Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare BaWü
2151 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Neuen sagen Hallo!

***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Die Neuen sagen Hallo!
Hallo liebe Spielegemeinde,

wir wollen uns an dieser Stelle auch einfach mal kurz vorstellen...

Johanna und ich (Thorsten), wohnen zusammen mit unseren vier Kids im schönen Stromberg und versuchen unseren (noch) Kleinen seit geraumer Zeit die Welt der Brett- und Gesellschaftsspiele als Alternative zu PCs und Konsolen näherzubringen.

Das funktioniert natürlich nur bedingt, aber dennoch haben sie schon die ein oder andere Bekanntschaft mit diversen Brettspielen gemacht und freuen sich (genau wie ihr Vater) immer über Spiele mit mördermäßig vielen und großen, Figuren und Kreaturen *lach*

Hier mal ein Auszug aus unserer Spieleliste, die wir zwar nicht ständig am rauf und runterspielen sind, aber gerne auch jetzt in der kälteren Jahreszeit immer mal wieder hervorholen (werden).

  • 7th Continent
  • Akrham Horror
  • Anno 1503
  • Chroniken von Avel
  • Civilization
  • Descent
  • von Hidden Games die Tatort Spiele
  • Legenden von Andor
  • Minecraft Brettspiel
  • Robin Hood
  • Robo Rally
  • Star Wars X-Wing
  • Star Quest
  • Warrior Knights
  • World of Warcraft
  • Zombie Kids Evolution
  • ...


Abgesehen davon sind natürlich auch die Klassiker immer mal wieder dabei. So Spiele wie Uno, Phase 10, Ligretto, SkipBo, Spiel des Lebens und andere gehören ja im Grunde zum Standard *lol*

Mal schauen, vielleicht ergibt sich hier ja auch der ein oder andere Spieleabend mit Gleichgesinnten, wobei wir freiweg sagen müssen, dass wir aufgrund der Kinder einfach nicht wirklich flexibel sind. Aber da machen wir uns grundsätzlich auch keinen Stress *zwinker*

Viele Grüße
Johanna und Thorsten
******oki Mann
32 Beiträge
Ich finde es wichtig, dass man Kindern auch Spielen abseits der digitalen Welt näherbringt. Ich selbst daddel auch mal gerne am Computer, aber die soziale Komponenten bei Brettspielen ist eben nur durch mehr Brettspielen zu ersetzen *zwinker*

P.s. Coole Spieleliste! *herz2*
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Hey danke dir *danke* Ich arbeite noch daran sie auszuweiten *lol* Gibt immer mal wieder Neues was uns interessiert, aber zugegeben bin ich meist derjenige der dann aus dem Nichts wieder mal was bestellt *rotfl*

Oh man... Da fällt mir gerade auf ich habe in der Liste oben Everdell vergessen *headcrash*


Viele Grüße
Thorsten
******oki Mann
32 Beiträge
Tja. Es gibt einfach zu viele gute Brett- und Kartenspiele. Bei mir dürften demnächst auch wieder ein paar Kickstarter eintreffen, auf die ich mich richtig freue. *freu2*

Everdell habe ich nie gespielt, aber viel Gutes gehört darüber.
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Everdell ist in der Tat ein sehr geiler Engine Builder...
Für den Anfang (wenn man es noch nicht gespielt hat) zwar sehr komplex, aber die Illustrationen sind richtig toll und die Möglichkeiten sein Dorf zu entwickeln nahezu endlos. *zwinker*

