Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2834 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sklavenvertrag?!

sorry, Bella
aber ich versteh wirklich nicht was du grade meinst.
Du hast deinen Beitrag auf mich bezogen und daraus entstand für mich die Auffassung, ich müsste da klarstellen, dass da irgendwas falsch verstanden wurde und mir schien, dass sich eine Pro-Sklavenvertrag-Anhängerin hier auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich sage, ich finde sowas sinnlos.

Ich habe und hatte nie irgendeinen Grund gegen irgendwen hier zu schießen, aber verteidigen werde ich mich, wenn mir jemand irgendwas zu unterstellen scheint.
**********Engel Frau
25.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm... liebe Bella, True schießt hier doch absolut nicht gegen Dich.
Auch ich hatte schonmal geschrieben, dass Du Dich nicht angegriffen fühlen sollst, nur weil es auch viele Subs gibt, die eben gar nichts von Sklavenverträgen halten.

Und es werden hier auch keine Beiträge geschreddert.

Komm doch bitte wieder runter - was auch immer Dich gerade anscheinend auf die Palme bringt. Es greift Dich wirklich niemand an.
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Ich habe einen Vertrag unterschrieben. Der sich aber eher harmlos liest gegenüber anderen.

Für mich war es einfach eine noch stärkere Bindung an meinen Herrn. Deswegen wollte auch ICH einen Vertrag *gg* Es war mir einfach wichtig.

Das ganze wurde dann eigentlich nur noch durch unsere SM Hochzeit getoppt. Jetzt sind wir wirklich miteinander verbunden. Emotional und auch offiziell....

Ich würde mir aber gut überlegen einen Vertrag zu unterschreiben in dem des zb auch darum geht, das Materielles, Gehalt usw an den Dom übergeht.
Denn auch wenn er gesetzlich keinen Halt hat, find ich es trotzdem irgendwie nicht richtig...

Lg Sakari
Den Vertrag empfinde ich in der aufsetzung, einigen Punkten, als unrealistisch und gehört zu entsprechenden Herren in ihren träumen die sie im schlaf haben mögen.

Prinzipiell ist aber ein Vertrag nichts verwerfliches!!!!!
Es kommt halt nur auf den inhalt an und das paar!!!

Ich habe keinen Vertrag, aber ich habe am anfang natürlich viel geforscht und etwas von jemanden gefunden der sich die arbeit gemacht hat aus vielen Beiträgen, Verträgen. ..... die häufigsten punkte zusammen zu stellen und eine Grundregel-Liste zu verfassen. Darauf habe aus Eingebung und Wunsch folgendes aufgesetzt, unterzeichnet und mein Herr hat es als gelesen unterschrieben. Ich möchte euch gern dran teilhaben lassen und bin gespannt was ihr hierzu sagt!

Allgemeine Regeln einer Sklavin die ich akzeptiere!

Gehorsam:
Ich gehorche meinem Herrn ohne Ausnahme
Ich werde nicht widersprechen oder gar diskutieren

Einzig & Allein
Mein Herr ist der der einzige Herr für mich
Es ist mir absolut untersagt irgendwelche Bdsm-Aktivitäten mit einem anderen Dom dzrch zu führen

Berührung
Ich werde niemanden berühren
Nicht meinen Herrn, mich oder jemand außenstehenden
Bevor ich das tue frage ich meinem Herrn um Erlaubnis

Ansprache
Ich werde meinem Herrn immer mit 'mein Herr' ansprechen
Alle Befehle nehme ich mit 'ja mein Herr' entgegen

Stille
Es ist mir untersagt ohne due Erlaubnis meines Herrn zu reden
Ausnahme: ich möchte mich bedanken oder einen Befehl bestätigen
Bei dringenden Anliegen habe ich zuerst zu fragen ob ich sprechen darf

Vorbereitung
Ich werde mich stets wie eine vorbildliche sklavin vorbereiten auf meinen Herrn
Ich werde duschen, mich rasieren und meinen Enddarm entsprechend reinigen

Kleidung
Ich werde mich stets wie eine vorbildliche Sklavin kleiden
Mein Herr legt meine Kleidung fest oder er entscheidet dass ich keine tragen darf

