Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25231 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2. Fotoworkshop der Gruppe

****ide Paar
498 Beiträge
Sodele ... der Endspurt beginnt!
Hallo Leutz ....

genau heut in einer Woche, haben wir schon die Hälfte des WS II hinter uns gebracht ...

Ich sitze hier und versuch mal alles zusammen zu tragen was von Interesse sein könnte um ein einigermaßen passendes Programm zusammen zu stellen.

Wir werden wohl wieder mit einer kleinen Präsentation beginnen um einige Grundlagen zu vertiefen .... mit anschliessenden Tipps und Tricks. Sollte noch Zeit vorhanden sein, wäre es nett wenn wir Samstags in der Location noch das eine oder andere Bild schießen könnten.

Da es sich dabei vermutlich um ein Indoor-Shooting handelt, bei dem wir keine Studiobeleuchtung haben werden, wäre es sinnvoll, wenn Ihr, falls vorhanden Eurer Stativ und den externen Blitz mitbringen könntet.

Solltet Ihr einen solchen Aufsteckblitz besitzen, diesen aber noch nicht wirklich oft verwendet haben, ist es villeicht sinnvoll vorher mal in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Solltet Ihr noch spezielle Wünsche haben, schreibt diese doch möglichst genau hier in den Thread .... es erleichtert die Vorbereitung.

Greetz 'n Kissez
die nereide'S

****ide Paar
498 Beiträge
Noch was vergessen .....

Wir werden versuchen, wieder unseren Beamer und das Laptop mitzubringen.

Solltet Ihr Interesse haben, könnten wir uns gut vorstellen, auch noch ne gemeinsame Bildbesprechung zu machen.

Soll heissen, Ihr bringt einfach Euer(e) Problembilder auf Stick oder CD mit zum WS und wir können gemeinsam über evtl. Probleme und deren Lösung diskutieren.

Gerne dürft Ihr aber auch nur Eure Lieblingsbilder (von Euch oder ein irgendwo anders gesehenes zeigen) und wir sprechen über die Umsetzung.

Achtung: Dies soll nur ein Vorschlag sein .. keine Pflicht!!!!!


Greetz 'n Kissez
die nereide'S

*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind mit unserer Ausrüstung
noch genau so schwach bestückt, wie beim letzten Mal. Aber wir werden unser Klapperstativ wieder mitbringen. Unsere Neuentdeckung ist, daß mein alter Metzblitz (ca. 30 Jahre alt von meiner analogen Minolta) auf der 350D Canon auslöst. Allerdings haben wir dies bisher nur getestet. Ob wir uns zeitlich davor noch auseinandersetzen können? Fraglich. Egal ob üben oder lesen. Aber wir werden es versuchen.

Wir packen also ein:
• Canon 350D
• Kit Objektiv, eine lichtstarke Festbrennweite und das Tele (aber eigentlich nur, weils eh im Koffer ist)
• Funkfernauslöser
• mind. 2 Speicherkarten
• Kartenleser
• Stativ
• alter Metz Blitz
• 1 Standbaustrahler (hat jemand noch mehr? evtl als Ersatz für Blitz)
• und betteln um Achims Weißabgleichkappe *g* nur Leihgabe!
• Bedienungsanleitung unsrer Cam

Wir werden vielleicht ein Bild zur Besprechung mitbringen, denn die Idee gefällt mir. Was meinst Du, Achim, einmal das Orginal und einmal die bearbeitete Version? Mich (Dagi bearbeitet die Bilder) würde zb auch interessieren, ob und was an der Bearbeitung besser gemacht werden könnte.

Die Präsentation zur Auffrischung und für Tips und Tricks find ich prima! Ich denke, das kriegen wir zeitlich dann auch gut unter, im Anschluß noch eigene Bilder mit neuem Wissen in der Location zu versuchen. Mir spuckt da eine bestimmte Coach und die Stehesstheke im Kopf rum. Mal sehen, was wir da machen können.

Vielen Dank schon mal an Euch beide! Sonja, die Dir die Zeit läßt, Dich auf unseren Workshop vorzubereiten und Dir selbst, eben diese Zeit in uns Lernwillige zu investieren.
*diegroessten*

Liebe Grüße,
Dagi
*******ter Frau
10.875 Beiträge
Themenersteller 
WICHTIG
Unglücklicher Zeitpunkt, aber nicht zu ändern. Wir beide werden ab Montag bis zum Workshop wahrscheinlich nicht mehr online zu erreichen sein. Darum bitte alle Anfragen an http://www.joyclub.de/my/540570.paara69.html
Unser Schäffe weiß Bescheid. *g*

Wer sich also noch anmelden möchte, soll dies bitte möglichst bald tun 2. Fotoworkshop

und bei Fragen mit Andy Kontakt aufnehmen.