Wenn man sich da mal reigenfuxt hat macht das richtig Spaß! *g*
******oki Mann
32 Beiträge
Enginebuilder ist auch ein Genre, dem ich sehr viel abgewinnen kann, wobei mein Herz mehr in Richtung Deckbuilder schlägt - Grüße an Aeon's End gehen raus *kuss*
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Deckbuilding wäre perspektivisch wohl eher was für unsere Kids… Wie vermutlich viele von denen haben die das ein oder andere Pokemon Deck, ohne dass sie sich jetzt aber schon mit Deckbuilding beschäftigen… Die nutzen wenn dann eher die aktuellen Standard Decks und spielen gegeneinander *zwinker*
******oki Mann
32 Beiträge
Ähhh Pokemon ist kein Deckbuilder. Genauso wenig wie Magic the Gathering oder YuGiOh welche sind. Das sind Trading Card Games oder Collectible Card Games. Weit verbreitetes Missverständnis *lol*
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Da siehste Mal, ich Noob *rotfl*
******oki Mann
32 Beiträge
Zitat von ***To:
Da siehste Mal, ich Noob *rotfl*

*lol* Das ist aber auch schon jetzt echt Nerdtalk *schaem* *floet*
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Muss ab und an mal sein *ggg*
******oki Mann
32 Beiträge
Zitat von ***To:
Muss ab und an mal sein *ggg*

Aber hallo muss das ab und sein *hi5* *cool*
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Habe in der Tat noch ein paar Spiele vergessen *ballaballa*

  • 7th Continent
  • Akrham Horror
  • Anno 1503
  • Chroniken von Avel
  • Civilization
  • Descent
  • Fallout Shelter
  • Gloomhaven
  • Hidden Games die Tatort Spiele
  • Legenden von Andor
  • Minecraft Brettspiel
  • Munchkin
  • Robin Hood
  • Robo Rally
  • Star Wars X-Wing
  • Star Quest
  • Warrior Knights
  • World of Warcraft
  • Zombie Kids Evolution
  • ...

******oki Mann
32 Beiträge
Ahhh Gloomhaven. Das Nonplusultra - wobei ich sagen muss, dass ich den Hype nicht so ganz verstehen konnte. Finde es gut, aber es gibt weitaus bessere DC/RPG/Tatktikspiele
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss gestehen ich stehe ja auf große Spiele mit großen Figuren *lol*
Zudem ist Gloomhaven von der taktischen Seite her recht anspruchsvoll, das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das total...

Die Tage habe ich bei Hunter and Friends das Review zu Oathsworn gesehen, das wären dann noch mehr große Kartons mit noch mehr großen Figuren *sabber* Ich glaub da muss mich Johanna ein wenig bremsen, sonst hol ich mir da wenns dumm läuft noch den Collectors All In Pledge *traenenlach*

>Finde es gut, aber es gibt weitaus bessere DC/RPG/Tatktikspiele
Welche Spiele gefallen dir in der Hinsicht besser? Ich bin für Tipps und Anregungen immer dankbar *gg*
******oki Mann
32 Beiträge
Zitat von ***To:
Ich muss gestehen ich stehe ja auf große Spiele mit großen Figuren *lol*
Zudem ist Gloomhaven von der taktischen Seite her recht anspruchsvoll, das ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das total...

Die Tage habe ich bei Hunter and Friends das Review zu Oathsworn gesehen, das wären dann noch mehr große Kartons mit noch mehr großen Figuren *sabber* Ich glaub da muss mich Johanna ein wenig bremsen, sonst hol ich mir da wenns dumm läuft noch den Collectors All In Pledge *traenenlach*

>Finde es gut, aber es gibt weitaus bessere DC/RPG/Tatktikspiele
Welche Spiele gefallen dir in der Hinsicht besser? Ich bin für Tipps und Anregungen immer dankbar *gg*

Na z.B. das angesprochene Oathsworn - da bin ich im letzten Kickstarter All-In gegangen und wir sind in Chapter 11. Fantastisches Spiel! Ich stehe nämlich auch sehr auf Minis! *sabber*

