Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sextreffen Steiermark
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohin an heißen Sommertagen?

Wohin an heißen Sommertagen?
Dieser Thread soll als Info-Quelle für uns alle dienen. Der Sommer naht mit Riesenschritten und schön wäre es, hier empfehlenswerte Bademöglichkeiten in der gesamten Steiermark vorgestellt zu bekommen.

Wohin kann man nett baden gehen, die Eintrittspreise, mögliche Freizeitbeschäftigungen, FKK, Hundemitnahme, Speisemöglichkeiten vor Ort, WC....
Entweder...
Richtung Salzkammergut oder Richtung Kärnten abwandern.. Was Besseres fällt mir nicht ein *ggg*

Leider hat die Steiermark statt Seeparadiese zu viele Thermen und Schotterteiche anzubieten.... Ersteres verspricht ne prickelnde Mischung aus Chlor und Urin, Letzteres sollte man im Vergleich mit echten Seen nur als besseres Planschbecken ansehen - Meine (unverbindliche) Meinung zum Badeparadies Steiermark *g*

Ich empfehle, sollte es in der Steiermark sein müssen, das erwähnte Salzkammergut! Landschaftlich sicherlich die schönste Adresse in der gesamten Steiermark! Badetemperaturen sollten aber eher im unteren Bereich sein, also Pelz-Badehose einpacken! *zwinker*
****66 Mann
37 Beiträge
@ bela_lugosi
vollkommen richtig ....

wenn sich "unser" sommer so weiterentwickelt sollte man pelzbadehose sowie schlittschuhe bereit halten.

landschaftlich ist das salzkammergut jedenfalls allemal eine reise wert *zwinker*
Wir bevorzugen
in Kärnten den Forstsee.Einfach mal bei der suche eingeben ,,Ok viele spanner gibts dort auch aber wo den nicht ?
Dass die Salzkammergut-Seen feinste Sahne sind, ist unbestritten.
Nur: Bis ein Tagesausflug mit Kind & Kegel zum Schwimmen einen Radkersburger zum Hallstätter-See führt, ist ihm möglicherweise die Lust am Baden vergangen....
....auch der Wörther- und Neusiedlersee sind sind für einen aus Graz oder Umgebung zu weit, wenn du innerhalb einer Stunde plätschern willst...

Wie ist es eigentlich heute mit der "Weihermühle" bei Gratwein?
Gibt es dort heute die "Reiner-Teiche" noch, wo jeder wild und nackt badete?
*******otik Paar
584 Beiträge
Schwarzlsee
Also wir sind zwar keine Steirer ab der Schwarzlsee ist doch nicht schlecht sind schon einige mal im Urlaub gewesen netter FKK Bereich und in der Süd Steiermark sind doch einige tolle Badeteiche alle halt Textil, aber die Anlagen sind einfach super schön.
Wir haben in Tirol zb. überhaupt keinen Badeteich wie in der Steiermark leider. (Kipferlbad)
Wie hoch sind denn eigentlich jetzt die Eintrittspreise für die Schwarzl-Teiche?
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo der Eintritt und das Parken gratis war und wo wir in einer Runde in Sommernächten noch dort ein Lagerfeuer machten, eine Kiste Bier im See kühlten, Gitarre klimperten und fröhlich 68-er Lieder sangen. Nur die Leuchtraketen nahm uns die Polizei manchmal etwas krumm, da es die Flugzeugeinflugschneise vom Thalerhof ist.... *grins*

Sollte jemand in der Runde Segler (Wasser) sein: Vor den Schwarzl-Teichen nordwärts der verbaute Teich mit dem Schranken ist der "Sametz-Teich" und gleich vorne am Strasseneck ist das "Binnensegelrevier" und Clubgebäude des Nautic Clubs Austria (NCA; siehe Clubatander-Flagge am Masten mit Palstek), wo die Mitglieder Schifferl fahren, Surfen, Baden, Parken und Grillen dürfen und abends oft ein fröhliches Halli-Galli ist.
*******ant Paar
31 Beiträge
wohin zum Baden...
liegt zwar in der Obersteiermark aber einer von den schönsten Seen die wir kennen. Wasser in Trinkwasserqualität aber wie bei Salzkammergutseen üblich keine Badewannentemperaturen.

DER GRUNDLSEE!