LG,
Dagi (und Peter)
das bringen wir mit
1x Nikon D80 mit Multifunktions-Handgriff MB-D80
1x AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
1x AF-S Nikkor 55-200, 1:4,5-5,6 D ED VR
1x Sigma 10-20, 1:4-5,6 DC HSM
1x 4GB SD Card
2x 2GB SD Card
4x 1GB SD Card
1x Infrarot-Fernbedienung ML-L3
1x Hama Dreibein Stativ
1x Einbein Stativ

1x walimex Studioblitz SDW-40M auf Stativ mit Durchlichtschirm
1x 5in1 Reflektor 107cm
1x 5in1 Reflektor 50cm

Um die Bilder evtl. gleich VOR ORT in groß ansehen zu können, werde ich den Laptop mitnehmen.

Dagiupeter haben es eh schon geschrieben aber sicher ist sicher.
Sollte jemand noch den einen oder anderen Baustrahler mit Stativ mitbringen können, schmeisst ihn bitte in den Kofferraum.
*knips*

LG
Maggy und Andy
****ide Paar
498 Beiträge
denkt jemand ....
vielleicht noch an Mehrfachsteckdosen und / oder an ein Verlängerungskabel?

BTW: Baustrahler ....


wer sich mit dem Gedanken ein günstiges Heimstudio anzuschaffen ... wir haben diese Woche bei Hagebau einen Doppelbaustrahler mit Stativ (2x500 W) für knapp 19 Euronen gesehen....

Bedenkt aber die Dinger werden saumäßig heiß und sollten aufgrund der Farbtemperatur nicht mit anderen Lichtquellen (Blitz, Neonlampen etc.) kombiniert werden.

Greetz 'n Kissez
die nereide'S

****ide Paar
498 Beiträge
Baustrahler ....
Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen, die Strahler zu kaufen ...

kauft diese gleich im Doppelpack .... 2000W mit Stativ für unter 40€
ist ein Wort.

Und Licht kann man nie genug haben ...

Dazu aber mehr beim WSII


Greetz 'n Kissez
die nereide'S

Kabel, Mehrfachstecker?
Geht klar.

Peter
wetter am weekend
leider keine gute aussichten *fluch* *heul*

*regen*
Vorschau Sa+SO
****as Paar
16 Beiträge
studio etc.
ihr lieben,
da wir noch immer nicht wissen, ob wir am samstag zeit haben (wg. lea) trotzdem hier ein angebot. ich habe ein altes studio mit drei scheinwerfern (spot, lichtwanne, strahler) das wir sicher vorbei bringen könnten, auch wenn wir keine zeit haben. irgendwie ließe sich das regeln. wo und wann genau braucht ihr das. üb er die rückgabe, wenn wir nicht gleich dabei sind, können wir dann ja noch sprechen. liebe grüße ralf (und lydia)
******eam Paar
1.052 Beiträge
Viel Spass
Euch allen viel Spass beim 2. Workshop. Mit nereide habt Ihr zwei ganz liebe Menschen, die Euch unheimlich viel Wissen zum Thema Fotografieren auf eine ganz tolle Art nahe bringen werden.

Leider können wir dieses Mal nicht dabei sein. Aber das nächste Mal ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Euer Spassteam
@lysras
Besten DANK für dein/euer Angebot. CM folgt *zwinker*

LG
Andy
*******66m Mann
1.283 Beiträge
wetter
hallo leute,
war der wettergott mit euch *zwinker*
schön und am 10. 10. mal lausch was es neues gab
fg steff
DANKE
DANKE wollen wir an ALLE sagen die beim 2.WS dabei waren
DANKE für 2 TOLLE TAGE mit SUPER netten Leuten
DANKE vor allem an nereide, der einen tollen Vortrag erstellte und vorgetragen hat und der uns über die 2 Tage super Tips und sein Wissen vermittelt hat *top2*
DANKE an Dagi die den WS organisiert hat
DANKE an die Modells für ihre Geduld mit uns

Von uns aus, steht dem WS3 nichts im Wege *g*
****ide Paar
498 Beiträge
genug gedankt ....
denn uns müsst Ihr nicht danken ... denn es hat uns auch wieder sehr viel Spaß gemacht mit Euch Allen.

Klasse organisiert .... von Dagi ....

Super Location Dank Andy ...


OK ... am Wetter könnten wir noch arbeiten ...


Ne Klasse Idee für einen WS III hätten wir schon im Hinterkopf ...
allerdings bräuchten wir dazu wieder Eure Unterstützung.
Bei Interesse einfach nachfragen ... dann erzähl ich auch Einzelheiten.

Also ...wann immer Ihr Lust und Zeit habt ... gerne wieder!

