Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
130 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leukämie - Aufruf zur Typisierung

Ich bin aus Österreich, war jahrelang in Österreich als Spender registriert. Zudem war ich immer Thrombozytenspenderin. Jetzt habe ich aber das Alter zur Spende überschritten. Trotzdem sehr wichtig und unterstützenswert.
*****111 Frau
62 Beiträge
Ich bin seit ein paar Jahren in der Schweiz angemeldet. Wenn ich so helfen kann, unbedingt. 💕
*****964 Frau
287 Beiträge
Schön, dass ihr diesen Aufruf hier macht.

Ich bin seit vielen Jahren registriert. Und vor 2 Jahren war es dann tatsächlich soweit, ich kam in die engere Auswahl und dann hat es sogar gepasst.

Ich sollte spenden. Die DKMS hat das alles super organisiert, sich um Hotel und Zugfahrt gekümmert.
Zuerst zur Voruntersuchung und dann auch zur stammzellenspende.
Die Ärztin hat mich super aufgeklärt, es wurde alles durchgecheckt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

5 Tage vor der Spende musste ich dann das Medikament nehmen. Die Voraussage hat bei mir Vol, zugetroffen, mir ging es überhaupt nicht gut. Fühlte mich, als würde ich eine Grippe bekommen. Hab relativ viel Ibu genommen.
Diese Nebenwirkung hat aber schon im Verlauf der mehrstündigen Spende nachgelassen.

Die Spende selbst ist wie eine "Blutwäsche". Man hängt halt ein paar Stunde am Schlauch. Aber das war okay.
Übrigens ist es bei jedem anders. Die anderen Spender hatten keine Nebenwirkungen.

Ich habe dann noch erfahren, dass meine Spende an einen männlichen Italiener mittleren Alters ging. MEHR erfährt man vorerst nicht. Was auch gut ist.

Ca. 1 Jahr später (mitten in der 1. Coronawelle) habe ich dann erfahren, dass er verstorben ist.

Das hat mich sehr betroffen. Was ich nicht vermutete.
Aber auch da hätte ich Unterstützung und Betreuung haben können, wenn ich es gewollt hätte.

Vor 2 Wochen kam nochmal ein Fragebogen bezüglich meines Gesundheitszustandes.

Alles in allem, ich würde es jederzeit wieder machen.
Und kann nur jeden ermutigen, sich typisieren zu lassen.
Klar kostet es Einsatz, und Zeit, aber was ist das schon, wenn man Leben retten kann oder vllt ein paar schöne Jahre schenken kann.

Der Betroffenen wünsche ich alles Gute

Pepe
******979 Frau
174 Beiträge
Ich darf ja leider nicht Spenden wegen meiner Medikamente das nervt mich mega.
**va Frau
23 Beiträge
Ich bin aus Österreich und war erst heuer bei einem Spendenaufruf für 2 kleine Kinder meine Spende abgeben.

Da haben sie als Maximalalter 45 Jahre angegeben, weil ab dann gewisse Werte im Blut zurückgehen, die aber wichtig sind *gruebel* genauer weiß ich es jetzt aber leider auch nicht mehr *rotwerd*

Was ich auch zu bedenken gebe... ich war vor vielen Jahren im KH für meinen Onkel Blut abgeben (damals war es noch nicht der Speicheltest) und wenn es familienintern im KH getestet wird, wird die Spende nicht öffentlich "anerkannt", also die Spende ist öffentlich dann nirgends vermerkt. Hab da extra nachgefragt...
*******011 Frau
2.865 Beiträge
Themenersteller 
@**va Danke für den Hinweis!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.