Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
21198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Munitionsaufbewahrung in Deutschland

*******DEL Mann
634 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Munitionsaufbewahrung in Deutschland
Dieser Kasten (mit einem Vorhängeschloss gesichert) ist doch geeignet, um in D Munition aufzubewahren.... oder irre ich mich....

https://www.bauhaus.info/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-motobox/p/11141762
*********an_KL Paar
160 Beiträge
Der Gesetzgeber sagt
Erwerbserlaubnispflichtige Munition muss mindestens in einem Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloss oder einem vergleichbaren Behältnis aufbewahrt werden.

Hier ist ein Vorhängeschloss dran.
Also würde ich sagen *nein*

Um sicher zu gehen frag doch deinen Sachbearbeiter per *mail*. Bei uns sind sie sehr freundlich.
******x63 Mann
150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also hier im Rheinland es mindestens ein Schwenkriegelschloss sein.
Ein Vorhängeschloss geht nicht.


https://www.schluesseldienst-muenchen.de/lexikon/was-ist-ein-schwenkriegelschloss-das-schwenkriegelschloss-verstaendlich-erklaert/
*******DEL Mann
634 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mindestens ein Schwenkriegelschloss.... da ist aber doch ein gutes Vorhängeschloss noch besser....
****sy Paar
121 Beiträge
Es geht hier wirklich nicht um besser oder schlechter, sondern um Recht. Und das Verwaltungsrecht ist da eindeutig und sollte deshalb in Punkt und Komma umgesetzt werden.
********ader Paar
1.672 Beiträge
Oder ein Schrank der Klasse 1 oder 0 holen, Dort kann alles zusammen gelagert werden.
****zer Mann
1.233 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******DEL:
... da ist aber doch ein gutes Vorhängeschloss noch besser....
Zitat von ****sy:
Es geht hier wirklich nicht um besser oder schlechter, sondern um Recht.
So ist es!
Der Bügel eines guten Vorhängeschlosses lässt sich aber immer locker mit einem Bolzenschneider umfassen und recht leicht aufknacken. Das flach aufbauende Schloss, das einen Schwenkriegel bewegt, ist kaum von aussen 'anzufassen'. Darin sieht der Gesetzgeber den Vorteil gegenüber dem Vorhängeschloss.

Zitat von ********ader:
Oder ein Schrank der Klasse 1 oder 0 holen, Dort kann alles zusammen gelagert werden.
Der Nuller oder Einser ist aber erheblich teurer, als ein Blechschrank. Brauche ich NUR Stauraum für Munition, dann ist so ein Tresor "0 / 1" zu gross, zu schwer und zu teuer.
Sowas https://www.ikea.com/ch/de/p/ikea-ps-schrank-weiss-10251451/ wäre da völlig ausreichend und gibt es in verschiedensten Varianten. Ein ausrangierter Blechspind ginge ja auch.