Wunderschöner FKK-Strand teils Wiese - teils Sandbänke. Parkgebühr ca. 3 Euro pro Tag, Hunde gestattet, Jausnhüttl incl. WC Anlagen 3 Gehminuten entfernt. *top2*
Grüß mir den "Rostigen Anker" und den Grundlsee, wo manche Tauchchulen auch Orientierungstauchgänge veranstalten! - Zumindest mit der Erlangung des früheren alten Tauchscheines war das dort so. *rotfl*
*******2_sm Frau
62 Beiträge
@ subtop
Ja, die "Weihermühle" bei Gratwein gibt es noch, besser gesagt, wieder, denn sie wurde letztes Jahr beginnend sehr aufwändig umgebaut und Anfang Juni wurde eröffnet. Da ich in der Nähe wohne und daher in den Regionalmedien gelesen habe, u. a. mit einer tollen Sandfilteranlage ausgestattet. Dort war ich noch nicht, denn so viele Badetage gab es ja noch nicht und überdies ist den ganzen Juni freier Eintritt angesagt und an den heißen Tagen der letzten Woche, war dann natürlich alles überfüllt!

Ob bei den "Reinerteichen" noch "wilder" Badebetrieb herrscht, weiß ich leider nicht. War früher auch öfter dort, aber ist auch schon sehr lange her, leider, denn es ist sehr schön und idyllisch dort!
Danke!
Vielleicht gibt es auch diesen tollen, roten, großen Metallhecht mit den Griffen zum Rutschen und Reiten im Wasser für die Kinder und Jugendlichen wieder..... Erinnerungen an die Kindheit, wo ich jedes Bade-WE 10 km mit dem Fahrrad in die "Weihermühle" fuhr und bei plötzlich unvorhergesehenem Gewittereinbruch von dort dann auf den "Plesch" wanderte .... *freu*
Reiner-Teiche
Habe mich schlau gemacht.
Die Reiner-Teiche liegen in der Gemeinde Eisbach (-Rein) und sind im Privatbesitz des Stiftes Rein.
Das Stift Rein hat diese beiden Teiche als Anglerrevier an die beiden Vereine der "Fischfreunde Meran" (kleiner Teich, Vereinssitz in Deutschfeistritz) und die "Reiner Fischerrunde" (großer Teich) verpachtet.

Wer in der Gegend wohnt und absoluter FKK-Liebhaber ist, sollte es sich daher grundlegend überlegen, "Fischfreund" zu werden. *lach*
Als Mitglied des Vereines hast du den Zutrittsschlüssel und einem Mitglied wird man es sicher nicht abschlagen, "seinen" Fischen nackt sonnend im Wasser zuzusehen und mit ihnen gemeinsam nackt zu schwimmen. Die Fische sind ja bis auf ihre Schuppen auch nackt..... *grins*

Und wenn du nicht Fischer werden willst, wirst eben "förderndes Mitglied" und geniest auf diese Art auch die Nacktbadeteiche..... *lach*

Wer sich näher informieren möchte, der google nach "Gemeinde Eisbach-Rein" oder einfach "Eisbach-Rein", vorne das "www" mit dem Punkt und dahinter das ".at"
Dort bei "Tourismus", dannach "Anglersport".
Dort stehen die Vereine, Kontaktaufnahme und es gibt schöne Bilder von den Reiner-Teichen..... *lach*
Die romatische Hirzmannsperre
Hallo liebe JoyCluber, Sonnenanbeter, Paddler und Hedonisten,

wir beide empfehlen an besonders heißen Sommertagen (jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt!) aus der Stadt an die romantische und etwas versteckte Hirzmannsperre bei Köflach/Edelschrott zu flüchten. Hier gibt es viele Felsen im Wasser und am Ufer die leider meistens schon mit nackten Sonnenanbetern besetzt sind, und einige lauschige Ecken im Gruenen am Ufer.
Empfehlenswert ist jedenfalls den See mit einen (Ruder-) Boot zu erkunden, da sich der ca. 4,5km lange (aber nur 100-400m breite) See wie ein finnisches Fjord im grünen Tal kurvenreich ausbreitet und nach jeder Biegung und Kurve des Sees mit einem neuen Bild auf den See die Bootsfahrer in Erstaunen versetzt.
Seit einigen Jahren gibt es auch einen empfehlenswerten gemütlichen Jausenstand mit einer großen und sauberen öffentlichen Toilette, mit guten Essen und leckeren kühlen Bier dort … gegenüber der „Stroehbernen Brücke“.
Wir beide haben es da sogar noch ein wenig besser, da wir gleich in dessen Nähe eine Hütte mit Seezugang besitzen .... mit der wir auch sehr glücklich sind, auch wenn wir die meiste Zeit dort bauen (daran werdet Ihr uns wahrscheinlich auch gleich erkennen).