Greetz 'n Kissez
die nereide'S

****as Paar
16 Beiträge
genug gedankt und ideenreichtum
tja lieber achim, das mit dem dankeschönsagen ist so ne sache. das musst du /ihr euch schon mal gefallen lassen. schließlich ist es längst nicht selbstverständlich,was ihr da so auf die beine gestellt habt.

und nun zu deinen ideen, welche wären das denn? wir haben großes interesse.

ps: danke auch an dagi, peter, andy und maggy für die organisation, auch wenn wir leider am sonntag nicht dabei sein konnten.

liebe grüße
lydia und ralf
Aber hallo,
Mr. Nereide, da stellst du ein Foto ein, auf dem das herrlichste Bodenseewetter zu sehen ist und moserst über das Wetter? *ggg*

Bin froh, daß ich es wenigstens am Sonntag noch geschafft hab, meinen *arsch* vom *wc* zu wuchten und am Workshop teilzunehmen. Hat wieder irre Spaß gemacht - und meine Süße hat jetzt tagelang Arbeit damit, alles auszubügeln, was ich auf die Karte verfrachtet hab *g*

Peter
also ...
... das Wetter scheint den Bildern nach gut gewesen zu sein *floet*

dann sind wir mal gespannt auf die Ideen die nereide hat *freu*
****ide Paar
498 Beiträge
NIPPELWETTER ...
war's ... ! *frier*

Mal im Ernst, klar über heftigsten Sonnenschein und 36° C ( und es wird noch heißer ... *sing*) kann man sich nicht beklagen ... aber Mrs. nereide's Kleid war ja auch nicht gelb! *zwinker*

Meine bessere Hälfte meint, wir könnten ruhig das nächste mal so ca. 10° draufpacken ... dann wäre das i. O.


Doch nun zu unserer Idee ...

Den Theorie-Teil am Tag 1 verkürzen wir drastisch und konzentrieren uns noch mehr auf das Fotografieren ... hierzu werden wir eine Art "Schnitzeljagd" veranstalten.

Es werden 10 Objekte ausgesucht, die fotografiert werden müssen.
Von jedem Objekt darf nur ein Bild gemacht werden (nur einmal auslösen !!!!) - das wird anhand der Bildnummerierung auf der Karte kontrolliert.

Die eigentliche Aufgabe ist es aber, bevor wir losziehen, eine Festbrennweite aufzuziehen ( wer keine hat stellt sein Zoom auf diese ein und darf diese nicht verändern, was über die EXIF-Daten kontrolliert werden kann) und nur mit dieser darf das Bild gemacht werden.

TURNSCHUHZOOM!!!

Alle Bilder werden wir dann ohne Nennung der Namen (Vorab) gemeinsam anschauen und besprechen!

Der Sinn? Überlegt mal... und schreibt hier Eure Meinungen!



Greetz 'n Kissez
die nereide'S



*EDIT: 7:42h .... es ist einfach nix so früh morgens Beiträge zu schreiben ... die Rechtschreibung leidet!
das klingt sehr gut!
wie in "guten alten zeiten" im fotoclub als es ein monatsthema gab und am clubabend jeder sein bild präsentieren musste, wo es dann "zerrissen" wurde von den anderen. *traurig*

nein im ernst
• mehr fotographieren *freu2*
• Thema für alle gleich *top*
• sachliche Bildkritik *bravo*

by the way
das könnten wir doch hier in einem extra thread auch machen
was meint ihr????
****ide Paar
498 Beiträge
na dann ...
mach ma ...

wir sind gespannt ... wenngleich wir denken, dass dieses Thema sicherlich nicht alle ambitionierten Fotografen ansprechen wird, sondern nur diejenigen, die auch wirklich an Ihrer eigenen Bildgestaltung arbeiten wollen.

Aber ... ich lass mich ja auch gerne überraschen.

Btw: Tag1 soll kein Aktfoto-WS werden ... kann aber durchaus auch kombiniert werden!



Greetz 'n Kissez
die nereide'S

****ide Paar
498 Beiträge
Bildthemen und deren Bewertungen der ...
Servus Andy, servus @**l ...

nachdem ich jetzt den o. g. Beitrag gelesen (und dort auch schon meine Meinung kundgetan) habe, möchte ich aber noch etwas zu meinem Vorschlag WSIII (Turnschuhzoom) erklären.

Ich meinte NICHT, dass ein Thema vorgegeben wird, sondern ....
ach was, ich machs an einem Beispiel fest:

Angenommen der WSIII findet in Berlin statt , dann gibt es die Aufgabe jeweils ein Bild zu machen von z. B.:

Reichstag
Brandenburger Tor
Berliner Dom
Bundeskanzleramt

etc.


Diese Bilder müssen mit einer vorher festgelegten, über den ganzen Tag gleichbleibenden Brennweite geschossen werden. Von jedem Objekt darf nur ein Bild gemacht werden, d. h. nur einmal der Auslöser gedrückt werden.

Der Effekt dabei ist, dass sich jeder bevor er auslöst Gedanken macht ob die Einstellungen stimmen, der Bildausschnitt richtig gewählt wurde, der Autofokus dort sitzt wo er sitzen sollte usw.

Dieses schärft die Sinne für überlegtes Fotografieren!


sodele ... that's it ...


Greetz 'n Kissez
die nereide'S

ok
also in dem fall eine "verschärfte" Version *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.