Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A Limine - Spanking Club
28 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rosshaarpeitsche

****erz Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Rosshaarpeitsche
Ich habe in einem anderen Thread vom Thema Rosshaar Peitsche gelesen: dort ging es um Kauf und Verkauf.

Suche im Forum bringt mir ein paar Treffer.
Ich habe rund um das Thema ein paar Fragen.

Fohlen Stute Hengst Wallach?
Irgendjemand schrieb, das es Unterschiede gibt? Welche sind das?

Wer kennt sich aus?

PS: Maultiere und Maulesel?
Elefantenhaar nicht zu vergessen.
Auch ein tolles Material.
***_M Frau
922 Beiträge
Ein Geschlecht pieselt gerne gegen den Schwanz oder besser Schweif. Das riecht man, wenn sie nicht sehr gründlich gewaschen wird- mit Haarshampoo, was sonst.
Ich bin einmal mit som Ding geschlagen worden, und hatte hinterher überall kleine Entzündungen. Ich will das nicht wieder. Hätten wir eine, könnten Sie sie geschenkt bekommen.
****iva Frau
2.818 Beiträge
Ich lese mal gespannt mit, vielleicht gibt es dann noch Zuwachs zu der einen die ich habe.
*********razy Mann
350 Beiträge
Also ich besitze 4 davon, ja und empfiehlt sich sie zu waschen. Jede die ich habe ist Unterschiedlich lang oder schwer. Meine Spiepartnerin liebt sie.
****erz Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_M:
Ein Geschlecht pieselt gerne gegen den Schwanz oder besser Schweif. Das riecht man, wenn sie nicht sehr gründlich gewaschen wird- mit Haarshampoo, was sonst.
Ich bin einmal mit som Ding geschlagen worden, und hatte hinterher überall kleine Entzündungen. Ich will das nicht wieder. Hätten wir eine, könnten Sie sie geschenkt bekommen.

Ähm: waschen oder nicht waschen: diese Frage hat sich mir nicht gestellt. Natürlich waschen.
Bei Menschen ist 'MittelStrahlUrin' steril. Sollte bei Pferden auch so sein.

Überall Entzündungen: nee, das ist natürlich doof.

Hätten Sie eine: würde ich sie mir schenken lassen, waschen und benutzen;-)
*******NGE
918 Beiträge
Zitat von ****erz:
Zitat von ***_M:
Ein Geschlecht pieselt gerne gegen den Schwanz oder besser Schweif. Das riecht man, wenn sie nicht sehr gründlich gewaschen wird- mit Haarshampoo, was sonst.
Ich bin einmal mit som Ding geschlagen worden, und hatte hinterher überall kleine Entzündungen. Ich will das nicht wieder. Hätten wir eine, könnten Sie sie geschenkt bekommen.

Ähm: waschen oder nicht waschen: diese Frage hat sich mir nicht gestellt. Natürlich waschen.
Bei Menschen ist 'MittelStrahlUrin' steril. Sollte bei Pferden auch so sein.

Überall Entzündungen: nee, das ist natürlich doof.

Hätten Sie eine: würde ich sie mir schenken lassen, waschen und benutzen;-)


ein paar kleine Infos zur Pflege findet Ihr hier:
Homepage "Roßhaar Peitschen "eigene Herstellung"" von O90 LOUNGE
********3847 Mann
447 Beiträge
Kathias2011 oder ganz neu: Kathias.com. oder KATHIAS_privat

da mal anfragen , kann ich nur empfehlen , sie beraten gut und geben sehr gute tips zur pflege usw....

lg

Tom
*********otze Frau
692 Beiträge
Wenn man einen Pferdeschweif richtig sauber bekommen will (und ggf. weißes Haar richtig weiß) wäscht man ihn mit Waschmittel, nicht mit Shampoo, auch am noch lebenden Objekt. Da passt man natürlich auf dass kein Waschmittel irgendwo an die Haut kommt, wäscht sehr gründlich aus und benutzt anschließend Mähnenspray.
**********is123 Frau
24 Beiträge
Im Pferdeladen gibt's zusätzlich auch Spezialshampoos. Gegen Gilb Lilashampoo. Gibt's aber auch im Humanbedarfsladen für Blondinen gegen Gelbstich.
Pferde legen sich zum Schlafen hin und da ist das Geschlecht völlig egal. Sei es Offenstall oder Box, der Schweif ist definitiv nicht sauber am lebenden Objekt hängend *zwinker*
*******Hajo Paar
413 Beiträge
Mal abgesehen von der Wäsche gibt es schon Unterschiede bei so einer Peitsche.
Die von normalen hiesigen Pferden sind weicher und angenehmer beim spielen. Die härtsten sind die von einem amerikanischen Mustang, da hat man das Gefühl als hätten sie kleine Widerhaken. Welche man nimmt ist also reine Geschmackssache. Ich bevorzuge die von einem Mustang.

