Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK-Freunde Oberbayern
1995 Mitglieder
zum Thema
3D-Druck: den eigenen Penis drucken?21
Wer kennt sich mit 3D-Druck aus? Könnte jemand da eine Kopie meines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D CAD Programm

*****ier Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
3D CAD Programm
Ich bin auf der Suche nach einem 3D CAD Programm, das kein Loch in meinen Geldbeutel reißt (am liebsten kostenlos). Wer kann mir da weiterhelfen?
****si Frau
205 Beiträge
Huhu,

was möchtest Du denn zeichnen: Gebäude? Maschinenteile?
****ng Paar
1.682 Beiträge
Für lau wirst du nix finden womit man vernünftig arbeiten kann *oh2*
Gute Programme die zum arbeiten funktionieren bewegen sich im 4 stelligen Bereich *nixweiss*

Wenn es nur was kleines ist kannst dich aber melden vielleicht können wir dir so helfen *ja*

Liebe Grüße
Sie von riding *wink*
********raum Paar
10.749 Beiträge
Es kommt darauf an:

Wenn Du nicht viel machen willst:

https://www.tinkercad.com/

Das ist Online und kann jede Menge fertiger Teile laden.

Dann natürlich:

https://www.blender.org/

Das ist das Opensource-Projekt mit dem man alles machen kann.

und für den schnellen Erfolg:

Cinema 4D.

Hier gibt es eine 14 Tage Demo

https://www.chip.de/downloads/Cinema-4D_72882822.html

man kann aber auch eine der älteren Versionen hernehmen.

Viel Erfolg
****c01 Mann
291 Beiträge
Muss mich auch den Vorrednern anschließen:
Es kommt darauf an, was du machen willst.
Auch ist es ein Unterschied, ob man in 2D (oder 2 1/2D) oder in 3D arbeiten muss.

Wenn man einen guten Internet-Anschluss hat, dann kann man günstig mit TinkerCad oder Fusion360 arbeiten, ist das halt Cloud, aber letzteres ist ein volles 3D CAD mit fast allen Funktionen eines großen CAD Programms.

Bei den kostenlosen und günstigen Programmen ist es meist so, dass diese auch eine ganz bestimmte Art der Konstruktion beschränkt sind und jeweils eine ganz eigene Art der Konstruktion haben. Ich hab hier auch schon für verschiedene Dinge ausprobiert.

Aber vergiss nicht, dass es für jedes dieser Programme eine ganz schöne Einarbeitungszeit gibt. Erst wenn man die Funktionsweise des Programms und die Bedienung kennt, fängt es an Spaß zu machen. Davor ist es sehr zäh und man flucht schon öfters mal.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich kein Maschinenbauer o.ä. bin und vorher mit CAD Programmen eigentlich nichts zu tun hatte *g* bis ich mir 3 3D-Drucker und eine CNC-Fräse selbst gebaut habe.

Zu den obigen Angaben kann ich noch dazu fügen:
Für 2D z.B: LibreCAD, QCAD; 2D/3D: FreeCAD.
Bei parametrischem Arbeiten nehme ich auch gern OpenSCAD (aber das ist Programmierung).
Blender ist, nachdem sie dann endlich Koordinatensysteme eingeführt haben, jetzt auch brauchbar geworden, wenngleich der Hauptzweck weiterhin die 3D-Konstruktionen für Rendering und Animationen ist. Für einfache Grundlagen hab ich da schon mal eine ganze Woche dran gesessen...
Im Moment habe ich mit für MOI3D begeistert. Das funktioniert - für mich - so wie ich mir das vorstelle. Allerdings ist das nicht kostenlos, aber die voll funktionierende Demo-Version kann man 30 Tage ausprobieren.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****si danke, hätte ich gleich dazu schreiben sollen. Für den Bereich Maschinen-/Metallbau.

@****ng ich weiß das die Programme ein Haufen € kosten. Deshalb ja meine *frage* Könnte ja sein, das jemand eine alte Version rumliegen hat und sie für lau anbietet.

Ich hab etwas im Kopf und möchte dies Stück für Stück real werden lassen, sprich konstruieren. Da ich es nicht von heute auf morgen schaffe, fallen zeitlich beschränkte Testversionen aus.

Das Programm sollte für Maschinen-/Metallbau sein. Können sollte es Teile konstruieren, konstruierte Teile zusammen"bauen" und eine Funktionsanimation.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********raum @****c01 *danke* für die Tips. Werde ich mir mal anschauen.

@****c01 ist schon etwas her (12 Jahre) da musste ich mein Meisterstück mit einem CAD Programm konstruieren. Weiß leider nicht mehr wie das hieß. Ein klein bisschen Erfahrung habe ich.
****c01 Mann
291 Beiträge
Heute wird vielfach SolidWorks verwendet. Gerade für Ausbildung und Studenten ist das kostenlos.
Man kann das auch online kostenlos nutzen ... und lernen.
****si Frau
205 Beiträge
@*****ier CATIA aber das gibt's leider auch nicht gratis *schiefguck*
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* an alle für die Hilfe *hutab* Ich bekomme eine ältere SolidWorks Version *top*
********raum Paar
10.749 Beiträge
Hört sich gut an. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.