Bestrafung
Es steht meinem Herrn frei mich zu bestrafen
Ich werde die Strafen akzeptieren und daraus lernen
Ich werde mich für jede Bestrafung mit 'Danke mein Herr' bedanken

Haltung (Ein wenig variiert wegen meiner kaputten Gelenke)
Soweit es mir gesundheitlich möglich ist werde ich immer wie eine perfekte Sklavin stehen, sitzen, liegen, hocken, knien oder auf allen Vieren ausharren
Ich werde nie die Beine und Arme verschränken
Ich werde meinem Herrn nie in die Augen schauen, sondern stets auf den Boden schauen
Nur wenn mein Herr es wünscht schau ich ihn an

Orgasmus
Es ist mir strikt untersagt, ohne die ausdrückliche Erlaubnis meines Herrn, einen Orgasmus zu bekommen

Schreien
Ich werde meine Lust und meinen Schmerz zeigen und nicht unterdrücken
Ich werde stöhnen und schreien außer mein Herr wünscht Schweigen

Geständnis
Werde ich gegen eine Regel verstoßen, welche auch in Abwesenheit neines Herrn bestehen, werde ich ihn umgegend, spätestens nach 12 Std, informieren oder in die Vergehensliste eintragen und um eine angemessene Bestrafung bitten und akzeptieren

Gez. Gelesen

Eins sag ich hierzu noch:
Da wir auch ein Paar sind, sind auch hier Punkte die gaaanz schön schwer sind ein zu halten. Und zwar dass ich ihn nicht berühren und in due augen schauen darf. Auch wenn er es sehr oft erlaubt. Aber nicht oft genug
Ich liebe ihn sooo sehr das uch ihn immer anschauen möchte

Und mal so gesagt: Einige sagen sicher das ist auch ein Vertrag. Meinetwegen! Aber vuel realistischer als der erste hier.
Meine Meinung
*******958 Frau
9.897 Beiträge
@ nele4950

mich interessieren ob du die punkte alle genau so einhälst
wenn deine kinder und / oder enkel bei euch zu besuch sind (oder wenn ihr bei ihnen zu besucht seit )
oder auch wenn ihr leuten, die nicht sm-leben, z.b. berufskollegen besucht oder gemeinsamer arzt besuch, spitalbesuche etc.
Jap
Nele, genau so..mit gaaaaanz kleinen Veränderungen (zb wegen Orgasmen und dem Spreche, und das Berühren anderer, weil das sieht mein Herr etwas anders) sehen meine Regeln auch aus.
Sowas hab ich allerdings als Worddatei für mich selber abgespeichert. Weil er die Regeln gern mal noch ausbaut oder ändert.
Zu nem Vertrag fehlt da aber einiges, deshalb kann man das schlecht so nennen. Aber andere sehn das vielleicht anders.
******112 Frau
151 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank...
für die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema.

Ich finde es interessant wie weit hier die Meinungen auseinander gehen und habe mich über jeden Beitrag gefreut.

Natürlich wollte ich damit keine Zwietracht unter den Usern sähen, sondern einfach allgemein eure Meinungen hören. Mir selbst ist dieser Vertrag nicht vorgelegt worden, falls dies für einige nicht aus dem ursprünglichen Post hervorgeht. Ich bin lediglich beim recherchieren darüber gestolpert. Er ist in einer anderen Community tatsächlich zwischen einer Sklavin und den Herrschaften geschlossen worden, was mich wahrlich schockiert hat. Aber auch das ist meine ganz eigene Meinung. *g*
@Nele
Die meisten der Punkte die Du für dich in deinem Vertrag festgelegt hast finde ich sehr schön und einleuchtend.
Jedoch wirft sich auch für mich die Frage auf, da ihr ja genau wie ich mit meinem Herrn auch ein "normales Paar" seid, Du sprichst ihn also wirklich auch im Alltag immer mit Mein Herr an?
Das muss ich ehrlich sagen wäre mir persönlich zu krass, wenn ich mir jetzt vorstelle meine Kids (die ja noch klein sind) und mein Partner und ich sind zuhause und ich müsste da jedesmal Ja, mein Herr.... Nein, mein Herr sagen wenn er mich was fragt...
Oder eben auch in so Situationen wie Eltern besuchen, Geburtstagsfeier von Freunden, Treffen mit Arbeitskollegen.... ich weiß nicht, das wäre mir zu heftig.
Wie kommst Du damit klar? Oder praktiziert ihr das nur in den eigenen vier Wänden so?
Erst mal: vielen Dank für die tolle Resonanz!!!