Liebe Grüße
Sylvia
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die 3 habe ich ca. 2019 bei Kathias gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die mittlere von einem Fohlen, die linke Rosshaar von einem Einjährigen und die rechte von einer Stute. Kathias hatte mich damals dazu beraten, dass Rosshaar abhängig von Alter, Geschlecht und Pferdeart unterschiedlich wirkt (Fohlen eher sanft, ältere, männliche Pferde eher härter; auch die natürliche Haarfarbe spielte eine kleine Rolle).

Im Grunde genommen ist es wie beim Menschen auch: der eine hat weiches Haar, der nächste lockig-störriges, der dritte hat Seidenhaar und der vierte dickes, festes Haar.

Es macht also Sinn, sich vor dem Kauf beraten zu lassen und diejenige Rosshaarpeitsche zu wählen, die den eigenen Bedürfnissen am besten entspricht.
****erz Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Ich lebe im ländlichen Umfeld.
Nahe Bielefeld. Yaya. gibt es gar nicht.
Auf dem Weg zum Bäcker heut' morgen bin ich an einem Pferdehof vorbei gekommen.
Und habe einen kurzen Stopp gemacht. Es war ein Kind anwesend, deshalb konnte ich nicht ausführlicher werden oder nachragen oder begründen, warum ich überhaupt frage.
Ich habe gefragt, ob Pferdeschweife nachwachsen. Die Antwort war ja.

Ähm: ich will nicht langweilen. Für mich war das neu.
To whom it may concern.
*****izu Frau
373 Beiträge
Made my day - I'm positiven Sinne. Ich finde das gerade äußerst süß x)

Der Schweif eines Pferdes ist im Grunde nicht anders als das Haupthaar bei Menschen und nicht Vergleichbar mit zB. dem Schwanz eines Hundes oder sowas. Dadurch wächst es halt nach und nach langsam weiter aber eben auch nach wenn man es schneidet. Es dauert nur lange (Jahre?) Bis man dann die ausreichende Länge wieder erreicht hat nach dem Schnitt.
*******tolz Frau
5.775 Beiträge
Ich würde grundsätzlich sagen, es liegt nicht unbedingt am Geschlecht, sondern eher an der Rasse wie dick bzw. Wie viele Haare man pro Pferd hat.
Meine Stute hat deutlich mehr Behang als der Vollblutwallach bei uns im Stall *zwinker*

Urin kann eher durch Stuten in den Schweif gelangen, Kot bei beiden Geschlechtern.
Gekaufte Peitschen sind sowieso gewaschen, darüber würde ich mir dann keine Gedanken machen.

Soweit ich weiß, benötigt man pro Peitsche auch einen kompletten Schweif.
Dieser benötigt ca. 7 Jahre um normale Länge zu erreichen.
Keiner schneidet seinem Pferd den Schweif so ab *nene*

Wenn du selbst eine Peitsche basteln willst wäre wohl eher der Abdecker ein Ansprechpartner.
Große Auswahl, welche Rasse, Geschlecht oder Alter wirst du dann aber nicht haben
****erz Mann
581 Beiträge
Themenersteller 
Sieben Jahre, Abdecker,...
also: dann ist das doch nix für mich.
Einer Hübsche, die es mag auf den Hintern zu hauen: okay.
Eine Hübsche, die ihr Pferd liebt, um den Schweif zu bringen: nö.
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meines Wissens nach wird eine gute Rosshaarpeitsche aus dem ganzen Pferdeschweif hergestellt. Inklusive Leder. Einfach Haare vom lebenden Pferd abschneiden ist also nicht der richtige Weg.

Ich vermute außerdem, dass die Haut noch professionell gegerbt werden muss (Haltbarkeit, Geruch usw)...
****ula Mann
640 Beiträge
@***i8 Du meinst, das der Pferdeschweif samt Umgebung mit der Subcutis herausgeschnitten wird? *gruebel*
***i8 Frau
2.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieviele der Hautschichten es genau sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber grundsätzlich ja, Haar plus Haut.
Quelle Originalbild: Pferdehaar-Kolb
Quelle Originalbild: Ritterhandwerk
Quelle Originalbild: Ritterhandwerk
****Tom Mann
1.348 Beiträge
So macht sie z.b. @marquis-de-sade-sattler und ich meine auch.
****ula Mann
640 Beiträge
@***i8
*danke*für die Fotos *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.