Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwabenquellen Stuttgart
1561 Mitglieder
zum Thema
Was gibt es in Stuttgart am Donnerstag den 20.07.?3
Gibt es eine Empfehlung für Stuttgart für morgen Abend, Donnerstag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielemesse Stuttgart 17.-20.11.22

********r_WN Paar
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spielemesse Stuttgart 17.-20.11.22
Von Donnerstag 17.11. bis Sonntag 20.11. findet, im Rahmen des Stuttgarter Messeherbst, in Stuttgart die Spielemesse statt.

Wer hat denn alles vor hin zu gehen?
**********schen Frau
92 Beiträge
Ich bin mir noch nicht sicher. Aber in der Planung hab ich es mal
********r_WN Paar
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für Familien und Familienspieler ist die Messe gut und vor allem nahe gelegen. Es lassen sich viele Spiele testen um dabei herauszufinden ob das was für einen ist.
Die Auswahl an vertretenen Verlagen ist dagegen sehr eingeschränkt. Ein paar Händler sind aber anzutreffen wo man dann auch gut einkaufen kann.
*****rin Frau
11 Beiträge
Ich gehe, mit meinem Freund
*******mata Frau
2.865 Beiträge
Ich gehe!
****lu Paar
114 Beiträge
Die Messe ist auf jeden Fall notiert. Wenn, dann werden wir erst Samstags oder Sonntags hin können
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Zitat von ********r_WN:
Für Familien und Familienspieler ist die Messe gut und vor allem nahe gelegen. Es lassen sich viele Spiele testen um dabei herauszufinden ob das was für einen ist.
Die Auswahl an vertretenen Verlagen ist dagegen sehr eingeschränkt. Ein paar Händler sind aber anzutreffen wo man dann auch gut einkaufen kann.

Mit dem Einkaufen auf Messen wäre ich inzwischen sehr vorsichtig. Ich habe mir den Spass gemacht auf der Messe in Essen die Preise zu vergleichen.
Verglichen habe ich Spieleshops (Spiele Offensive, Asmodee, kleinere) mit Spieleverlagen und mit Internet. Zum Teil sind die Preisunterschiede haarsträubend - und zwar fast immer zu Lasten der Verkaufsstände auf der Messe:
Beispiel:
Dune Imperium
Asmodee Shop: 50€
Spieleoffensive: 45€
billigstes Messeangebot: 43€
Internet: 39,90€
********r_WN Paar
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********aarBW:
Mit dem Einkaufen auf Messen wäre ich inzwischen sehr vorsichtig. Ich habe mir den Spass gemacht auf der Messe in Essen die Preise zu vergleichen.
Verglichen habe ich Spieleshops (Spiele Offensive, Asmodee, kleinere) mit Spieleverlagen und mit Internet. Zum Teil sind die Preisunterschiede haarsträubend - und zwar fast immer zu Lasten der Verkaufsstände auf der Messe:
Beispiel:
Dune Imperium
Asmodee Shop: 50€
Spieleoffensive: 45€
billigstes Messeangebot: 43€
Internet: 39,90€

Bei dieser Preisvergleichsgeschichte sträuben sich mir die Fußnägel schon ein bisschen......
Was Du schreibst ist richtig. Die Preise können so aussehen und im Netz gibt es vieeeeeeeele Anbieter die sich gegenseitig mit den Preisen bekriegen und es immer möglich dort einen günstigeren Preis zu finden.
Du gehst aber auf eine Messe, zahlst Eintritt dafür möglichst viele Verlage, Verkäufer dort anzutreffen, die, mittlerweile zu horrenden Standgebühren nichts desto trotz ausstellen um dort Neuheiten zu präsentieren und dort natürlich auch zur Gegenfinanzierung Umsatz zu machen.
So, und jetzt kommt der Sparfuchs, zückt das Handy und sieht: "Oh, im Internet gibts es das ja 1,50 Euro günstiger. Bei Amazon zahle ich auch keinen Versand: Da kaufe ich dort!"
Sorry, ich übertreibe jetzt um die Situation zu verdeutlichen.
Was das Ergebnis sein wird bzw. jetzt schon zu beobachten ist: Messebesuche von Verlagen wegen wegrationalisiert, kleiner Verlage kommen finanziell ins Wanken weil die Kostenstruktur in den Corona- und Ukraine-Krieg-Zeiten massivst in Schieflage geraten ist.
Klar. Jeder muss seinem Geldbeutel nach entscheiden was für ihn in Ordnung ist. Aber dann bitte nicht beschweren wenn exakt das eintritt was ich oben beschrieben habe: Rückgehende Teilnahmen auf Messen, Insolvenzen, geringere Druckauflagen und damit Verknappung des Spieleangebots (sehr gut in Essen dieses Jahr zu sehen gewesen).
Ich bin mittlerweile so weit dass ich auf die 10% pfeife die ich anderswo sparen kann.
• Ich bekomme mein Spiel gleich
• Ich hab im Idealfall einen freundlichen Menschen gegenüber den ich nächstes Jahr vielleicht wieder treffe wenn das nächste gute Spiel kommt
• Ich unterstütze den lokalen Handel
• Bekomme vielleicht sogar noch eine nette Promo dazu.