Eure Fragen beantworte ich gern aber ohne @... *zwinker* *zwinker*

Ich hol besser mal einen Tick aus dann sind die Fragezeichen nicht soo groß. Bzw schreib in Punkten.

Punkt 1 - Kinder/Enkel
Meinen kids habe ich von meiner Neigung erzählt! Ihre Reaktion konnte ich erzählen, aber die ist für ausenstehende nicht zu verstehen. Außer das meine kids zu der Gruppe gehört wo für die Kinder es keinen sex mehr bei mama gibt. Und kommt das Thema aufkommt immer nur der Spruch "Danke Mama jetzt hab ich wieder Kopfkino"

Also, sie wissens wollen aber nichts sehen geschweige denn hören.
Dementsprechend meine Enkel auch nicht. Was auch nun wirklich nicht sein muss. Der älteste Enkel ist 9 Jahre.

Also sind wir da ein normales Paar. Und ich denke in bezug auf seiner Familie wird es auch so sein. Unsere familiären Verhältnisse sind nicht die einfachsten.

In meiner Wohnung habe ich auch ein Kreuz. Wenn meine Rangen bei mir sind ist eine Decke rüber gehängt. Sollte eins der Enkel die mal runter ziehen würde ich allerdings nur die schultern zucken und je nach dem grinsen. Das gehört halt zu mir. Schlimmstenfalls würden sie meine Wohnung nicht mehr betreten.


Grad am we haben wir drüber gesprochen weil wir die Form bei den letzten zwei/drei Treffen vernachlässigt hatten. Aber wenn man so verliebt ist passiert dass mal. Und wir uns ja auch nicht, wie viele von euch, uns immer sehen können wie wir wollen.

Unser d/s wird nicht nur hinter den vier Wänden statt finden. Denn wir leben sm. Unser Ziel ist dass ich 24/7 werde. Und natürlich sage ich immer 'ja mein Herr'. Und genauso natürlich versäum ichs mal. Ich bin noch am lernen. Ganz ehrlich: so richtig und wirklich konsequent durch, wo ich alles befolgt habe, war es das letzte we das erste mal. Zumindest bei der Strafe. Mut zählen und bedanken. Das hatte ich zuvor nur im kopf gemacht und nicht mit dem Mund.

und wenn ich auch noch so einiges lernen muss hat sich aber auch schon so einiges verselbständigt. Aber unsere Familien und Arbeitsstellen bleiben außen vor. Bis auf eins ich bekomme von meinem Herrn noch ein Halsband das ich auch bei Familie und Arbeit tragen kann.

Und ja draußen sprech ich ihn auch mit mein Herr an. Ob normal oder leise zu ihm gebeugt je nachdem wie ich es in seinem Gesicht lese.

Gehen wir essen und ich darf kein slip anhaben, ja dann ist es so. Ist sogar richtig prickelnd. Nur wenn Kinder am Nachbartisch sitzen dann sitz ich natürlich mit geschlossenen Beinen. Ansonsten ist doch alles unterm Tisch

Schaut mal nur weil Familie und Arbeit außen vor sind heißt ed nicht das wir es es leben. Und wenn ich draußen ihn Formell anrede, wieviele würden da schon pikiert drauf reagieren? Keiner! Weil jeder mit sich selbst zu tun hat. Und die die reagieren würden kommen entweder selbst aus der szene oder finden es nur lustig und es jann uns doch egal sein.

Wenn er sagt heut machen wir pause und sind ein normales Paar dann sind wirs und ich genieß es genauso.

Denn eins ist immer gleich nachts lieg ich in seinen Armen.