Plitzer
*******lmuc Mann
151 Beiträge
Alternativ: Man begegnet in einschlägigen Kreisen immer mal wieder Angeboten von Leuten, die einen alten A/B-Schrank aussortieren.
Die Dinger haben Bestandsschutz- aber wenn sich jemand eine waffenrechtliche Erlaubnis neu ausstellen lässt, darf er die ja nicht verwenden. Also gehen die Dinger billig her, weil sie ja niemand brauchen kann und somit quasi unverkäuflich sind.
Bei mir liegen daher die Murmeln in so einem alten A/B-Schrank der viel sicherer ist und auch zulässig. Es muss also kein Klasse 0/1-Schrank extra dafür angeschafft werden.
Denkt auch dran: Im Endeffekt ist jeder Briefkasten ein Stahlblechgehäuse mit Schwenkriegelschloss *haumichwech*
******_15 Mann
134 Beiträge
Wenn man sich mal klar macht, dass auch am Briefkasten ein "Schwenkriegelschloss" dran ist, fragt man sich, wer sich das ausgedacht hat.
Ist aber so, zum Transport reicht ein Blech-Vorhängeschloss in Lederriemen, die Munition kannst du in einem Blechbriefkasten lagern, die Waffen in einem zugelassenen Tressor und die Schlüssel dazu im Bankschließfach 🙈🙈🙈
*******lmuc Mann
151 Beiträge
Zitat von ******_15:
Wenn man sich mal klar macht, dass auch am Briefkasten ein "Schwenkriegelschloss" dran ist, fragt man sich, wer sich das ausgedacht hat.
Juristen sagen da so schön: Mit Gesetzen ist es genauso wie mit der Wurst vom Metzger: Man möchte nicht dabei sein und sehen, wie sie gemacht wird...
*******_hh Mann
273 Beiträge
Das WaffG sagt eindeutig " Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloss"
Vorhängeschloss ist nicht!!! erlaubt .
Ich hab mir aus dem Großhandel mehrere Büroschränke mit diesem Schloß geholt..ich hab keinen Platz in meinen Einsern zu verschenken 😂😂
******_69 Paar
6.612 Beiträge
Jetzt werden genug Firmen aufgelassen, so könnt ihr solche Schränke gegen Abholung bekommen, wir haben uns vier Stück gegen ein kleines Entgelt von einer Auflösung einer Bank geholt, alles wie neu.
*******DEL Mann
634 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch eine geile Idee.....

https://www.amazon.de/MS-Steckdosentresor-praktischer-Geldversteck-Geheimversteck/dp/B08FBJ67SN/ref=sr_1_54?keywords=waffenschrank%2Bzubeh%C3%B6r&qid=1694512562&sr=8-54&th=1

müssen ja nicht immer die Fischstäbchen sein, kommt aber sicherheitstechnisch hinterher aud das selbe raus
****zer Mann
1.233 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wo versteckst Du den Schlüssel dann? *nachdenk*
*umfall*

Plitzer
*******DEL Mann
634 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****zer:
Und wo versteckst Du den Schlüssel dann? *nachdenk*
*umfall*

Plitzer

Den kriegt der bissige Hund um den Hals gebunden *rotfl*
******_69 Paar
6.612 Beiträge
Zitat von *******DEL:
Zitat von ****zer:
Und wo versteckst Du den Schlüssel dann? *nachdenk*
*umfall*

Plitzer

Den kriegt der bissige Hund um den Hals gebunden *rotfl*

Der ist doch auch korrupt, für einen großen dicken Fleischknochen macht der doch auch alles oder? *grins*
*******DEL Mann
634 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******_69:
Zitat von *******DEL:
Zitat von ****zer:
Und wo versteckst Du den Schlüssel dann? *nachdenk*
*umfall*

Plitzer

Den kriegt der bissige Hund um den Hals gebunden *rotfl*

Der ist doch auch korrupt, für einen großen dicken Fleischknochen macht der doch auch alles oder? *grins*

Ok, schmeissen wir den Schlüssel eben ins Piranha-Becken....
******_69 Paar
6.612 Beiträge
*rotfl* *rotfl* *grins*
****zer Mann
1.233 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******DEL:
.... Piranha-Becken....
Oder gleich die Eigentum umverteilende Person ???
*nachdenk*
Plitzer
*****r77 Mann
3.693 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******_69
Der ist doch auch korrupt, für einen großen dicken Fleischknochen macht der doch auch alles oder? *grins*
*haumichwech*. So schauts aus *smile*

@****zer
Ok, schmeissen wir den Schlüssel eben ins Piranha-Becken....
Den wieder raus zu fischen, wird aber auch sportlich *huch* *schwitz* *pumpi2*
*******DEL Mann
634 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****r77:
@******_69
Der ist doch auch korrupt, für einen großen dicken Fleischknochen macht der doch auch alles oder? *grins*
*haumichwech*. So schauts aus *smile*

@****zer
Ok, schmeissen wir den Schlüssel eben ins Piranha-Becken....
Den wieder raus zu fischen, wird aber auch sportlich *huch* *schwitz* *pumpi2*

Die setzen alle freiwillig einen Maulkorb auf wenn die mich sehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.