Das nur mal aus meiner Sicht. *zwinker*
**********aarBW Paar
100 Beiträge
Auch das was du schreibst hat seine Berechtigung. Ich wollte damit nru ausdrücken dass sehr große Preisdiskrepanzen sind, und dass Spiele auf der Messe als Sonderangebot angeboten sind und dennoch zu deutlich überhöhten Preisen verkauft werden.
Und damit meine ich nicht die Spiele, die direkt auf dem Stand verkauft werden.
Ich nenne als simples Beispiel den Asmodee-Shop. Hier gibts keine Promotion, keine Beratung, statt dessen steht man zwei Stunden an um überhaupt reinzukommen.
Und dann sind die Spiele mit am teuersten auf der ganzen Messe.
Ich habe auf der Messe auch Geld für Spiele ausgegeben, hauptsächlich direkt bei den Verlagen. Aber solche Shops brauche ich nicht - die sind für mich Nepp.
Leben und leben lassen - das ist auch mein Motto. Ich kaufe auch nicht beim billigsten - aber es muss fair bleiben- Und mit Sonderangeboten werben und dann die teuersten Preise haben - das ist nicht fair.
ich wollte mit diesem Beitrag einfach darauf hinweisen, dass man, speziell bei den Spieleshops, zweimal schauen sollte.
********r_WN Paar
311 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Asmodee ist eben sehr speziell.....
Ich habe den Stand nur von außen gesehen und mich hat es auch nicht rein gezogen.
Das Spiel wofür ich mich interessiert hatte war eh nur auf Englisch vorrätig. Nun bekomme ich es heute vom Händler meines Vertrauens 😀: Twilight Inscription.
******oki Mann
32 Beiträge
Zitat SpassPaar:

"Bei dieser Preisvergleichsgeschichte sträuben sich mir die Fußnägel schon ein bisschen......
Was Du schreibst ist richtig. Die Preise können so aussehen und im Netz gibt es vieeeeeeeele Anbieter die sich gegenseitig mit den Preisen bekriegen und es immer möglich dort einen günstigeren Preis zu finden.
Du gehst aber auf eine Messe, zahlst Eintritt dafür möglichst viele Verlage, Verkäufer dort anzutreffen, die, mittlerweile zu horrenden Standgebühren nichts desto trotz ausstellen um dort Neuheiten zu präsentieren und dort natürlich auch zur Gegenfinanzierung Umsatz zu machen.
So, und jetzt kommt der Sparfuchs, zückt das Handy und sieht: "Oh, im Internet gibts es das ja 1,50 Euro günstiger. Bei Amazon zahle ich auch keinen Versand: Da kaufe ich dort!"
Sorry, ich übertreibe jetzt um die Situation zu verdeutlichen.
Was das Ergebnis sein wird bzw. jetzt schon zu beobachten ist: Messebesuche von Verlagen wegen wegrationalisiert, kleiner Verlage kommen finanziell ins Wanken weil die Kostenstruktur in den Corona- und Ukraine-Krieg-Zeiten massivst in Schieflage geraten ist.
Klar. Jeder muss seinem Geldbeutel nach entscheiden was für ihn in Ordnung ist. Aber dann bitte nicht beschweren wenn exakt das eintritt was ich oben beschrieben habe: Rückgehende Teilnahmen auf Messen, Insolvenzen, geringere Druckauflagen und damit Verknappung des Spieleangebots (sehr gut in Essen dieses Jahr zu sehen gewesen).
Ich bin mittlerweile so weit dass ich auf die 10% pfeife die ich anderswo sparen kann.
• Ich bekomme mein Spiel gleich
• Ich hab im Idealfall einen freundlichen Menschen gegenüber den ich nächstes Jahr vielleicht wieder treffe wenn das nächste gute Spiel kommt
• Ich unterstütze den lokalen Handel
• Bekomme vielleicht sogar noch eine nette Promo dazu.

Das nur mal aus meiner Sicht. ;-)"

This.
Sehr gerne spiele ich mit , wenn ihr die genauen Infos mir gibt u. würde mich sehr freuen wenn mich ( als Single u. Neuling) jemand mit nimmt u. in die Gruppe einführt . Liebe Grüße *diegroessten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.