Wanderung dauert ca. 8-9h aber es lohnt sich wirklich!

Gruß
Danke für die Info!
Hab vor Ende Juli diese Tour zu machen.
Hoffe auf Mitwanderer! *grins* Also lasst Euch nicht hängen!

liebe grüsse Geyer *huhu*
Ich denke ich werde Anfang Juni die Runde laufen und hin und wieder ein paar Pässe mit meinem Motorrad abfahren.
Evtl. hat ja mal jemand Lust mit zu kommen....
Gruß
*******_ts Paar
38 Beiträge
algunder waalweg
den algunder waalweg weiter und dann übern tappeinerweg nach meran fand ich auch ganz schön und zudem sehr gemütlich.
*****sta Paar
52 Beiträge
wanderungen
vergesst das pfossental nicht *g*
*******aar Paar
313 Beiträge
Pfossental
Haben wir uns dies mal einen nassen A.....h *gr* geholt und einen kalten obendrein *heul*
@ tempesta
wunderbares Foto vom Pfossental, *top* war selbst mehrfach bis zur Stettiner Hütte gewandert und kenne den grössten Teil des Meraner Höhenwegs um die Texelgruppe.
Dieses Mal war ich in den Dolomiten mir die Drei Zinnen erwandern, bis auf die erfurchtlose Völkerwanderung ein tolles Erlebnis! *wow*
Wenn auch schon Beiträge vom Waalweg fallen, dann unbedingt mal an im Herbst den Wallweg von Lana bis nach Forst laufen, denn man landet quasi im Brauereigarten und kann dort gemütlich was essen und trinken!
Ca. 2,5 Stunden bei normalem Gang.
Start in Niederlana beim Brandis
Schrüttensee
...hab ne Wanderung im Schalderertal zum Schrüttensee gemacht....anders als im Wanderbuch vorgeschlagen, wollte ich eine Rundtour machen und hab entsprechendes auf der Karte rausgesucht...eine super tour, doch stellenweise grottenschlecht bis gar nicht ausgeschildert...da half auch die Karte nicht mehr weiter....bin ca. 1 1/2 Std. zusätzlich geirrt...doch auch dabei tolle Stellen entdeckt...auch wenn es schlussendlich immer Sackgassen waren. Wär mir nicht ein Bauer mit seinem Hund begegnet....hätt ich wohl kapitulieren müssen. Doch so.....auch ein Bsp. das für Südtirol spricht: Gastfreundlichkeit....begleitete er mich ca. 1 Stunde (und dass, obwohl der Hund ziemlich schlapp und übergewichtig und er selber auch schon ein eher älteres Semester), den Berg hinauf, bis endlich wieder alles paletti war....nicht nur dies Hilfe war ein Genuss...auch die unterhaltsame Wanderung.....das sind die wahren Einblicke in diese wunderschöne Gegend und die aufgeschlossenen Menschen, die mich immer wieder anziehen!!!
Der Schrüttensee....sehr versteckt...eher noch ein Geheimtipp und daher gab es dort auch nur einige Einheimische!
Zur Grünsee-Hütte (Höchster-Hütte)
Hallo zusammen,
eines meiner Lieblingstäler ist das urige Ultental.
Eine sehr schöne Wanderung führt hinauf auf fast 2.600m, trotz der Höhe einfache Wanderung ohne technische Schwierigkeiten.
Vor St. Gertaud im hinteren Ultental führt eine gut ausgebaute, aber schmale Bergstraße ca. 6 km zum Weißbrunn-See und Gasthaus Knoidel-Moidel. Leider 5€ Parkgebühr ohne Gegenleistung (Kaffee,Tee etc im Gasthaus).
Gleich hinter dem Gasthaus mit Mark. 107 nach links über eine Brücke mäßig steil aufwärts, dann ziemlich steil zur Oberen Weißbrunnalm, einfache Einkehr. Nach einem weiteren mäßigen Aufstieg gelangt man in ein Talmulde und danach zu einer ausichtsreichen Bergkuppe, 2.450m. Ein schöner Blick ins Ultental, bei klarem Wetter bis Hafling/Vöran. Von hier über mächtige Steinplatten gefahrlos in guten 30Min. zur Grünsee-Hütte. Mit Mark. 140 geht es in vielen Serpentinen 700 Höhenmeter hinunter zum Gasthaus und Parkplatz.
Viel Spaß beim Nachwandern.
lG
Anne und Wolfgang
Salten, St. Jakob auf Langfenn
Eine schöne, einfache Wanderung vorallem im Spätherbst.
Von Terlan, zwischen Bozen und Meran, über eine gut ausgebaute Bergstraße nach Verschneid, 1.100m. Von dort Aufstieg nach
St. Jakob a. Langfenn, 1.500m, mit Gasthaus. Von hier auf einem schönen Hochplateauweg durch herrlich, rot gefärte Lärchenwälder( die Lärchen" brennen") mit wunderschönen Aussichten auf Lang- und Plattkofel, Schlern, Vajolettürme und Latemar.
Abstieg über das Tschaufenhaus zum Ausgangspunkt Verschneid.
Umrundung der Langkofelgruppe
Dieser Weg rund um die Langkofelgruppe ist zwar lang, jedoch so abwechselungsreich, vielseitig interessant, mit überwältigenden Nahblicken und weitreichender Fernsicht, nie schwierig, doch wildromantisch, einfach herrlich.
Ausgangspunkt: Sellajochhaus (2.180m)
Vom Sellajochhaus auf Mark. 4 und 617 zum Rodellasattel und weiter auf dem König- Friedrich- August- Weg. benannt nach dem bergbegeisterten Sachsenkönig Friedrich August, der 1905 hier entlang wanderte. Schöner Blick hinunter ins Fassatal und über dieses hinweg zur "Königin der Dolomiten", der Marmolada (3.344m).
Über die Friedrich-August Hütte (2.298m) und Pertini-Hütte (2.300m) erreicht man die Plattkofelhütte ( 2.300m) am Fassajoch auf prähistorischem Boden. Schon vor 4000 jahren haben Menschen hier gewohnt oder haben das Joch begangen. Von hier Aufstieg auf den Plattkofel, (2.955m) ohne besondere Schwierigkeiten möglich.
Nach ausgiebiger Rast auf Mark. 527 zum Piz da Uridl, ein schöner Platz, über uns die Wände des Plattkofel. Schöner Blick über die Seiser Alm zum Schlern mit Santner-und Euringer Spitze. Weiter geht der Weg in den Felskessel des Langkofelkars, Abzweigung zur Langkofelhütte (2.252m), einst von der Sektion Leipzig des DAV erbaut. Weiter auf gutem Steig mit Mark. 526 über den Kammrücken nahe des Piz Ciaulong (2.134m). Die Sellagruppe vor uns, die über 1000m hohe Nordwand des Langkofels über uns blicken wir zum Ciampinoi, dem berühmten Grödner Skiberg (2.255m). Auf Weg Nr. 526 und 528 über die Emilio-Comicihütte durch das Brockengewirr der Steinernen Stadt direkt zum Ausgangspunkt, dem Sellajochhaus.
Reine Gehzeit: ca. 6-7 Std.
Rundwanderung von Vöran zum Knottnkino
Parkplatz Grüner Baum, Vöran, Weg Nr. 16 zur Leadner Alm, weiter auf dem Weg Nr. 11 Richtung Weberhof zum Knottnkino auf den Rotsteinkogel. Zurcük über Weberhof und Schützenbründlweg zum Parkplatz.
Gehzeit: ca. 2.30 Std.
Mittelschwiegiger Wanderweg
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.