Hab ich noch was vergessen?
Ah ja den orgasmusverbot *zwinker* *zwinker*

Dazu sei gesagt, der ist nur in Abwesenheit meines Herrn. Ist er da dann ist der befehl genau gegenteilig. Den rest überlass ich eurer phantasie

Zum Schluss noch: was ich will heißt noch lange nicht dass das alles auch klappt. Die größte Hürde heißt nämlich nicht Umfeld und Umgebung. Sondern die größte Hürde war ich selbst. Ich habe noch nie in meinem Leben Liebe erfahren dürfen und habe einezeit gebraucht seine Liebe bis in mein innerstes rein zu lassen und zu glauben ect. das ist nun verankert und nun klappt es auch mit dem fallen lassen ect. Nun mach ich alles aus Überzeugung und nicht mehr 'weil ich es will' und 'das gehört halt dazu'

Ach gott ich bin wohl wieder arg abgeschweift.
Verzeiht! War wohl doch ein bissl viel was ich heut an aufgaben hatte
Danke Nele für deine ausführliche Erklärung.
Ich verstehe sehr gut was Du meinst und wie Du es lebst. Es ist dem was mein Herr und ich leben (wollen) nicht unähnlich. Eben bis auf den Unterschied das ich ihn nur mit mein Herr anspreche wenn wir alleine sind. Das ist aber auch von uns beiden so gewollt.
Und ich würde dir bestimmt niemals deshalb absprechen das es nicht 24/7 ist, denn im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung das alles 24/7 in einer BDSM Beziehung ist wenn beide es so empfinden, völlig egal ob andere es extremer Leben oder auch nicht.
Aber mich hats halt bloss mal intressiert, weil eben zb. gerade bzgl. Arbeit/Kollegen bin ich selbst sehr empfindlich, da ist mein "Image" für mich absolut alles und deshalb wäre gerade in dem Kreis für mich ein Outing nicht vorstellbar.
Aber da es bei meinem Herrn ja auch kein Stückchen anders ist sind wir uns da wieder mal herrlich einig. *zwinker*
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Also wir leben auch (unser) 24/7, aber ich käme nie auf die Idee meinen Herrn in aller Öffentlichkeit als "mein Herr" zu bezeichnen.

Deswegen haben wir auch die wichtige Regel in meinem Vertrag das die Öffentlichkeit nichts von unserer Leidenschaft mitbekommen darf. Ausser die Öffentlichkeit besteht gerade aus Bdsmlern... *ggg*

Was Kinder angeht... hmm..... also Leidenschaft gut und schön, aber Kinder sollten da meiner Meinung nach nie was mitbekommen. Muss nicht sein.

Und eins noch... ich hab Gott sei Dank keine Regel die besagt das ich meinem Herrn nicht in die Augen sehen darf. Im Gegenteil. Er liebt das. Er sagt immer: "ich möchte eine stolze Sklavin die mir in die Augen sieht" *liebhab*
@***ey
Privat würde und werde ich auch nie meinen Herrn mit Namen ansprechen!!!
Aber er hatte es geduldet und sich einverstanden erklärt gehabt das ich ihn duze, weil ich mich immer verhaspelte. Am we bat ich ihn zum Sie zurück zu kehren und dabei stellte sich für mich raus dass das seine Art ist mich zu führen. Ich soll von mir aus mich voll und ganz einlassen konnen und erkennen was dazu gehört. Er wusste wenn ich die bedeutung verstehe dann komm ich von allein auf das Sie zurück. Das findet er besser als es mir mit stock oder peitsche bei zu bringen. Er leitet und führt mich als ob er mich schon jahre kennt. Das ist sooo faszinierend. Das mir die worte fehlen.

@****ri
Es kommt immer auf das wie und verpacken darauf an. Auch in der Öffentlichkeit kann man seinem Herrn untergeben sein und ihn gar mit mein Herr ansprechen ohne dass das Umfeld weiß was Sache ist. Ohne dass man sich die Blöße gibt!

Und das mit in die Augen schauen das liebt mein Herr genauso und erlaubt es mir sehr oft. Aber er weiß auch dass ich das andere auch brauche weil ich dazu neige den bezug zu verlieren und meine Liebe die Überhand gewinnt ect

Hach ist das immer so schwer die Worte zu finden
Besonders wenn man grad so ergriffen ist