Also, worauf wartet Ihr noch ... auf zum See ... dann wird die Sonne auch schon wieder erscheinen *g*

Alles Liebe,
D&A
Hirzmannsperre - gibt es dort nicht auch anmietbare Dauerstellplätze für Wohnwagen? Da kenne ich doch welche Wohnwagenbesitzer, die diesen, ihren Fleck der Erde bei dem Stausee niemals für alles Geld eintauschen würden.... *herz2*
Von denen sind mir schon ganz eine Menge lustiger Anektoten bekannt, von wegen Segelversuche, Tauchen..... *lach*
***37 Paar
7 Beiträge
JÖß is imme noch super!!!
Können die Schotterteichsteilküste immer noch empfehlen. Trotz Bemühungen von Besitzern und Gemeindevätern ist FKK nicht tabu. Aufpassen beim Parken. Wo Halteverbote da kann gleich mal die Polizei erscheinen und gut mal 30 Europäische Einheitswährung kassieren. Ist es doch bei den "Nackerten" angenehmer wie auf der Bundesstraße. Super ist am Abend. Lagerfeuer bedeuten nur gutes. Was im Finstern passiert kann man nur erahnen.

lg


GuG
JÖß! JAAA! Super!

Das sind die uferbewachsenen Grundwasser-Schotterteche nördlich von Gralla/Tillmitsch.

Vor gut 25 Jahren haben wir als Studenten mit einem befreundeten Pärchen nach Genehmigung des Eigentümers und Unternehmers Kratochvill dort zwei wunderschöne Wochen gezeltet. Der Teich ist zwar nicht besonders groß, aber für unsere aufblasbare "Forelle II" mit Besegelung von Semperit hat er allemal für ein paar Manöver gereicht. Ám WE gesellten sich ein paar Nacktsurfer dazu. Starkwind ist nicht zu erwarten.

Badekleidung brauchst keine, sonst fällst du nur unangenehm auf.
Trinkwasser und Essen bekommst du dann gleich vorne im Wirtshaus (günstigerweise nicht nackt) bei der Einfahrt, fürs WC musst du dir etwas einfallen lassen. Aber es ist einfach toll und sehr naturbelassen. Wir hatten noch eine kleine Landschildkröte gesehen und ich bin mit einer Ringelnatter um die Wette geschwommen und hab sie mir um Hals und Busen gehängt. *grins*

Es sollen übrgens auf diesem Areal weitere Grundwasserteiche ausgebaggert werden .... *lach*
*******ant Paar
31 Beiträge
endlich Sommer
Heute am Grundlsee, super Wetter, Sonne Sonne Sonne! Ein Traum! (Wassertemperatur naja noch immer brrrrr *frier* )
Bild ist FSK18
Da kann mich natürlich nur der Neid fressen und ich weiß nicht einmal genau, ob es wegen der traumhaften Landschaft, des wundervollen Sees oder der einfach netten Grundlseer Bevölkerung ist.... *heul*
Planksee
Ich stelle euch den Plank-See in St. Veith am Vogau / Leibnitz vor.
Der See ist zur Gänze als Ferienwohngebiet im Privateigentum,.
Der Planksee ist im Wasserschutzgebiet des Trinkwassers der Gemeinden Spielfeld, Straß und St. Veith, womit geklärt ist, dass das Parken benzinbetriebener Fahrzeuge im abgesenktem Bereich des Sees striktest verboten ist.

Geparkt werden muss außerhalb des eingezäunten Seebereichs der Straße entlang, die paar Parkplätze hinter dem Einfahrtstor im oben eingezäunten Gebiet sind die See-Eigentümerparkplätze.

Der Eintritt in den Seebereich, das Spazieren und Parken sind gratis. Im Norden des Sees befindet sich das Areal der Angler und im Nordosten die Fischlaichgründe. Karpfen bis zu 20 kg, Brachsen, Zander und Hecht können bei Tag und Nacht geangelt werden.

Für FKK-Liebhaber gibt es keine Möglichkeit.
Die Eigentümergemeinschaft ist recht zuvorkommend, sodass auch das Mitnehmen von Hunden jeder Anzahl und Größe erlaubt ist und mit in den See genommen werden darf. Bitte im Seenbereich die Hunde an der Leine führen, die Schwäne, Enten und Frösche sollen auch weiterhin zum See gehören und kleine Kinder fürchten sich manchmal vor großen Hunden. Es gibt auch freilaufende Katzen von Eigentümern…*lach*

Wenn du ein WC aufsuchen musst, so befindet es sich die steile Treppe hinauf im Gebäude im oberen Bereich. Ebenso Duschen.

Imbisse und Getränke gibt es vorne am Anfang im Shop bei der Wakeboardanlage.
Auf der Wiese bei der Wakeboardanlage sowie rundum des Sees kann auch dein Sonnenliegeplatz sein.

Der Planksee besitzt die längste und modernste Wakeboardanlage Mitteleuropas. Für Interessierte zum schmökern…. Etwas nach unten gescrollt befindet sich ein Wakeboard-Video.




...
Schwarzl
Also für mich ist Schwarzl noch immer Favorit > einmal auf die Autobahn, 10 Minuten später liege ich schon splitterfasernackt in der Sonne *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.