Dann auf jeden Fall noch "Arena - The Contest" bzw. jetzt kommt demnächst der gesamte Kickstarter zu "Arena - Tanares Adventures". Dann "Chronicles of Drunagor", "Sword&Sorcery", "Shadows of Brimstone", "League of Dungeoneers" und v.a. "Dungeon Universalis"! Es gibt richtig, richtig gute DCs abseits von Gloomhaven, wobei man streiten darf ob Gloomhaven überhaupt einer ist. Bin auch bei dem Nachfolger von Gloomhaven, Frosthaven, All-In dabei, werde es aber postwendend verkaufen. Nicht zuletzt wegen der Einstellung des Designers Issac Childres.
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Okey, ich fühle mich gerade so klein mit Hut *lol* Sword & Sorcery wäre auf jeden Fall auch was, das Problem ist nur, dass unsere Kids noch ein bisschen klein für derartige Spiele sind und mir daher so ein bisschen die Party für sowas fehlt... Aber ich sehe schon an wen ich mich bei sowas wenden kann wenn ich Fragen habe *gg*

Zumindest stehen die Kids schon mal auf Descent und das ist für den Anfang gar nicht schlecht *zwinker*
******oki Mann
32 Beiträge
Ich betreibe das Hobby ja schon ne Weile und habe das Glück ein paar Leute um mich herum zu haben, die es ebenso genießen, von daher habe ich mich damit auch recht intensiv beschäftigt. Generell kann ich die Seite http://www.boardgamegeek.com empfehlen, wenn es um Brett- und Kartenspiele geht.
Und natürlich kannst du/könnt ihr gerne fragen, wenn denn Fragen da sind. Ich denke dazu ist dieses Forum ja auch da.
Descent ist wirklich nicht schlecht, wobei die letzte Edition richtig mies war - imho. Wenn du richtig einsteigen wolltest in das DC Genre, dann sind "Dungeon Universalis" und "League of Dungeoneer" die beste Wahl, aber das ist defintiv nichts für kleine Kinder, da es teils sehr komplex ist (Flankenangbriffe, Stances, Größenunterschied, Moral, limitierte Muni, Verletzungen, etc. etc. etc.)
***To Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke wir üben uns erst einmal an Hack and Slay *zwinker* damit haben die Kinder gerade genug zu tun und auch immens Spaß daran Oger oder Riesen umzuhauen *rotfl*

Aber ja, über Dungeon Universalis bin ich gerade mal kurz drübergeflogen (was halt so die Arbeitszeit hergibt *lach*) das sieht auch extrem geil aus... Vorallem auch die Campaign Map, auf sowas steh ich ja *zwinker*
******oki Mann
32 Beiträge
Zitat von ***To:
Ich denke wir üben uns erst einmal an Hack and Slay *zwinker* damit haben die Kinder gerade genug zu tun und auch immens Spaß daran Oger oder Riesen umzuhauen *rotfl*

Aber ja, über Dungeon Universalis bin ich gerade mal kurz drübergeflogen (was halt so die Arbeitszeit hergibt *lach*) das sieht auch extrem geil aus... Vorallem auch die Campaign Map, auf sowas steh ich ja *zwinker*

Ja, Spiele wie "Dungeon Universalis" oder "League of Dungeoneer" sind das volle Paket. Schade, hättest du Interesse gehabt, der letzte Kickstarter mit der Erweiterung für "Dungeon Universalis" ist erst vor kurzem zu Ende gegangen.

https://www.kickstarter.com/projects/dungeonuniversalis/dungeon-universalis-new-challenges-expansionandreprint/description

Aber da wird sicherlich ein Late Pledge kommen. Aber wie schon erwähnt: solche Spiele brauchen Zeit und die richtigen Spieler. Spiele aber auch sehr, sehr gerne schnelle, einfache Spiele für Zwischendurch und/oder Partygames. Aber so ne richtige Nerdsession ist halt scho' was feines *top*
hallo liebe sspiele gemeinde.
wohne alleine und würde gerne mitspielen. habe selber keine lerne aber schnell. villeicht auch mal bei mir spielen
lg carlos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.