Zum Schluss mal dieses:
In der Öffentlichkeit wird geknutscht ohne ende und immer freizügiger. Die ernte besteht aus schmunzeln und neidischem kopfschütteln. Warum sollte eine sklavin dann in der Öffentlichkeit sich nicht ihrem Herrn so geben wie er es mag und auch nur er richtig lesen kann? Es steht doch nicht auf unserer stirn ich bin sklavin und lebe sm. Für das Umfeld würde es als anhimmeln aussehen und sollte ein vorbeikommender mitbekommen wie sie mein Herr sagt würde auch nicht mehr passieren wie bei den liebespaaren.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
erforderlich?
Für mich ist dieses Thema vollkommen neu. Ich bin erst seit kurzem in dieser für mich doch sehr, sehr unterwürfigen Position. Auch mein Herr beabsichtigt, einen Sklavenvertrag mit mir zu schließen. Mir persönlich hat diese Vorstellung mal wieder ein wohliges Schaudern durch den Körper gejagt.

Ich glaube, es stellt sich hier nicht die Frage, ob ein solcher erforderlich ist, sondern einfach die Frage, ob ein solcher letztendlich einen Lustgewinn bewirkt. Über den Inhalt mag man selbstverständlich unterschiedliche Ansichten haben. Aber wenn beide damit einverstanden sind - c'est la vie - why not?
******_74 Frau
64 Beiträge
Sklavenvertrag
Dieser Vertrag ist absolut schwachsinnig....besonders der Punkt 18 geht gar nicht.

Mein Ex Dom wollte ebenfalls einen Vertrag, nur zu seinen gunsten. *gr* Aber da hat er sich die falsche Sub ausgesucht *mrgreen* ;-)))) Sub zu sein bedeutet nicht, dass man auf den Kopf gefallen ist und alles blind befolgt. *stolzbin* Auch eine Sub hat Rechte!

Mit meinem neuen bin ich übrigens auch ohne Vertrag bestens zufrieden! *juhu*
@****ata
Da gebe ich Dir absolut recht, ich denke das finden viele so, Why not? .. wenns beide Parteien kickt ist es doch was schönes so ein Vertrag. Sofern er natürlich auch so gestaltet ist das beide sich damit gut fühlen.

Und für die denen das so gar überhaupt nichts gibt (wie mich zb.) ist es eben auch genau so gut und in Ordnung. Weil eben jeder SEIN SM lebt.
dieser hier aufgeführte Vertrag. ..
Scheint sehr gut bekannt zu sein!

Ich habe meinem Herrn von diesem erzählt und er kennt ihn auch. "Keine Sorge ich kenn die Regeln und werde niemals was aus der Gruppe raus tragen!!!!" Ich wollte nur seine Reaktion dazu sehen und seine Meinung überhaupt hören.

Zu diesem speziellen vertrag sagt er auch das er ziemlich Realitätsfern ist bei bestimmten punkten.
Ferner sagt er auch, wie viele hier, dass das wichtigste ist was beide wollen!

Er sagte/erzählte mir auch: es gibt so einige Doms die brauchen Verträge für ihr machtgefälle. Denen geht es nur darum ihre Macht aus zu leben die sklavin zu demütigen. Manche sogar um sie kaputt zu machen. Und viele brauchen ein vertrag für nur die grundsätzlichen regeln. Und wiederum andere für sich zur Absicherung in bezug auf Blessuren. Und widerrum anderen brazchen und wollen keinen weil es für sue am wichtigsten ist das beide Spaß haben. Das die Hingabe und das Geschenk der sklavin aus ihrem innern kommt, weil sie es will. Und andere wollen keinen weil sie mit einem Vertrag nicht zurecht kommen.

Auch der punkt mit der Öffentlichkeit, sagt er, es ist alles auslegungssache. Und eben
Auch das wichtigste was man wirklich will. Sicher würde nur jemand die Zeichen deuten können der aus der szene kommt. Und da kommts eben darauf an ob man das auch will.

Ich schreibe es euch weil es genau auch mein denken ist und ich glaube dass ich dies
nicht so rüber bringen konnte.
*******rner Mann
5 Beiträge
Moinsen,

im Juli d.J. hat meine Mistress mir einer anderen SM-Community einen Sklavenvertrag vorgeschlagen, welchen ich akzeptiert habe. Er ist realitätsbezogen und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten.

Obwohl ein solcher Vertrag für die Beteiligten bekanntlich "nur" eine moralische Gültigkeit besitzt, stellt er für mich nicht nur eine Stütze im Alltag dar, sondern ich fühle mich dadurch emotionell noch näher als Sklave ihres Geistes und Körpers verbunden.

Vertrag hin - Vertrag her - das wichtigste innerhalb einer D/s-Beziehung stellt wohl ei ne funktionierende und ehrliche Kommunikation dar.

Ein solcher Vertrag ist sicherlich nicht lebensnotwendig, aber er kann für die Beteiligten auch einen zusätzlichen Kick bedeuten. Und das ist gut so.

liebe Grüße aus Hamburg :-).

Werner
*****eru Frau
1.296 Beiträge
@nele
Nur zur Info: Rein rechtlich ist so ein Vertrag nichts wert. Er schützt also Dom in keinem Fall vor rechtlichen Schritten bei Blessuren....

Lg Sakari
@sakari
Guten morgen *g*
Das weiß ich. Wäre ja auch noch schöner wenn so ein Vertrag eine rechtlichen Schutz hätte.
Nur machen es welche um ein Beweis zu haben das sie es freiwillig gemacht hat. Ob dem dann glauben geschenkt wird steht natürlich auf ein anderen Blatt.
*******nna Frau
60 Beiträge
Verträge ??
Hallo
dies ist mein erster Beitrag und gleich ein trauriger .Vorweg mir gehts sehr gut.. *g* Ich hatte einen Vertag unterschrieben und der besagte unter anderem die Fremdbenutzung ..an sich für mich damals okey ....mein Dom ging und mein Safewort wurde nicht mehr beachtet ...es endete mit 2 Haftstrafen gebrochener Nase und kleinem Finger zwei Wochen psychatrie und 15 Jahre sortieren ......NEIN die Verträge gelten nix ..obwohl die gegnerische Seite ..(selbst der Anwalt damit vor Gericht rum gewedelt hat) es versucht hat.... Heute finde ich mich grad neu und bin dabei einen neuen Vertrag zu unterschreiben aber nur online und diesmal sind da nur meine Bedingungen drin..... *alarm*

LG Anna
*******eras Frau
1.358 Beiträge
Ich glaube nicht, dass ein Missbrauch auch nur ansatzweise etwas mit einem Vertrag zu tun hat. Die Täter hätten auch mit anderem oder gar keinem anders reagiert. Hier liegt die Schuld allein bei damaligem Dom, der dich scheinbar bei fremden und nicht vertrauenswürdigen Männern verlassen hat.
@******nna
Das tut mir sehr leid was damals passiert ist.
Doch wie meine Vorrednerin schreibt, davor hätte dich nichts geschützt, kein andersartiger Vertrag, und auch überhaupt kein Vertrag.
Was da passiert ist war einfach verantwortungslos von deinem Dom, einfach zu gehen und dich jemandem zu überlassen den er offensichtlich nicht gut genug kannte.
Und auch dein heutiger Vertrag wie Du schreibst, in dem nur deine Bedingungen stehen wird dich vor überhaupt gar nichts schützen.
Er ist vielleicht wichtig für dich, für deinen Kopf, weil Du damit klar deine Wünsche formulierst. Doch Schutz bietet er dir leider in keinster Weise. Das kann kein Sklavenvertrag, denn es ist und bleibt immer noch ein Zettel, ein Stück Papier ohne jegliche rechtliche Grundlage.
*******nna Frau
60 Beiträge
@liley
*g* das war mir damals klar und ist es auch heute das das nur Papier war und ist...Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es echt ein paar Idioten gibt die glauben das ist rechtlich abgesichert......Ich brauche das wirklich für meinen Kopf und mein neuer Dom(der meine Geschichte kennt) wollte das ich es für mich in einem neuen Vertrag formuliere heute spreche ich immer über alles und unterzeichnet wird da nichts ist nur ne Kopfsache ....

Weiss mich heute zu schützen....möchte mir den Spaß (den ich trotz allem hab)nicht nehmen in einer neuen Konstellation.....
@******nna
damit hast Du auch völlig recht, wenn dieser Vertrag für dich im Kopf wichtig ist und dir gut tut machst Du damit absolut gar nichts verkehrt.
Ich wünsch Dir viel Glück und scheinbar hast Du diesesmal einen einfühlsamen Dom gefunden der sich auch wirklich Gedanken macht.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.